LinVDR-Kernel 2.6.21.3 SMP 586: Testphase eröffnet

  • Hallo Dr.Seltsam,


    läuft hier auch unter EasyVDR auf meinem Asus Board.


    Kompliment, Bootzeit verkürzt ! Danke


    was immer noch nicht geht, sind die Sensoren. aber das liegt vermutlich an meiner Unfähigkeit :lachen1


    lg prudentis

  • Dr. Seltsam


    Du hattest mal in einem anderen Thread von einem gcc 3.0 für userspace binaries gesprochen.


    Hast Du dafür den kompletten gcc 3.x source neu kompiliert oder wie bekommst Du die beiden gcc Versionen parallel auf das DEV System?

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • inzwischen reicht sogar gcc 3.0 nicht mehr für manche Sachen, so dass ich inzwischen auch den 3.3 auf meinem woody nachinstalliert habe. Da gab es hier im Forum mal einen Beitrag zu LinVDR, ich glaube von Mahlzeit.


    Hin- und herspringen tu ich dann mit einem Script-Befehl:


    cd /usr/bin
    ln -sf gcc-3.3 gcc
    ln -sf g++-3.3 g++
    ln -sf gcov-3.3 gcov
    ln -sf cpp-3.3 cpp


    bzw.


    cd /usr/bin
    ln -sf gcc-2.95 gcc
    ln -sf g++-2.95 g++
    ln -sf gcov-2.95 gcov
    ln -sf cpp-2.95 cpp


    Man muss aber auch auf dem Zielrechner einige der libs ergänzen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Um aber eins gleich vorweg zu nehmen, wenn man auf diesem Weg den VDR neu compiliert hat das weiterreichende Konsequenzen als bei den Bins für den Kernel! Habe das mal probiert, aber momentan für unnötig erachtet!


    Diese Enscheidung wankt aber momentan wieder ein bisschen.... mal sehen!


    Gruß


    Toxic


    PS.: Werde dann die Plugs einbauen! Die laufen dann aber auch mit dem 2.6.20.1, oder?

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic


    Werde dann die Plugs einbauen! Die laufen dann aber auch mit dem 2.6.20.1, oder?


    schön wärs ... :)
    Für pvrinput kann ich das mit ja beantworten. Bei pvr350 ist es etwas komplexer, Mit dem 2.6.20.1-ivtv-0.10 (ich hab ihn übrigens vom Netz genommen) sollte es laufen (ungetestet). Mit älteren ivtv-1.0.0-Versionen dürfte es Probleme geben, da ivtv und somit auch das Plugin zum Skalieren jetzt cropping verwendet. Das wird aber erst seit ein paar Wochen vom ivv-Treiber unterstützt. Vorher gab es nacheinander zwei verschiedene Methoden, von denen die erste die fbtv-Probleme verursachte, und die zweite nur experimentell war.


    Insofern wäre es nett, wenn Du Deine Seite aktualisierst. Die Leute sollen den 2.6.20.1 nehmen, wenn sie kein Tester sein wollen, und müssen aber zwingend den 2.6.21.3 nehmen, wenn sie das aktuelle pvr350-Plugin benutzen wollen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Vielen Dank für deinen Kernel Dr. Seltsam. Es scheint alles bestens zu laufen. Zur Geschwindigkeit kann ich noch keine Aussage treffen (kommt aber noch). Ich war gleich risikofreudig und habe den neuen Kernel auf meinem Produktivsystem (Server) im Einsatz, da es ein System mit P4-CPU ist.
    System:
    Motherboard: Asus P4P800-VM (Chipsatz Intel 865G)
    CPU: Pentium 4 2,8 GHz (ich glaube Prescott)
    Arbeitsspeicher: 1 GB (2 mal 512 MB DDR-RAM)
    Sat-Karten: Technotrend 1.5 FF + 2 mal Technotrend Budget
    VDR: LinVDR 0.7 mit VDR 1.4.7


    VDR standalone: easyVDR 2.0 Alpha| TT6400
    VDR Server: Intel Atom D945GSEJT | Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe| headless
    Server: ESXi 5.5 mit easyVDR 2 Alpha in virtueller Maschine
    Intel DQ45CB | Q2Q9650 | NAS-Server | Streaming-Server | VompServer
    VDR Clients:
    easyVDR 1.0 mit TT FF
    3x MediaMVP

    [Registered VDR User #823]

    Einmal editiert, zuletzt von VirtuaDZ ()

  • Hi Doc,


    Danke fur den Kernel, Ich habe ihn auf mahlzeit und easyvdr0.4.3 eingebaut sieht gut aus.
    :) Spricht etwas gehen diesen Einsatzt linvdr Kernel auf der easyvdr??


