Empfehlung Hardware + Doku

  • Hallo, Suche Empfehlung für Hardware + Lesematerial


    Welche Hardwarekombination wäre für das gewünschte Ziele die beste ?


    Eine Linkliste mit Doku für Ct-VDR 6. DaU-tauglich, keine Ahnung von Linux ?
    (vor allem configuration, z.B. wo gehören die Mp3´s hin und wie sag ichs dem Player)
    (oder wie schaltet man den IR-Eingang der Nexus aus, einige Distr. fragen das ab)


    Gewünscht:


    Aufnahme:
    6 Sender auf 2 Transpondern gleichzeitig + Wiedergabe eines dieser oder einer Aufnahme.


    Wiedergabe:
    Audio: Mp3, cda (local + Datenträger)
    video: xvid/divx + mp3/ac3, DVD, SVCD, VCD sowie Nero´s MP4+AAC(2.0+5.1) von Datenträger


    Plugins:
    Lirc, VDRadmin, EPGsearch, Timeline, NOAD, Undelete, Samba, Cinebars + die nötigen für wiedergabe


    Verfügbare Hardware:
    Mainboard: Asus P4C800E-Deluxe rev:1.02, Asus A7N8X Deluxe rev:2.0, Asrock K7VT6 rev:1.01
    CPU: P4C HT 2,6, Sempron 2400+, Sempron2200+
    Ram: Diverse -1,5GB
    DVB-S: NEXUS-S 2.1, NOVA-S SE Build330, SkyStar 2 rev:2.6D
    GraKa: Radeon 7000 32MB TV-OUT (für Installation + Wartung ohne Monitor)
    LIRC Empfänger


    Ich habe mich im Netz umgeschaut, VDR-WIKI Goggle usw. aber wenig ereicht ausser Kopfschmerzen
    und einer hohen Handyrechnung. Ich habe gar kein Festnetz :(


    Wäre schön wenn jemand, vieleicht aus eigener Erfahrung, Tips bezüglich Hardware + Doku hat.


    Vielen dank im voraus.

    Win : P5B-E Plus, E6600@3.2, 2GB Dual, EAX1950PRO
    VDR1: C´t VDR6, P4C800ED, P4 2.6@1.3, 1GB Dual, Skystar2 2.6D, Nova-S SE Build330
    VDR2: C´t VDR6, K7S41GX, Sempron2200@900, 512MB, Nexus-S 2.1

  • An deiner Stelle..



    Asrock K7VT6
    + Sempron2200 (CPU evtl. etwas runtertakten, ist recht stark für den Zweck)
    + 512MB
    + NEXUS-S 2.1
    + SkyStar 2
    + LIRC Empfänger




    Dann: anfangen mit nur(!) vdr ohne Plugins:


    -> DVB Treiber für beide Karten zum laufen bringen
    -> channels.conf einrichten
    -> testen ob beide Karten laufen
    -> LIRC einrichten, damit FB geht


    Später, wenn das alles läuft: Brenner + burn Plugin einrichten.


    Noch später..., alle andren Plugins, Schritt für Schritt. Immer nur eines hinzufügen.

  • Hallo. Danke für die schnelle Antwort


    Also,


    VDR wie Empfohlen Installiert.


    AGP : Radeon 7000
    PCI1: Intel Pro1000 Lan
    PCI2: SkyStar 2
    PCI3: -
    PCI4: Nexus
    PCI5: -
    COM1: LIRC Empfänger
    IDE Pri.: vorerst 40GB Maxtor DiamontMax Plus 8
    IDE Sek.: DVD-Rom XJ-HD166S
    Takt: vorerst 9+100
    RAM : 2x256MB Kingston HyperX


