kein Bild in VDRAdmin

  • Hallo Comunity,


    Bitte um Nachsicht, ich mache gerade meine ersten Gehversuche auf dem Linux-Glatteis.
    Der Rechner sollte im stillen Kämmerlein stehen, via VDRAdmin programmiert werden können und bei Bedarf die Filme liefern. Direkte TV-Ausgabe am angeschlossenen Monitor brauche ich vorerst nicht.
    Eingebaut ist eine Nova Budget Sat Karte die an einem Drehmotor hängt, VDRv6 ist drauf. Netzwerk in svdrphosts.conf und streamdevserver.conf nach langem Suchen freigeschaltet.
    Über VDRAdmin-AM kann ich von anderen WinXP-Rechnern auf den VDR zugreifen und EPG-Infos empfangen, die Karte läuft also prinzipiell.
    Wechsle ich auf den Menüpunkt "Fernseher", schneit es, als ob kein Empfang wäre. Die Sat Schüssel ist sicher nicht weggeschwenkt, denn ein anderer Rechner am selben LNB hat ein Bild.
    Eingabe von: http://192.168.0.1:3000/PES/S19.2E-1-1089-12003 im Browser liefert mir ein weißes Fenster, im VLC wird nichts gestreamt und im MPlayer ebenfalls nicht.
    Ideen und Vorschläge sind herzlich willkommen.

  • Guten Abend,


    sorry weil ich so kurzangebunden bin, ich bin müde:
    kein bild weil kein full-featured Karte installiert, mit budget kein bild im vdradmin-am ohne weitere Massnahmen. (Suche im Portal nach "vdradmin kein bild";).


    www.vdr-wiki.de nach streaming durchsuchen
    www.vdr-portal.de nach vlc durchsuchen (siehe auch link unten)


    Grobe das vorgehen:
    VDR stoppen
    streaming freischalten:
    vdr-plugin-streamdev-server installieren
    svdrphosts.conf anpassen


    streamdevhosts.conf anpassen


    Mit den Suchanfragen müsstest Du einfach weiterkommen.


    Ansonsten noch an diesem how-to orientieren:
    [HOWTO] VLC 0.8.5 als Streaming Client mit Playliste


    :n8

  • ... danke für die schnellen Antworten, ihr habt mir den Weg in die richtige Richtung gezeigt: Jetzt habe ich wieder Lesestoff und hoffe ich darf mich wieder melden falls ich trotzdem micht weiterkomme.

    P3-700Mhz, 128MB, 400GB, i810, Nova Sat + Motor

    2 Mal editiert, zuletzt von goldesel ()

  • Hallo Leute, leider stecke ich noch immer fest, aber kleine Fortschritte gibt es schon.
    Über die Eingabe von ctvdrcfg habe ich im Abschnitt base: vdr, server (ich hoffe, damit wäre das streamdev-plugin gemeint, warum nennt man es dann nicht so?) und xineliboutput (damit ich am vdr-Rechner auch was einstellen kann) und im Abschnitt control: vdradmin-am installiert.
    Danach svdrphosts.conf und streamdevhosts.conf angepasst (192.168.0.0/24 # any host on the local net, denn meine vdr-IP ist 192.168.0.1), damit habe ich meine anfängliche Situation, dass ich bei den Clients über vdradmin alles außer ein Bild erhalte.
    Am vdr-server-rechner funktionierte über xineliboutput ebenfalls keine Ausgabe. Dann: sources.list durch sources.list.online ersetzt, apt-get update, apt-get install xorg xineliboutput-sxfe, dann mit dpkg-reconfigure xserver-xorg endlos herumkonfiguriert, bis ich meiner onboard i810 Grafik einmal 16M Speicher zugewiesen habe und endlich mit xinit und anschließendem vdr-sxfe -f xvdr:tcp://localhost die OSD Anzeige des vdr (mit no signal) erhalten habe. Anscheinend habe ich mit den OSD Einstellungen etwas verstellt (ich wollte den Sendersuchlauf starten), denn jetzt ist es wieder finster und folgende Fehlermeldung wird ausgegeben:


    [4849] [vdr-fe] fe_xine_open: xine_open("xvdr:tcp//localhost#no cache;demux:mpeg_block") failed
    Error opening xvdr:tcp//localhost


    in der Logdatei: (EE) AIGLX: Screen 0 is not DRI capable



    ... soll ich neu installieren, oder gebt ihr mir mit diesem System noch eine Chance?