    Der gcc2.95 ist doch die Ürsache das viele Programme sich nicht mehr ohne weiteres auf der linvdr compelieren lassen.
    epgsearch als wichtiges Plugin in zwischen Zeit.
    Ich dachte ja schon das die Mahlzeit nur noch auf den neueren Kompilier setzt. Aber wir können ja auf Cooper warten vielleicht Ende 2007, oder selbst die sache in die Hand nehmen. Das Now How haben wird doch. Oder ?? ;)


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Zitat

    Original von pat
    Spricht etwas gehen diesen Einsatzt linvdr Kernel auf der easyvdr??


    das haben wohl schon mehre Leute gemacht. Ich habe nichts dagegen.


    Zitat

    nur noch auf den neueren Kompilier


    was Toxic-Tonic meint ist wohl, dass dann alles (sämtliche Bibliotheken) auch neu compiliert werden müssten. Das wäre ein immenser Aufwand.


    Ich kann immerhin sagen, dass ich die twolame-libs mit dem gcc 3.3 kompiliert habe, und es läuft prima zusammen mit vdr+pvr350-Plugin, die mit 2.95.4 kompiliert wurden.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Naja nicht alle, aber einige! Bei den Softdevice-Sachen habe ich ja auch schon Teile mit dem 3.3 gemacht! ;)

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hmm,
    auch bei diesem Kernel funzt LIRC bei mir nicht. :(
    Sobal ich auf 2.6.20 (ohne .1) switche klappt es wieder!?


    Ich hab mal die relevanten Zeilen aus logread angehängt.
    Einmal für 2.6.20 und einmal für 2.6.21.


    Ach ja:
    lirc_imon wird nirgens von mir geladen und das Verzeichnis unter /usr/local/src/ existiert auch gar nicht.


    Ich lade nur imon_vfd und das auch unter 2.6.20!
    Dazu hab ich von dir, Dr. Seltsam, das imon-patch.tgz installiert.



    Gruß
    Tarandor

  • ist das Log vom 2.6.20 komplett? mich wundert, dass es da funktioniert, denn im Log steht absolut nichts von lirc_imon oder imon_vfd. Geladen wird nur lirc_serial


    Beim 2.6.21.3 wird ausweislich des Logs neben imon_vfd auch lirc_imon geladen. Da würde ich jetzt wirklich vermuten, dass Du irgendwo Einträge für hast. Von selbst laden sich Module nicht :)


    imon_vfd ist ein reiner Displaytreiber. Sollte lirc_imon beim 2.6.20 tatsächlich nicht geladen sein (überprüf es mal mit lsmod), dann stelllt sich die Frage, worüber die Fernbedienung eigentlich läuft. Was ist es denn für eine Fernbedienung?


    Soweit ich es verstanden habe, beinhaltet lirc_imon hingegen auch den vfd-Treiber, so dass imon_vfd dann nicht zusätzlich geladen werden sollte.


    was ich im Log des 2.6.21.3 vermisse:

    Code
    Jun 11 17:00:39 linvdr user.warn kernel: lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61 
    Jun 11 17:00:39 linvdr user.warn kernel: lirc_serial: no version for "lirc_unregister_plugin" found: kernel tainted.


    Benutzt Du ein serielles lirc-Modul? Dann hätte ich nur die Theorie, dass ein Konflikt mit lirc_imon vorliegt (da sja definitiv geladen wird), weil letzteres vielleicht zuerst geladen wird.


    probier in diesem Fall doch mal

    Code
    /etc/init.d/runvdr stop
    rmmod lirc_imon
    killall -9 lircd
    modprobe lirc_serial
    lircd
    /etc/init.d/runvdr start


    Der im Log protokollierte Pfad /usr/local/src/linvdr-kernel-2.6.21.3/ bezieht sich auf mein Entwicklungssystem, das ist kein Fehler. Nur eine etwas blöde debug-Darstellung.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Hi,
    Nein, das sind nur Ausschnitte aus den Logs.


    Ich habe einen seriellen IR-Empfänger.
    Sobald ich nur auf den 2.6.20 gehe funzt die FB ja auch wieder.
    Ich ändere sonst nichts mehr.


    Ich brauche nur imon_vfd, da ich nur ein Display ohne IR-Empfänger in meinem Gehäuse habe. Ich habe es früher schonmal mit lirc_imon probiert, aber das ist wegen dem seriellen Empfänger natürlich gescheitert! Habe bereits sämtliche Scripte unter /etc/init.d/ nach einem Eintrag lirc_imon durchsucht.
    Dort ist definitv nichts mehr!


    Habe mal lsmod von beiden Kernel verglichen. (und angehängt)
    Ich glaub es liegt wirklich daran, dass lirc_imon zusätzlich geladen werden.


    Ein rmmod lirc_imon bringt dummerweise folgendes: (vdr ist gestoppt!)

    Zitat


    linvdr:~# rmmod lirc_imon
    ERROR: Module lirc_imon is in use


    Edit:
    Gab es nicht irgendwo eine Datei in der man Module eintragen konnte die NICHT geladen werden sollen?
    Also das Gegenteil der /etc/modules ?