    IRQ´s
    0: 98719 IO-APIC-edge timer
    1: 18 IO-APIC-edge i8042
    4: 4 IO-APIC-edge lirc_serial
    8: 1 IO-APIC-edge rtc
    9: 0 IO-APIC-level acpi
    12: 138 IO-APIC-edge i8042
    14: 15119 IO-APIC-edge ide0
    15: 26 IO-APIC-edge ide1
    169: 338 IO-APIC-level eth0
    177: 0 IO-APIC-level libata
    185: 183657 IO-APIC-level Technisat/B2C2 FlexCop II/IIb/III Digital TV PCI Driver
    193: 0 IO-APIC-level VIA8237
    201: 570136 IO-APIC-level saa7146 (0)
    NMI: 0
    LOC: 98678
    ERR: 0
    MIS: 0



    /etc/vdr/channels.conf durch meine Aktuelle ersetzt
    Lirc über ctvdrcfg installiert
    /etc/lirc/lircd.conf durch meine ersetzt
    Beide Karten funktionieren (Aufnahme auf einem Tr. schauen auf anderem)


    6 Direktaufzeichnungen gestartet und Resetknopf gesucht. :(
    Bei 6 Timern:
    top - 19:47:43 up 20 min, 1 user, load average: 0.15, 0.13, 0.09
    Tasks: 44 total, 2 running, 42 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
    Cpu(s): 0.3%us, 3.7%sy, 2.0%ni, 88.3%id, 0.0%wa, 0.3%hi, 5.3%si, 0.0%st
    Mem: 516980k total, 106212k used, 410768k free, 11396k buffers
    Swap: 1510068k total, 0k used, 1510068k free, 26912k cached


    Bild und Tonfehler kaum eine reaktion auf FB oder Tastatur
    mal sehen wie ich die Timer jetzt wieder aus bekomme.


    dmesg liefert mehrfach: dvb-ttpci: warning: timeout waiting in LoadBitmap: 0, 1


    In der Hoffnung das man das ändern kann.

    Win : P5B-E Plus, E6600@3.2, 2GB Dual, EAX1950PRO
    VDR1: C´t VDR6, P4C800ED, P4 2.6@1.3, 1GB Dual, Skystar2 2.6D, Nova-S SE Build330
    VDR2: C´t VDR6, K7S41GX, Sempron2200@900, 512MB, Nexus-S 2.1

  • Hast du dma für deine Platte aktiviert? -> hdparm


    Das mit dem dvb-ttpci scheint drauf hinzudeuten, dass deine Nexus hängt. Check mal ob du eine aktuelle Firmware benutzt, auch in dmesg.

  • Auszug aus dmesg (hoffe der richtge Teil)


    saa7146: found saa7146 @ mem e09bce00 (revision 1, irq 201) (0x13c2,0x0003).
    ts: Compaq touchscreen protocol output
    DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.X).
    adapter has MAC addr = 00:d0:5c:20:c2:65
    dvb-ttpci: gpioirq unknown type=0 len=0
    dvb-ttpci: info @ card 1: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 80002622
    dvb-ttpci: firmware @ card 1 supports CI link layer interface
    dvb-ttpci: Crystal audio DAC @ card 1 detected
    saa7146_vv: saa7146 (0): registered device video0 [v4l2]
    saa7146_vv: saa7146 (0): registered device vbi0 [v4l2]
    DVB: registering frontend 1 (ST STV0299 DVB-S)...
    input: DVB on-card IR receiver as /class/input/input3
    dvb-ttpci: found av7110-0.



