Großprojekt! Bitte um kleine Hilfestellung

  • Hallo infinite,


    Zitat

    Original von infinite
    wicky, sorry - hast du dir alles gepostete genau durchgelesen?


    Ja, ich denke schon.


    Zitat


    die dxr3 idee ist eher nicht so toll, die bessere hälfte will doch keine client pcs neben den tvs, deswegen scheidet sowas doch aus..


    ...ich denke wir sind uns einig, dass irgendein Kasten im Wohnzimmer stehen muss.


    Aber was ist der Unterschied zwischen einem kleinen Kasten, in dem mvp Hardware steckt und einem kleinen Kasten, in dem eine dxr3 steckt .... beides ist ein Kasten, mit dem das holde Weiblein leben muss !!



    Zitat


    was spricht gegen die vompserver lösung? scheint mir das beste.


    infinite


    ...eine mvp ist klasse und ich will sie in keinster Weise schlecht reden und ich meine dies auch nicht gemacht zu haben. Ich hoffe deine MVP Gefühle nicht verletzt zu haben ;)


    Die Empfehlung zur dxr3 hatte einen anderen Hintergrund
    -> Es ist die billigste Lösung, Erfahrungen mit dem VDR sammeln zu können, da hierbei maximal 30€ für eine dxr3 überflüssig investiert wurde.... Mit einer FF-Karte sähe das anders aus, da sie in einem Server nicht benötigt wird.


    Und eine Server/Client Lösung zu plannen, ohne vorher Kontakt mit einem VDR gemacht zu haben, macht in meinen Augen keinen Sinn.



    Gruß
    Wicky

  • Bezüglich Kabelfrage:
    Das meiner Meinung einzig sinnvolle, zu jeder Dose mind. 2 Leerrohre legen, aber nicht zu knapp, hier darf man schon mal 16 oder 20 mm Rohre nehmen, dann bringt man auch mal mehr als 1 Kabel durch ;)


    Und dann erst mal die Kabel durchziehen, die man im Moment braucht


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

    Einmal editiert, zuletzt von pram ()

  • Okokok,


    Ihr habt recht.
    Es war etwas spaet gestern, da war der Ton etwas rauh. Und dann habe ich mir "auf den Schlips getreten gefuehlt".
    plisken: Entschuldigung in aller Form!


    Zitat

    Original von TheBrain69
    Entschuldigt bitte aber ich kann es mir grad nicht verkneifen...sind das arschige Antworten von knebb oder was...?! :schiel


    DAS ist aber auch nicht noetig! :(


    Back to topic:
    Ein Grossprojekt hoert sich gut an, man sollte jedoch stets realistisch bleiben. Und damit meine ich dann das Folgende (hatte ich auch im ersten Beitrag grundsaetzlich so dargestellt!):
    -Ein kleiner PC an jedem Fernseher
    -zentraler Server (physikalisch!), der die benoetigte Anzahl an DVB Karten zur Verfuegung stellt.
    -Vernetzung mit GBit Ethernet
    -Streaming oder eine der anderen vorgeschlagenen Loesungen am Client selber.


    Der Server hat den Vorteil, dass dieser dann auch mit Windows (SAMBA) kompatibel ist und Du ihn fuer verschiedene andere Zwecke nutzen kannst.


    Meine Loesung ist dreigeteilt:
    1. VDR mit 2x DVB Budget Karten- wird per Webfrontent fernbedient. Aufnahmeprogrammierung ueber VDRAdmin (inkl. Autotimer) sowie tvtv.de
    2. VDR mit 1x DVB-S FF Karte am Fernseher.
    Gemeinsames Videoverzeichnis auf dem grossen Linux NFS Server (ca. 2TB). Der erste VDR nimmt dahin auf, so dass der zweite problemlos darauf zugreifen kann.


    Mit Streaming oder DXR3 habe ich keine Erfahrungen. Das Ganzee funktioniert seit ueber zwei Jahren problemlos. Z.Zt. sogar ueber Internet von 2.000km Entfernung :) (okok, Videos anschauen geht mangels Uploadkapazitaet nicht).


