NAS mit NFS

• Hi @ all,

hat schon jemand was von diesem Teil gehört ?
    NAS

EDIT:

Ups hab den Link vergessen <- :lol2

Wohnzimmer:
    Software: Debian4.0 + VDR Multipatch von Tobi + div. Plugins
    Hardware: Elitegroup K7Som+, 1,6Ghz AMD Duron, 512 MB RAM, Hauppauge Nexus2.0, 200GB WD Platte.

Notebook:
    Software: Ubuntu7.4 + VDR Multipatch von Tobi + Xineliboutput (aus sourcen), EnigmaNG, Wirbelscan ..
    Hardware: Acer Aspire 5100, Hauppauge DVB-T USB Stick
    :portal1

Edited 2 times, last by SRTwist ().

• hat den schon jmd. die neue icybox? wie sieht es mit den besitzern des ch3snas aus? wie sind eure erfahrungen? wie gut spielt das ganze mit den vdr`s zusammen?
    grüße drops

Alt-VDR1: Siemens D1184-B11, PIII 800Mhz, 256mb Ram, Samsung 500GB HD, DVB-S TT 2.3 full_ts,DVB-S Skystar 2, Intel PRO/1000 MT, AV-Board 1.3
    Software: easyvdr 0.6.10

Server: Asrock Alive NF7G HD720P , 2GB RAM, Teevi s470, Technotrend S2 1600, Technotrend S2 S2 3200, yavdr0.5, Headless Streaming Server
    Client: ZBOX ID41e, 4GB RAM, SSD yavdr0.5, Pollin X10 FB, softhddevice
    Test-Client: Raspberry PI, Openelec

• :mahlzeit

SRTwist

Jo, das DING habe ich in der Bucht ersteigert.
    Schön blau ---- billigster Kunststoff

Die ersten 3-4 min ist's leise bis die automatische Quirlbeschleunigungsautomatik die kleine Turbine zur Höchstform auflaufen(heulen) läßt.

Grausames Geräusch. Dann flog das Teil in eine Ecke und wird im Winter wieder rausgeholt, mal sehen ob da 2 Platten rangehen , und ein anderes Gehäuse.

Naja 20€ wars wert ---- zum Spielen OK.

Gruß Dirk

VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6

VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6

TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2

• Hi,

Ich hab seit ein paar Tagen das NAS von Conceptronic (baugleich mit dem dem D-Link DNS-323).

Das Fun-Plug Feature ist wirklich gelungen. Neben NFS hab ich auch gleich den ctorrent ohne Probleme zum Laufen gebracht. Das Abschalten der Platten bei nicht benutzen funktioniert hervorragend.

Was mir wirklich negativ auffällt: Benutzer können nur in einer Gruppe sein, und die muss man beim Anlegen des Benutzers schon wissen, nachträglich kann ein Benutzer nicht einer Gruppe zugewiesen werden (zumindest weiss ich nicht wie das im Webinterface geht, wahrscheinlich gehts über Telnet von der cmdline).

Aber was für uns VDR Nutzer schwerer wiegt ist, dass der NFS Server (ich hab den unfsd über das fertige Funplug Package von der DNS-323 Wiki Seite installiert), offenbar mit dem VDR so recht nicht will:

1.) Mounten eines Folders dauert sehr, sehr lange (1-2 Minuten) - wobei es offenbar zu einigen Timeouts kommt. Nicht nur vom VDR auch von einer Ubuntu Maschine hab ich diese Erfahrung gemacht. Mounted man somit einen Folder beim Booten automatisch, verzögert das die Bootzeit erheblich :(

2.) Ich hab meine mp3 Sammlung (die am NAS in einem Folder music liegt) ins /var/lib/video.00/music gemounted um sie mit dem mp3plugin bequem abspielen zu können. Danach ist der VDR regelmässig ca. alle 5 Minuten abgestürzt (Watchdog hat den VDR immer wieder neu gestartet). Eine Aufnahme war somit unmöglich.

