AVI Manager

  • Hi,


    ich nutze den VDR schon seit ner ganzen Weile und wollt dem noch den Feinschliff bezüglich AVI Dateien und deren Management geben. Deswegen hab ich mir gedacht ich programmier mal ein "Plugin" dazu.


    Wenn von den hier aufgeführten Features schon was über in Plugin/Programm gehen das ich nur noch nicht gefunden hab sagts mir bitte dann brauch ich das Rad nicht nochmal erfinden. Ihr seit auch aufgefordert der Liste noch was hinzufügen das ihr vermisst ;)


    Wenn jemand Lust hat zu helfen ist er natürlich herzlich eingeladen ^^


    Features:
    • HTML Übersicht der VDR Aufnahmen
    - Editieren/Löschen/Verschieben
    - In Vdrrip Warteschlange einfügen
    - Mehrere Aufnahmen aus einer erstellen (wenn z.B. 5 Folgen einer Serie hintereinander gesendet wurden)
    • HTML Übersicht (Webinterface) von den AVI Files erstellen
    - Automatische Textersetzung in den Dateinamen ("%" durch "" ersetzen)
    - Speicherort (HDD1, USBHHD, DVD, …) so das man AVIs sieht die nich immo im System sind (zB extern auf DVD oder USB HDD)
    - Schon gesehen
    - Qualität (gut, nochmal aufnehmen)
    - Fehlenden Folgen bei Serien anzeigen
    - Löschen der Quell VDR Aufnahme (Nur wenn sie auch über AVIM erstellt wurde)
    - Genre angeben
    - Dateien auf andere Speicherorte verschieben/kopieren (USB HDD, DVD, …)
    - DVDs brennen
    - Benachrichtigung wenn ein Medium voll ist und sich es lohnt den Brenner oder sonstiges an zu schmeißen
    - Einstellungen über Vorlagen steuern, bei bedarf können diese mit anderen Einstellungen für eine einzelne Datei/Serie/season/odrner .. überschrieben werden
    • Ausschlussliste für EPG Search erstellen
    - anhand Qualität
    - Files mit EPG Search verknüpfen
    • Dateien nach EPListe für Serien mit Season und Folgennummern versehen
    - Format festlegbar
    - Konvertierung zwischen Formaten sollte möglich sein
    - Wenn automatisch die richtigen nummern nicht gefunden wurden kann manuelle eine Zuordnung über die Infos der EPListe geschen
    • Alle gesammelten Infos in einer Datenbank bereitstellen
    • Infos als Webservice bereitstellen


    Technologien
    - PHP mit dem Symfony Framework (stellt das MVC Pattern bereit und ein Java Script Bilbiothek) für OOP und MVC
    - Bash/Pearl (verwend ich aber nur wenns nicht anders geht da ich bei den 2 Sprachen noch nich so viel Ahnung hab)
    - C/C++
    - MySQL Datenbank


    Kurz zu mir:
    Ich programmier schon seit ein paar Jahren mit C/C++ hab durch eigene Projekte oder Studium Erfahrung mit verschiednen Programmiersprachen und gesammelt. PHP hab ich die letzten 3 Monate programmiert für ein Projekt in der HS Ulm, das is kein Problem. Mit Linux hatte ich außer dem VDR noch nicht sooo viel zu tun.



    Jo das wars mal soweit von mir, also lasst die Diskussion beginnen ^^

    SERVER Dell R400: Intel PII 400MHz; 256MB SD RAM; 300GB + 250GB IDE HDD; 4MB Graka; SkyStar2; Samba; Kein Monitor --> SSH und VDRAdmin-am 3.5.1
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5


    CLIENT Athlon XP 2,6Ghz; MSI K7N2G-L (MS-6777); 256MB DDR 333Mhz RAM; 70GB + 400GB IDE HDD; OnBoard Graka mit TV-Out; Sounblaster Audigy 2 ZS; Nexus-S
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5

    3 Mal editiert, zuletzt von bassdscho ()

  • Hört sich gut an, aber statt noch ein Weiteres Webinterface zu bauen, wäre es sicherlich sinnvoller vdradmin-am oder vxx dahingehend zu erweitern, da würde sich xxv besonders anbieten da es bereits auf mysql basiert und sowas für music per giantdisc bietet.


