Seriellen Port ueber Netzwerk

  • Yohoo!


    Ja, ich weiss, ein uraltes Thema. Hat aber jemand praktische Erfahrungen gesammelt?


    Ich habe hier ein etwas aelteres Programm, das auf ein Geraet an der seriellen Schnittstelle zugreift. Nun wuerde ich den Rechner gerne aufruesten- ein gescheiter Server ist aber halt laut :(


    Auslagern geht aber wegen serieller Schnittstelle nicht :schiel


    Wer kann mir auf die Schnelle mal ein paar Tips geben, wie man das tatsaechlich transparent realisieren kann? Gerne auch ein paar passende Produkte....


    VMware Server bietet ja serielle Schnittstelle in eine named pipe an- jemand getestet?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • Die Standalone-Teile von Moxxa sind auch nicht schlecht (hab' DE-311 und DE-302).
    Mit >2.6.19 lässt sich allerdings die Portemulation nicht mehr bauen.


    Bei 3-2-1 zum moderaten Preis und der Stromverbrauch hält sich ziemlich in Grenzen.


    Allerdings: so Sachen wie "seriell zu 1-wire" kann man damit vergessen.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Hi,


    erfahrungen damit hab ich keine, klingt aber trotzdem ineteresant was es hier als Bausatz von der c´t gibt .


    Gruß


    Sven

    Life on earth may be expensive,
    but it does include an annual free trip around the sun.


    Derzeit Aktuelles Sytem: (Bindet immer noch alle Ressourcen)
    Fertigstellung 8.9.06,16.35Uhr, 52cm lang,3280gr,
    85db im Full-Power Modus , Brudersystem seit 20.12.08 in Betrieb.


    Derzeit auf Eis (fast):
    Systemdaten: MainBoard mit AMD Irgendwas, 256MB, Hauppauge WinTV DVB-S (1.x?), NEC 2-Layer DVD Brenner, Maxtor 80GB HDD, Realtek LAN. c´t VDR6.? jigdo version

  • Das Teil von der C't hab ich hier. Unter XP absolut klasse !
    Hab schon winavr und diverse SPS-Programme damit getestet >> läuft 1a.


    Ganz billig ist der Spaß zwar nicht, aber um ohne viel gefrickel ne serielle ins Lan (bzw. wlan) zu hängen kenn ich nichts einfacheres.




    MfG B-Tronic 8)

    VDR 1: Yavdr Ansible mit Octopus Net

    Client: 3 Raspberry Pi über Streamdev

  • Zitat

    Original von B-Tronic
    Das Teil von der C't hab ich hier. Unter XP absolut klasse !
    Ganz billig ist der Spaß zwar nicht, aber um ohne viel gefrickel ne serielle ins Lan (bzw. wlan) zu hängen kenn ich nichts einfacheres.


    Naja, nix einfacheres. Fuer mich als Loetleien mit zwei linken Haenden ist ein Bausatz eher eine Gefahr, als eine Alternative :computertod


    Ich habe in der Zwischenzeit noch interceptty gefunden. Ist 'ne Softwareloesung. Muss ich mal ausprobierern.


    Da faellt mir gerade ein, dass ein Teil davon auch PS/2 nutzt. Kann man das mit einer der obigen Loesungen auch transparent "ins Netzwerk verbannen"?
    Ja, ich weiss, das Programm ist :motz3 :motz2, aber ist das einzige, das es fuer diesen Bereich unter Linux gibt.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Bin auch noch auf der Suche nach rs232 über lan. Möchte nämlich meinen receiver der eine RS232 port hat gerne ins Netzwerk hängen damit ich nicht immer mit laptop drann muss. Würde das C`t A-Modul dafür auseichen?


    MFG
    Verona

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!