[gelöst!] ctvdr6 - feste ip ?

  • Hallo,


    allen erstmal noch einen schönen Vatertag.
    Nachdem es bei mir den ganzen Tag geregnet hat, habe ich meinen ctVDR auf v6 umgestellt. Nun hab ich ein Problem mit der festen IP:


    Ich hab nach der autogui Installation die "/etc/network/interface" manuell wie folgt bearbeitet:


    Nachdem dies leider nicht funktionierte, habe ich wieder auf DHCP gestellt und ich kann über die DCHP-vergebene IP auf den VDR zugreifen (auch die Verbindung ins Internet geht).


    ifconfig gibt mir folgendes aus:


    Hat jemand einen kleinen Tip?


    Gruss
    GreenEye


    P.S. "/etc/init.d/networking restart" geht das unter ctvdr6 nicht mehr ?

    # als Server c't VDR v6 im Dauerbetrieb [P4-Dual 1GHz - 3xDVB-S (1xHauppauge Nexus-S, 1xHauppauge Nova-S Plus, 1xTechnotrend Budget) ]
    # als Clients - 1xHauppauge MediaMVP und 3xAP als Client

    Einmal editiert, zuletzt von GreenEye ()

  • Hallo wilderigel,


    vielen Dank fürs Antworten. Kurz zu Deinen 2 Fragen:


    zu 1.) das mit dem Adress-Bereich habe ich bewusst so gewählt. Dafür gab es spezielle Gründe, die ich hier nicht erwähnen will. Ich hatte bisher auch keine Probleme damit (keine Kollision ausserhalb des netzes).


    zu 2.) 192.9.100.x ist der Bereich mit DHCP Vergabe, also wenn externe Geräte anschliesse, sollen diese in diesem Bereich sein.
    192.9.200.x ist mein interner Bereich, mit manuell fest vergebenen IP 's.


    Die Verbindung vom meinem internen Bereich zum Internet efolgt über einen Proxy.


    Aber was ich bisher nicht versteh ist, warum ctvdr6 nicht die von mir statische IP übernimmt? Kann es sein das er vielleicht dann den Netzwerk-Treiber nicht korrek lädt?


    Es gibt doch bestimmt welche die auch unter ctvdr6 eine feste ip haben?

    # als Server c't VDR v6 im Dauerbetrieb [P4-Dual 1GHz - 3xDVB-S (1xHauppauge Nexus-S, 1xHauppauge Nova-S Plus, 1xTechnotrend Budget) ]
    # als Clients - 1xHauppauge MediaMVP und 3xAP als Client

  • hallo


    ich habe auch so auf Feste Ip umgestellt, nach ein neustart hat dass bei mir funktioniert.Auch mit C´tVdr6


    gruss Dekickel

    Nexus 2.3 Mod, CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4500 @ 2.20GHz 1024Mb,Silverstone Gehäuse.
    CTVDR6.2 " Intern 80GB 2,5" ",
    NFS server ( Debian etch auf Flash )1TB HDD USB WD, Firefly für Audio Streaming, Twonky für Avi streaming.Dreambox 7025.

  • dekickel


    danke, dann muss ich doch weiter testen warums bei mir irgendwie nicht klappt.


    Wie geht das restarten des Netzwerks ohne herunterfahren?
    Bei mir geht das "/etc/init.d/networking restart" nicht?


    Gruss
    GreenEye

    # als Server c't VDR v6 im Dauerbetrieb [P4-Dual 1GHz - 3xDVB-S (1xHauppauge Nexus-S, 1xHauppauge Nova-S Plus, 1xTechnotrend Budget) ]
    # als Clients - 1xHauppauge MediaMVP und 3xAP als Client

  • Hallo,


    Netzwerk neu starten mit

    Code
    ifdown eth0 && ifup eth0


    oder

    Code
    ifconfig eth0 down
    ifconfig eth0 up


    Gruß Stp

    Server VDR: MLD 4.0.1-64 ASRock Q1900M, 4 GB RAM, 2 x 2TB HDD, 1 x CineS2 6.5
    Streaming-Client1: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client2: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client3: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi 2 B

  • darauf falle ich auch jedesmal rein. Du musst in der /etc/network/interfaces einfach das eth0 hinten an die auto Zeile anfügen...


    also aus


    Code
    auto lo


    wird


    Code
    auto lo eth0


    dann klappt auch /etc/init.d/networking restart...

    Einmal editiert, zuletzt von Zimbo ()

  • Hallo GreenEye,


    ich habe den c't vdr 6 mit fester ip:


    Vielleicht hilfts.
    Gruss
    Thomas

  • STB, @Zimbo, Ares42


    vielen lieben Dank für Eure antworten. Hab alles probiert.


    Hab als erste "auto lo eth0" wie oben beschrieben ergänzt.
    Dann Interface Einstellungen von Ares42 komplett übernommen und auf meine Konfiguration umgestellt.


    Nach einem kompletten neustart läuft es wie gewünscht. Ich kann mir aber echt nicht genau erklären warum es nicht ging!?


    Dann kann ich nun die v6 weiter konfigurieren und hoffe das nicht noch weitere stolperstellen kommen.


    Gruss und allen ein schönes Wochenende
    GreenEye

    # als Server c't VDR v6 im Dauerbetrieb [P4-Dual 1GHz - 3xDVB-S (1xHauppauge Nexus-S, 1xHauppauge Nova-S Plus, 1xTechnotrend Budget) ]
    # als Clients - 1xHauppauge MediaMVP und 3xAP als Client

  • Hallo greeneye, deine ursprüngliche Konfiguration war richtig. Es hatte sich nur ein Tippfehler eingeschlichen: falsch adress richtig address

    c't VDR auf Pentium III 600 mit 512 MB
    TT Rev 1.3 (DVB-S) mit AVBOARD und WIN TV HVR 1100 (DVB-T und analog)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!