Frage zurTechnik/Verkabelung/funktionsweise von VDR´s

  • @ all


    Mein Problem ist das RGB und Audio-Signal vom VDR (Keller) zum TV (Wohnzimmer) zu bringen. Als Medium zwischen Server und Client habe ich KOAXIAL und 100 MBit vollduplex?


    Anregungen oder Vorschläger erwünscht.


    Meine Frau möchte im Wohnzimmer eigentlich keinen VDR Clienten....

    c't VDR auf Pentium III 600 mit 512 MB
    TT Rev 1.3 (DVB-S) mit AVBOARD und WIN TV HVR 1100 (DVB-T und analog)

  • Zitat

    Original von emmerich_1234
    In dem Video-Beitrag von c't war auch kurz der Fernsehsignalverteiler im Keller zu sehen, daher glaube ich nicht, dass an jedem TV ein stream-client steht. Als nächstes Indiez: auf dem Fernsher war ein OSD zu sehen. Wie soll dass bei einem stream-client gehen? Die Fernbedienung wurde per IP vom Wohnzimmer zum Kelller gebracht


    Na, das geht dann aber nur per qualitativ sehr schlechtem HF (moduliertes FBAS/Composite). Pro unabhänigem TV wäre damit eine VDR-Instanz, eine FF, ein HF-Modulator und ein Fernbedienungsrückkanal fällig...Das Ganze hatten wir grade hier schonmal recht ausführlich...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Habe den c't Beitrag gesehen und möchte nun folgendes realisieren:


    Das Wohnzimmer TV soll über einen VDR im Keller versorgt werden. Im Wohnzimmer befinden sich eine vorhandenes Koaxialkabel und ein 100 Mbit/s fullduplex Ethernetport. Hier soll kein PC stehen. Das TV soll durch OSD und FB bedient werden.


    Der VDR soll 2 DVB Karten bekommen, das reicht.


    Bis heute habe ich bereits realisiert:
    VDR mit einer FF Karte (TT rev 1.3), habe in der Wohnung für jeden Raum einen Ehternetanschluß, hiemit kann ich über ein Notebook oder PC mit VLC und dem VDR Zapper fernsehen und auch aufnehmen und die Aufnahmen auch in jedem Zimmer ansehen (auch im Wohnzimmer, dort soll aber keine PC rein).


    Was noch fehlt:
    Eine FB und das TV Signal von der FF Karte im Keller zum meinen TV im Wohnzimmer.


    FB
    1. Möglichkeit:
    Möglich wäre eine Infrarot FB mit seriellem Anschluss zum PC. Da die Strecke doch recht lang ist, muß eine Umsetzung von RS 232 (seriell) aus RS 485 (Stromschnittstelle) erfolgen. Hier könnte ich dann mein Ethernetkabel nehmen (dann kein Ethernet Port mehr im Wohnzimmer)


    2. Möglichkeit (eleganter)
    Ich finde eine IR FB mit IP Datenübertragung zum PC. Gibt so etwas schon?


    TV Signal:
    Ich habe an meiner FF Karten im VDR das Composite Video Signal (TV OUT) oder über eine Erweitrung (J2) auch RGB zur Verfügung (und Audio...)
    Wie kann ich die Signale Audio/Video ohne Verluste über ein Koaxial Kabel vom VDR zum TV bringen?
    Mit Video Technik habe ich bisher wenig zu tun gehabt. Wie ich bereits dem Forum entnommen haben, fällt TV OUT wohl weg, da Qualitätsverluste.


    Mein Arbeitstitel lautet: FAMILIEN TV

    c't VDR auf Pentium III 600 mit 512 MB
    TT Rev 1.3 (DVB-S) mit AVBOARD und WIN TV HVR 1100 (DVB-T und analog)

    2 Mal editiert, zuletzt von emmerich_1234 ()

  • Zitat

    Original von emmerich_1234
    TV Signal:
    Ich habe an meiner FF Karten im VDR das Composite Video Signal (TV OUT) oder über eine Erweitrung (J2) auch RGB zur Verfügung (und Audio...)
    Wie kann ich die Signale Audio/Video ohne Verluste über ein Koaxial Kabel vom VDR zum TV bringen?


    Zunächst mal: "ohne Verluste" kannst bei analoger Übertragung per definitione haken!
    Einzige (mir bekannte und bezahlbare) Möglichkeit ist ein HF-Modulator. Der manscht dann den ohnehin schon flauen Composite/FBAS der FF und das Audio (i.d.R. nur mono bzw. joint Stereo) auf einem HF-Träger zusammen...Kannste m.E. gerade für die Wohnzimmer-Boliden (Breitbild-TV + Surround-Verstärker) mal einfach stecken lassen!


    Welche Strecke gilt es zu überbrücken und ist vielleicht noch die Verlegung ordentlichen HiFi-/Video-Kabels möglich?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...


