kein logread in ct-vdr6 ?

  • Hallo,


    ich brauche Hilfe!
    Heute habe ich von LinVDR auf ct-vdr6 umgestellt. Immerhin habe ich die Grundfunktionen mit Ach und Krach ans Laufen bekommen und die Familie konnte Fußball schauen. Mitten im Spiel fror plötzlich das Bild ein und ich und mein Hobby wurden verflucht.
    Jetzt will ich schauen wo der Fehler steckt, aber meine Eingabe "logread" wird nur mit "-bash; logread: command not found" beantwortet. Ich kann das Programm auch nicht finden.


    Gibt es kein logread beim ct-vdr?
    Wie soll ich den Fehler suchen?


    Hoffe auf schnelle Hilfe
    Fridi

  • Hallo wilderigel,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe!
    Im syslog steht jetzt folgendes:
    ctvdr runvdr: stopping after fatal fail (vdre: warning - connot set dumpable: Invalid argument: DVD drive not found: /var/cache/vdr/dvd)


    Im entsprechenden Verzeichnis steht ein rotes "!dvd". was müsste dort stehen?


    Ich weiß auch nicht wieso das nun nicht mehr funktioniert. Meine letzten Aktionen sollten damit eigentlich nichts zu tun haben. Ich hatte mit apt-get graphlcd und atmo nachinstalliert und konfiguriert.

  • Dank auch an dich Herb01,
    habe deinen Beitrag gerade erst entdeckt.


    Was mir noch fehlte, war, dass man less mit ctrl-c verlassen muss.

  • ls -l /var/cache/vdr/dvd # schaut nach nem kaputten Symlink aus.
    Ist hier ein Symlink auf /dev/dvd, das wiederum ein Link auf das DVD Laufwerk (hier /dev/hdc) ist.

  • nach einem ln -si /dev/hdc /dsv/dvd
    und einem /etc/init.d/vdr start


    ist die Fehlermeldung nun kürzer:
    ctvdr runvdr: stopping after fatal fail (vdre: warning - connot set dumpable: Invalid argument)


    .. und sagt mir leider gar nichts.


    Was kann denn da passiert sein?

  • Doch,


    nach Beheben eines Schreibfehlers in der plugin.graphlcd.conf darf nun graphlcd nicht auf den Parallelport zugreifen.


    Unter LinVDR war das bisher kein Problem! Die graphlcd.conf habe ich von dort übernommen.

  • Noch viel schlimmer!


    Ich bin inzwischen in der Wki fündig geworden und habe hiereinen passenden Thread entdeckt.


    Demnach darf ich nicht direkt über die Port-Nr. zugreifen, sondern muss über /(dev/parport0 gehen. Das war in der graphlcd.conf schnell geändert. Nur /dev/parport0 existiert bei ct-vdr6 nicht.


    Mit dem Kammando

    Zitat

    mkmod /dev/dvd/parport0 c 99 0


    sollte sich das beheben lassen, Aber ct-vdr6 kennt mkmod nicht!
    Außerdem muss ich das Modul ppdev* in /etc/modules eintragen, um es nach zu laden. Auch das gibt es nicht.


    Danch erst kann ich mich um die Rechte kümmern.


    Wie geht es weiter?

  • Oha! Es ist wohl schon spät geworden.


    mknod ist richtig
    /etc/modules gibt es auch (Ich hatte nur bei den Verzeichnissen gesucht)


    Alle Änderungen sind durchgeführt, rebbot, aber auf /dev/parport0 darf graphlcd noch immer nicht zugreifen.


    Ich werde morgen weitermachen.


    Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe!

  • Danke für den Hinweis!
    Vor allem weiter geholfen hat mir nun die Seite hier in der Wiki.


    Nach Eingabe von


    Zitat

    mknod /dev/parport0 c 99 0 -m 666
    chmod 0666 /dev/parport0
    chgrp lp /dev/parport0
    chmod g+w /dev/parport0


    läuft der VDR wieder.


    Nach einem reboot sind aber alle Einstellungen wieder weg. Nun kenne ich mich mit ct-vdr noch zu wenig aus, um zu wissen, wo ich diese Befehlsfolge am besten dauerhaft ablege.


    Hat jemand einen Tipp?




    EDIT: Der Vollständigkeit halber für Nachahmer:


    Ich habe den Benutzer "vdr" in der Datei /etc/group der Gruppe "lp" hinzugefügt. Die betreffende Zeile sieht dann so aus:
    lp:x:7:vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Mach n Script /etc/init.d/vdr-parport:


    ausführbar machen:
    chmod +x /etc/init.d/vdr-parport


    Und in den Startmechanismus einbauen:
    update-rc.d vdr-parport start 19 2 3 4 5 .

  • !!! Es funktioniert !!!


    :welle


    Ohne deine Hilfe hätte ich das allerdings nicht geschafft. Meine Linvdr-Linux-Kenntnisse sind doch nicht ganz ausreichend.


    Vielen Dank


    Fridi

  • Hallo,


    bei mir existiert gar kein Syslog im Ordner /var/log.
    Wenn ich als root angemeldet auf Var/log gehe, steht als Ordner immer nur ramdisk dort und da ist alles leer.
    Kann man das Ändern?


    Gruß


    Ramme

    P4 2,66 GHz, 512 MB Ram, 200 GB HDD, TT C-2300, TT-C1500 KabelBW
    C´t VDR 6.1

  • Hallo,


    hab ich mir auch gedacht. Wolte die logs mal einsehen, d amein Graphlcd nicht automatisch tut und hab da festgestellt, dass ich halt immer auf ramdisk komme wenn ich auf /var/log gehe. Iss nen ganz mormales c´t 6.1 mit Graphlcd und ndiswrapper zusätzlich installiert.


    Ich weiss nicht, ob es damit was zu tun hat, ich hab meine Filme auf ner 2. Festplatte auf der eine c´t-VDR Testversion installiert ist geschert. Diese Platte hatte ich vorhin angeschlossen und hab sdb6 gemountet um die Filme wieder auf mein eigentliches System zu bekommen.
    Kann aber nicht sagen, ob vorher das mit dem log schon nicht funktioniert hatte, da ich da nicht reingeguckt hatte.


    Gruß


    Ramme

    P4 2,66 GHz, 512 MB Ram, 200 GB HDD, TT C-2300, TT-C1500 KabelBW
    C´t VDR 6.1

    Einmal editiert, zuletzt von Ramme ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!