    Mit dem Befehl hdparm kann ich so erst mal nichts anfangen.
    Schon gelesen, eingegeben und zurückbekommen: command not found


    Installiert ist von Ct VDR6 unfree mit jigdo erstellt (gestern)


    Kann die nexus normalerweise 3 kanäle gleichzeitig ?
    Und ist meine normal? hat eine kleine Platine aufgelötet mit einem IC CS4341-KS und zwei Adern
    zum Tuner Pin 7+8. sieht so aus als ob anpassung ohne Layoutänderung.(zwischen LNBP und Tuner)

    Win : P5B-E Plus, E6600@3.2, 2GB Dual, EAX1950PRO
    VDR1: C´t VDR6, P4C800ED, P4 2.6@1.3, 1GB Dual, Skystar2 2.6D, Nova-S SE Build330
    VDR2: C´t VDR6, K7S41GX, Sempron2200@900, 512MB, Nexus-S 2.1

  • dvb-ttpci: info @ card 1: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 80002622


    Firmware 2622 ist eigentlich gar nicht so alt.



    hdparm erlaubt das setzen von Parametern von Festplatten, 32bit Zugriff, DMA-Modus, testen der Geschwindigkeit etc.


    Die Nexus kann auch drein Sender, sofern diese auf dem gleichen Transponder sind (gleiche Frequenz und Polarisation). Rein praktsich aber wird das OSD etwas träger.

  • Ok gefunden und installiert


    VDR:~# hdparm -d /dev/hda (hoffe so richtig)


    /dev/hda:
    using_dma = 1 (on)


    Naja, Heist das jetz die 3te Karte mus auch noch rein, und geht das überhaupt.?
    von wegen Strom auf PCI Bus. Oder gibt es noch optionen.
    Wenn nicht muss ich wohl, und mir dann eine 4te für mein Win.Rechner holen. Grummelll


    Solange das OSD nur träge wird ist es egal. Das ist ja eher die ausnahme mit 6 Timern
    aber es kommt halt vor, und dann soll er halt noch bedinbar sein.


    Momentan suche ich das Probleme mit der Systemzeit. Das Bios ist -2h.
    Habe ich schon mal wo gelesen, finde ich nur nicht mehr. War in ner .conf
    [OK. gefunden /etc/default/rcS UTC=no. Hoffe so OK]


    Ich hatte mal eine einen LinVDR 0.5 von einer PCDirekt drauf auf nem BX-Chipsatz
    da konnte die auch alles aufnehmen. lang ists her.


    Also für alle Vorschläge Dankbar.

    Win : P5B-E Plus, E6600@3.2, 2GB Dual, EAX1950PRO
    VDR1: C´t VDR6, P4C800ED, P4 2.6@1.3, 1GB Dual, Skystar2 2.6D, Nova-S SE Build330
    VDR2: C´t VDR6, K7S41GX, Sempron2200@900, 512MB, Nexus-S 2.1

    Einmal editiert, zuletzt von notwhy ()

  • Wie gesagt: je Karte ein Transponder.


    Jeder Transponder dann wiederum enthält mehrere Sender.

  • Soweit ist das schon klar.


    Das Problem ist halt das er richtig zickig wird wenn mehr als 1 oder 2 Programme über die Nexus laufen.


    Ich hab halt immer noch die hoffnung das es an treiber firmware oder der temperatur in meinem Kühlschrank liegt. Bei den anderen beiden
    weiss ich das sie keine Probleme mit nem full TSstream haben. Bei der nexus unter Win ist das ja nicht möglich.


    Spricht den etwas gegen eine dritte Karte im Sytem, ausser Stromkosten und Wärme ?
    Ich bekomme immer zu hören: Kanst du mir mal aufnehmen... und das geht dann meist zu lasten meiner Aufnahmewünsche.


    Naja und das mit acpi/nvram wakeup ist bei dem board wohl nicht drin, aber erst mal muss er laufen.

    Win : P5B-E Plus, E6600@3.2, 2GB Dual, EAX1950PRO
    VDR1: C´t VDR6, P4C800ED, P4 2.6@1.3, 1GB Dual, Skystar2 2.6D, Nova-S SE Build330
    VDR2: C´t VDR6, K7S41GX, Sempron2200@900, 512MB, Nexus-S 2.1

  • Mahlzeit.


