[ANNOUNCE] graphtft 0.0.18 (für vdr 1.5.x)

  • Hi Karsten,


    an dem Problem sollte das Patch nix ändern, da ich leider noch nicht weis wo es genau hängt. Schon möglich, dass es einer Inkompatibilität des gcc 4.2 oder aber der Standard Template Library liegt.


    Um das näher einzukreisen habe ich mit dem Patch ein paar Debug Meldungen beim laden der Theme eingebaut. Bitte Poste mir mal alle Meldungen rund um die Fehlermeldung beim laden, also in dem Bereich:


    Code
    error in /var/lib/vdr/plugins/graphTFT/themes/DeepBlue/DeepBlue.theme, line 148 ist och die:


    horchi

  • Hallo,
    war mir klar, dass der Patch keine Fehlerbeseitigung ist:-)) Habe mich unklar ausgedrückt. Nach einem Neustart des VDR kommen jetzt auch die Fehlermeldungen: (nur ein Ausschnitt) bei Bedarf poste ich die kmpl. Log-Datei mit den Fehlern:



    Geht in der user.log ohne Ende so weiter mit dem nicht gefundenen Parametern!


    Tschau, Karsten.

    Mein VDR: LianLi-Gehäuse, AMD X2 64 5200+ auf Biostar TA690G, 768MB Ram, 250 GB HD, TT S3200, ne Airstar2 DVB-T und nen Touchpanel:-), Ubuntu Karmic , VDR 1.7.12 Extensionpatch mit x-vdr gebaut.

  • Hi,


    ja sind viele Meldungen, die meisten davon sing ok ich habe es mir den Debug Meldungen wohl etwas übertrieben.


    Poste mal bitte ein paar Zeilen vor und hinter oben genannter Meldung (error in /var/lib/vdr/plugins/graphTFT/themes/DeepBlue/DeepBlue.theme, line 148)


    Grüße
    horchi

  • Nabend,
    für mich als Laie ziemlich ohne Aussage:-)



    Tschau, Karsten.

    Mein VDR: LianLi-Gehäuse, AMD X2 64 5200+ auf Biostar TA690G, 768MB Ram, 250 GB HD, TT S3200, ne Airstar2 DVB-T und nen Touchpanel:-), Ubuntu Karmic , VDR 1.7.12 Extensionpatch mit x-vdr gebaut.

  • Hi,


    versuche es bitte einmal mit dieser theme.c, einfach ins Verzeichniss (...PLUGINS/src/graphtft/) kopieren, neu bauen, ...


    Damit sollte es hoffentlich klappen.


    PS: Umbenennen von theme.c.txt in theme.c nicht vergessen ;)


    horchi

  • Sehr schön, bei mir funktioniert es jetzt auch mit den 4.2-Libs. Wieder einmal vielen Dank für Deinen Einsatz und Deine Mühe.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Hallo Horchi,


    ich benutze eine ziemlich aktuelle SVN Version von ffmpeg.


    Seit ca. 3 Monaten beeinhaltet ffmpeg einen swscaler, der standardmäßig auch mitgebaut wird.


    Nachteil: Fast alle Plugins, die auf ffmpeg zurückgreifen, laufen nicht mehr.
    Auch dein Plugin scheint die Funktion img_convert zu benutzen. Diese ist in den neuen ffmpeg Versionen nicht mehr verfügbar, dafür jetzt die swscaler Funktionen.


    Das Softdevice Plugin hat mittlerweile Support für den swscaler in ffmpeg. Vielleicht kannst Du dir da auch anschauen, was geändert werden muss.


    Softdevice: softdevice.berlios.de im CVS schauen

  • Hallo Horchi,


    vielen Dank, auch hier Bingo!! Es läuft :lachen3


    neumann2k


    Als Workaround baue mal ffmpeg selbst und lass den swscaler raus:


    Auszug aus den Zulu-Script vom x-vdr:

    Code
    ./configure --prefix=usr 
      --enable-shared --enable-gpl --enable-pp --enable-x11grab --enable-liba52 --enable-liba52bin --enable-libdts --enable-libfaac --enable-libfaad --enable-libgsm --enable-libmp3lame --enable-libogg --enable-libtheora --enable-libvorbis --enable-xvid


    Tschau, Karsten.

    Mein VDR: LianLi-Gehäuse, AMD X2 64 5200+ auf Biostar TA690G, 768MB Ram, 250 GB HD, TT S3200, ne Airstar2 DVB-T und nen Touchpanel:-), Ubuntu Karmic , VDR 1.7.12 Extensionpatch mit x-vdr gebaut.

  • Hi.


    Wie das Subject schon aussagt, versuche ich das graphtft plugin aus ctvdr6 zum Laufen zu bekommen (normales TFT, per VGA angeschlossen). LEider klappt es aber nicht so, wie ich es mir wünschen würde. Genauer gesgat klappt es garnicht. Eine Fehlermeldung konnte ich nicht finden (syslog, /tmp/vdr.error-log* -oder so ähnlich-, letzteres ist STDERR vom VDR bei ctvdr6, soweit ich das sehen kann), VDR selbst funktioniert, aber auf dem TFT erscheint nur die console, die auf die Eingaben des VDR wartet (kleine Textmeldung, sinngemäß: Schalten sie zu einer anderen Console für einen Shell).


    Irgendein Tip, wie ich rausbekomme, woran das liegt?


    framebuffer device is cyblafb (oder so ähnlich), /dev/fb0 exisitiert, fbset kann den Modus ändern, VDR-Ausgabegerät ist eine FF-Karte (Hauppauge), graphtft-Plugin habe ich ohne Parameter (sollte auto-detect sein) oder mit Parameter "-d /dev/fb0" ausprobiert. Beides mit dem gleichen Erfolg. Allerdings kam im Auto-detect-Fall eine Meldung im vdr.error-log, dass ich es doch mal mit dem Framebuffer-Device ausprobieren soll. Mit -d /dev/fb0 kam diese Meldung nicht.


    Ciao,
    Sven

  • Zitat

    irgendein Tip, wie ich rausbekomme, woran das liegt?


    Hi,


    erhöhe mal den Log-Level auf 4 und starte den VDR neu. Beim Start sollten dann mehr Meldungen bezüglich des Framebuffer Device kommen, die meisten fangen mit 'fbdevout.c:" an.


    horchi

  • Hi Sven,


    weitergekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von horchi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!