    Gruß
    Tarandor

  • benenne doch mal in /lib/modules/2.6.21.3/misc/ das lirc_imon.ko um in lirc_imon.ko.HIDE und mach dann ein depmod.
    und dann mal nach dem Neustart schauen, ob und in welcher Stelle im Log irgendwo das fehlende Modul angemeckert wird.


    was passiert, wenn Du beim 2.6.20 "modprobe lirc_imon" machst? Ist das Modul überhaupt dabei oder hat es evtl. unresolved symbols und wird deshalb nicht geladen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi,


    also unter 2.6.20 wird auch das lirc_imon mit modprobe ohne Fehler geladen.
    Unter 2.6.21.3 hab ich nun grade mal das Modul umbenannt, dann geht auch lirc_serial wieder!
    Im log findet sich nichts über das fehlende Modul.
    Hab absichtlich mal das komplette log angehängt.


    Da es so für mich funktioniert würde ich sagen, lassen wir es so wie es ist.
    Brauche das Modul ja sowieso nicht und falls doch weiß ich ja was ich gemacht hab. :)


    Danke für die Hilfe.



    Gruß
    Tarandor

  • und ich glaube trotzdem noch immer, dass Du lirc_imon irgendwo eingetragen hast. Kann man mit find oder grep nicht die ganze Platte durchsuchen lassen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Es kann doch nicht so schwer sein die Stelle zu finden wo das Modul geladen wird.
    Bei LinVDR kommen hotplug und udev ja nicht in Frage. Am wahrscheinlichsten
    findet man den Eintrag in den Dateien /etc/modules, /etc/modprobe.conf, /etc/modprobe.d/*
    und /etc/init.d/runvdr, aber modprobe lädt das Modul auch dann, wenn es von einem
    anderen Modul benötigt wird. In /lib/modules/`uname -r`/modules.dep findet man die
    Abhängigkeiten die modprobe berücksichtigt. Allerdings scheint kein Modul lirc_imon zu brauchen.
    Ein `grep -r lirc_imon /etc/*` sollte eigentlich den Übeltäter finden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hmm,
    bei Kernel 2.6.21.3 steht in der modules.dep zumindest schonmal mehr drin als bei 2.6.20:



    Ein `grep -r lirc_imon /etc/*`bringt folgendes:


    Code
    linvdr:/lib/modules/2.6.21.3# grep -r lirc_imon /etc/*
    grep: /etc/vdr/plugins/skinelchi/logos: No such file or directory
    grep: /etc/vdr/plugins/dvdswitch/dvdlink: No medium found
    grep: /etc/vdr/icons/PREMIERE KRIMI.logo: No such file or directory
    grep: /etc/vdr/icons/PREMIERE SERIE.logo: No such file or directory
    linvdr:/lib/modules/2.6.21.3#


    Also kein Ergebnis.


    Und auf der ganzen Platte:

    Code
    linvdr:/etc# grep -r lirc_imon /*
    grep: /dev/cdrom: No medium found
    grep: /dev/mixer0: Invalid argument
    grep: /dev/mixer1: No such device
    grep: /dev/vcs29: No such device or address
    grep: /dev/mixer2: No such device
    linvdr:/etc#


    Gruß
    Tarandor


    Ach ja,
    bei LinVDR gibt es nur /etc/modules und /etc/modules.setup
    modprobe.conf bzw. modprobe.d gibt es dort nicht!

  • Zitat

    Original von tarandor
    Hmm,
    bei Kernel 2.6.21.3 steht in der modules.dep zumindest schonmal mehr drin als bei 2.6.20:


    Ja, aber kein Modul braucht lirc_imon, also wird modprobe lirc_imon auch nicht implizit
    laden.

    Zitat

    Original von tarandor


    bei LinVDR gibt es nur /etc/modules und /etc/modules.setup
    modprobe.conf bzw. modprobe.d gibt es dort nicht!


    tschuldigung, ich wusste nicht, dass LinVDR und Mahlzeit 3.2 so unterschiedlich sind,
    mein Fehler.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo


    können in den Kernel noch ein paar treiber mit rein????
    Habe eine S100 auf der ich LinVDR als Stream-Client nutzen möchte...


    Audio ist ein WDM-A78 (ist wohl Realtek)
    Video ist ein 82830M von Intel
    On-Board-Lan in ein 8139
    W-Lan ist CONEXANT_PRISM-WLAN


    Grafik und AUdio wäre richtig super... im Moment muss ich noch zusätzlich eine DXR3 nutzen und das für 2-3 Clients wäre schade....


    tapoc

    fanatischer LinVDR Benutzer....


    Linvdr 0.7 - Mahleit4.0Beta2; Nexus DVB-s 2.1; 2*Nova-s; powermate; freggy-Display; DVD-Brenner
    Plugins: Streamdev-server, burn, mp3, mplayer, svdrpext

    LinVDR 0.7 - Mahlzeit4.0Beta2; Nexus DVB-c;
    Plugins: Streamdev-Client, Svdrp-services, atmo, avards, graphlcd, osd-teletext, remotetimers,

    S100 für Streaming mit derzeit Mahlzeil Beta4 - test Client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!