Celeron 1,1GHz oder PIII 1,1GHz?

  • Hallo,


    welchen Prozessor würdet ihr bevorzugen wenn ihr die Wahl hättet? (Passende Versionen vorausgesetzt natürlich). Eigentlich ist ja die Pentium-Reihe die teurere und die Celeron der Budgetprozessor aber ich habe öfters schon gelesen dass die Celerons so eine geringe Leistungsaufnahme hätten von daher bin ich mir nicht ganz sicher auf welche Proz. ich aufrüsten soll. Wie sind die Erfahrungen mit Divx? Irgendwelche signifikanten Unterschiede? Preislich denke ich wirds auf jedenfall günstiger mit einem Celeron.


    Grüße,
    hulk1st

    Origebae X11E inkl. VFD, Celeron 600mhz passiv, Siemens D1215 Board, 512 MB Ram, DVB-S 1.3, AV-Board, 350W Be quiet! NT, NEC DVD DL Brenner, Samsung 120GB + Samsung 250GB, 1GB CF Root Drive, linvdr 0.7 mit den aktuellsten Patches aus dem Board

  • Hallo hulk1.st


    hier findest Du ein paar Informationen zu Unterschieden bei der Leistungsaufnahme der Standard- / Celeron-Prozessoren (Tabelle weiter unten).


    http://www.dch-faq.de/kap03.html


    Ich hatte das Thema mit dem PIII 800 und einem Celeron 800. Fazit, ich bemerke keine Leistungsunterschiede, lese nur aus der Tabelle, dass der PIII 800 evtl. etwas mehr Leistung aufnimmt und etwas weniger Wärme abgibt. Mit DIVX habe ich auf dem VDR noch keine Erfahrungen gemacht.


    Gruß
    LNH

  • Und hier noch eine übersicht...


    http://www.faqs.org/faqs/de/co…/cpu+mainboard/kapitel_3/



    Für DivX und Co. kann man nie genug power haben, aber mit einem PIII ab 1GHz sollte es kein Problem sein, egal ob Pentium oder Celeron.
    Ich muss aber auch zugeben, dass auch meiner in die Knie geht bei HighRes DivX und hohen Bitraten >1400K.

  • Wenn DivX ne Rolle spielt , ganz klar den Pentium verbauen.
    Alleine schon weil Celereons meistens Pentium mit kaputten Cache
    bzw. nicht den Anforderungen standstehen , wuerde ich bei dem
    geringen Preisunterschied kein Celereon nehmen.

  • Hallo,


    erstmal danke für eure aufschlussreichen Empfehlungen und die interessanten Links, sehr informativ auch ungeachtet der Situtation. Dass der Prozessor die maximale Bitrate limitiert ist auf jeden Fall klar. Ich hatte bisher immer meinen DVD Player benutzt der hardwareseitig Divx abspielen kann, aber der ist so wählerisch dass ich so zumindest 2 Möglichkeiten zur Wiedergabe habe. Es geht mir auch eher um gewöhnliche Divx Files mit nicht allzuhohen Bitraten.
    Jedenfalls habe ich mir auf Ebay einen P3 1,1GHz 100MHz FSB ersteigert. Eben das größtmögliche ohne Adapter.
    Und als ob ichs nicht geahnt hätte, packe ich zwei Tage später einen 1,1GHz Celeron aus. Handelte sich anscheinend um ein Missverständnis. War aber kein kompatibler Celeron (kein Malay) deswegen kam Preisnachlass etc nich in Frage und ich habe ihn zurück geschickt.
    Ich habe mir einen neuen ersteigert mal abwarten wann der kommt.
    Was habt ihr denn auf euren für einen Kühlkörper montiert? Aktiv, Passiv? Eigentlich reicht der eine größe Lüfter der NT und Proz bisher kühlt ja aus. Oder habt ihr einfach den vom alten Prozessor abmontiert? Bei mir ist der geklebt, kriegt man den irgendwie ab ohne was kaputt zu machen und wenn ja, wie klebe ich ihn wieder auf den neuen? Ich kenn diese passiven Kühlkörper eigentlich nur mit Schnappverschlüssen.


