Ich weiß, ich bin lästig.. (Sound nvidia)

  • Hallo,


    :deppenalarm



    OnBOard Sound mit "Realtek ALC861VD/883 7.1 Channel-CODEC mit High-Definition Audio"
    bzw. laut lspci:
    00:05.0 Audio device: nVidia Corporation MCP61 High Definition Audio (rev a2)


    wie ich in dem Thread
    Soundkarte OnBoard in Gang bringen (Realtek/nvidia)
    schon gefragt hatte (letzter Beitrag):


    Nachdem ich mir schon die Kernel-Module zerschossen habe (Siehe Thread)...


    Kann mir niemand einen Tipp geben? Ich bin am verzweifeln; entweder bin ich zu blöd zum googlen & co oder es gibt da wirklich keinen nachvollziehbaren Weg meinen Soundchip in die Gänge zu kriegen. :hilfe



    Gruß und 'tschuldigung für die Nerverei
    Uli



    PS: Ich nehme auch gerne Hilfe per PM an...

    System
    c't-VDR6
    Hardware
    AsRock - Board K8NF6G-VSTA
    Sempron 3000
    1GB RAM
    250GB SATA WesternDigital
    1TB SATA Samsung
    1 Happauge WinTV Nova DVB-S
    1Technotrend Rev2.3 modded
    1 DVD-Brenner
    Gehäuse
    Antec Fusion Media Center

  • Hättest keinen neuen Thread starten brauchen, denn der originale hat schon gereicht.


    Egal:
    So wie ich beim Googlen gesehen habe, unterstützt die Alsaversion vom Etch-Kernel (hier der 2.6.18) diesen Soundchip noch nicht.


    Aber mit einer altualisierten Alsaversion bekommst Du ihn zum laufen.
    Da bist Du aber schon beim Kernelpatchen und selberkompilieren.
    Nicht katastrophal aber eben auch nicht trivial. Anleitung in Englisch auf der Alsahomepage


    Wenn Du Dich scheust den Kernel zu patchen, hättest Du noch die Möglichkeit einfach einen fertigen neuen Kernel zu nehmen. Ob der aktuelle 2.6.20 den Chip unterstützt kann ich aber auch nicht sagen. Ein Test wäre es Wert, versuch mal www.backports.org oder eine andere zu Debian passende Quelle.

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

  • Hallo,


    ich habe diese Seite schon mehrmals durchgelesen, und da dort folgendes steht


    <Zitat>
    Most modern distros come with soundcore compiled as a module. You can check this in numerous ways. The easiest way is to type.
    modinfo soundcore


    If this command returns that you have this module, then you don't need to recompile your kernel.
    </Zitat>


    Ich ging daher davon aus, dass ich den Kernel gerade nicht übersetzen muß, sondern mir nur die neueste ALSA-Version besorgen muß.


    Ist das ein Denkfehler?



    Gruß
    Uli

    System
    c't-VDR6
    Hardware
    AsRock - Board K8NF6G-VSTA
    Sempron 3000
    1GB RAM
    250GB SATA WesternDigital
    1TB SATA Samsung
    1 Happauge WinTV Nova DVB-S
    1Technotrend Rev2.3 modded
    1 DVD-Brenner
    Gehäuse
    Antec Fusion Media Center

  • Hallo,


    auf der ALSA-Seite steht unter nvidia (nforce) aber auch der Treiber snd-intel8x0



    Scheint als dieser zu sein (?).



    Gruß
    Uli

    System
    c't-VDR6
    Hardware
    AsRock - Board K8NF6G-VSTA
    Sempron 3000
    1GB RAM
    250GB SATA WesternDigital
    1TB SATA Samsung
    1 Happauge WinTV Nova DVB-S
    1Technotrend Rev2.3 modded
    1 DVD-Brenner
    Gehäuse
    Antec Fusion Media Center

  • Hallo,


    ich denke mal, dass durch die Experimente abhanden gekommene Verzeichnis /lib/modules/2.6.18-4-486/kernel/sound/pci ist das vordringliche Problem...


    client2:~# modprobe snd-hda-intel
    WARNING: Could not open '/lib/modules/2.6.18-4-486/kernel/sound/pci/hda/snd-hda-codec.ko': No such file or directory



    Wie bekomme ich das wieder zurück, die Kernelquellen liegen unter
    /usr/src/linux (Verknüpfung auf /usr/src/linux-source-2.6.18 )?



    Gruß
    Uli

    System
    c't-VDR6
    Hardware
    AsRock - Board K8NF6G-VSTA
    Sempron 3000
    1GB RAM
    250GB SATA WesternDigital
    1TB SATA Samsung
    1 Happauge WinTV Nova DVB-S
    1Technotrend Rev2.3 modded
    1 DVD-Brenner
    Gehäuse
    Antec Fusion Media Center

    Einmal editiert, zuletzt von klingone ()

  • Hallo,


    habe ich gemacht, die Module sind wieder da, verschwinden aber wenn ich das Installationsprogramm von der Realtek-Homepage laufen lasse,
    das kann also die Lösung nicht sein, denn dann findet alsamixer noch nicht einmal den SoundChip der TV-Karte. So wie ich das sehe, macht das Installations-Programm auch nur ein Downgrade (?) von ALSA, auf die Version 1.09.



    Na ja, es war ein Versuch wert, auch wenn's nix gebracht hat.



    Gruß
    Uli

    System
    c't-VDR6
    Hardware
    AsRock - Board K8NF6G-VSTA
    Sempron 3000
    1GB RAM
    250GB SATA WesternDigital
    1TB SATA Samsung
    1 Happauge WinTV Nova DVB-S
    1Technotrend Rev2.3 modded
    1 DVD-Brenner
    Gehäuse
    Antec Fusion Media Center

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!