SVCDs auf DVD brennen: Wie?

  • Hallo allerseits,


    aus den Zeiten, als es DVD-Brenner noch nicht gab bzw. unerschwinglich teuer waren,habe ich eine nicht ganz kleine Sammlung von SVCDs (seinerzeit war das bequeme Archivieren, wie es der VDR erlaubt, höchstens Wunschdenken...).
    Da einige der CDs bereits Vergilbungserscheinungen zeigen, möchte ich diese Pretiosen nunmehr "retten".
    Das Problem: Das SVCD-Format ist 480x576 Pixel. Das Format ist zwar, wenn ich es richtig sehe, MPEG2, aber diese Dateien lassen sich nicht einfach zum DVD-Brennen nehmen.


    Hat hier irgend jemand eine Idee, wie ich dieses Problem möglichst zeitsparend lösen kann?


    Bin auf die Ideen gespannt!

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • hi,


    da gibts viele wege, erstmal einlesen (wenn die medien schon farbveränderungen zeigen kann das schon ein problem werden)


    1. mit nero (vollversion mit vision) dvd projekt beginnen und film(e) als dateiquelle einlesen, die konvertierung in dvd-konformes material macht nero dann und erstellt die dvd


    2.
    a) mit einem trancoder/encoder z.b. TMPGEnc die datei von hand in dvd-konformes material konvertieren
    b) mit dem dvd-author programm deiner wahl eine dvd erstellen


    3. eine dvd direkt aus dem 480x576 material erstellen, einige programme machen das, wird aber nicht von allen dvd-playern geschluckt, solche medien erstellen viele leute mit burn oder vdrconvert indem sie direkt ohne transcodierung dvd´s erstellen (premiere sendet z.b. in diesem format)


    4. die arbeit sparen und die filme in den autotimer werfern - werden bestimmt wiederholt - und danach mit vdr auf konpfdruck in dvd wandeln


    theoretisch kannst du das mpeg der svcd mit projektx in vdr-format wandeln (PES) und mit dem toll deiner wahl von vdr aus weitermachen (evtl. mit genindex ein index-file erstellen dann kann man auch ordentlich drin herumspringen wenn man es sich nochmal ansieht) - mit dem von projectx erzeugten vdr-files hatte ich aber nicht viel glück (ist aber schon eine weile her)


    Nachtrag:
    5. als dvd kaufen, dann hat man gute qualität und meist mehrere sprachen und untertitel

  • Hallo,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Die Sache mit dem Autotimer ist nicht so einffach: Das TV-Programm flacht zusehends ab und wenn man ein paar echte Spezialitäten hat, wird es echt schwer und kann ggf. Ewigkeiten warten.
    Am liebsten wäre es mir es mir ja, die Dateien mittels ProjectX in VDR-Format zu wandeln und dann vom VDR in eine schöne DVD wandeln zu lassen. Aber irgendwie gibt ProjectX nicht das raus, was es rausgeben soll.
    Alle anderen vorgeschlagenen Lösungen sind mir ehrlich gestanden zu zeitaufwendig.


    Es ist wirklich ein Kreuz mit der Technik. Alle paar Jahre kann man sich im Grunde genommen alles neu kaufen.
    Ich habe auch schon überlegt, die Dateien einfach auf einer großen USB-Festplatte extern zu speichern. Das nähme jedenfalls weniger Platz als die CDs weg. Nur, wie lange die Festplatte wiederum hält... keiner weiß es.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • es gibt eine sehr einfache methode svcd auf dvd zu brennen. dazu gibs den DVDPatcher. damit patchst du deine svcd dateien so um das jedes dvd authoring prog die dateien als dvd konforme dateien erkennt indem der DVDpatcher den header der svcd datei patcht. dann autohrst ganz normal deine dvd, patchst die dateien zurück und brennst auf dvd. schau mal bei doom9.de.vu da gibs irgendwo nen guide wie man das macht, genau aus dem kopf weis ich nicht mehr wie das genau ging, nur das es relativ einfach und schnell ging. wenn nichts findest bei doom9 dann schau ich mal wenn ich zeit habe ob ich den guide noch irgendwo auf platte habe

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Hallo,


    also optimaler Weise (denn ich will mir mit der Sache ja nicht zu viel Arbeit machen) erzeuge ich mit ProjectX VDR-Dateien, überspiele die auf meinen VDR und lasse dann dort die DVDs erstellen.