    Und noch zum Schluss:
    Fang' erst mal langsam an, besorge Dir eine DVB FF Karte, damit gehts am allerleichtesten. Gerade wenn man Linux nicht so gut kennt, sollte man erst einmal Erfahrungen mit einem Grundsystem sammeln. Spaeter kannst Du immer noch erweitern. Allerdings solltest Du bereits jetzt auf jeden Fall Netzwerkkabel legen. Noch besser allerdings Leerrohre!

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P


  • Genau und deswegen werden wir jetzt hier auch mal die Befehlsform einführen (Dafür haben wir sie ja)


    Zitat

    Los! Her mit dem LOGFILES aber Zack,Zack!

    :lol2

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Zitat

    Original von Wicky


    Ja, ich denke schon.


    war auch nicht böse gemeint!


    Zitat

    Original von Wicky
    ...ich denke wir sind uns einig, dass irgendein Kasten im Wohnzimmer stehen muss.


    Aber was ist der Unterschied zwischen einem kleinen Kasten, in dem mvp Hardware steckt und einem kleinen Kasten, in dem eine dxr3 steckt .... beides ist ein Kasten, mit dem das holde Weiblein leben muss !!


    ich denke es ist sehr wohl ein unterschied, obs n kasten in größe zweier zigarettenschachteln ist oder ein ganzer pc. DENN: je kleiner der pc, desto teurer wird er (Und teurer als ne mvp allemal..)



    Zitat

    Original von Wicky
    ...eine mvp ist klasse und ich will sie in keinster Weise schlecht reden und ich meine dies auch nicht gemacht zu haben. Ich hoffe deine MVP Gefühle nicht verletzt zu haben ;)


    keine sorge, hab bis dato noch nie ne mvp in meinen händen gehalten..


    aber ich denke, solange die einschränkung besteht, dass neben jedem client KEIN pc stehen darf, fällt doch im grunde alles bis auf ne mvp (die frau ja denke ich am ehesten akzeptieren würde) flach.


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat

    Original von tr500


    Genau und deswegen werden wir jetzt hier auch mal die Befehlsform einführen (Dafür haben wir sie ja)


    :lol2


    Ich brech grad zusammen :D :D :D
    Erlaubst Du, dass ich das in meine Sig einbaue?

  • Zitat

    Original von Thomas


    Ich brech grad zusammen :D :D :D
    Erlaubst Du, dass ich das in meine Sig einbaue?


    ABER SOFORT UND ZEHN LIEGESTÜTZ HINTERHER !!! :)

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Zitat

    Original von tr500
    ABER SOFORT UND ZEHN LIEGESTÜTZ HINTERHER !!! :)


    ZEHN? WO HABEN SIE DENN GEDIENT? IM ALTERSHEIM? WIE MUSS DAS RICHTIG HEISSEN? NA?


    Genug OT!


    cu
    Markus

  • Zitat

    bevor ich ein paar Kabel zu wenig oder zu viel verlegt habe.


    verlege lieber ein paar kabel mehr wenn du eh dabei bist! (und natürlich genug lehrrohre) Die nicht angeschlossenen Kabel beschriften nicht vergessen;) Das nachträgliche verlegen ist Nervernraubend und Zeitaufwendig (platz schaffen, bohren, ev. Wand aufhacken, ev. Tapezieren/Malern, mecker von den restlichen bewohnern, ...) Aber aus meiner Erfahrung heraus : man kann das noch so weise planen wie nur irgendmöglich, früher oder später fehlt ein kabel/lehrrohr! (jetz mal allgemeine Stichworte hierfür : Telefonanlage, Gegensprechanlage, Brandmelder, Türöffner, Alarmanlage, Überwachungskamera, ..)