    Gruss,
    Mattheus

  • XXV hab ich mal benutzt und fand das sehr langsam und is bei mir auch öfters abgestürzt. VDRAdmin benutzt keine Datenbank.


    Ich wollt das WebInterface eigentlich nirgendwo fest reinhacken weil das ja viele gar nicht brauchen. Ich hab mir das so gedacht das das komplett eigenständig laufen kann. Es spricht ja aber nix dagegen das man in VDRAdmin nen zusätzlichen menü punkt setzt und mein Webinterface dann im Content bereich gerendert wird. Im Endeffekt merkt man das dann ja nicht.

    SERVER Dell R400: Intel PII 400MHz; 256MB SD RAM; 300GB + 250GB IDE HDD; 4MB Graka; SkyStar2; Samba; Kein Monitor --> SSH und VDRAdmin-am 3.5.1
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5


    CLIENT Athlon XP 2,6Ghz; MSI K7N2G-L (MS-6777); 256MB DDR 333Mhz RAM; 70GB + 400GB IDE HDD; OnBoard Graka mit TV-Out; Sounblaster Audigy 2 ZS; Nexus-S
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5

  • wäre es nicht sinnvoll, das muggle plugin dementsprechend zu erweitern? das verwendet eine datenbank, im moment halt nur für mp3s.


    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Ok mal meine 2 cents
    - muggle wäre nicht das richtige !
    - xxv wäre rein technisch gesehen der richtige weg, leider habe ich es auch aufgegeben zu benutzen vor ein paar Monaten - zu langsam und instabil ist andererseits kein Argument es nicht zu benutzen, das sollte behoben werden ^^ - ansonsten wäre es perfekt auch da du doch Perl lernen willst (nicht pearl!!)
    - Super wäre noch ein plugin was das ansurfen der AVIs erlauben würde (auch offline, sprich Einträge die auf DVD ausgelagert wurden.


    Am interessantesten wäre für mich die Serienverwaltung :D am besten noch mit der Möglichkeit eine DVD zu brennen wenn wieder ein Medium voll ist.


    Grüße


    Steffen

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Also zu XXV hab ich ja meine Meinung schon geäußert ^^


    Das is falsch rüber gekommen, ich will eigentlich noch ne Skript Sprache lernen. Nur wenns nicht anders geht. Ich hab oben bei Technologie C++ vergessen zu erwähnen. Mit dem kann ich hoffentlich alles erledigen was nicht in PHP sprich im Webinterface läuft.


    Zitat

    Super wäre noch ein plugin was das ansurfen der AVIs erlauben würde (auch offline, sprich Einträge die auf DVD ausgelagert wurden.


    Das meinte ich mit "Speicherort" angeben. Das du halt alle deine AVIs bzw Serien siehst egal wo Sie leigen und ob sie gemountet sind (zB auf einer DVD)


    Zitat

    am besten noch mit der Möglichkeit eine DVD zu brennen wenn wieder ein Medium voll ist.


    Ich hab das mit den DVDs aufgeben und speicher alles auf meine HDDs, aber das ist kein Problem das mit reinzubringen.


    Wie hast du dir das im einzelnen Gedacht? Ich hätts jetzt so gemacht das ich irgendwie ne Message (Email, Text im WI, ...) das bei Serie X die Season Y mal wieder ne DVD gebrannt werden kann. In den Einstellungen könnte man dann sagen:
    - Nur Seasons auf DVD brenen
    - Serien auf DVD brennen
    - Genre auf DVD brennen
    - Alles auf DVD brennen


    Mit den Eisntellungen wollt ich das mit Vorlagen machen das man irgenwo im Hauptmenü Vorlagen hat und wenn man da was ändert sich das auf alle Eisntellungen überträgt die die VOrlage verwenden, man aber bei Serien oder Season die Eisntellungen trotzdem anpassen kann.