    Grüße,
    hulk1st

    Origebae X11E inkl. VFD, Celeron 600mhz passiv, Siemens D1215 Board, 512 MB Ram, DVB-S 1.3, AV-Board, 350W Be quiet! NT, NEC DVD DL Brenner, Samsung 120GB + Samsung 250GB, 1GB CF Root Drive, linvdr 0.7 mit den aktuellsten Patches aus dem Board

  • HI,


    also ich hab damals nen Pentium mit Kühlkörper und Lüfter ersteigert. Den Lüfter betreibe ich mit 5V statt der standardmäßigen 12V. Dadurch bleibt der Activy Lüfter unter Normalbetrieb schön leise. Nur bei CPU intensiver Last, z.B. noad, macht er sich dann bemerkbar.


    Gruß
    Christian

  • Ich hab mir einen Apapter von 60mm auf 80mm geholt um einen größeren und leiseren Lüfter zu montieren. Der läuft jetzt mit 7V und ist überhaupt nicht zu hören. Der Kühlkörper ist immer kalt.



    Gruß


    tec

  • hmmm, verstehe verstehe.


    ihr betreibt also euren proz mit aktivem luefter? ich hatte eigentlich vor einfach nur einen kuehlkoerper draufzuklemmen und ihn passiv bzw. indirekt zu kuehlen. eben so wie es auch bei den urspruenglich verbauten celerons der fall ist. und meine hoffnung war dann, dass der grosse luefter der auch dem netzteil ein lueftchen zufaechert ausreicht um den prozessor mitzukuehlen.
    eben wie in der urspruenglichen konfiguration, siehe bild. oder meint ihr die kuehlwirkung reicht da nicht aus?


    [Blockierte Grafik: http://vdr-wiki.de/wiki/images/2/2e/Activy300innen.jpg]


    mfg,
    hulk1st

    Origebae X11E inkl. VFD, Celeron 600mhz passiv, Siemens D1215 Board, 512 MB Ram, DVB-S 1.3, AV-Board, 350W Be quiet! NT, NEC DVD DL Brenner, Samsung 120GB + Samsung 250GB, 1GB CF Root Drive, linvdr 0.7 mit den aktuellsten Patches aus dem Board

    2 Mal editiert, zuletzt von hulk1st ()

  • Bei intels ist das mit dem kühlen nicht so das problem
    wenn der kühler defekt ist takten die sich intern runter um nicht zu verecken
    war bei amd lange nicht so
    kann aber nichts genaues darüber sagen weil ich aus prinzip keinen amd kaufe hatte mal nen 500 k6II der war erbärmlich in vergleich zum P3
    hatte nen 1,8 p4 und 1,8 celeron und der celeron war fast überall deutlich schneller aber gibt mehr wärme ab
    habe einen 3 ghz celeron und einen 3 ghz p4
    der 3 ghz celeron heizt den raum auf wie sau
    in einem 9qm raum ist er im sommer nicht schön zu benutzen weil man gebraten wird
    und der p4 frisst strohm ohne ende der pc komplett 2xhd 1x radeonx1600 2xdvd 196 watt bei ruhenden desktop !!!!


    mein vdr ist mit 42 watt doch sparsamer und sehr schön leise

  • ja wenn ich das richtig sehe kommen eh nur p3's bzw. celerons in frage.
    was mir aber nach wie vor nicht klar ist, wie bzw. wo wird da ein cpu lüfter angeschlossen?
    :suche hat mich leider nicht weitergebracht daher eigentlich auch meine ursprüngliche frage ...

    Origebae X11E inkl. VFD, Celeron 600mhz passiv, Siemens D1215 Board, 512 MB Ram, DVB-S 1.3, AV-Board, 350W Be quiet! NT, NEC DVD DL Brenner, Samsung 120GB + Samsung 250GB, 1GB CF Root Drive, linvdr 0.7 mit den aktuellsten Patches aus dem Board

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!