    Da du ja eh größeres vorhast meine derzeitige Empfehlung


    Netzwerk : in jedes Zimmer wo du eh neue kabel verlegen willst 2 Netzwerkkabel reinlegen schadet nicht hier kannste zur not telefonanlage, etc. noch mit drannhängen.


    koaxkabel habe ich ggf. auch noch nen paar tips da aber ich finde gerade nicht den Hinweis worüber du tv empfangen willst?


    lexi

  • Hallo Plisken,


    ich habe bei mir im Haus fast in jedes Zimmer (WC und Bad ausgeschlossen) mindestens zwei Netzwerkanschlüsse gelegt. Am besten natürlich auch in TV Nähe.
    Im Keller steht ein Server mit 3 DVB-S Karten (siehe Signatur). Ich habe noch für Testzwecke VMware-Server installiert und darunter einen Small Business Server am laufen. Wie schon in den letzten Beiträgen besprochen kann VMware nicht die DVB-Karten durchreichen, deshalb Linux als Hauptsystem und Windows als Gast.


    Als Client im Wohnzimmer und Schlafzimmer habe ich eine FSC Activy genommen. Mit gen2VDR schnell installiert und im "HiFi-Design" auch nicht schlechter als ein SAT-Tuner neben dem Fernseher. Die Teile sind sehr leise bei den Laufgeräuschen haben ein Display und ein DVD-Rom oder Brenner eingebaut.


    Auf dem Server ist das /video Verzeichnis per NFS freigegeben und die Clients mounten es sich. Damit habe ich nur einen Speicherort für alle TV-Aufnahmen. Desweiteren kann man natürlich weitere Verzeichnisse (DVD`s oder MP3`s) freigeben und diese somit im Netz zur Verfügung stellen.


    Standardmäßig werden alle Aufnahmen auf dem Server mittels vdradmin oder dem RemoteOSD-Plugin programmiert und aufgenommen. Da die Activy`s auch eine DVB Karte eingebaut haben, kann ich mit jeder noch zusätzlich eine oder je nach Sender (gleicher Transponder) mehrere Aufzeichnungen am Client vornehmen.


    Nachteile dieser Lösung:
    Nicht die Billigste, für mich allerdings die einfachste, da ich mich nicht mit streaming, Softdevice etc. auseinandersetzen musste.
    Alle Aufnahmen sind R/W für alle Clients. Wenn einer löscht ist gelöscht.
    Für mich brauchbar, da nur eigene Familie. Wenn etwas gelöscht wird, frägt man halt vorher.


    Viel Spass beim Umbau.


    Gruß
    mac66

    VDR1: Activy 350 mit gen2VDR 1.1
    VDR2: Activy 300 mit gen2VDR 1.1
    VDR-Server: 1,5 GHz Celeron Mobile, 2 GB Ram, 2x 200 GB HD, 1x Siemens DVB-S 1.3, 2x TT-Nova, SuSE9.3

  • Zitat

    Original von infinite
    aber ich denke, solange die einschränkung besteht, dass neben jedem client KEIN pc stehen darf, fällt doch im grunde alles bis auf ne mvp (die frau ja denke ich am ehesten akzeptieren würde) flach.


    Ich würde das relativ sehen.
    Eine box ist so oder so fällig, ob DVB S, C oder tripple play.
    Das aussehen der kommerziellen boxen ist meist auch nicht das gelbe vom ei.


    Frauen haben im allgemeinen kein abstraktes vorstellungsvermögen.
    :versteck
    Will sagen, sie wissen das sie etwas NICHT mögen das sie presentiert bekommen.
    Es fällt aber schwer sich etwas unbekanntes vorzustellen.
    Ein HTPC ist etwas unbekanntes.


    Die aussage "kein PC" sollte man eher mit "keine graue kiste" übersetzen.
    Ein entsprechendes kleines PC model und ein geschickter mod und die graue kiste verschwindet.
    Die Scovery (Interessante VDR-Basis-Hardware) die ich meinem bruder hingestellt hab ist, wird so nicht mehr als "PC" wahrgenommen.


    Da man sowieso erst mal mit EINEM VDR anfangen sollte, warum nicht erst mal mit ner "kiste" zum kennenlernen. Dazu MVP als erste streaming box.
    Im best-case wird die box funktional akzeptiert wenn sie erst mal da ist und läuft. Im worst case wandert die "kiste" dann als client in ein untergeordnetes zimmer und die MVP bleibt als "kleineres übel" im wohnzimmer stehen.
    Alternativen zum "verstecken" der box im wohnzimmer gibt es auch viele.


