vdrconvert-0.0.12h requant fixup patch

  • Hi,


    ja klar, auch wenn die 22 gb heute morgen von vdr benutzt worden sind,
    stupid-me, ich hab geschnitten, und da hat er die leere platte schön wieder voll gemacht :) .


    Gruß MeMeD


    p.s.
    aber ich tippe auf überlauf in einer arithm. expression, das gibt dann schonmal negative werte....
    schon mal über dc zum rechnen nachgedacht ?

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    Einmal editiert, zuletzt von memed ()

  • Hallo Memed,


    falls du noch an deine erweiterung weiterarbeitest. Ich habe hier einen bug gefunden :
    Er hätte wahrscheinlich mit dem Wert 0.9980 raus kommen - es kam aber 9.9800 raus ;)


    Log :



    Gruß
    Viking

  • Hi,
    danke für den hinweis !


    ja ich mache weiter, da dies nicht der erste fehler ist :)


    und dimitris' pre13 benötigt ~21GB temp space, das habe ich leider im moment nicht.


    iich denke ich hab den fehler gleich.

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Hi viking,


    es hätte natürlich 1.0000 heraus kommen sollen, der check war jedoch ohne 1024, sonder ich hatte nur drei nullen angehängt, eigentlich sehr dumm:)
    so war beim checl ob es überhaupt nötig ist der belegte platz größer als der freie platz, daher wurde der wert unter 0 nicht erkannt.


    ändere bitte die Zeile 147 der Datei dvd_requant_helperfunctions.sh:

    Code
    [ $(expr $TARGET_VIDEO_SPACE \* 1024) -ge $ALL_VIDEO ] && REQUANT_FACTOR=10000


    oder >HIER< aus dem thread die einzel version herunter laden, ist aktuallisiert.


    >HIER< ist das update/bugfix


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    3 Mal editiert, zuletzt von memed ()

  • Hallo Dimitri,


    weis nicht ob es der richtige ort ist aber ich habe einige bugs in burn.sh 12i gefunden.


    [ -z "$BURN_DISABLE_EJECT" && BURN_DISABLE_EJECT="no"


    Hier fehlt ein "]" nach EJECT"


    Und "DVD_USE_ONLY_PLUS_CMDS" funktioniert nur bei DVD-RW - es fehlt die Zweite zeile von hier :


    [ "$DVD_USE_ONLY_PLUS_CMDS" = "yes" -a "$DVDTYPE" = "DVD-RW" ] && DVDTYPE="DVD+RW"


    [ "$DVD_USE_ONLY_PLUS_CMDS" = "yes" -a "$DVDTYPE" = "DVD-R" ] && DVDTYPE="DVD+R"


    Gruß
    Viking

  • Hi,


    ja das ist ein problem mit dem !, das würde nur klappen wenn ich es in ' setze, aber das geht nicht, das es eine variabele ist :-(, also entweder ordner umbennen oder die zeile
    [ -e "$i"/marks.vdr ] || exit 1
    (~zeile 20)
    auskommentieren.


    Gruß MeMeD


    p.s. ich werde da noch ne lösung basteln, ist auf der todo liste, danke fürs helfen :)

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    Einmal editiert, zuletzt von memed ()

  • Hallo Memed,


    leider leigt es nicht an dem "!". Es liegt daran das ich kein marks.vdr habe - wobei die aufnahmen geschnitten sind !?


    Keine ahnung was hier passiert ist.


    Aber laut DOC gibt es eine möglichkeit die länge mit index.vdr zu berechnen - das wäre ein viel besseren ansatz als marks.vdr denke ich. Habe mal gesucht - hier der post darüber :


    http://www.vdr-portal.de/board…hp?postid=37688#post37688


    Gruß
    Viking

  • Hi,


    danke für den Tip, aber leider ist das ergebniss des threads das vdrsync.pl nach dem syncen die länge ausgibt, das nutzt die 13pre ja auch, aber leider braucht das viel platz.


    aber ich arbeite demnächst wieder eng mit einem programierer zusammen, den werd ich mal bitten mit die Index routinen vom vdr als externes c++ programm zu basteln, da wäre ich dann sogar so krass das mit in das script zu packen und zur laufzeit nach /var/spool zu kompilieren, natürlich nur einmal.


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Ich vestehe überhaupt nichts: wozu ist es nötig die lange zum kennen?
    Wenn ich selber eine DVD mit requant mache weiß ich das es 4472Mb ist die Menu nihmt z.B. 20Mb das heisst ich habe noch 4452Mb...
    Dann habe ich die .mpv und .mpa dann die Summe von .mpa z.B. 452Mb das lässt 4000Mb für die .mpv und wenn die Summe von .mpv 6000Mb machen, das heisst man soll requant nützen mit 3/2...
    Man soll natürlich requant ein "bischen mehr" nehmen ;)


    Hab ich was nicht versteht?

  • Hi Grégoire,


    es gibt 2 Ansätze:


    1. Dimitris vdr2dvd13pre.sh das erst alles demuxt und dann berechnet (wie du beschreibst)


    2. meinen patch der erst rechnet (Dauer benötigt, da video bitrate variabel) und dann codiert, vorteil ist etwa 12gb weniger temp space; nachteil, marks.vdr muss da sein, noch...


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Hallo,


    Zitat

    Original von memed
    danke für den Tip, aber leider ist das ergebniss des threads das vdrsync.pl nach dem syncen die länge ausgibt, das nutzt die 13pre ja auch, aber leider braucht das viel platz.


