Also ich hab den Vorgänger der Synology DB-106j die DS-101j und die kann so ziemlich alles, was das Herz begehrt (auch NFS wenn man es nachträglich drauf packt)!
NAS mit NFS
- mikri
- Closed
-
-
-
Original von mikri
Hallo,ich habe mir das ALNET 6250 gekauft, die OpenNAS Firmware installiert. Auf dem NAS läuft bei mir zur Zeit Samba, NFS, Screen, rTorrent und SSH.
Screen brauche ich in verbindung mit rTorrent.
ich habe seit paar tagen ein nas-laufwerk von pearl "torrent leecher", damit bin ich sehr unzufrieden (kein firmwareupdate möglich, keine offizielle seite, schlechte performance, schlechter p2p-client). werde es in kürze wieder zurückschicken.
ich will mit evtl. auch dieses allnet6250 zulegen. paar fragen zu diesem rtorrent, wie muß man sich das vorstellen. läßt sich alles grafisch darstellen (fortschritt usw.) oder muß man viel mit der console arbeiten. lassen sich einzelne dateien deaktivieren oder muß man alles runterladen, auch wenn man nicht alle dateien aus einem torrent braucht?
mfg.
-
Hallo,
grafisch ist bei rtorrent nichts, das ist ein textorientierter Torrentclient, in dem "Frontend" bekommst Du verschieden Infos:
Code
Display More*** rTorrent 0.7.4 - libTorrent 0.11.4 *** [View: main] mein.torrent done 1400.5 MB Rate: 1.6 / 0.0 KB Uploaded: 3061.7 MB [T R: 2.18] und.noch.ein_torrent done 1412.7 MB Rate: 1.9 / 0.0 KB Uploaded: 825.4 MB [T R: 0.58] [Throttle 23/off KB] [Rate 22.9/ 0.0 KB] [Port: 14001] [U 14/14] [D 0/0] [H 0/32] [S 0/53/768] [F 128/128]
Beim Laden eines Torrentfiles siest du wieviel % Du bereits geladen hast, und wie lange es noch Dauert (Tage:Stunden:Minuten).
Ob man auch nur einzelne Dateien laden kann weis ich nicht, da ich ein Torrentfile immer komplett lade.
Unter: http://libtorrent.rakshasa.no/ findest Du die Projektpage mit der Doku.ciao
Mikri -
Moinsen,
irgendwelche neuen Erfahrungen mit der CH3SNAS?
Kann man bei der Kiste eigentlich auch anfänglich nur eine Platte einbauen und später eine hinzustecken (RAID1) ohne die erste leer zu machen; das RAID1 ergo nicht neu zu initialisieren.
Hab jetzt gerade nicht aufm Schirm wie der Fachbegriff heißt.Greetz
-
Original von spunky
ich will mit evtl. auch dieses allnet6250 zulegen. paar fragen zu diesem rtorrent, wie muß man sich das vorstellen. läßt sich alles grafisch darstellen (fortschritt usw.) oder muß man viel mit der console arbeiten. lassen sich einzelne dateien deaktivieren oder muß man alles runterladen, auch wenn man nicht alle dateien aus einem torrent braucht?
Einen Screenshot hast Du ja schon bekommen. Ansonsten kannst Du einzelne Dateien natürlich auch deaktivieren. rtorrent ist ziemlich Ressourcen schonend, lief auf meiner NSLU2 mit 32MB RAM hervorragend.Jakob
-
kniepbert,
Was für "neue Erfahrungen" erwartest Du denn? Dat Ding löppt einfach
Im nachhinein ein RAID1 (ohne Datenverlust) draus zu machen, ist wohl schwierig. Dazu müsste das erste LW schon als "halbes" RAID eingebunden sein. Im nachhinein ohne Datenverlust geht wohl nur JBOD..
Gruß, ollo
-
Das ist doch auch ne Erfahrung...
Naja, auch nich so schlimm, dann muss man mit dem Teil bei einem Update zu RAID1 zu nem Kumpel mit viiiiiieeeel Plattenplatz fahren. Hehe...
