[UPDATE sarge,etch,sid/exp] vdr, reelchannelscan, epgsearch, acpiwakeup, sharemarks, streamdev

  • Hi!


    Mit etwas Verspätung hier nun ein paar kleine Updates:


    vdr-plugin-reelchannelscan: Version 0.4.3-r2 - das ist nur ein Releasekandidat, könnte also noch Bugs enthalten. Falls ja, dann bitte bei Markus Hahn oder hier im Forum melden.


    vdr-plugin-epgsearch: aktuelle Version 0.9.21


    vdr-addon-sharemarks: aktuelle Version 0.1.4-PRE5 aus dem Forum (verwendet das eigentlich jemand von euch?)


    vdr-addon-acpiwakeup: Da ich neulich wieder mal wegen eines vergessenen HWCLOCKACCESS=No auf die Nase gefallen bin, habe ich mir etwas überlegt. Beim Beenden von VDR wird die Zeit weiterhin normal nach /proc/acpi/alarm geschrieben, aber zusätzlich in eine Datei gespeichert. Die wird dann von einem init-Skript in runlevel 0 NACH hwclock.sh gelesen und die ACPI-Zeit nochmal geschrieben. Damit sollte nun auch das Synchronisieren der BIOS-Uhr beim Herunterfahren kein Problem mehr sein. Lasst mich wissen, ob es funktioniert. Eventuell baue ich das so dann auch in nvram-wakeup ein und werde das Schreiben der Aufwachzeit gänzlich dem Init-Skript überlassen.


    vdr: Der aktuelle maintenance Patch 1.4.6-1 ist jetzt drin. Ausserdem gibt es nun einen Mechanismus, den Plugins verwenden können um die vdr-Gruppenmitgliedschaft beim Installieren / Deinstallieren zu managen. Siehe README.Debian. Derzeit wird das nur von vdr-plugin-dvd (Gruppe cdrom) und alcd (Gruppe dialout) verwendet. Andere Plugins werden folgen.


    streamdev: CVS-Snapshot vom 5.5.2007 - weitgehend ungetested!


    Gruß,
    Tobias

  • Hallo Tobi,
    bei Etch:

    Code
    Richte vdr-plugin-reelchannelscan ein (0.4.0-6) ...


    sollte reelchannelscan nach o.g. Posting nicht 0.4.3 sein?
    Der Rest paßt mit den Versionsnummern.
    Danke & Gruß, Bernd


    edit: jetzt paßts.

    Prod1: yaVDR 0.6; hush mini-itx-Gehäuse mit POV/ION330-1,technisat skystar usb 2
    Prod2: yaVDR 0.7 ansible auf Ubuntu Server 22.04; Silverstone ML02B-MXR; ZOTAC ION-F;
    Prod3: WETEK Play2 mit Coreelec

    2 Mal editiert, zuletzt von ramon.serrano ()

  • Hallo Tobi,


    Danke für die Aktualisierungen. Im Pakt epgsearch gibt es ein neues Script, könntest Du hierfür gleich einen Hook für die reccommands.conf ins deb nehmen?


    Aus der History:

    Zitat

    - neues Skript undoneepgsearch.sh zum Rücksetzen eines Timers im Aufnahmemenü.
    Mehr dazu unter: [Announce] undone epgsearch script (aufnahmen aus epgsearch-done entfernen)

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

    2 Mal editiert, zuletzt von HolgerAusB ()

  • HolgerAusB: Ich möchte keine neuen commands einführen, solange nicht ein elegante Möglichkeit gefunden ist, die Menüeinträge zu lokalisieren / übersetzen (da EPGSearch hoffentlich bald offiziell in Debian auftaucht).


    Bis jetzt hatte ich auch noch nicht das Bedürfnis, eine Aunfahme zu löschen, nur um Sie dann nochmal aufzunehmen - ist schon irgendwie sehr speziell. Oder übersehe ich da bei dem undoneepgsearch was?


    schmirl: Neue Version ist online (Snapshot von heute)

  • Tobi:


    Zitat

    Bis jetzt hatte ich auch noch nicht das Bedürfnis, eine Aunfahme zu löschen, nur um Sie dann nochmal aufzunehmen - ist schon irgendwie sehr speziell. Oder übersehe ich da bei dem undoneepgsearch was?


    Hast du noch nie versucht eine vermeintlich erfolgreich aufgezeichnete Serienepisode abzuspielen, nur um dann festzustellen, dass mal wieder anstatt dem Krimi irgendein Sportereignis übertragen wurde? Außerdem habe ich ab und zu Aufzeichnungen mit leichten aber häufigen Aussetzern, die vermutlich von zu vielen parallelen Aufnahmen herrühren.


    Bislang muss ich dann immer per ssh in die epgsearchdone.data um die Episode dort zu löschen. Mit dem Script ginge es per OSD.


    Aber ich habe Verständnis für das Übersetzungsproblem... ich kann das auch selbst einbauen.

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • Hallo tobi,


    ich hatte vor einiger Zeit mal das atmolight-plugin debianisiert. Vielleicht magst Du es mit aufnehmen?

  • Zitat

    Original von Tobi
    vdr: Der aktuelle maintenance Patch 1.4.6-1 ist jetzt drin. Ausserdem gibt es nun einen Mechanismus, den Plugins verwenden können um die vdr-Gruppenmitgliedschaft beim Installieren / Deinstallieren zu managen. Siehe README.Debian. Derzeit wird das nur von vdr-plugin-dvd (Gruppe cdrom) und alcd (Gruppe dialout) verwendet. Andere Plugins werden folgen.


    Wenn ich in /etc/vdr/vdr.groups ne Gruppe eintrage, wird vdr dann automatisch in die Gruppe eingetragen?
    Wenn ja wann?


    Oder funkt das weiterhin mit adduser vdr gruppe.


    Mir ist schon klar das bei Bedarf das Debian Paket angepasst werden sollte, aber so als schnelle Zwischenlösung wär der Weg über die /etc/vdr/vdr.groups doch auch ganz nett.

  • wilderigel:


    Nein. Du musst mit adduser vdr der entsprechenden Gruppe hinzufügen UND diese in /etc/vdr/vdr.groups eintragen.


    Der ganze Mechanismus rund um vdr.groups bzw. /usr/share/vdr/groups.d dient nur dazu, dass Plugins bei der Installation / Deninstallation die Gruppenzuordnung automatisch setzen und entfernen können. Eine Gruppenzuordnung wird nur dann entfernt, wenn diese Gruppe in /usr/share/vdr/groups.d nicht mehr gelistet ist.


    Im welches Plugin geht es dir denn?


    Tobias

  • Zitat

    Original von Tobi
    Bis jetzt hatte ich auch noch nicht das Bedürfnis, eine Aunfahme zu löschen, nur um Sie dann nochmal aufzunehmen - ist schon irgendwie sehr speziell. Oder übersehe ich da bei dem undoneepgsearch was?


    stimmt, ist etwas speziell: Hintergrund ist, dass ein verunglückte oder unvollständige Aufnahme (z.B. falscher EPG) damit für epgsearch zurückgesetzt werden kann, sodass ein Timer für eine Wiederholung wieder automatisch möglich wird.


    Tschüss,


    winni

  • Hi tobi,


    den Eintrag hab ich vermutlich übersehen, dann ist mein Posting wohl etwas überflüssig, außer dass ich auch immer noch sarge einsetze und hier auch für die Aufnahme in das sarge-Repository plädiere :)


    Gruß
    Thoralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!