  • Soweit mir bekannt, setzt der 'Fernseher' in vdradmin eine Full-Featured-Karte voraus. Mit dem xine-Plugin wirst Du wohl nichts werden X(
    Gruß,


    Wolf


    PS: Davon abgesehen, hing das ganze noch damit zusammen, dass der 'Fernseher' das Bild vom eigentlich überholten Device /dev/video0 abgreift. Man muss also irgendwie hinbekommen, die mpeg2-Ausgabe zu diesem Device zu erklären. Bei einer FF-Karte musste ich dazu nur mit einem Skript das Original /dev/video0 löschen und dann einen symbolischen Link mit diesem Namen auf das entsprechende Device setzen. Aber ohne FF-Karte, ... ?

  • Hallo wolf_rambatz


    Dank vieler bastelei und motivation die letzten Tage kann ich sagen:
    wenn mit xinit -e vdr-sxfe -f xvdr:tcp://localhost ein Bild auf dem Monitor ist, dann ist auch über vdradmi ein bild zu sehen.


    -----


    Da ich aber sonst noch null ahnung von linux habe eine Frage an dich.
    Ich habe ein System mit 2 Buget und ein System mit einer TTFF, wenn ich dein PS richtig interpretiere sollte es möglich sein über tcp die TTFF als Ausgabedevice für mein Budgetsystem zu nutzen ?
    Das würden so einige Probleme lösen.


    Danke

    Win : P5B-E Plus, E6600@3.2, 2GB Dual, EAX1950PRO
    VDR1: C´t VDR6, P4C800ED, P4 2.6@1.3, 1GB Dual, Skystar2 2.6D, Nova-S SE Build330
    VDR2: C´t VDR6, K7S41GX, Sempron2200@900, 512MB, Nexus-S 2.1

  • Nachdem die Sache ziemlich verfahren war, habe ich noch einmal bei Null angefangen: Hat sich ausgezahlt!
    Dass man eine FF Karte zum Fernsehen braucht stimmt nicht. Am VDR-Rechner habe ich nach der Neuinstallation ein astreines Bild. Dabei dürfte sich als Zauberschlüssel das online apt-get update und anschließendes apt-get upgrade hervorgetan haben. In diesen 40MB war anscheinend das richtige Paket mit dabei dabei.
    Nach richtiger Konfiguration im xineliboutput läuft der Server absolut ruckelfrei mit der Nova Budget.
    Auch über vdradmin habe ich jetzt ein Bild, wenn auch nur mit 1fps, aber das ist eine andere Geschichte ... Da find ich sicher auch eine Lösung mit der Suchfunktion.
    Vielen Dank für eure Unterstützung, ich hab ja jetzt ein Bild im vdradmin.

  • hi,


    hab da ma frage:


    Zitat

    Original von Ares42


    kein bild weil kein full-featured Karte installiert, mit budget kein bild im vdradmin-am ohne weitere Massnahmen. (Suche im Portal nach "vdradmin kein bild";).


    hast du nen link/nen paar tips zu den massnahmen? bei der suche gibt es ca. 3500 ergebnisse.


    Gruß roberto

  • Hallo,


    Mehr als 1fps wirds du über vdradmin auch nicht bekommen, ist nicht zum gucken gedacht. Hast aber ein OSD zum einstellen.
    Zum schauen such mal vdrzapper, VDRMediaClient oder VompForWindows.
    Bei allen die Readme gut lesen, Streamdevserver installieren, Streamdevhost.conf bearbeiten. usw.
    Da bekommst du dann auch 25fps. (ohne OSD)


    Tschau.