    So ich editier dann oben das mal ;)


    edit:
    Muggle kenn ich nicht kuck ich aber nacher mal im Wiki hab jetzt WG besprechung

    SERVER Dell R400: Intel PII 400MHz; 256MB SD RAM; 300GB + 250GB IDE HDD; 4MB Graka; SkyStar2; Samba; Kein Monitor --> SSH und VDRAdmin-am 3.5.1
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5


    CLIENT Athlon XP 2,6Ghz; MSI K7N2G-L (MS-6777); 256MB DDR 333Mhz RAM; 70GB + 400GB IDE HDD; OnBoard Graka mit TV-Out; Sounblaster Audigy 2 ZS; Nexus-S
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5

    Einmal editiert, zuletzt von bassdscho ()

  • Beim Datenbank designen sind mir noch ein paar Sachen eingefallen die ich oben eingetragen hab.

    SERVER Dell R400: Intel PII 400MHz; 256MB SD RAM; 300GB + 250GB IDE HDD; 4MB Graka; SkyStar2; Samba; Kein Monitor --> SSH und VDRAdmin-am 3.5.1
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5


    CLIENT Athlon XP 2,6Ghz; MSI K7N2G-L (MS-6777); 256MB DDR 333Mhz RAM; 70GB + 400GB IDE HDD; OnBoard Graka mit TV-Out; Sounblaster Audigy 2 ZS; Nexus-S
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5

  • Sorry habe dir ncoh nicht geantwortet. Keine Anung ob es dir noch was nützt aber ich antworte dir trotzdem mal auf deine altre FRage :D


    Also ich hab meine Serien als Divx in verschiedene Ordner sortiert, bis ne halbe Staffel voll ist was im allgemeinen einer DVD entspricht. Also würde es reichen diese Ordner zu überwachen auf die Mediumgrösse und wenn 90% voll oder nicht noch ein file der Grösse des Durchschnitts der anderen raufpasst, dann sollte in einem Messagefeld eine Nachricht auftauchen (keine Ahnung wie es aussehen soll, ich denke da an eine Box Tasks wo solche Sachen aufgelistet werden könnten und wenn man draufklickt kann man den "Task" erledigen. Danach könnten diese Sachen dann als archiviert geflagt werden (mit Speicherort) und man hätte da endlich nen Überblick ;) Selbiges wäre natürlich auch nett für DVD Images - verdammt ich hätte noch ca 2 Trillionen Ideen ;) Nur keine Zeit sie umzusetzen und ne Spezifikation möchte kein OS Programierer ;)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • HI,
    gestern kam ja vdr-live raus, was ich wie ich finde eine super Plattform für sowas bieten würde, es ist verdammmt schnell und die entwichkler sind ja laut thread daran intressiert weitere funktionen aufzunehmen, einzig eine Datenbank fehlt. Da würde ich einfach mal sqllite vorschlag da ähnlich wie mysql nutztbar. Den extra einen Myql Server laufen zu haben fand ich bei xxv abgesehn von der geschwindigkeit schon nicht toll.


    Gruss,


    Mattheus

  • Hi,


    das VDR Live sieht von den Screenshots sehr cool aus. Ich habs mir heut mal runtergeladen und den Code angeschaut. Tja der ist leider 0 kommentiert, also unbrauchbar. Das soll jetzt nicht abwerten sein, ich hab nur keine Lust mich in undeokumentierten Code zu arbeiten. Ich werd das aus jeden Fall mal installieren und kucken ob das ne Alternative zu VDRAdmin-am ist das ich immo nutze ;) Also danke für den Tip


    Is ja aber nich so schlimm das ich die Funktionalität von VDR Live nicht nutzen kann, da ich eigentlich nur den Berührungspunkt "Aufnahmen" mit dem VDR selbst hab. Die Infos die ich da brauch bekomm ich ja ausm Filesystem.


