Nicht lachen: Status der Waschmaschine im VDR anzeigen ?

  • Frage an die Freaks:
    Nachdem ich mich immer vor meinem Frauchen brüste, dass der VDR alles kann, hat sie gesagt: "Kann der mir auch anzeigen , wann die Waschmaschine fertig ist, das wäre mal was sinnvolles...."
    Nun habe ich mir überlegt, dass es ja mit irgendeiner Hardware möglich sein müsste, über die momentane Stromlast und das Netzwerk eine Abfrage zu machen.
    Gibt es da im Bereich Haussteuerung was?
    Das würde den WAF-Faktor um 1000% erhöhen! Ich muss dazu sagen, dass wir immer vom 2.ten Stock in den Keller rennen müssen, um dann festzustellen, dass die Maschine noch 20 Minuten braucht, also so abwegig wäre das gar nicht.


    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Hi,


    ändert sich die Laufzeit eurer Maschine denn immer? Wird die nicht irgendwie angezeigt nachdem ich dann die Eieruhr stellen könnte?


    Aber ich vermute du möchtest deiner Frau mal zeigen das der VDR auch mal was "sinnvolles" machen kann.


    Gruß
    Steffen

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

  • linuxMCE, mit aktiver VDR-Portierung durch "burgiman" (suche mal hier nach plutohome), ein paar homeautomation-hardware goodies und ab geht die luzi...


    oder auch FHEM.pl aufm VDR-server mit aktive Perl-umgebung laufen lassen,und du kannst sämtliche ELV/Conrad-Funksteuerkomponenten schalten/regeln/überwachen...


    Gruss


    Adama ;)

  • Zitat

    ändert sich die Laufzeit eurer Maschine denn immer? Wird die nicht irgendwie angezeigt nachdem ich dann die Eieruhr stellen könnte?


    Ja, das ist so eine schlaue Maschine, die anhand des Verschmutzungsgrades die Dauer selbst anpasst, wie das auch die Geschirrspüler machen.


    Zitat

    und du kannst sämtliche ELV/Conrad-Funksteuerkomponenten schalten/regeln/überwachen...


    ...das muss ich mir mal zu Gemüte führen.


    Thx
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • genau mit Conrad wirds wohl gehen.
    Und nicht vergessen hier zu dokumentieren wies läuft, ich find das nämlich super geil :)

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • Ich hätte eine Idee, wie man das vielleicht realisieren könnte.


    So ne Waschmaschine macht in der Regel krach. Und da die im Keller steht, denk ich nicht, dass da noch mehr laute sachen sind.


    Also ein Mic an die Waschmaschine. Übertragung wenn möglich mit Kabel, sonst irgendwie mit ner Audio Funk Lösung.


    Das Signal in den Line in vom VDR und ein programm schreiben, dass den Pegel misst.


    So etwa in der Art:


    Pegel > Irgendwas (und zuvor kleiner) --> Waschmaschine beginnt
    Pegel bleibt > Irgendwas -> Waschmaschine läuft
    Pegel dauerhaft < Irgendwas (für mehrere sec). -> Fertig




    Is vielleicht ne blöde Idee, aber präziser als mit der Zeit.
    Da müsste man auch nicht auf start klicken. Und da könnt ich ja auch gleich ne Eieruhr nehmen.


    Vielleicht wäre so ein Plugin auch für andere Sachen zu gebrauchen (z.B. Alarmanlage)




    mfg


    VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

    SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice

  • Hallo,


    damals habe ich auch an Waschmaschine gedacht. Zuerst habe ich an Webcam gedacht, direkt an LCD-Display eines Waschmaschines abgesehen, im VDR als PiP oben kleine Bild als Waschmaschine-Anzeige sichtbar. In Wirklichkeit brauche ich nicht mehr, doch da kommt nun doch Thread...


    Micky.

  • Neben der Waschmaschine steht der Trockner. Manchmal laufen beide, manchmal nur der Trockner, manchmal nur die Waschmaschine, aber so richtig ruhig ist es an Waschtagen nie...


    Ich hatte auch schon mal die Idee, mit einer billigen Webcam, die auf die Programmknöpfe schielt, sowas zu machen. Aber dann müsste man ein Bild einblenden oder über eine Funkkamera auf einen analogen Eingang am Fernseher umschalten.


