Urteil: Umgehung des DVD-Kopierschutzes nicht verboten

  • Leider erst in Finnland, aber das kann ja hier noch kommen !


    Quelle : http://www.digitalfernsehen.de/news/news_158718.html


    Ich verstehe nicht wieso CSS als "Kopierschutz" bezeichnet wird. Der Inhalt auf der DVD ist doch nur mit CSS verschlüsselt. Kopieren kann ich jede DVD, nur nicht abspielen ohne ein Gerät mit lizensiertem CSS.


    Oder ?


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Original von Bernie7
    Ich verstehe nicht wieso CSS als "Kopierschutz" bezeichnet wird. Der Inhalt auf der DVD ist doch nur mit CSS verschlüsselt. Kopieren kann ich jede DVD, nur nicht abspielen ohne ein Gerät mit lizensiertem CSS.


    Oder ?


    Nein. Du kannst von einer CSS-geschützten DVD KEINE abspielfähige Kopie (mit deinem Heim-Equipment) erstellen. Selbst wenn du (mehr oder weniger) 1:1-Kopien machst, sind die nicht abspielbar, auf keinem Endgerät.
    Der Grund ist einfach der, dass du auf DVD-R for General und auf allen DVD+R Rohlingen den Bereich, in dem der CSS-Schlüssel liegt, nicht beschreiben kannst. Folglich hast du dann immer Kopien, bei denen der Schlüssel fehlt, und die somit nicht abspielbar ist.


    Nur bei DVD-R for Authoring Rohlingen, die schweineteuer sind und sich auch nur mit schweineteuren speziellen Brennern beschreiben lassen, kannst du selber CSS-verschlüsselte DVDs erzeugen oder eben kopieren.


    Insofern ist CSS schon ein Schutz, der das Erzeugen funktionierender Kopien verhindert!

  • Zitat

    Original von ArneH
    Der Grund ist einfach der, dass du auf DVD-R for General und auf allen DVD+R Rohlingen den Bereich, in dem der CSS-Schlüssel liegt, nicht beschreiben kannst.


    Zitat

    Original von Bernie7
    Wieder was dazugelernt !


    Da schliesse ich mich an


    Gruesse
    Qk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!