Graphtft & Laufschrift

  • Hallo
    Ich habe mir ein 8 " TFT zugelegt welches ich über meine 2te FF Karte mithilfe des Graphtft-Plugins ansteuere. Mein System ist LinVDR upgedated (scheiss Anglizismen) auf Mahlzeit PI PA PO. Ein Big-Patch ist also schon enthalten welcher das Graphtft 0.0.14b beinhaltet. Ich würde nun gerne das Scrollen bzw. die Laufschriftfunktion aktivieren. Leider hat horchi aber diese Option in dieser Version deaktiviert wie ich irgendwo meine gelesen zu haben. Patchen unter Linvdr ist ja alles andere als einfach...Deswegen wäre ich froh wenn mir jemand eine Lösung geben würde wie ich die Scroll-Option zum Laufen bekomme ohne patchen zu müssen. Sorry, aber ich bin ein ziemlicher :newbie was Linux und VDR angeht.
    EDIT: Eins hab ich noch, allein damit dieser Thread beachtet wird...jedesmal wenn ich das CD-Player Plugin auswähle macht mein VDR dank des Graphtft-Plugins einen Neustart.
    Gibt es denn hier niemanden der dieselbe Problematik hat wie ich bzw. das Problem schon gelöst hat?! Und...ich habe mich durch unzählige Threads hier im Forum gewälzt bevor ich diese Frage stellte aber irgendwie ist auch mein Zeitkontingent erschöpft. Ich würde mich also über eine Lösung freuen...

  • Irgendwie scheinen ja nicht wirklich viele hier das Graphtft-Plugin zu nutzen wie man ja schon allein an der Anzahl der Hits ersehen kann...Das Problem mit dem CD Player-Plugin ist seltsamerweise nicht wieder aufgetreten. Möglicherweise lag es nur an einer CD aus meiner Sammlung. Schön wäre es aber noch wenn der jeweilige Titel während des Abspielens auf dem TFT angezeigt würde. Ist das möglich?

  • Sooooo...
    Ich starte jetzt mal eine Umfrage: Wer ausser mir benutzt alles Graphtft. Die 2te Frage wäre dementsprechend; Bei wem funktioniert es zufriedenstellend und was gibt es für Verbesserungsvorschläge bzw. welche Fehler treten auf. Ich werde demnächst mal einige Bilder von meinem Gehäuse reinstellen damit möglichst noch mehr Leute auf den Geschmack kommen.
    Sowas ist einfach ein "Eyecatcher" und im Grunde genommen wollen doch alle VDR-User einen Blickfang im Wohnzimmer haben...

  • Na das ist ja schön oder besser gesagt nicht...
    Wenigstens habe ich schon mal einen Leidensgenossen gefunden.
    Wäre schön wenn sich noch mehr melden würden damit das Graphtft-Plugin vielleicht noch mal weiter entwickelt wird.
    Vielleicht eröffne ich ja bald mal einen neuen Thread in dem jeder der ein TFT im VDR nutzt Bilder davon zeigt damit hier mal mehr auf den Geschmack kommen.
    Eins kann ich versprechen...ich werde diesen Thread aufrechterhalten damit Leben in die Bude kommt :strike1

  • OK, ich nutze auch GraphTFT (Version 0.0.9r1) und das funktioniert wunderbar - auch die Laufschrift.


    Restliche Konfig siehe unten.


    Gruss

    VDR1: Humax iCord HD :evil:


    VDR2: easyVDR 0.6 / Silverstone LC20 / AMD Geode NX 1750 PC-Chips M811 / TT Prem 2300 mod + CI / Nova-S SE / PSOne TFT / ATRIC IR


    VDR3: Mahlzeit 3.3pre4 / Activy300 / DVB-S FSC 1.3 + CI

  • Tja, bei älteren Versionen funktionierte das Ganze noch. Die Weiterentwickler meineten dann wohl dass die CPU-Belastung zu hoch wäre was aber ja wohl bei den heutigen Prozessoren nicht mehr unbedingt das Thema sein sollte obwohl es wohl auch von der Programmierung des Plugins abhängig ist. Aber wie schon gesagt ist es ja sehr schwierig ein Linvdr zu patchen oder es in meinem Fall downzugraden...

