Empfange nur Astra oder Hotbird

  • Hallo Beagle, ich muss zugeben dass ich auf dem Gebiet noch wenig Erfahrung habe. Aber m.E, kann es nicht sein dass der Receiver nicht umschaltet. Ich habe ein Singel Monoblock Astra/Eutelsat da muss doch der Receiver auch das LNB umschalten und die Umschaltung funktioniert. Beim TWIn Monoblock ist das doch auch nicht anders. Oder?

  • noch zur Klarstellung: Der Receiver ist bereits Werksseitig auf das System (Monoblock Single Astra/Eutelsat) eingestellt. Der Diseqc ist so eingestellt dass Astra auf LNB 1 und Hotbird auf LNB 2 ist. Wie gesagt die jetzige Anlage mit dem Single Monoblock funktioniert einwandfrei, nach dem Austausch des LNB gegen ein TWIN kein Umschalten mehr. Habe mich heute morgen beim Hersteller erkundigt. Dieser sagte mir auch, dass ich am Receiver nichts verändern müsste. Also kann es nur am LNB liegen bzw. beim dort eingebauten Diseqc des Monoblocks.

  • mach es doch mal so, wie Blehnert es vorgeschlagen hat. Richte den zentralen LNB auf Eutelsat aus und decke den schielenden LNB mal ab. Dann sollte Eutelsat ja empfangbar sein. So bist Du sicher, daß Du auch den richtigen LNB ausgerichtet hast. Der schielende LNB für Astra ist, wenn man auf die Schüssel sieht, der linke.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • hallo ohosch: noch eine Frage. Am Receiver ist Astra LNB auf 1 und Eutelsat auf 2. Nehme an, dass beim Monoblock dies genau so ist. Habe Eutelsat zentriert und dann die Einstellung am Receiver gelassen, d.h. Astra LNB auf 1 und Eutelsat auf 2. Hatte dann aber nur Empfang auf Eutelsat auf ASTRA kam nichts. Habe dann Receivereinstellung gewechselt, d.h. Astra auf 2 und Eutelsdat auf 1 bekam dann überhaupt keinen Empfang. Also muss der Diseqc im Monoblock defekt sein.

  • das hört sich für mich aber eher so an, als hätte der Receiver doch geschaltet. Bist Du Dir wirklich sicher, daß Du nicht den falschen LNB auf Eutelsat ausgerichtet hast (Astra LNB links bei Schüsseldraufsicht) ?


    D.H. wenn ich das hier richtig verstehe, hast Du den falschen LNB ausgerichtet. Laß mal die Einstellung auf Astra=2 und Eutelsat=1 und richte die Schüssel so nochmal auf Eutelsat aus.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • hallo beagle, danke für deinen Hinweis. Auch wenn ich mich mehrmals wiederhole, ich habe den richtigen LNB auf Eutelsat ausgerichtet. Astra LNB war links nach Westen ausgerichtet.Kann auch gar nicht verwechselt werden da der LNB gekennzeichnet ist 13 Grad/bzw. 19 Grad. Schüssel war auf Eutelsat ausgerichtet. Vom Receiver her war Astra 1 und Eutelsat 2 habe dann die Einstellung geändert d.h. Astra 2 und Eutelsat 1 ohne Erfolg. Bei meiner derzeitigen Single Anlage (Monoblock) ist Schüssel auf Eutelsat ausgerichtet, Astra schielt. Einstellung beim Receiver Astra 1 und Eutelsat 2 und funktioniert. Habe nur den Single LNB gegen TWIN getauscht, also liegt der Fehler doch am Monoblock .

  • ja dann heißt es: Monoblock umtauschen.
    Mich hattte nur irritiert, daß mit der Umstellung des Receivers der Eutelsat weg war. Aber vermutlich schaltet er nur den einen Satelliten weg und den anderen nicht zu.
    Oder der schielende LNB ist defekt.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • Hallo Beagle, ich habe mir nochmals einen neuen TWIN-Monoblcok bestellt und siehe da, heute nach 2 Stunden rumgefummel hat es geklappt. Der Fehler lag nicht am LNB, sondern an der Einstellung des Receivers. Entgegen den den sonst üblichen Einstellungen der Receiver lag der Deseqc für Astra auf LNB 3 nicht wie sonst üblich auf 1, und der Deseqc für das Hotbird auf LNB 4 (nicht wie übrlich auf 1). Wie kann das sein, normal ist doch Astra auf LNB 1 und Hotbird auf LNB 2. Da kann man lange rumprobieren, was für mich sehr ärgerlich war.
    Vielleicht kannst Du mich aufklären, warum der Receiver anderst programmiert war. Schönen Gruß und schönes Wochenende.

  • nö, kann ich nicht. Aber was solls. Es funktioniert ja jetzt.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!