    Den verkabelungstips hab ich nix zuzufügen. Lassen LAN+Koax doch so ziemlich alle erweiterungen zu.


    gruss Peter


    P.S. mit "Grossprojekt" würde ich vorsichtig sein und tatsächlich ehen stückweise vorgehen (sieh Maut-debakel).
    Wichtig ist nur jetzt bei der verkabelung keine groben fehler zu machen. LAN+Koax ist da schon mal eine tragfähige grundlage.

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Zitat

    Original von infinite
    ich hab hier schon ganz andere sachen gelesen wo trotzdem jeder mit einer engelsgleichen geduld demjenigen geholfen hat...


    infinite


    Jo ;)


    Zitat

    Original von xnalpf
    Aber einige von denen schaffen es sich über unglaubliche banalitäten aufzuregen. Anstatt einfach gar nicht zu antworten und Anderen den Streß zu überlassen sich mit Anfängern rumzuschlagen ergießen sie sich Seitenweise darüber was für Deppen diese Anfänger doch sind und mit was für absurden Ideen die hier auftauchen ohne vorher akribisch alle Informationen zusammenzusuchen und sämtliche Spezifikationen für alle Arten von Kabeln, Protokollen usw. auswendig zu lernen.


    Nun gut, damit muß man aber in der heutigen Zeit leben können - lernen - müssen. Wenn man aber die Quersumme aus allen Antworten zieht, kommt man auf den richtigen Weg.


    Zitat


    2. Wie gut, dass ich Kinder habe. Die kommen aufgrund ihrer Unbefangenheit und Unwissenheit auf die tollkühnsten Ideen. Natürlich ist das meiste davon nicht realisierbar ("Papa, können wir nicht einen Roboter bauen, der alles bauen kann?") aber oft genug sind witzige Ideen dahinter, die einen Erwachsenen auf neue Ideen bringen kann. Oder es ist halt einfach unterhaltsam den Kids zuzuhören und darüber zu schmunzeln.


    Meistens sind es diese absurden Ideen von einem Unbefangenen, die dann die Denkweise erweitern und auch durch Brainstorming aller zu genialen Lösungen verhelfen.


    Nun zu den Fragen:


    Serverseitig dürfte sicher alles auf Streaming-Server hinauslaufen. Medium zum Client kann Kabel oder WLAN sein - wenn ich aber baue, hat das kabel natürlich Prio. Die Clients können so unauffällig sein , das man ihnen nicht den PC ansieht - mit Daten müssen sie aber trotzdem umgehen können.


    Gruß Fr@nk

  • Sorry das ich mich erst jetzt mal wieder zu Wort melde.
    War die letzten Tage nicht so ganz fit. (Bechti ist wieder da)
    Musste mich die letzte Stunde erstmal durchlesen.
    Nach meinen anfänglichen "schwierigkeiten" hier, war ich heute doch ziehmlich überrascht über die große Resonanz.
    Danke erstaml an alle die sich hier Mühe gemacht haben.


    Nach dem vielen lesen bin ich von der direktlösung (Server - TV) doch abgekommen.
    Ich weiß das es kleine leise clients gibt, wollte es aber doch mal anders angehen.
    Auch neues kann manchmal gut sein ;)
    Deshalb auch die Fragen hier.


    Werd nun doch die gängige Lösung mit MVP oder PC-clients gehen.
    Es gab hier ja viele Tipps dazu.
    Anleitungen gibts ja auch genung, ich hoffe ich muss euch später da nicht mehr mit belästigen.
    Dachte halt nur, wenn ich eh alle Kabel neu verlegen muss, kann ich die clients vielleicht übergehen/einsparen.