    Wenn ich das richtig verstehe benutzt du marks.vdr um die länge der aufnahme raus zu finden, oder ?


    hier der wichtigste teil aus dem beitrag oben :

    Zitat

    Einige Infos sind erst nach dem Durchlauf verfügbar, wie zB die Länge des Filmes, andere natürlich schon nach Analyse der ersten Frames.
    Bei der Länge ist es allerdings supereinfach die Länge in Sekunden festzustellen: Die Datei index.vdr enthält für jeden Frame genau 8 Bytes, pro Frame sind es 0.04 Sekunden


    Länge(index.vdr) / 200 = Länge des Films in Sekunden


    Alles klar :)


    Gruß
    Vking

  • Hi Viking
    :umleitung


    danke fürs nochmal posten, da war ich wohl zu müde um richtig zu lesen, werde ich aber leider erst dienstag/mittwoch einbauen können, aber das wird dann ja der hit :)


    Gruß MeMeD
    :lovevdr

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    Einmal editiert, zuletzt von memed ()


  • hallo kannst du mir vielleicht einen wink mit den zaunpfahl geben und eine zeile der "Audiospuren" aus der reccmds.conf hier einfügen... danke schonx


    :)

  • Hi,
    kleiner wink:
    die datei dvd_requant_... kopieren, z.b.:
    cp dvd_requant_helperfunctions.sh dvd_requant_tool.sh


    die unteren 2 zeien in der neuen datei ein-kommentieren, und in der letzten zeile folgenden teil löschen:
    f_get_requant_factor


    nun ist die neue datei keine funktions sammlung mehr, sondern ein eigenständiges tool.
    die benutzung ist
    dvd_requant_tool.sh funktionsname funktions-optionen


    um in deiner vdrconvert.env datei die DVDUSERSTREAMS einstellung zu verändern(dvd ton spur wahl), musst du dann folgende einträge in der reccmds.conf (angepasst) einfügen:

    Code
    - DVD Audio nur 1. Stereo Spur(DE)?:/etc/vdr/vdrconvert/dvd_requant_tool.sh f_set_vdrconvert_audio_track c0.mpa:mp2+de /etc/vdr/vdrconvert/vdrconvert.env;true
    - DVD Audio nur 2. Stereo Spur(EN)?:/etc/vdr/vdrconvert/dvd_requant_tool.sh f_set_vdrconvert_audio_track c1.mpa:mp2+en /etc/vdr/vdrconvert/vdrconvert.env;true
    - DVD Audio nur AC3 Spur(DE)?:/etc/vdr/vdrconvert/dvd_requant_tool.sh f_set_vdrconvert_audio_track bd.ac3:ac3+de /etc/vdr/vdrconvert/vdrconvert.env;true
    - DVD Audio 1. Stereo Spur(DE) + AC3?:/etc/vdr/vdrconvert/dvd_requant_tool.sh f_set_vdrconvert_audio_track bd.ac3:ac3+de c0.mpa:mp2+de /etc/vdr/vdrconvert/vdrconvert.env;true
    - DVD Audio AC3(DE) + 2. Stereo Spur (EN)?:/etc/vdr/vdrconvert/dvd_requant_tool.sh f_set_vdrconvert_audio_track bd.ac3:ac3+de c1.mpa:mp2+en /etc/vdr/vdrconvert/vdrconvert.env;true
    - DVD Audio 1. (DE) + 2. (EN) Stereo Spur(EN)?:/etc/vdr/vdrconvert/dvd_requant_tool.sh f_set_vdrconvert_audio_track c0.mpa:mp2+de c1.mpa:mp2+en /etc/vdr/vdrconvert/vdrconvert.env;true
    - Check DVD audio settings:cat /etc/vdr/vdrconvert/vdrconvert.env|grep "DVDUSESTREAMS";true


    soweit so gut, wenns damit aber probleme gibt, naja es ein "undokumentiertes" feature, da solche einstellungen eigentlich in die queue datei gehören, oder in den ordner der kodiert wird, das wäre dann schön, um z.b. unterschiedliche requant factoren für die filme einer dvd angeben zu können, für so etwas hoffe ich auf vdrrip und / oder dimitri, am besten natürlich im duo, da dafür ein richtiges plugin benötigt wird.
    trotzdem kannst natürlich gerne hier nachfragen wenns probleme gibt :)


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    Einmal editiert, zuletzt von memed ()

  • Hallo Memed ;)


    Zitat

    Original von memed
    1. Dimitris vdr2dvd13pre.sh das erst alles demuxt und dann berechnet (wie du beschreibst)


    Auf 10 Probe mit 13pred 10 waren zu groß...
    Wieso, keine Ahnung...


    Zitat

    Original von memed
    2. meinen patch der erst rechnet (Dauer benötigt, da video bitrate variabel) und dann codiert, vorteil ist etwa 12gb weniger temp space; nachteil, marks.vdr muss da sein, noch...


    Ich soll wirklich probieren mit marks.vdr dann ;)


    Danke sehr

  • Hi viking und auch Grégoire,


    ihr wartet, uuuppss :)


    sorry, ich hab es nur noch nicht geposted, mach ich jetzt mal als zwischen release, ohne den rest anzufassen, also nur ne neue dvd_requanthelper.sh in anhang.


    zur info es werden beide methoden versucht, und der größte wert wird benutzt, fehlt eine der beiden dateien, ist der wert 0, sollte also klappen.


    Gruß MeMeD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!