    Nachdem das mit 2 Karten und 6 Timern nicht klappt habe ich nur die Nexus genommen,
    2 Aufnahmen ARD und sie geht in die knie. Warum auch immer.
    Dann habe ich drei Karte eingebaut.
    Und siehe da es geht, und auch wieder nicht.
    Keine vernünftige Kühlung möglich.


    ALSO: 3 DVB-S Karten 1 Rechner, keine gute Idee.


    Bin dann zum Weinen in den Keller und habe mir von da noch ein bisschen Hardware geholt.
    Jetz hab ich zur verfügung:


    Asus P2L97
    Asus CUV4X-E
    Asus A7N8X Deluxe
    Asus P4C800-E Delux
    Abit BE-6
    Asrock K7S41
    Asrock K7S41GX
    Asrock K7VT6


    P1-166
    P2-333
    P3-733
    P4-2600C
    Celeron-900
    Sempron 2200+
    Sempron 2400+


    Ein bischen altes Ram und 2,75GB DDR1


    Werde wohl irgendwie einen mit der TTFF zum gucken fertigmachen.
    Und nen zweiten mit zwei Budget-Karten zum reinen Aufnehmen. (Mit GbLan)
    (einige der boards stehen zum glück in der liste: nvram-wakeup-mb.c


    Wobei sich dann wieder viele Fragen stellen, z.B:
    Kann VDR1 die Aufnahmen von VDR2 wiedergeben.
    Kann VDR1 die Timer an VDR2 übergeben.
    Kann VDR2 über Streamdev auf VDR 1 zugreifen wenn er 3 Transp. aufnehmen soll. usw.
    Aber das ist eine andere Baustelle.



    Vielen Dank für die Anregungen und Hinweise, hat sehr geholfen.


    PS: Wenn über Hannover nen Atompilz sichtbar wird, nicht wundern
    War nur mein Kopf oder eins der Boards :)

    Win : P5B-E Plus, E6600@3.2, 2GB Dual, EAX1950PRO
    VDR1: C´t VDR6, P4C800ED, P4 2.6@1.3, 1GB Dual, Skystar2 2.6D, Nova-S SE Build330
    VDR2: C´t VDR6, K7S41GX, Sempron2200@900, 512MB, Nexus-S 2.1

  • Habe ich auch schon öfters gelesen, das die Nexus Probleme mit hohen Datenraten hat.
    Mich stört halt das sie es schon konnte, ich hatte sie schon alleine am laufen und damit Pro7,Sat1+Kabel1 gleichzeitig aufgenommen.
    Das OSD wurde ein bischen träge ging aber. Ob es am alter der karte liegt oder am treiber weiss ich leider nicht.


    Aus meiner persönliche Erfahrung glaube ich das es am Treiber liegt, aber da ich Linux nur vom VDR kenne nicht sehr aussagekräftig.


    Ich probiere jetzt was anderes, eigentlich Overkill für einen LinuxDAU wie mich, und die fragen dazu warscheinlich noch an der falschen
    Stelle gepostet, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


    Schönen Abend/Morgen noch.

    Win : P5B-E Plus, E6600@3.2, 2GB Dual, EAX1950PRO
    VDR1: C´t VDR6, P4C800ED, P4 2.6@1.3, 1GB Dual, Skystar2 2.6D, Nova-S SE Build330
    VDR2: C´t VDR6, K7S41GX, Sempron2200@900, 512MB, Nexus-S 2.1

  • Hallo,


    Hier gehts Weiter: 2 VDR, Aber wie ?


    Da werde ich solange dran basteln bis es geht.
    Und wenn nen Volkshochschulkurs sein muss, auch der. :)

    Win : P5B-E Plus, E6600@3.2, 2GB Dual, EAX1950PRO
    VDR1: C´t VDR6, P4C800ED, P4 2.6@1.3, 1GB Dual, Skystar2 2.6D, Nova-S SE Build330
    VDR2: C´t VDR6, K7S41GX, Sempron2200@900, 512MB, Nexus-S 2.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!