    Leerrohre hatte ich eigentlich schon genug vorgesehen.
    Die Kabelverlegungsgeschichte (Netzwerk/Koax/Steuerung),
    die hier von vielen vorgeschlagen wurde, nehm ich mir zu herzen.



    knebb

    Zitat

    plisken: Entschuldigung in aller Form!


    ist angenommen


    Zu der Kabellänge wollt ich noch was sagen:


    Am Haus wird das Dachgeschoss ausgebaut/aufgestockt.
    Also: Erdgeschoss/Obergeschoss/Dachgeschoss


    Server soll im Obergeschoss stehen.
    Kabellänge zum Dachgeschoss = max. 3,5m
    Kabellänge im Obergeschoss (zum Nachbarzimmer) = 2m
    Kabellänge zum Erdgeschoss = max. 3,5m


    Die Zimmer mit den Fernsehern sind praktisch übereinander.
    Deshalb schrieb ich Knebb auch das ich mir jetzt um 5m Kabel noch keinen Kopf mache.
    Das Kabel max. Übertragungslängen besitzten weis ich.
    Hätte ich vielleicht besser gleich alles dazugeschrieben.


    Mir ging es aber in erster Linie um die Steuerung des Servers ohne Client für 3 Fernseher gleichzeitig.
    Hat sich ja jetzt leider erledigt.


    Danke an alle für die Hilfe.
    Gruß Plisken

  • plisken:
    Naja, bei Grossprojekt denken die meisten wohl an mehr als 3 Fernseher ;)


    Und bei <5m würde tatsächlich auch eine "nur" Server Lösung funktionieren.


    Z.B. Server mit FF und 2xBudget liefert das Bild an Fernseher 1
    Fernseher 2 kriegt sein Bild über eine per streamdev-client laufenden 2. VDR Instanz über dxr3
    Fenseher 3 kriegt sein Bild über TV-Out der Graka von 3. VDR Instanz mit streamdev-client und xineliboutput-plugin.


    Irgendwo hab ich auch mal etwas über eine modifizierte Homebrew IR-Empfänger Schaltung gelesen, die 2 Empfänger hatte und funktionierte ausser wenn genau zur gleichen Zeit beide Empfänger was empfangen haben.


    Getestet habe ich obige Konfiguration allerdings nicht, aber theoretisch wäre sie möglich.
    Und wenn Du eh Coax + Netzwerkkabel + Steuerleitungen in jedes Zimmer verlegst und dazu noch ein Audiokabel zwängst, dann wäre diese Möglichkeit testbar und wenns nicht klappt, dann eben doch über Netzwerk ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Z.B. Server mit FF und 2xBudget liefert das Bild an Fernseher 1
    Fernseher 2 kriegt sein Bild über eine per streamdev-client laufenden 2. VDR Instanz über dxr3
    Fenseher 3 kriegt sein Bild über TV-Out der Graka von 3. VDR Instanz mit streamdev-client und xineliboutput-plugin.


    Hört sich interessant an.
    Nehm warscheinleich einfach noch ein Audiokabel dazu.
    Schaden kann es auf keinen Fall.


    Werd dies auf alle fälle mal probieren.
    Danke.


    Zum Thema "Großprojekt":
    Haste recht, 3 TV`s sind wirklich nicht viel, werden aber wenn die Kids etwas größer sind auch mehr werden.
    Aber bis dahin gibt es sicherlich eine etwas elegantere Lösung.

  • Zitat

    Server soll im Obergeschoss stehen.


    also vermute ich jetzt mal das du über sat anschluss redest!? Aber nur weiter lesen wenn dem so ist. Meine Empfehlung - um für später für alle eventualitäten möglichst gut gerüstet zu sein - verlege von der schüssel in die Räume wo ev. ein tv mal reinkommt je 2 koaxkabel, zusätzlich würde ich noch wenigstens 4 koaxkabel zu den raum empfehlen wo ev. mal ein server in frage kommt, von diesen zentralen Raum aus am besten gleich noch ein koax-kabel (und Netzwerk auch) in jedes zimmer wo ein tv in frage kommt. Solltest du einen multi-switch nutzen und dieser etwas weiter von der Anlage weg sein dann zwischen switch und Spiegel wenigstens 8 kabel verlegen.