    Leider funktioniert das nicht. Immer wenn eine ehemalige SVCD-Datei gewandelt werden soll, dann bricht Burn ab. Ich habe das schon mit mehreren Filmen versucht, immer das selbe Ergebnis.


    Den DVDPatcher kenne ich auch udn habe früher schon erfolgreich damit gearbeitet. Nur will ich ja wie gesagt möglichst wenig Aufwand mit der Sache haben. Fünf Arbeitsschritte (SVCD auf HD ziehen, SVCD-Dateien verbinden, SVCD-Dateien zu VDR konvertieren, VDR-Dateien auf VDR schieben und DVD erstellen lassen) reichen mir eigentlich voll und ganz aus.


    Gibt es denn nicht eine Möglichkeit, die 480 x 576-VDR-Dateien von Burn verarbeiten zu lassen?

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • die Frage ist für mich warum burn abbricht ? Hast du schonmal ins Log nach dem Fehler geschaut ? Braucht man überhaupt die Umwandlung mit ProjectX ? Ich meine hier gab es mal ein abgewandeltes genindex womit das auch so gehen müsste. Ausserdem: HDD hält mit Sicherheit länger als ne DVD. Und DVD Ram ist wohl zu teuer für die Mengen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Nach was wandelst du deine svcd Dateien?
    Direkt mit ProjectX nach VDR?


    Also, ich ziehe die SVCD-Dateien mit k3b auf die HD. Da es in der Regel zwei Dateien sind, füge ich die mit AVIDEMUX zusammen und speichere die dann als MPEG TS ab.
    Diese Datei wandle ich dann mit ProjectX in eine "VDR-Datei".
    Die will ich dann eigentlich mit burn verwursten.


    Zitat

    Was für Fehler hastn im Log wenn burn abbricht?


    Hmmm. Jetzt muß ich Farbe bekennen: Wie kann ich mir das Log anzeigen lassen?

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • (k3b und) avidemux kannst dir sparen.


    Du kannst ja auch 2 und mehr svcd Dateien in ProjectX in die Liste stellen.
    Die werden alle dann verwurstet.


    Log von burn 0.0.009/010 liegt in /video0/.vdr-burn*/dvd.log (oder so ähnlich)

  • Zitat

    Original von wilderigel
    (k3b und) avidemux kannst dir sparen.


    Leider kriege ich die MPEG-Dateien nur mittels k3b von den SVCDs runter. EInfach so "herauskopieren" klappt aus irgend einem Grund nicht...

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • televisor


    da hast du aber nicht das gemacht was ich geschrieben habe


    eine svcd hat eine iso system in dem die mpeg2 datei durch eine file (2 varianten möglich) repräsentiert wird, wenn du die datei nicht runterkopieren kannst dann sehe ich da schon probleme mit der svcd


    aber egal womit du letztendlich den mpeg2 runterbekommst schau die den film mal an ob er überhaupt die richtige länge hat und aob er funktioniert (evtl. sind ja deine gelesenen dateien beschädigt)


    wenn du deine 2 filmteile hast diese am besten nicht groß versuchen zu verbinden sondern beide einzeln mit projectx mit dem zielformat vdr (das ist PES und nicht TS!) wandeln, danach in 001.vdr und 002.vdr umbenennen, die entsprechenden verzeichnisse im video-verz. erzeugen und eine befüllte info datei hinlegen (evtl. bekommt burn problmeme weil keine da war?), die index datei brauch vdr normalerweise nur zum spulen, burn sollte die nicht brauchen (ich fahre mit vdrconvert kann also nicht so viel zu burn sagen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!