Suche AM2 Board mit 3 PCI Slots und Grafik+Sound+LAN onboard

  • Hallo zusammen,


    ich suche und suche - und werde doch nicht schlau.


    Würde gerne in meinem VDR das betagte Asus A7V samt Duron 700 gegen was aktuelleres (und ggf. sparsameres) tauschen. (Jetziges System braucht ca 95W bei ruhendem Desktop (XFCE) mit Seasonic 330W NT, Voodoo3dfx, 1*FF DVB-S, 1* Budget DVB-S, Soundblaster, Netzwerk, USB 2.0 Karte, 160GB Samsung Platte)
    VDR-PC soll auch als "Wohnzimmer PC"genutzt werden für alles mögliche - Formatkonvertierungen, OpenOffice, Internetsurfen etc.


    Ich denke derzeit an ein AM2 Board mit einem AMD Athlon/Sempron EE - weiss noch nicht so genau. BTW: Wo bekommt mann eigentlich einen Athlon 64 X2 EE SFF?


    Zurück zur eigentlichen Frage:
    Genau genommen sollte es ein Board sein, dass
    - AM2 Prozessoren schluckt
    - stabil incl. der onboard Komponenten unter Linux läuft(!)
    - Sound + SPDIF hat
    - Grafikkarte mit HDMI/DVI zum Anschluss an mein 32" LCD hat
    - USB 2.0 + Idealerweise Firewire hat
    - LAN hat
    - 3 PCI Slots hat (2* DVB-S + 1 * "Reserve" z.B. für ISDN Karte (-> Asterisk-Server)
    - wenig Strom braucht
    - keinee aktive Kühlung des Chipsatzes braucht
    - und wenn ich schon am Wünschen bin - mit NVRAM Wakeup funktioniert.


    Das Asus M2NPV-VM scheint ja nicht schlecht zu sein, wie man hier liest - aber ich hätte gerne 3(!) PCI Slots - und die finde ich bei keinem Board, das meine Wünsche erfüllt.


    Irgendwelche Tips?


    Danke und Gruß,


    Olli


    PS: Gibts eigentlich eine Mainboardsuche im Netz - wie es das für Handys, Digitalkameras etc. gibt? Man stellt Features ein und bekommt eine Ergebnismenge geliefert, die die Features erfüllt?

    Hardware:
    ||Board: Asus M2NPV-VM | CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200 | RAM: 2*1GB DDR2 800
    ||Grafikkarte: POV G210 | Sat: Budget DVB-S, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    ||Platten: Crucial M4 64GB SSD, 2,5" 80GB HITACHI Travelstar 5K250, 3,5" 2TB WD20EARS
    ||Brenner: Samsung SH-S183A | Netzteil: Seasonic SS330HB (330W) | Gehäuse: Silverstone LC-16M.

  • Hi dron72,
    ich denke auch, dass es schwer wird ein Board mit onboard Graka, DVI und 3xPCI zu bekommen.
    Wie viele Andere hab ich mich für das M2NPV-VM entschieden.
    Es hat nur 2 PCI Slots, aber die reichen mir bis jetzt aus.
    Wenn du den dritten Slot wirklich nur für ISDN reservieren möchtest, könntest du ja über ne USB Lösung von AVM nachdenken.
    Ich hab noch nie ne USB Box für ISDN unter Linux betrieben und kann dir leider nicht sagen wie kompliziert das ist, aber es sollte prinzipiell funktionieren.


    Ich hab einen Athlon64 3200+ mit 62W TDP(ADA3200CNBOX) mit Cool'nQuiet in meinem VDR, dazu ne 1500er FF und ne 1400er von TT.
    Die EE SFF Prozessoren bekommst du eigentlich nirgendwo mehr zu kaufen. Wenn AMD sie noch herstellt, dann erreichen sie den Markt anscheinend nur in homöopathischen Dosen...


    Beim normalen Fernsehen verbraucht mein System 46W und wenn ich mal ne DVD erzeuge, dann geht der Verbrauch auf 65W hoch.
    Das DVD-LW braucht nur beim Anlaufen einen hohen Strom und ist sonst mir 4-5W sehr genügsam.
    Ich hab keine Festplatte im System, da ich über Lan boote. Deswegen weiß ich nicht genau wieviel Watt die Platte ausmachen würde.