Ich glaub ich werd mir auch son Teil zulegen. Warten wir mal was das Finanzamt zurückzahlt.Thx
-
hallo
Linksys NSLU2 mit Debian.Läuft total gut hier.
René -
**Doppelpost** Sry
-
Nabert,
hat aber kein RAID1, oder? Das sollte es bei mir schon haben...
Weil wegens der Sicherheit.Greetz
-
Original von kniepbert
hat aber kein RAID1, oder? Das sollte es bei mir schon haben...
Nein, und unter software-RAID würde die NSLU2 wohl zusammenbrechen...Jakob
-
Hallo,
Ich habe das noch nicht probiert,mehrere USB Platten anschliessen ist aber
kein Problem.
Und mit ein Debian kann ich doch auch ein Raid1 bauen.René
-
Hi,
ich hab mein CH3SNAS gestern in empfang nehmen können... hehe
Ganz schön lütt das Teil, hätte gedacht, dass es größer ist.
Leider noch ein wenig laut, aber da kann man ja evtl. etwas machen.
fun_plug hat er auch schon im gang und telnet rennt wie ne Sau.
An NFS bzw. chroot-debian trau ich mich heute noch nicht ran, da werd ich noch mal ne Nacht drüber schlafen.Ich glaub das Kistchen wird noch viel Spass bringen, kann ich nur empfehlen.
Mit meinem iBook direkt angepatch hatte ich sogar ordentliche 11,2 MB/s, würde sagen, damit kann man arbeiten; bis dann irgendwann GBit-Lan kommt.Freudig erregt
Christian -
hat aber kein RAID1, oder? Das sollte es bei mir schon haben... großes Grinsen
Weil wegens der Sicherheit.Nein, RAID hat es nicht. Aber es kann automatisch die zweite Platte als Backup nutzen und zeitgesteuert (bei mir 1 x täglich um 4:00 Uhr) die Daten von Platte 1 auf Platte 2 synchronisieren. Bzw. kannst Du das natürlich auch per Hand tagsüber anstossen.
Das reicht mir als Sicherheit.
bye
Mindless -
Hallo,
habe auch so ein CH3SNAS.
Kann man an die vorhandene USB-Schnittstelle auch Massenspeicher / externe USB-Festplatten anschliessen zwecks FAT32 Datentransfer?Lt. Hersteller handelt es sich um einen reinen USB-Printserverport......
Danke
Mike
-
Mit ein wenig fun_geplugge kann man das sicher auch....
Habe bei mir mitlerweile ein Debian als chroot-Umgebung laufen, finde es echt geil, das der Hersteller diesen "fun_plug"-Krempel mit eingebaut hat. Das sollten sich so manch andere mal zum Vorbild nehmen. -
......fun_geplugge.....
Was meinst Du genau damit?
-
hallo leute.
hab mir auch ein conceptronic ch3snas geleistet...
alles läuft soweit bestens. die aktuelle firmware 1.02 beta ist installiert
und das fun_plug sowie telnet läuft.
nun ist mir allerdings leider nicht so recht klar, wie ich den in der firmware
1.02 beta enthaltenen pureftpd server ansprechen kann.
ich möchte gern überblick bekommen, wer gerade auf dem server ist und
was derjenige macht. es gibt ja den befehl pure-ftpdwho der sowas in eine
html-seite schreibt. aber wo kann ich dies machen?
oder soll ich den internen pureftpd server deaktivieren und mittels dem fun_plug ein neuen aufsetzen??
kann mir jemand helfen? vielen dank im vorraus gruß thomas. -
Hi Leute,
um den alten Thread hier nocheinmal hochzuholen...
Es gibt ein neues NAS von Linksys. Es heisst linksys nas200
NAS-Laufwerk
- Festplattengröße: 3,5"
- Schnittstellen PC: S-ATA I (150 MB/s)
- RAID Kompatibilität: JBOD, RAID 0, RAID 1
- LAN-Geschwindigkeit: 10 Mbit (IEEE 802.3), 100 Mbit (IEEE 802.3u)
- Anschlüsse: RJ-45Hier der LINK
Was meint ihr? Finde das eine sehr gute Alternative zum CH3SNAS von Conceptronic.
Gruß
Polaris
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!