  • Ich nutze auch das graphTFT (v0.0.16) zusammen mit dem VGA-Ausgang der OnBoard-Grafikkarte (reine Infoausgabe auf 3,5"-TFT).
    Leider ist die Reaktionszeit beim Umschalten oder navigieren im Menü (Befehle der Fernbedienung) trotz potenter CPU sehr lahm!
    Auch das scrollen habe ich ausprobiert, aber 5-10 Sekunden pro Zeichen ist definitiv zu lahm trotz sehr kurz eingestellter Scrollzeiten!!


    Bei meinem vorherigen VDR hatte ich per graphLCD ein kleines Grafik-VFD und das hat die Performance garnicht beeinträchtigt, allerdings konnte man auf diesem Display nicht allzuviele Informationen darstellen.


    Die Systemeckdaten seht ihr ja in meiner Signatur




    Grüße
    Lümmel

    LinVDR: +++ Board: AOpen MX46-800N +++ CPU: P4 Celeron 2.4GHz +++ TT-DVB-S Premium Rev.1.6 +++ TT-DVB-S Budget Rev.1.0 +++ 400GB-HDD +++ LinVDR 0.7-MZ_3.2 +++ 3,5"-TFT (graphTFT) +++
    --------------------------------------------------------------------------
    eisfair: +++ Board: DFI K6XV3+/66 +++ CPU: AMD K6-2/500MHz +++ RAM: 256 MB +++ HDDs: 1x 60GB; 1x 160GB; 2x 200GB; 1x 250GB; 2x 400GB +++ 3com NIC +++

    Einmal editiert, zuletzt von luemmel ()

  • Ich hatte es zuerst auch über den VGA-Ausgang auf mein TFT ausgegeben. Lief auch nicht merklich langsamer als es das jetzt über die FF-Karte tut. Allerdings ist meine ATI 9800 wohl auch wesentlich schneller als eine Onboard-Karte. Was mich aber störte waren die Streifen rundherum und das Flimmern da ich wegen FBTV keine Fernsehnormgerechte Auflösung einstellen konnte. Hätte denn mal jemand Interesse Bilder von seinem VDR mit TFT hier hereinzustellen?
    Es wäre ja schön wenn sich ein paar derjenigen melden würeden die das tolle Plugin damals weiterentwickelt haben und vielleicht ein wenig mit Ratschlägen aushelfen könnten...

  • Ich nutze auch GraphTFT 0.016 (mit touchTFT). Aber ohne Laufschift. Das ist nichts für meinen 900er.

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Hi,


    ich nutze auch grapftft 0.0.16, leider ohne Laufschrift


    gruß


    muenchn_er

    SilverStone LC17B, PSONE, Elitegroup 411, Athlon2100+XP, 120GB, 250GB Samsung, TechnoTrend S2300 incl. 4MB, SkyStar 2, LG DVD+/-R/RAM, EasyVDR 0.42

  • Ich könnte ja auch auf die Laufschrift verzichten aber wenn Die Titel der Sendungen zu lang sind werden sie ja nun mal nicht vollständig dargestellt. Diesen Umstand bedauern sicherlich viele hier. Ansonsten ist das Plugin ja schon ein tolles Feature...
    Ach ja...und sobald ich den Deckel auf meinen VDR geschraubt habe werde ich ein Foto präsentieren. Es ist zwar nur ein LC17 von Silverstone aber immerhin habe ich selbst die Aussparung für das TFT hineingesägt und das schaut gleich soviel geiler aus :cool1

  • Hi!
    Eine Lösung habe leider nicht für dich, da ich noch gar kein TFT benutze.
    Aber Du hattest damals Bilder von deinem VDR versprochen.
    Kannste mal eins einfügen? Überlege zur Zeit, ob ich sowas auch in Angriff nehmen soll.
    Ist es eigentlich möglich das Display bei nichtgebrauch auszuschalten?
    Oder schaltet es sich nach vorgegebener Zeit selber ab?
    Welches TFT hast Du?
    gruß
    cekaro

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!