hjslfs-1.2.8 ist offline

  • So wie versprochen die Fortsetzung von dem fehlgeleiteten Beitrag im hjslfscd-Thread:


    Zitat

    Original von hjs
    Spricht nix dagegen.


    Sehr gut. Dann hat man eine Entwicklungsumgebung, die auf der gleichen Basis wie das Produktivsystem läuft. Das finde ich eine saubere Lösung!


    Zitat

    Nur der Kernel ? Dann wirds vermutlich an deiner Config liegen .
    Logs ?


    Öhh, welche brauchst Du? /var/log/messages? noch was anderes?
    Ich würde behaupten die Config ist ok...
    Zwischendurch war der Speicherplatz auf dem host etwas knapp, gemeckert hat er nicht, aber vielleicht lags daran.


    Zitat

    Leider nein - zumindest noch nicht .
    Wenn du ne Hilfspartition verwendet hast und die gleiche wieder nimmst , sind die Sourcen alle noch da .
    8 Stunden , dann haste nen P3 oder kleinen P4/C ?


    Athlon 2600+, 1 GB Ram, davon 512 für die VM.
    Hilfspartition hab ich verwendet (aber er will die trotzdem erneut runterladen? gibts da ne erkennung?)


    Zitat


    Wenn du weißt , was du tust ist das schon machbar , aber was haben die runlevel mit der Busybox zu tun ?


    Soweit ich weiß, ist das ein Busybox-Feature, dass es keine Runlevels gibt, sondern nur 1 Startskript. Das mit dem Wissen was ich tue ist natürlich so eine Sache... Muss auch nicht unbedingt sein, war nur so ein fluxer Gedanke. Hab ja auch nicht vor, linvdr 1:1 nachzubauen...


    Grüße
    Marc


    HJS

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

  • Zitat

    Original von kanotixer
    So wie versprochen die Fortsetzung von dem fehlgeleiteten Beitrag im hjslfscd-Thread:



    Sehr gut. Dann hat man eine Entwicklungsumgebung, die auf der gleichen Basis wie das Produktivsystem läuft. Das finde ich eine saubere Lösung!


    Es war mein Ziel , eine Basis für diverse Anwendungen zu haben - und der der VDR selbst keinen gcc u.ä. braucht , warum nicht kicken :D


    Zitat


    Öhh, welche brauchst Du? /var/log/messages? noch was anderes?
    Ich würde behaupten die Config ist ok...
    Zwischendurch war der Speicherplatz auf dem host etwas knapp, gemeckert hat er nicht, aber vielleicht lags daran.


    Sobald der Host durch ist ( und um den Kernel zu builden , muß das so sein ) , werden die logs auf der Zielpartition abgelgt - ./system/install/log/


    Wenn Speichermangel die Ursache war , sollte das aus den logs auch hervorgehen


    Zitat


    Athlon 2600+, 1 GB Ram, davon 512 für die VM.
    Hilfspartition hab ich verwendet (aber er will die trotzdem erneut runterladen? gibts da ne erkennung?)


    Jein - Deine Einstellungen werden automatisch auf der Hilfspartition gespeichert - kannste mit
    dem ersten Eintrag im Startmenü - Basis System Setup konfigurieren
    und dann Punkt 9 - Einstellungen laden


    holen - er zeigt dir dann die verfügbaren Platten/Partitionen
    Vielleicht simuliert VM die HP und daher sind die Sourcen weg ?


    Mit der Rechenleistung sollteste eigentlich in 3.5 h durch sein ( mein P4@2.66/512 schafft das in der Zeit )


    Was das Wiederaufnehmen angeht , so ist das n Feature , was die 1.4er können soll - abba davor liegen noch diverse 1.3.xyz , die ich denn demnächst mal in Angriff nehmen werde ...


    Zitat


    Soweit ich weiß, ist das ein Busybox-Feature, dass es keine Runlevels gibt, sondern nur 1 Startskript. Das mit dem Wissen was ich tue ist natürlich so eine Sache... Muss auch nicht unbedingt sein, war nur so ein fluxer Gedanke. Hab ja auch nicht vor, linvdr 1:1 nachzubauen...


    Hm - wenn die Busybox auch init emuliert ( macht/kann se glaub ich ) , dann hats damit zu tun , jo
    Aber EIN Startscript kannste auch mit runlevel haben - nur n Link in sysinit.d ;)


    HJS

  • Vielen Dank für die vielen Antworten!