    Ich fände es cooler, wenn der VDR sagen würde:
    *** Gerät XY arbeitet seit 5 min nicht mehr ****


    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Wenn die Maschine so modern ist, daß sie regeln kann (Verschmutzungsgrad), dann hat sie bestimmt eine serielle Schnittstelle (z.B. zum Fehlerprotokoll auslesen, Firmwareupdate u.ä). Hat mittlerweile sogar unsere Kaffeemaschine.
    Das Problem ist, daß viele Hersteller die Spezifikation ihrer Schnittstellen nicht offenlegen, müßtest du Dir also ergoogeln, ob es da etwas gibt.
    Umsetzer von Seriell -> TCP/IP gibt es mittlerweile, das sollte billiger sein als eine neue Maschine...
    Aber die Webcamlösung finde ich deutlich einfacher, außerdem "fuzzyer"
    Gruß, Bernd

    Prod1: yaVDR 0.6; hush mini-itx-Gehäuse mit POV/ION330-1,technisat skystar usb 2
    Prod2: yaVDR 0.7 ansible auf Ubuntu Server 22.04; Silverstone ML02B-MXR; ZOTAC ION-F;
    Prod3: WETEK Play2 mit Coreelec

  • Hi,


    das:


    http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=10271


    und das:


    http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=8177


    sollte schon mal ein guter Anfang sein. Wenn nötig einen Repeater dazwischen.


    An den Empfänger würde ich mir dann ein Relais ranbasteln und dann z.b. versuchen den an einen seriellen Port zu hängen.


    Möglich wäre auch die etwas grössere Lösung gleich per PC-Interface, dann kann der vdr wirklich alles (bei mir zum Bsp. Blumen giessen und Lampen schalten)


    ..


    Jaja, der Fantasie sind wenig Grenzen gesetzt.


    MfG


    Philippe

    HW1: OriginAE X15e (mit GraphTFT) :D, Atric Einschalter, ASrock 775V88+, Celeron 2.8, HDD 800GB, Nexus-S 2.3 (FF), Nexus-S (Budget), 2x KNC-1 DVB-C, jetzt mit AVBoard
    HW2 & 3: Hauppauge MediaMVP mit Vomp
    FB: Logitech Harmony 525
    SW: Mahlzeit ISO & Update auf 1.4.7

  • Meist haben die Teile eine Leuchte für "Tür frei" oder so ähnlich. Dann sind sie wirklich fertig - wer will schon runterlaufen nur um warten, bis sich die Türsperre löst.


    Diesen Status könnte man mit diversen Teilen via TCP abgreifen (leider alle nicht ganz billig).


    Oder: Webcam davorstellen und als PIP einblenden :-).


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Die Webcam hätte den Vorteil, dass man im Fall der Fälle ein "Notprogramm" zum TV-Glubschen hätte. :D


    EDIT: Na super, war wieder einer schneller, nur weil die Verbindung zum Portal mal wieder stockt...

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • Du hast im ersten thread schon den Strommesser erwähnt. Damit müsste man eindeutig erkennen können wann Schluss ist.
    Brauchst nur einen mit ner Schnittstelle...

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • Master-Slave Steckdosenleiste... Wenn der Master (Waschmaschine) eine gewisse Leistung unterschreitet, schaltet er die ganze Leiste aus...


    Wenn du an einem der Slaves irgendwas mit ner IP haengen hast (alter Router oder so) siehst du ja, wann das Ding nicht mehr erreichbar ist.


    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • hi


    an meiner usv kann ich per seriellem kabel auslesen wie viel last ich gerade habe. wenn die maschine fertig ist wird wohl auch die last gleich null sein.


    und der waf würde bei dir im keller ins unermessliche steigern. wer kann bei strom ausfall noch waschen ?


    mattias

  • Hi Leute,
    ihr habt wohl nichts zu tun ? :lol2


    Ich würde die Webcamlösung präferieren. Hat eindeutig den höchsten WAF.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Hallo,
    cooles Brainstorming hier :)


    Mein Vorschlag: http://www.smartkit.de/start.p…_Motorrad_Alarmanlage.php an die Waschmaschine u. solange der Alarm durch Vibrationen nachgetriggert wird läuft sie noch.
    Den Alarm-Kontakt halt wie bereits empfohlen (z. B. seriell) abgreifen u. freuen ;)

    Gentoo Linux 6.1.46, VDR 2.6.4 elchie, epgsearch, xineliboutput-2.2.0 + xvdr, vnsiserver-1.8.3 (mt KODI 19.5)

    vorher

    Gentoo Linux 5.10.52, VDR 2.4.7 (liemikuutio), burn, radio, streamdev-server, text2skin, timeline, xineliboutput-2.2.0 + xvdr


    SILENTMAXX HTPC, ASUS P7P55D-E, INTEL i5-660, 4G RAM, GeForce GT710, 2 x Hauppauge NOVA-HD-S2

  • Also die WM hat doch bestimmt eine Anzeige wann fertig und wann nicht. (muss eine LED sein und kein LCD!)


    Diese wird einfach mittels Optokoppler (oder falls die WM nicht geöffnet werden soll, einen Fototransistor darüber anbringen) abgefragt.


    Den Ausgang vom Fototransistor legt man an ein Interface das man abfragen kann. denkbar wäre:
    - Umsetzer auf TCP/IP
    - GPIO-Pin eines Routers (müsste mit Fritzbox oder Linksys + entsprechenden mod gehen)
    - Parallele Schnittstelle, z.B. Paper error.


    Am VDR musst dann nur noch eine entsprechende svdrp-message ausgeben, wann sich der Status ändert.


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!