technisat skystar 2 Fernbedinung

  • Hi, hab mir heut von meinem Vater die Fernbedienung + IR-Receiver und wollst auf meinem Laptop mit LIRC probieren. Komischer weise hat es jedoch auch ohne LIRC funktioner. Jeder Taste ist eine Taste von der Tastatur zugewiese(z.b. STOP = P oder die gelbe taste fürn teletext = f7 usw...). Ansich toll, aber ich würd gern den Tasten selber ne funktion bzw. ne Taste zuweisen(z.b. / oder * für die lautstärke im MPlayer).
    Hat jemand ne Ahnung wieso des auch one LIRC funzt, bzw. wie ich die Tasten remappen könnte?

  • Ich hab genau das gleiche Problem.
    Die Fernbedienung läuft sofort nach dem einstecken des USB-IR Empfängers.
    Jedoch möchte ich die Tasten ummappen.


    Zb. entspricht die rote Taste --> F5 usw.


    Ich möchte damit zb. kaffeine steuern, PC auschalten können etc.


    Wenn ich aber jetzt Hausnummer F5 auf ausschalten mappen würde, würde sich der PC auch ausschalten, wenn ich die F5 Taste auf der Tastatur drücke.


    Kann man das irgendwie trennen?

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

  • Hi,... (welche Distribution!?)


    ...weiss jetzt nicht wie die verkettung von Dongle einstecken und Start von irexec genau verlaeuft (tippe aber auf eine udev-Regel und ein entsprechendes Script), aber die Funktion per Fernbedienung einen Tastendruck zu simulieren uebernimmt irexec.


    Konfiguriert wird das dann ueber lircrc.


    Kann sein das in /etc/default/lirc* der Start von irexec verhindert werden koennte.


    So im groben...

    [falls ich mich in diesen Ausfuehrungen irre, moechte ich um nachsichtige Unterstuetzung bei der Korrektur gebeten haben]

  • Ah. Sorry. Ich verwende Ubuntu 7.10 (Gutsy Gibbon)
    Werde mal schaun, was mit den genannten files/proggies los ist.

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

  • Hallo, bin neu hier... hab auch schon viel gelesen und probiert, aber nichts passendes gefunden.


    Ich habe genau dasselbe Problem. Ich habe die Version der SkyStar2 mit USB-IR-Empfänger. Angesteckt und VDR lässt sich bedienen. OK Up, Down, die Ziffern gehen. Aber die Farben und alle weiteren Funktionen sind total durcheinander.


    Die FB TTS35AI geht also, ich weiss aber nicht warum... und wie kann ich diese anlernen/die Konfiguration ändern?


    Die bekannten Konfigurationsdateien sind nicht vorhanden.


    lircd läuft nicht! Das geht irgendwie anders...


    BeMueller@KanotixBox:/var/lib/vdr$ lsusb
    Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
    Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
    Bus 001 Device 003: ID 147a:e02d Formosa Industrial Computing, Inc.
    Bus 001 Device 001: ID 0000:0000


    BeMueller@KanotixBox:/var/lib/vdr$ dmesg | grep -i 'ir r'
    [ 24.138441] input: USB IR Receiver USB IR Receiver as /class/input/input2
    [ 24.138457] input: USB HID v1.10 Keyboard [USB IR Receiver USB IR Receiver] on usb-0000:00:02.0-2


    Wer hat eine Idee? Ist sicher ganz einfach und man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Distro ist die aktuelle Kanotix 2.6.22-10-kanotix mit vdr 1.5.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!