    Das klingt wirklich interessant und könnte für mich eine Alternative zu Linvdr werden (Sorry Toxic und Mahlzeit...).
    Allerdings bin ich jetzt erstmal 2 Wochen weg, danach gehe ich da aber bei.
    Vielleicht sind wir dann ja auch schon bei 1.3.9? :lachen3


    Viele Grüße
    Marc

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

  • Zitat

    Original von kanotixer
    Vielen Dank für die vielen Antworten!


    Biddascheen :)


    Zitat


    Das klingt wirklich interessant und könnte für mich eine Alternative zu Linvdr werden (Sorry Toxic und Mahlzeit...).
    Allerdings bin ich jetzt erstmal 2 Wochen weg, danach gehe ich da aber bei.


    Besser später als nienich :D


    Zitat


    Vielleicht sind wir dann ja auch schon bei 1.3.9? :lachen3


    oder auch schon bei der 1.3.44 ? :schiel


    HJS

  • Moin,
    ich komme nach der Basis- und Addonsinstallation nicht weiter. ?(


    Sollte KDE gestartet werden nach der Addonsinstallation?
    (Bei mir habe ich noch die Konsole.
    /etc/X11/xorg.conf nimmt nvidia -> sis 661 ist mein Chip)


    Ich habe auch noch nicht herausgefunden in welche Richtung ich bei hjslfs denken muß (autostart Prozesse, log's, ...). Nicht zu vergleichen mit Debian, Gentoo, Suse, ... ?


    Wo sind die Hauptanlaufpunkte für Fehler bei der Installation ( /.system/install/log oder /var/hjslfs/log/ ), Einrichtung des Zugriffs über das Netzwerk (Netzwerkzugriff als admin für log's), Start von Prozessen, Sysinfo, ...)?



    /var/hjslfs/log/vdr-1.4.6.log

    Code
    /hjslfs/Scripts/vdr-1.4.6: line 79: cd: /sources/vdr-1.4.6: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden.  Schluss.
    make: *** Keine Regel, um »plugins« zu erstellen.  Schluss.
    cp: Aufruf von stat für »/sources/vdr-1.4.6/vdr« nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    cp: Aufruf von stat für »/sources/vdr-1.4.6/PLUGINS/lib/*« nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    cp: Aufruf von stat für »/sources/vdr-1.4.6/sources.conf« nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    cp: Aufruf von stat für »/sources/vdr-1.4.6/channels.conf« nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    cp: reguläre Datei »/video/remote.conf« kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Laufende Prozesse kann ich mir auch nicht anschauen.

    Code
    ps -aux
    Error, do this: mount -t proc none /proc


    Noch eine Frage zu "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden" in den log's. Wenn "touch depend" folgt -> alles in Ordnung und bei "Error" nicht?


    /var/hjslfs/log/X11-7.1.1.log


    bis dann,
    Nando


    P.s. Neuland ... reinfinden ich muß... ;)

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Zitat

    Original von netz
    Sollte KDE gestartet werden nach der Addonsinstallation?
    (Bei mir habe ich noch die Konsole.
    /etc/X11/xorg.conf nimmt nvidia -> sis 661 ist mein Chip)


    Nö - die Startscripte gehen immer nur bis zum Konsolenlogin .
    Für KDE ein :
    Xorg -configure
    startx


    ( die .xinitrc enthält das startkde )


    Zitat


    Ich habe auch noch nicht herausgefunden in welche Richtung ich bei hjslfs denken muß (autostart Prozesse, log's, ...). Nicht zu vergleichen mit Debian, Gentoo, Suse, ... ?


    Vergleichbar mit LFS , Gentoo basiert zwar auf LFS , muß aber nicht das gleiche Startverhalten zeigen .
    Sys und App Logs findeste in /var/log
    Logs des Basissystembuildens findeste in /.system/install/log
    Logs der Addons in /var/hjslfs/log


    Zitat


    Wo sind die Hauptanlaufpunkte für Fehler bei der Installation ( /.system/install/log oder /var/hjslfs/log/ ), Einrichtung des Zugriffs über das Netzwerk (Netzwerkzugriff als admin für log's), Start von Prozessen, Sysinfo, ...)?


    Logs siehe oben .
    Für Zugrff von außen muß erst SSH erfolgreich compiliert worden sein ...