    Win : P5B-E Plus, E6600@3.2, 2GB Dual, EAX1950PRO
    VDR1: C´t VDR6, P4C800ED, P4 2.6@1.3, 1GB Dual, Skystar2 2.6D, Nova-S SE Build330
    VDR2: C´t VDR6, K7S41GX, Sempron2200@900, 512MB, Nexus-S 2.1

  • Danke, habs schon geschafft: mit dem Link von Ares42 weiter oben: ([HOWTO] VLC 0.8.5 als Streaming Client mit Playliste) sind trotz 54Mbit Wlan und Budget Karte ebenfalls ruckelfreie Verbindungen möglich. Und vdradmin ist zum Aufnahmen programmieren ebenfalls besser geeignet, als das was ich aus der Windoofs-Welt kenne. Bin gespannt ob der Ruhezustand funzt.

  • Hi notwhy,

    Zitat

    Original von notwhy
    Dank vieler bastelei und motivation die letzten Tage kann ich sagen:
    wenn mit xinit -e vdr-sxfe -f xvdr:tcp://localhost ein Bild auf dem Monitor ist, dann ist auch über vdradmi ein bild zu sehen.
    Da ich aber sonst noch null ahnung von linux habe eine Frage an dich.
    Ich habe ein System mit 2 Buget und ein System mit einer TTFF, wenn ich dein PS richtig interpretiere sollte es möglich sein über tcp die TTFF als Ausgabedevice für mein Budgetsystem zu nutzen ?


    Danke für die Info: damit sollten sich die meisten 'vdradmin-Fernseher-Probleme' erledigt haben.
    Zu Deiner Frage:
    Ja, das ist möglich: als einfachste Lösung nimmst Du einfach den Rechner mit der TTFF als Streamdev-Client für den Rechner mit den beiden Budget-Karten (als Streamdev-Server).
    Es gäbe auch die Möglichkeit, die Ausgabe des X-Clients von dem Rechner mit den beiden Budget-Karten (mit laufendem xine-Plugin) auf den Rechner mit der TTFF umzulenken. Damit hättest Du aber einigen Konfigurationsaufwand und: ob der sich lohnt z. B. aus Sicht der Performance weiß ich nicht.


    Gruß,


    Wolf

  • Hallo Wolf,


    Die Lösung mit Streamdev Client/Server hat nach vielen versuchen schon mal ansatzweise geklappt, hat aber denn entscheidenden Nachteil das ich dann nicht das OSD vom Budget-VDR habe.
    Es gibt einige gute Remotelösungen, nur der Schnitt ist das grosse Probleme. Sind bisher nur Lösungsansätze für da, und die bedürfen auch einiges an Konfiguration.


    Deshalb bin ich auf der Suche nach genau dieser Lösung, FB-Taste drücken, Xine wird gestartet und TTFF als ausgabe genutzt.
    Mit der Performance. Kommt wohl drauf an was man für rechner nutzt. Meine sind beide zu schnell, also kein Problem. (Budget P4 2,6@1,3 1GB,TTFF Sempron2200 512MB, Gblan)


    Zum Schauen von Aufnahmen auf dem Budgetsystem ist geplant video.00 auf dem TTFTSystem zu mounten. und nur für den Schnitt usw. diese Lösung zu nutzen.
    Noch das Remotetimer-Plugin drauf und man kann alles machen, ohne weitere RemotePlugins.


    Wie gesagt noch keine Ahnung von Linux, wäre nett wenn du ein paar Tips,Vorschläge,Links,Anregungen etc. für diese Lösung hast.
    Ich nehme mal an Dautaugliche HowTo´s für solche sachen sind wenig verbreitet ;)
    Schon am überlegen gewesen ob man den MPlayer nicht als Client für Xine nutzen könnte, so wie der XinePlayer unter Linux. Mplayer hat ja als Ausgabedevice schon die TTFF.


    Naja und wenns dann läuft kann ich auch sagen das ich von Linux schon mal gehört habe.


    Danke für die Antwort. Motiviert zum weitermachen.

    Win : P5B-E Plus, E6600@3.2, 2GB Dual, EAX1950PRO
    VDR1: C´t VDR6, P4C800ED, P4 2.6@1.3, 1GB Dual, Skystar2 2.6D, Nova-S SE Build330
    VDR2: C´t VDR6, K7S41GX, Sempron2200@900, 512MB, Nexus-S 2.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!