Ich weiss nicht recht ob das am NFS Server liegt oder an was anderem (Rechenleistung des NAS, oder was weiss ich...). Auf jedenfall kann ich es in dieser Konfiguration für den VDR als externe Platte nicht empfehlen.

Gibt es schon Erfahrungen mit dem RaidSonic Teil?

bye
    Mindless.

AMD Athlon 64, Asus K8V-X mit VIA 8237 Chipsatz, 2 x Nexus-S, 1xCI
    VDR 1.6.x on Debian Lenny, latest e-tobi packages
    ----
    Intel Celeron G1610, ASRock B75 Pro3-M, 1 x TT 3200 + CI, 1 x TT 1600
    Asus GT-610, Techsolo TC-380, yaVDR 0.5

• Hi mindless,

also Deine Probleme liegen mit Sicherheit nicht an der NAS! Ich kann meine perfekt mounten - ohne jede Verzögerung. Der Eintrag in meiner fstab sieht so aus:

Code
    CH3SNAS:/mnt/HD_a2      /media/nas      nfs     defaults,noauto,users,rw,rsize=16384,wsize=16384 0      0

Ansonsten nutze ich anscheinend das gleiche Setup wie Du...

Gruß, ollo

• Schliesse mich ollo an. Kann NFS schnell mounten, hab da sogar meine homes liegen:

Code
    ## NFS-Shared
    192.168.2.9:/mnt/HD_a2/home                     /home                   nfs             nosuid,hard,intr                0       0
    192.168.2.9:/mnt/HD_a2/vdr/video                /video                  nfs             nosuid,hard,intr                0       0               0       0
    192.168.2.9:/mnt/HD_a2/data/vmware-images       /vmware-images          nfs             nosuid,hard,intr                0       0
    192.168.2.9:/mnt/HD_a2/data/iso-images          /iso-images             nfs             nosuid,hard,intr                0       0
    192.168.2.9:/mnt/HD_a2/data/debmirror           /debmirror              nfs             nosuid,hard,intr                0       0

Das mit den Rechten war für mich ein wenig gefummel, ich denke man sollte möglichst die uid/gid der Kiste für die "normalen" Systeme nutzen, dann klappt es recht gut. Ein wenig basteln werd ich wohl noch müssen, bis ich alles so am Laufen habe, dass es so funzt wie ich will. Als Datenspeicher ohne User-Homes oder ähnlich "kritischen" aber locker zu empfehlen.. :)

KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

• Hmm, das ist wirklich eigenartig. Ich habs jetzt auch mit Euren Options probiert und komme leider zum selben Ergebnis wie vorher. Das Mounten dauert 1-2 Minuten.

Es muss am NAS liegen, weil ich es von mehreren unterschiedlichen Linux Systemen probiert hab - und überall das gleiche Ergebnis bekomme.

Kann es an einer bestimmten Firmware liegen, oder an einer bestimmten Übersetzung des unfsd?

Wie schaut Eure exports aus?

bye
    Mindless.

AMD Athlon 64, Asus K8V-X mit VIA 8237 Chipsatz, 2 x Nexus-S, 1xCI
    VDR 1.6.x on Debian Lenny, latest e-tobi packages
    ----
    Intel Celeron G1610, ASRock B75 Pro3-M, 1 x TT 3200 + CI, 1 x TT 1600
    Asus GT-610, Techsolo TC-380, yaVDR 0.5

Original von mindless
    Kann es an einer bestimmten Firmware liegen, oder an einer bestimmten Übersetzung des unfsd?

Koennte es evtl. an eione (fehlenden) DNS Aufloesung liegen?

Wie schaut Eure exports aus?

Poste doch gleich Deine, dann sieht man vielleicht einige Fehler...

Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

• hab hier noch zwei baugleiche 250gig ide platten rumliegen. gibts auch ein nas gerätchen mit platz für zwei IDE platten (also KEIN sata) ?

infinite

kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live

<30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!