Problem 40er LCD wird nicht erkannt

  • Versuche nun seit Wochen es hinzukriegen es geht aber nicht und in anderen Foren krieg ich teilweise erst gar keine Antwort. Also bitte ihr seids die letzte Hoffnung :



    habe meinen 40er LCD ( Sanyo Sammelbestellung)
    an ein HAMA DVI SELECTOR DVi-140 DVI Switch gesteckt.


    Also SITUATION
    die Verkabelung ist wie folgt :
    40" LCD -> DVI auf HDMI adapter > HDMI Kabel auf DVI > dieses DVI in DVI Umschalter ( SWITCH Output A)
    32" LCD -> VGA kabel auf > DVI adapter > DVI in DVI Umschalter
    ( SWITCH Output B)
    INPUT ist Laptop DVI Kabel in den DVI Umschalter.



    Das Problem ist (vermeintlich)
    beide Kabel vom Laptop sowie 32er haben DVI Kabel 24+1 . Der 40"er hat ein 18+1 DVI Kabel und funktioniert NICHT beim umschalten. Wenn ich den Laptop mit dem DVI Kabel vom 40er starte geht der 40er allerdings nur eingeschränkt d.h. ab höherer Auflösung von 1024x768 kriegt er signal Störungen die anfangs mit ändern der Herzzahl verringert werden konnten.


    Lösung? > das HDMI Kabel auf DVI umtauschen gegen ein auf 24+1 DVI Kabel oder reicht (geht?) ein DVI Adapter Buchse 24+1 auf 24+1 Kabel ? also das der 18+1 adaptiert wird auf 24+1 ? geht das oder das Kabel austauschen oder geht es im allgemeinen nicht weil die Kabel zu lang sind? zu viele Adapter dazwischen?
    Ist dieser Adapter die Lösung oder bringt der nix? :schiel

  • Hi,


    nach meiner Kenntnis ist für ein reibungsloses Zusammenspiel zwischen Display und Signalquelle eine existierende Datenverbindung notwendig. Bei herkömmlichen VGA-Anschlüssen und auch bei DVI wird diese über zwei Signalleitungen (Takt und Daten) seriell realisiert. Darüber kann die Signalquelle einen im Display befindlichen Flash-Speicher auslesen und die sogenannten DDE-Daten holen. Diese geben Auskunft über mehrere Daten:


    - Hersteller und Modellnummer
    - Displaytyp
    - Zulässige Auflösung(en)
    - Signaltimings


    Ich kann mir vorstellen, dass durch die Verwendung von Adaptern, Umschaltern oder nicht voll beschalteten Kabeln eine solche Datenverbindung verhindert wird und dies Probleme verursacht. Die Signalquelle erkennt unter Umständen gar nicht, dass überhaupt ein Display angeschlossen ist oder verwendet nicht darstellbare Auflösungen.
    Daher würde ich zunächst eine Direktverbindung über ein voll beschaltetes DVI-Kabel (DVI-I und DVI-D) versuchen und anschließend den Umschalter dazwischenhängen.
    Der HAMA-Umschalter soll ja angeblich voll belegt sein und müsste die Datenleitungen eigentlich durchschleifen...


    Gruß
    barclay66

  • also definitv alles richtig gesteckt und der Umschalter vollbesteckt. Wenn ich umschalte erhalte ich kein Bild der Laptop meint aber er hätte noch was dran.


    Das Signal geht wenn ich den Laptop zuklappe und neu anmache allerdings ist dann der 40er nicht primär und hat Signalprobs.
    ARgggg :schiel

  • Hallo,


    ich habe auch ein Problem im Zusammenhang mit diesem HAMA DVI-Selector 140 und bin dann per Google hierüber gestolpert.


    Beim mir scheint's aber an den (billigen) DVI-Kabeln zu liegen. Ich wollte einen TFT-Monitor (1280x1024) an mehreren Computern betreiben. Ein älteres DVI-Kabel hatte ich schon, neue habe ich dazu bestellt. Alle Kabel 1,8m lang.


    Schließe ich einen Rechner mit zwei von den neuen Kabeln an, bekomme ich gar kein Bild. Verwende ich ein neues und das alte Kabel, erhalte ich ein extrem gestörtes Bild.


    Mit scheint es daher an der Qualität der Kabel und/oder des Umschalters zu liegen. Zumal DVI IIRC auf max. 5m spezifiziert ist. Mit 3,60m plus Signalweg im Umschalter plus Verluste durch Übergänge an den Steckern ist man da schon ziemlich nah dran.


    Wenn bei Dir, xdafreak, Störungen erst bei höheren Auflösungen auftreten, dann spricht das IMO für ein ähnliches Problem.


    Grüße,


    Wolfram

  • wow danke dir und dafür extra Angemeldet ! Hife solls heut tatsächlich noch geben ;)


    also schau ich mal nach anderen Kabeln ? Vermute auch das ein Kabel nicht genug Pins hat alle anderen haben volle Besetzung.


    grüße

  • Hehe... ich bin ja selbst auf der Suche nach Hilfe :D


    Ich würde entweder mal andere Kombinationen der Kabel versuchen oder mir ein qualitativ hochwertiges Kabel besorgen und das für die Verbindung Switch-Monitor nutzen.


    Aber sag mal... verstehe ich Dein Posting richtig, daß Du zwei Monitore an ein Ausgangsgerät (den Laptop) anschließen willst? Das wird mit dem Hama-Teil gar nicht gehen, dafür braucht man meines Wissens einen DVI-Splitter, der das Signal nicht nur verteilt, sondern auch verstärkt.


    Das Hama-Teil ist für den Anschluß mehrerer Quellen an ein Wiedergabegerät gedacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!