    Wenn ich die gleiche Funktionaliät die VDR Live, XXV, ... liefert noch mal proggen müsste, würd ich mir natürlich Zeit nehmen und da reinsteigen, aber so lohnt das nicht.

    SERVER Dell R400: Intel PII 400MHz; 256MB SD RAM; 300GB + 250GB IDE HDD; 4MB Graka; SkyStar2; Samba; Kein Monitor --> SSH und VDRAdmin-am 3.5.1
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5


    CLIENT Athlon XP 2,6Ghz; MSI K7N2G-L (MS-6777); 256MB DDR 333Mhz RAM; 70GB + 400GB IDE HDD; OnBoard Graka mit TV-Out; Sounblaster Audigy 2 ZS; Nexus-S
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5

  • Zitat

    Original von Dyl0n
    einzig eine Datenbank fehlt.


    Und was sollten wir darin speichern wollen? :schiel :schiel


    Live stellt eine Schnittstelle zu VDR und seinen Plugins dar. Wir speichern, ausser der eigenen Plugin-Config, absolut rein gar nichts.


    Man könnte problemlos eine Schnittstelle zu muggle schaffen, aber um die Datenhaltung kümmert sich dann eben muggle ;)

  • Zitat

    Live stellt eine Schnittstelle zu VDR und seinen Plugins dar.


    Jo das is richtig. Viele Leute hier wollen wohl ein Webinterface für alles und deswegen kam der Vorschlag das ich meinen Avimanager da mit reinprogrammier.



    Zitat

    Und was sollten wir darin speichern wollen?


    Ihr gar nix, aber ich bräuchte eine. Das bezog sich auf dieses Projekt.



    Zitat

    Wie dürfen wir das jetzt verstehen?


    Das heißt eigentlich nur das ich in einem OpenSource Projekt undokumentierten Code für unbrauchbar halte, weil das das einarbeiten erschwert. Das heißt nicht das der Code an sich unbrauchbar ist.


    Ich wollt hier niemand schlecht machen oder so, nur um das nochmal klar zustellen.

    SERVER Dell R400: Intel PII 400MHz; 256MB SD RAM; 300GB + 250GB IDE HDD; 4MB Graka; SkyStar2; Samba; Kein Monitor --> SSH und VDRAdmin-am 3.5.1
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5


    CLIENT Athlon XP 2,6Ghz; MSI K7N2G-L (MS-6777); 256MB DDR 333Mhz RAM; 70GB + 400GB IDE HDD; OnBoard Graka mit TV-Out; Sounblaster Audigy 2 ZS; Nexus-S
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5

  • Hi,


    mir ist noch was eingefallen. Es wär noch nützlich wenn man ein "Suchen und ersetzen" bei den AVI Files hätte. Es wird dann global Suchmuster mit entsprechenden Aktionen gespeichert. Bei den Vorlagen kann man dann einstellen welche Muster alle verwendet werden. Insbesondere will ich hier die % rausfiltern die ja anzeigen das das VDR File geschnitten ist. Desweiteren sollte man noch angeben können wie sich die Ordnerstruktur aufbauen soll.

    SERVER Dell R400: Intel PII 400MHz; 256MB SD RAM; 300GB + 250GB IDE HDD; 4MB Graka; SkyStar2; Samba; Kein Monitor --> SSH und VDRAdmin-am 3.5.1
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5


    CLIENT Athlon XP 2,6Ghz; MSI K7N2G-L (MS-6777); 256MB DDR 333Mhz RAM; 70GB + 400GB IDE HDD; OnBoard Graka mit TV-Out; Sounblaster Audigy 2 ZS; Nexus-S
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!