  • Dieser Modulator hat für Audio nur einen Mono-Eingang. Ob das Ding - im Rahmen der bescheidenen Möglichkeiten dieser Übertragungstechnik - was taugt kann ich dir nicht sagen. Aber bei dem Preis...
    Falls es bei der seriellen Übertragung um LIRC geht (also sowas hier) würde ich es einfach mal ohne Konverter (über dein Ethernetkabel) probieren. Das zu übertragende Signal ist recht niederfrequent, da bereits demoduliert...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • emmerich_1234
    Eine andere Idee (wenn wir bei deinem Ethernetkabel von Twisted-Pair >= CAT5 reden):
    Über die 4x2 verdrillten Leitungen liessen sich S-Video (oder Composite) + Stereo-Audio transportieren. Also, fix zwei Adapter von Hosiden bzw. Chinch auf RJ45 gelötet, mit ca. 200uF pro Ader/Seite DC-entkoppelt/potentialfrei gemacht...Für IR bzw. seriell bliebe dann nur noch ein Aderpaar (bei Composite) oder Koax. Dann müsste man sich die 5V Versorgung Senderseitig halt noch irgend wo herzaubern...
    Sowhat jibbit auch fettich, wobei da dann (hoffentlich) etwas mehr drin steckt, also im ersten Ansatz mal HF-Trafos zur Impedanzanpassung für Video (75R->100R->75R)...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Danke für die Antworten. Jetzt habe ich aber was zum Gruebeln....


    Lese jetzt viel WIKI


    PS:
    Habe jetzt zu meiner TT prem 1.3 eine Hauppauge WIN TV HVR (DVB-T, budget) installiert. So kann ich schauen und aufnehmen.
    Noch sehe ich keine DVB-T Sender. Die Karte und die Empfangseinrichtung laufen, das habe ich mit der Multibootmaschine unter Windoof probiert. Habe gelesen, dass diese Kombination (FF zum TV und Budget zum Aufnehmen) mit dem VDR möglich ist. Mal weiter wiki... :portal4


    Die Idee mit dem S-Video zum Wohnzimmer klingt nicht schlecht, denke aber, dass es mit ein wenig Basteln für weniger € zu machen ist. Bin aber nicht so der Hardware-Künstler.

    c't VDR auf Pentium III 600 mit 512 MB
    TT Rev 1.3 (DVB-S) mit AVBOARD und WIN TV HVR 1100 (DVB-T und analog)

    2 Mal editiert, zuletzt von emmerich_1234 ()

  • habichthugo:
    Es ist eine Ethernetverkabelung nach CAT 5 (100 MHz auf 4 mal 2)


    Die habe ich glücklicherweise im ganzen Haus. Aber noch kann ich mit deiner Beschreibung nicht viel anfangen. Werde noch etwas lesen müssen----und dann hoffentlich auch verstehen.

    c't VDR auf Pentium III 600 mit 512 MB
    TT Rev 1.3 (DVB-S) mit AVBOARD und WIN TV HVR 1100 (DVB-T und analog)

    Einmal editiert, zuletzt von emmerich_1234 ()

  • Hallo Vital,


    bau Dir zuerst einen VDR aus einem alten Rechner zusammen, es genügen so 800 - 2000 MHz.


    Als DVB-Karte am besten eine FF-Karte oder deine Skystar mit Softdevice o.ä.


    Installiere darauf LinVDR (Mahlzeit 3.2) oder easyvdr.


    So lernst Du den VDR kennen und kannst dann in Ruhe experimentieren und testen.


    Grüße Bernd



    PS.: Mein VDR-Client (Pundit) startet in 22 Sekunden.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Zitat

    Original von emmerich_1234
    Die Idee mit dem S-Video zum Wohnzimmer klingt nicht schlecht, denke aber, dass es mit ein wenig Basteln für weniger € zu machen ist. Bin aber nicht so der Hardware-Künstler.


    Für Composite+Audio bin ich schon mal über was bezahlbares gestolpert. Musst halt mal 'n bisserl stöbern...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von emmerich_1234
    habichthugo:
    Es ist eine Ethernetverkabelung nach CAT 5 (100 MHz auf 4 mal 2)


    Die habe ich glücklicherweise im ganzen Haus. Aber noch kann ich mit deiner Beschreibung nicht viel anfangen. Werde noch etwas lesen müssen----und dann hoffentlich auch verstehen.


    Ich hab' dir mal skizziert, wie das z.B für Chinch über Twisted-Pair (1x2 der 4x2 Aderpaare) aussehen müsste (siehe unten).
    Für Audio sollte wegen der ohnehin undefinierten Impedanzverhältnisse (~1k) die Lösung mit vier Kondis ausreichen (4x100uF). Bei Video müsste man eigentlich die Impedanz anpassen (75R/100R), also (wenn passiv) mit der Übertrager-Lösung (Windungszahlverhältnis 1:sqrt(100/75)) arbeiten. Allerdings wüsste ich auf Anhieb nicht, wo man solche Teile her bekommt und selbst wickeln...!? Ich würde es daher auch erst einfach mal mit der 4xKondi-Lösung probieren. Für Composite (bzw. Luma) mit 4x500uF, eventuell noch mit jeweils 100pF (keramisch) parallel. Für Chroma bei S-Video sollten es 4x100nF (Folie) tun...

