Streamen über Netzwerk?

  • Zitat

    Original von takeittothemac
    Mein VDR läuft soweit gut aber mir fehlt das Fernsehn am pc bzw mac!
    wie bring ichs hin das ich das Fernsehbild auf dem Monitor hab??


    Du brauchst das streamdev Plugin (ist bei LinVDR dabei). Am besten du schaust in die Doku wie es benutzt wird, auswendig weis ich das nicht mehr.


    Im grunde aktivierst du das Plugin, gehst in das Setup von dem Plugin (per OSD) und aktivierst das Streamen per Netz. Auf dem Mac (nur OSX) kannst du das ganze dann unter der Url:


    http://<vdr>:3000/<kanalnummer> anschauen.


    Tom.

  • Also das streamdev muß einfach in die /etc/sysconfig mit eingetragen werden !
    Dann starten per OSD!
    funktioniert wunderbar -- is ja kinderleicht wenn man weiß wo man hinlangen muß!
    Aber jetzt fehlt mir der ton!!
    muß ich den extra streamen??

  • War ein fehler meinerseits!!
    Peinlich -- hatte meinen Mac erst mit zu nem Kumpel genommen und dann vergessen die Lautsprecher mit strom zu versorgen ---- peinlich peinlich
    Danke für die Hilfe


    Funktioniert echt klasse aber halt das umschalten is ein wenig stressig!


    mfg
    takeittothemac


  • Das muss doch auch auf dem PC gehen.
    Beim Aufruf vom IE aus schaltet VDR zwar auf den richtigen Kanal, IE will die ankommenden Daten dann aber in eine Datei sichern...


    ?


    Uwe

    Test-VDR: Asrock J4205 (Intel-Grafik), 4GB RAM, 30GB SSD, Cine S2 PCIe twin tuner + DuoFlex an Durline UK119 SCR LNB

  • Zitat

    Original von videopix
    Das muss doch auch auf dem PC gehen.
    Beim Aufruf vom IE aus schaltet VDR zwar auf den richtigen Kanal, IE will die ankommenden Daten dann aber in eine Datei sichern...


    Klar, unter Linux gehts wie beschrieben mit dem MPlayer. Für Windows kenne ich keinen Player.


    Tom.

  • Zitat


    Der Videolan Client sollte eigentlich gehen...


    Hi,


    soweit ich weiss tut er das nicht wirklich. Was definitiv auch unter Windows funktioniert ist der Windows-MPlayer.


    cu
    gonz

  • Cool wäre doch auch Streamen auf einen PDA über WLAN.
    Hat vielleicht jemand schon einen passenden Player für PPC 2002 gefunden?


    Uwe

    Test-VDR: Asrock J4205 (Intel-Grafik), 4GB RAM, 30GB SSD, Cine S2 PCIe twin tuner + DuoFlex an Durline UK119 SCR LNB

  • Apropos WLAN, welchen Datendurchsatz muss man denn für streamdev kalkulieren? Mein WLAN schafft (noch) nur 11MBit/s brutto, netto sinds wohl eher nur 2 Mbit/s.


    Gruss,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Zitat

    Original von budy
    Apropos WLAN, welchen Datendurchsatz muss man denn für streamdev kalkulieren? Mein WLAN schafft (noch) nur 11MBit/s brutto, netto sinds wohl eher nur 2 Mbit/s.


    Gruss,
    Budy


    Streamdev ist fuer WLAN (11MBit) nicht geeignet. Man kann aber ffserver/ffmpeg benutzen.


    cu
    gonz

  • Zitat

    Original von gonz
    Streamdev ist fuer WLAN (11MBit) nicht geeignet. Man kann aber ffserver/ffmpeg benutzen.


    Na ja, zumindest ist bei meinem derzeitigen 802.11b WLAN der Dauerdurchsatz nicht hoch genug, aber mit meinem nächsten 802.11g WLAN müsste es dann aber durchaus gehen.


    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Hi,


    bezueglich WLAN-Performance nehm ich das zurueck - auch wenn es bei mir nicht zu reichen scheint habe ich schon von mehreren anderen gehoert, dass Streamdev via WLAN bei ihnen funzt...


    cu
    gonz

  • Zitat

    Original von gonz
    Hi,


    bezueglich WLAN-Performance nehm ich das zurueck - auch wenn es bei mir nicht zu reichen scheint habe ich schon von mehreren anderen gehoert, dass Streamdev via WLAN bei ihnen funzt...


    cu
    gonz


    Na ja, bei mir geht es ein paar Sekunden, so ca. 20, dann ist der Cache wohl entleert und der Stream fängt erst an zuruckeln und bleibt schliesslich ganz stehen. Ich muss mal sehen, wieviel Durchsatz die Kiste macht, wenn es ruckfrei am Netzwerk spielt.


    Gruss,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Moin,


    ich habe gerade mal ein paar Tests mit meinem Mplayer unter Mac OS X (10.3) gemacht und der Datendurchsatz beim streamen schwankt zwischen 380 KB/sek. und geht teilweise bis zu 800 KB/sek. rauf, das sind allerdings dann reine Peaks.


    Mit einem Cache von 8MB aufwärts laufts auf alle Fälle auf einem 10Mbit Netzwerk problemlos, na ja zumindest solange man alleine drauf ist.


    Gruss,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!