Empfange nur Astra oder Hotbird

  • Hallo, nachdem meine Singelanlage (Monoblock) Astra/Hotbird jetzt einwandfrei funktioniert, bahnt sich jetzt ein weiteres Problem an. Ich möchte den Monoblock gegen einen Twin-Monoblock austauschen. Ich habe probeweise den neuen Twin-Monoblock montiert, das LNB auf Hotbird ausgerichtet, bekomme auch dort guten Empfang allerdings bekomme ich kein Empfang auf Astra. Richte ich den LNB auf Astra aus, empfange ich Astraq, jedoch nicht Hotbird. Muss ich an dem Receiver was ändern oder was könnte die Ursache sein?. Wie gesagt beim Single-Monoblock funktioniert alles einwandfrei.

  • Diseqc eingeschaltet ?
    Diseqc.conf ?


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • der Diseqc müsste eingeschaltet sein. Am Receiver habe ich nichts verändert da der Empfang bei der Einzelanlage ja o.k war. Oder müsste ich jetzt am Receiver was verändern?,Er hat ja vorher auch von Astra auf Hotbird und umgekehrt umgeschaltet.

  • "müßte" reicht nicht. Es sieht so aus, als ob nicht korrekt umgeschaltet wird. Kontrolliere dies lieber mal.
    Die Einzelanlage lief vorher vermutlich mit Spannungs-Frequenzumschaltung.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • könnte evtl. auch am Koaxkabel liegen. Habe ein fertiges Koaxkabel ohne F-Stecker genommen. Habe am LNB und am Receiver jeweils ein F-Stecker-Adabter angeschraubt und auf diesen jeweils die Buchse und den Stecker des Koaxkabel draufgesteckt. Könnte sein, dass das Antennenkabel über kein Drahtgeflecht verfügt über den der Strom zum LNB geleitet wird. Da der Receiver werksseitig für Empfang mit Monoblock eingestellt ist, läst sich am Diseqc gar nichts einstellen. Auf Astra ist das Diseqc dem LNB 1 und auf Hotbird dem LNB 2 zugeordnet, da kannste gar nichts verändern . Also müsste des am Kabel liegen oder?
    Gruß Ruven

  • Verwendest Du den VDR? Dein Text hoert sich ein wenig so an, als ob es keiner ist.
    Man sollte bei jedem Receiver einstellen koennen welches LNB Astra und welches Eutelsat hat, aber voreingestellt ist immer 1 Astra 2 Eutelsat, sollte also stimmem.
    Hast Du den neuen Monoblock richtigherum montiert?
    Ansonsten mal Kabel austauschen. Der Teufel steckt manchmal im Detail.


    Gruss Ohosch

    Serrver Intel Sandy Bridge mit Dualcore Celeron, 2x Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, yaVDR4
    HD Client ASUS ION, yaVDR4, Streamdev Client, MS-Tech MC-80

  • Danke für deinen Tipp. Habe jetzt das Kabel ausgetauscht,leider hat sich nichts daran vereändert.Liegt also nicht am Kabel. Habe kein VDR. An der bisherigen Anlage (Monoblock für Einzelempfang) wurde nichts verändert, auch nicht am Receiver.Habe lediglich das LNB gegen ein TWIN Monoblock ausgetauschtund jetzt schaltet dieser nicht um zwischen Astra und Hotbird.

  • je nachdem wie ich die Schüssel ausrichte empfange ich einmal Hotbird und einmal Astra. Ich habe den LNB für Hotbird zentriert, hinter der Schüssel stehend linkes Teil des LNB -ist auch beschriftet mit 13 Grad- habe dann Hotbird empfangen, aber nicht Astra. Ich habe dann die Schüssel nach Osten gedreht und dann Astra empfangen aber nicht mehr Hotbird. Habe dann mal den Monoblock getauscht, d.h. Astra zentriertmit dem gleichen Problem. Der Monoblock ist neu von Neuling Electronic - Digital Universal Monoblock (Testsieger 1.2007 sehr gut). Muss wohl davon ausgehen dass der eingebaute Diseqc-Schalter defekt ist.