    Zitat


    /var/hjslfs/log/vdr-1.4.6.log

    Code
    /hjslfs/Scripts/vdr-1.4.6: line 79: cd: /sources/vdr-1.4.6: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden.  Schluss.
    make: *** Keine Regel, um »plugins« zu erstellen.  Schluss.
    cp: Aufruf von stat für »/sources/vdr-1.4.6/vdr« nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    cp: Aufruf von stat für »/sources/vdr-1.4.6/PLUGINS/lib/*« nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    cp: Aufruf von stat für »/sources/vdr-1.4.6/sources.conf« nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    cp: Aufruf von stat für »/sources/vdr-1.4.6/channels.conf« nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    cp: reguläre Datei »/video/remote.conf« kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Vermutlich kein Verzeichnis namens /sources ?
    Das wird nach der Basisinstallation gelöscht , allerdings durch addon_setup wieder erstellt .



    Zitat


    Laufende Prozesse kann ich mir auch nicht anschauen.

    Code
    ps -aux
    Error, do this: mount -t proc none /proc


    Tja - proc nicht gemounted ... mir schwant Böses ... :rolleyes:


    Zitat


    Noch eine Frage zu "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden" in den log's. Wenn "touch depend" folgt -> alles in Ordnung und bei "Error" nicht?


    /var/hjslfs/log/X11-7.1.1.log


    ... und mir schwant noch mehr Böses ...


    Das Problem dürfte bereits sehr früh bei der Basisinstallation aufgetreten sein .
    Wenn du in die Logs nach libc fürs System ( nicht Host ) schaust , müßten bereits die ersten file/path Fehler auftauchen .


    Das Ding hatte ich auch mal bei einem meiner Testläufe .
    Files waren definitiv da , aber wurden nicht gestartet - Problem des ld .
    Da half nur bei Null anfangen :whatever



    Zitat

    P.s. Neuland ... reinfinden ich muß... ;)


    Null Problemo - gewöhn dich nicht zu sehr an /.system/ - wird auf dem Weg zur 1.4er dem /var/hjslfs weichen ...


    HJS

  • Hallo,

    Code
    Xorg -configure

    Konfiguration der xorg.conf mag nicht -> "fatal Server Error"
    Dateizugriffe in mc bringen auch komische Meldungen "FAT: Directory bread (block 2010) failed".


    Ich fang nochmal bei Null an. ;)


    ISO und CD Prüfsumme vergleichen.
    Neuere Festplatte zur Installation verwenden.
    Installation auf Dual-P4 3.2Ghz 2GB Ram.


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Zitat

    Original von netz
    Hallo,

    Code
    Xorg -configure

    Konfiguration der xorg.conf mag nicht -> "fatal Server Error"
    Dateizugriffe in mc bringen auch komische Meldungen "FAT: Directory bread (block 2010) failed".


    Ich fang nochmal bei Null an. ;)


    Wird der geschickteste Weg sein ...


    Zitat


    ISO und CD Prüfsumme vergleichen.
    Neuere Festplatte zur Installation verwenden.
    Installation auf Dual-P4 3.2Ghz 2GB Ram.


    Jo - wenn der Host schon fehlerhaft ist , muß das Kind den Bach runter gehen .
    Ohne VM ? Dann wär die Dauer interessant .


    Konfiguriere am Besten erstmal nur das Basissystem und mach n Tarball draus .


    HJS

  • Zitat

    Ohne VM ?


    Über VM habe ich noch nichts installiert. Das bedeutet auf XP (o. anderes Sytem)?


    Zitat

    Dann wär die Dauer interessant .


    Poste ich. ;)

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Zitat

    Original von netz


    Über VM habe ich noch nichts installiert. Das bedeutet auf XP (o. anderes Sytem)?


    Oups - gemeint war VMWare :whatever


    Zitat


    Poste ich. ;)


    *gespanntsei*


    Verfolge gerade die Preise der DualCore-1333 - wär interessant , obs real was bringt oder nur ne unnötige Ausgabe , immerhin gibbet den 3.2G fürn Hunderter ( Franken )


    HJS

  • ... ein Netzwerkproblem. Keine Internetverbindung nach der Boot-CD.


    auch nach dhcpcd_restart (start die selbe Meldung)

    Code
    stopping dhcpcd on the eth0 interface
    sky2 eth0: disabling interface
    starting dhcpcd on the eth0 interface
    sky2 eth0: enabling interface
    sky2 eth0 rambuffer 48k
    sky2 eth0 link is up at 100Mps, full duplex, flow control both


    ifconfig bringt richtige IP's


    Ich probiere Abends weiter ...