  • Wenn man nicht sucht...
    Hier mal noch so'n Ding für S-Video + Stereo. 120 Tacken für's Paar geht eigentlich - oder? Ich würd's mal mit sowas probieren. Kannst ja bei den meisten wieder zurück schicken, wenn's nix taucht...
    [Blockierte Grafik: http://www1.conrad.de/xl/7000_7999/7500/7510/7514/751446_LB_00_FB.EPS.jpg]

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Was ist denn besser?


    Was kommt an meiner TT rev 1.3 am Slotblech oder über J2 raus?


    Das versuche ich gerade zu klären.


    Alternatv:


    mediaMVP, aber immer noch kein TimeShift?

    c't VDR auf Pentium III 600 mit 512 MB
    TT Rev 1.3 (DVB-S) mit AVBOARD und WIN TV HVR 1100 (DVB-T und analog)

  • Zitat

    Original von emmerich_1234
    Was ist denn besser?


    Was kommt an meiner TT rev 1.3 am Slotblech oder über J2 raus?


    Das versuche ich gerade zu klären.


    Leider nix normgerechtes, selbst beim standardmässigen Chinch/Composite stimmt die Impedanz nicht. Das wird dir bei 15m und passiver Übertragung Probleme machen. Aber du kannst ja z.B. fix das hier (für S-Video im Mode 2) zusammenlöten. Und bei der Gelegenheit könnte man die Schaltungen ja auf die 100R Wellenwiderstand des Twisted-Pair-Kabels abstimmen... :unsch

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Für meine Verhältnisse reicht eine Serverlösung mit einem zu verteilendem Programm/Aufnahme.


    VDR im Keller


    Audio/Video über HF
    z.Z. noch ein alter Videorekorder,
    Versuch mit AVM2 brachte Brummeinstreungen,
    jetzt suche ich einen guten Stereomodulator


    Fernseher in Wohnzimmer, Schlafzimmer und auf der Terrasse (Sommerresidenz)


    FB über parallelgeschaltete IR-Empfänger am Originaleingang der FF-Karte (Hauppauge), lief beim ausprobieren über 30 m


    DD über dünnes (2mm) Koaxkabel ins Wohnzimmer


    Läuft seit fast drei Jahren problemlos.


    cu

  • So jetzt habe ich mich entschieden!!


    Zum Wohnzimmer kommt über eine Doppelader das S-Video-Signal und Stereo-Ton in die Anlage (über Konverter, besten Dank habichthugo), sowie eine weitere Doppelader die Fernbedienung. (Für die Lösung werden also 2 Doppeladern gebraucht.)


    Im Wohnzimmer habe ich also keinen PC stehen, habe das echte Live-Bild (und kein stream-live) am TV und habe die volle Funktionalität des OSD mit allen möglichen und denkbaren plug-ins und ganz wichtig TIME SHIFT. (Wenn ich Werbung vermeiden kann, dann tue ich es) und das in guter Ton- und Bildqualität.


    Nochmals herzlichen Dank an habichthugo für seine Hilfe und Vorschläge.


    Bis später...

    c't VDR auf Pentium III 600 mit 512 MB
    TT Rev 1.3 (DVB-S) mit AVBOARD und WIN TV HVR 1100 (DVB-T und analog)

    Einmal editiert, zuletzt von emmerich_1234 ()

  • Zitat

    Original von emmerich_1234
    Zum Wohnzimmer kommt über eine Doppelader das S-Video-Signal und Stereo-Ton in die Anlage (über Konverter, besten Dank habichthugo), sowie eine weitere Doppelader die Fernbedienung. (Für die Lösung werden also 2 Doppeladern gebraucht.)


    Nur noch mal zur Vorsicht: Mit S-Video (2x2) und Stereo-Ton (2x2) sind die 4(x2)-Aderpaare des Cat(5) belegt. Die Fernbedienungssignale müssten dann anders (Coax) laufen.
    Ansonsten halt Composite (1x2) + Stereo (2x2) + FB (1x2). Dazu sollte S-Video vom J2 bzw. Composite wenigstens noch auf 75R Impedanz getrimmt werden.
    Alternativ zum analogen Stereo könnte man natürlich auch nur digitalen Ton (SPDIF, 1x2) übertragen. Oder Composite (1x2) + Stereo (2x2) + SPDIF (1x2)...


    Willst du jetzt eigentlich einen fertigen Konverter (über AV-Board (+ FB via Coax)) nehmen...?


    Das hier scheint übrigens derzeit die günstigste Quelle (knapp 100€ incl. P&V) für die S-Video-Box zu sein. Man kann für das gleiche Teil aber auch 180 Euronen latzen!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!