  • wenn der Monoblock neu ist, ist die Wahrscheinlichkeit höher, daß entweder der Receiver nicht richtig eingestellt ist (DISEQC) oder eben defekt ist.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • hi,


    da nach deiner letzten beschreibung die montage absolut korrekt zu sein scheint, wird wohl wirklich der diseqc schalter "hängen" oder der receiver schaltet nicht mehr richtig (mal anderen receiver versucht?).
    dass es am kabel liegt, halte ich für unwahrscheinlich, da die spannungsversorgung des lnb ja klappt.
    interessant wäre noch zu wissen, welches der beiden lnb nun wirklich empfängt um festzustellen in welcher pos. der schalter "hängt":
    wie o. beschrieben empfangen (astra oder hotbird) und zentrales/schielendes lnb mal mit hand oder nassem lappen abdecken.


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • ist zwar schon lange her das ich mal selbst eine solche sat anlage habe aber ich versuch mich mal zu erinnern. ich glaube das dein ausrichten auf eutelsat falsch ist, soweit ich noch weis soll man auf astra ausrichten mit dem teil vom lnb der gerade zur schüssel steht, eutelsat ist dann automatisch schon ausgerichtet. ich vermute du richtest einfach nur mit dem "falschen lnb" auf den richtigen satelieten aus. ich würde mal mit nen single lnb auf astra ausrichten und dann nur ohne die schüssel zu verdrehen den twin wieder drauf machen, dann sollte eigentlich astra und eutelsat gehen. kann aber auch sein das ich quatsch rede, glaube mich aber dunkel so daran zu erinnern.

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von TriBun ()

  • betr. tribun


    deshalb sagte ich ja wäre interessant zu wissen, welcher lnb nun tatsächlich empfängt (nasser lappen) um damit die ausrichtung der schüssel zu überprüfen.


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • TriBun,
    genau andersherum macht man das. Der Grund ist der, daß Eutelsat bedingt durch den größereren Radius einen schwächere Feldstarke am Boden hat. Ein schielender Spiegel hat aber einen schlechteren Gewinn. Deshalb sind solche Monoblocks (bzw. Multifeedhalter) immer so ausgelegt, daß der zentrale LNB auf Eutelsat ausgerichet wird (hier ist der größere Gewinn zu erwarten). Der schielende LNB schaut dann auf Astra. Hier ist ein leichter Verlust besser zu verschmerzen.
    Aber das ist ja zur Zeit nicht das Thema, da Rubens beide Positionen ausprobiert hat und in beiden Fällen nur ein Sat empfangen wird.
    Also funktioniert das DISEQC nicht.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • er hat aber geschrieben das er jedesmal wenn er nen anderen sateliten empfangen hat auch die schüssel neu ausgerichtet hat wenn ich ihn richtig verstanden habe. also ist nicht ausgeschlossen das er mit dem flaschen lnb auf den richtigen satelieten ausgerichtet hat


    Zitat

    Original von Ruven
    Ich habe probeweise den neuen Twin-Monoblock montiert, das LNB auf Hotbird ausgerichtet, bekomme auch dort guten Empfang allerdings bekomme ich kein Empfang auf Astra. Richte ich den LNB auf Astra aus, empfange ich Astraq, jedoch nicht Hotbird.

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von TriBun ()

  • hallo beagle, so sehe ich das auch. Es kann nur am Diseqc liegen, auch der Receiver ist nagelneu und funktioniert nachdem ich den Singel-Monoblock wieder installiert habe einwandfrei. Das mit der Ausrichtung von Hotbird (zentriert im Spiegel) ist völlig korrekt, er hat das schwächere Signal.

  • ich habe schon mit dem richtigen LNB (z.B.) Eutelsat auch auf Eutelsat ausgerichtet, Astra schielt. Habe Eutelsat/Hotbird auch empfangen, nur nicht Astra. Habe dann den LNB getauscht. D.h. Astra zentriert, Spiegel auf Astra ausgerichtet und Astra empfangen, Eutelsat nicht. Also muss der Diseqc defekt sein, Receiver ist neu, nachdem ich die Anlage wieder zurückgebaut habe und den Single-Monoblock wieder montiert habe funktionierte alles wieder einwandfrei, nur nicht mit dem TWIN-Monoblock

  • hast Du mal den Receiver neu scannen lassen ?
    Mit nur einem Satelliten muß er ja die Umschaltung des LNBs nicht vornehmen und lässt diese Umschaltsequenz dann vielleicht weg.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Original von Ruven
    je nachdem wie ich die Schüssel ausrichte empfange ich einmal Hotbird und einmal Astra..


    Dies spricht aber eher dafür daß Dein Receiver eben nicht umschaltet. Du hast offensichtlich immer nur ein LNB an, nämlich das, welches auf den Satelliten ausgerichtet ist.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!