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Hallo nochmal, :)


    Seit 20.20 Uhr läuft die Installation.
    Seit 21.30 Uhr werden Pakete kompiliert.


    Bei den Downloads ist mir wieder diese eine Meldung aufgefallen.

    Code
    ...
    /hjslfs/Scripts/Kde-3.5.6: line 20:
    /hjslfs/Scripts/Kdeadds_do: No such file or directory
    ...


    Allerdings war diesmal für Einstellungen ein Menü VDR und KDE-Addons erschienen.


    Die Installation sollte jetzt bis zu Abschluss durchlaufen, oder (Basisinstallation restart, Addonsinstallation poweroff)?


    Große Änderungen an den Grundeinstellungen habe ich nicht vorgenommen. Installiert wird mit allen Addons.


    Was hätte ich eigentlich optimieren können?
    (CHOST, CFLAGS, Kernel für Targa Visionary PCX 3200, ...)


    [edit]
    Lösung des Problems war:
    rmmod sky2
    modprobe sky2
    dhcpcd_restart
    [/edit]


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

    2 Mal editiert, zuletzt von netz ()

  • Zitat

    Original von netz
    ei den Downloads ist mir wieder diese eine Meldung aufgefallen.

    Code
    ...
    /hjslfs/Scripts/Kde-3.5.6: line 20:
    /hjslfs/Scripts/Kdeadds_do: No such file or directory
    ...


    Interessant - Die Meldung kann nur dann erscheinen , wenn du kdeconfig nicht mit OK oder <ENTER> abschließt ... schick mir mal /var/hjslfs und /.system als tarball .


    Zitat

    Die Installation sollte jetzt bis zu Abschluss durchlaufen, oder (Basisinstallation restart, Addonsinstallation poweroff)?


    Wie dus gewählt hast - Default ist Restart nach der Basis und poweroff nach den Addons .


    Zitat

    Was hätte ich eigentlich optimieren können?
    (CHOST, CFLAGS, Kernel für Targa Visionary PCX 3200, ...)


    Die Grundeinstellung des Compilers , also Zeilsystem - Default i686



    Hat sich das LAN Modul wech gehängt - ärgerlich .


    HJS

  • netz


    Thx für die Logs .


    Ergänzungen / Korrekturen :


    lesstif : in testing001 integriert ( war nur in experimental , lief aber bereits durch )
    sasl : in testing001 integriert ( war nur in experimental , lief aber bereits durch )
    kvdr : Scriptfehler - fixed
    pciutils : Script/Versionsfehler - fixed
    vdr-1.4.6 : Scriptfehler ( sources nach Build eliminiert ) , wenn addonconfig vor basebuild - fixed
    lirc-0.8.2 : Scriptfehler ( sources nach Build eliminiert ) , wenn addonconfig vor basebuild - fixed


    HJS

  • Sodele - noch ein letzter Bug entfernt ( Funktion Ok , aber ne Fehlermeldung , wenn für den Kernel kein menuconfig sondern oldconfig gewählt wurde )


    Kernel Default auf 2.6.23 gesetzt .


    HJS

  • Wie das so mit den letzten Bugs ist - es findet sich stets n Weiterer :whatever


    Default für bereits gebuildeten Host korrigiert ( /mnt/backup/packages/host.tar.bz2 )


    Habs grad mal mit der prestable002 mit bereits gebautem Host getestet - löppt .


    War erstaunt , daß die Kiste schon aus war - nen Fehler vermutet und dann erkannt - keinen Host builden müssen erspart halt n schönes Weilchen :D


    HJS

  • Nochmal n Update .


    - gpm Script für Kernel>= 2.6.21 angepasst - löppt
    - gpm in Systemscript vor mc gezogen - der Mausschubser freut sich :)
    - which hinzugefügt ( für dialog um die lirc-precfg zu fahren )
    - Kernel Config aktualisiert und auf 2.6.23.9 vorgesetzt .


    Wie sagt kls immer : Have fun :)


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    Nochmal n Update .
    [...]
    - which hinzugefügt ( für dialog um die lirc-precfg zu fahren )


    Und noch eins :whatever


    - which auch in testing/experimental Liste ergänzt - nu wird das Buildscript auch gezogen :gap
    - etwas "aufgeräumt" , sämtliche logs bei Buildende in /var/hjslfs/log verschoben , wenn log , dann da


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!