    Mir ist durchaus klar das mein Vorschlag bei den meisten hier Kopfschütteln verursachen wird, allerdings durfte ich auch schon einige sehr böse diskusionen mitmachen was das nachrägliche verlegen von kabeln angeht! (1998/1999 wurde sehr viel in unseren Haus "generalüberholt" damals haben meine ellis alles bezahlt ich sollte nur meine wünsche äusern, auf die idee mit lehrrohren kam damals keiner, sehr schade, wer hat damals schon an Netzwerk, dsl, videoüberwachung, Telefon-Anlage, ... gedacht? Die zwei verlegten koax-kabel zu "meiner" sat-anlage und das eine koax-kabel zu der "allgemeinen" Sat-anlage beschränken meine derzeitigen wünsche doch schon sehr! Damals hätte ich ähnliche vorschläge aber auch ignoriert, jetzt wäre ich allerdings sehr dankbar darüber gewesen, und über das ev. einsparte Geld würde ich mich gar nicht mehr ärgern, sorum doch sehr, aber wer sollte das schon wissen,.....)


    lexi

  • also bei den kurzen Kabelwegen (erscheint mir doch schon recht kurz gerechnet) würde ich nicht so viele Kabel auf Vorrat verlegen. Dafür aber auf Vorrat ausreichend Lehrrohr ( kann nie genug sein) und anständige Ziehdrähte mit eingelegt, die werden bei der Distanz keine Probleme machen. Mann weiß nie wo der Trend in ein paar Jahren hingeht, vielleicht ist dann vom Dachbodenserver LWL der hit.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola
    also bei den kurzen Kabelwegen (erscheint mir doch schon recht kurz gerechnet) würde ich nicht so viele Kabel auf Vorrat verlegen. Dafür aber auf Vorrat ausreichend Lehrrohr ( kann nie genug sein) und anständige Ziehdrähte mit eingelegt, die werden bei der Distanz keine Probleme machen. Mann weiß nie wo der Trend in ein paar Jahren hingeht, vielleicht ist dann vom Dachbodenserver LWL der hit.


    Gruß Fr@nk


    Muss ich Dir fast recht geben ;)
    Natürlich meinte ich beim Verlegen der Kabel auch in Leerrohren, so dass man die gegebenenfalls einfach "ersetzen" kann.
    Und ich sehe es genau so, man kann nie genug Leerrohre haben. Hab selbst ein Haus gebraucht gekaut und muss nun mit der knickrigen Leerrohrlage leben.
    Das hat schon ne Menge nachträgliche Schlitzarbeit gekostet um das Netzwerk und Coax gedöns dahin zu bekommen wo es auf jeden Fall nötig ist.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hi,


    ich hoffe es stört keinen wenn ich diese Frage hier stelle, aber das paßt gerade.


    Wenn ich mir einen Server in Keller stelle - nur als zentrale Datenstelle - meint Ihr ein 100Mbit Netz reicht für drei/vier gleichzeitige Aufnahmen/Wiedergabe?


    Ich habe grad keine Ahnung, wie hoch die Bandbreite bei Filmaufnahmen ist.


    Meine Idee wäre wie folgt.


    In jedem Raum habe ich min. einen Satanschluss, ich würde dann "quasi-Streaming-Clients" nutzen. "Quasi" deshalb, ich würde das RootFS auf dem Fileserver parken, dann bräuchte ich nur eine CF für /boot.


    Was haltet Ihr von der Idee? Oder ist es eher sinnvoller für Rootfs und Aufnahmen/Wiedergabe je eine Netzwerkkarte zu verwenden, als "Lastaufteilung", denn ich bräuchte ein swapfile als Auslagerungsort.


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Zitat

    Original von kris
    Was haltet Ihr von der Idee? Oder ist es eher sinnvoller für Rootfs und Aufnahmen/Wiedergabe je eine Netzwerkkarte zu verwenden, als "Lastaufteilung", denn ich bräuchte ein swapfile als Auslagerungsort.


    Mach dir mal um die Auslastung keinen Kopp. Das sollte mit 'nem 100er Netz auch noch gehen. Nachdem die Kiste gestartet ist, passiert mit dem Linux nicht mehr viel. Allerdings solltest Du sie dann doch mit ausreichend RAM ausstatten und Swap deaktivieren- oder runterdrehen (echo 10 > /proc/sys/vm/swappiness)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!