    Hoffe das hat dir bei der Entscheidungsfindung ein wenig geholfen.


    Jarod

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


  • Hi Jarod,


    vielen Dank für die Antwort.
    Es wird bei mir dann wohl auch das Asus Board werden - trotzdem finde ich nur 2 PCI Slots unklücklich - vor allem, da die durch eine FF und eine Budget Karte belegt sind. ISDN über USB ist natürlich ine Alternative, doof nur, wenn man eine ISDN PCI Karte hat...
    ...und vielleicht will ich ja mal eine dritte DVB-S Karte - oder eine DVB-S2 reinstecken.
    Bin also nach wie vor für Alternativen offen.


    Kann mir vielleicht noch jmd. auf Anhieb sagen, was das Asus M2NPV-VM ausgeschaltet benötigt (ATX Soft Power Off heisst das glaube ich) - habs auf die schnelle nicht gefunden.
    Mein derzeitiges System zieht da noch stolze 15W


    Danke,


    Olli / dron72

    Hardware:
    ||Board: Asus M2NPV-VM | CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200 | RAM: 2*1GB DDR2 800
    ||Grafikkarte: POV G210 | Sat: Budget DVB-S, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    ||Platten: Crucial M4 64GB SSD, 2,5" 80GB HITACHI Travelstar 5K250, 3,5" 2TB WD20EARS
    ||Brenner: Samsung SH-S183A | Netzteil: Seasonic SS330HB (330W) | Gehäuse: Silverstone LC-16M.

  • Hallo!


    Bin ebenfalls auf der Suche nach so einem Board, jedoch musste ich leider feststellen, dass es so eines wirklich nicht gibt. Die dumme Sache ist nur, dass ich bereits 3 DVB Karten habe und ich leider nicht auf eine USB Lösung o.Ä. umsteigen kann. :(

    1200Mhz Tualeron - 768 MB RAM - 80 GB Cuda V - DVB-S 1.5 4MB - Nexus 2.1 [size=7](LNBShare) - Nova-S [size=7](LNBShare)[/size] - GLCD 240x128 - IR-Einschalter Rev.4 - LinVDR 0.7 - Panasonic TH-42PV71F - Yamaha RX-V359 - Logitech Harmony 525
    Registered VDR-User #334[/SIZE]

  • Hallo zusammen,


    habe mir jetzt auch einfach das Asus-Board gekauft - und mein Problem vertagt. Derzeit reichen mir die 2 PCI-Slots für meine FF + Budget Karte.
    Wenn ich dann was anderes dazu stecken will, denke ich nochmal nach - vielleicht gibts bis dahin ja Boards mit 3*PCI...


    BTW: Habe ziemlich gekämpft, bis mein Kernel wieder bootet. Vorher AsusA7V, Platte am Promise-Controller = /dev/hde
    Umgesteckt auf das neue Board -> /dev/hda
    Kein Problem, dachte ich: Knoppix gebootet und alles schön brav in /etc/fstab und Grub (menu.lst/devices.map) geändert.


    Und trotzdem bricht der Kernel beim booten ab, weil er auf /dev/hde nicht zugreifen kann. Bis ich mal auf die Idee gekommen bin, dass es an der Ramdisk liegen könnte....
    Von Knoppix aus, habe ichs nicht auf die Kette gebracht, die Ramdisk für meine Kernel neu zu bauen. Daher erstmal einen Kernel ohne Ramdisk draufgepackt (den von der Knoppix-DVD). Damit gebootet - dann taten auch die mkinitrd skripte bzw. ein dpkg-reconfigure für meine kernel.


    Olli

    Hardware:
    ||Board: Asus M2NPV-VM | CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200 | RAM: 2*1GB DDR2 800
    ||Grafikkarte: POV G210 | Sat: Budget DVB-S, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    ||Platten: Crucial M4 64GB SSD, 2,5" 80GB HITACHI Travelstar 5K250, 3,5" 2TB WD20EARS
    ||Brenner: Samsung SH-S183A | Netzteil: Seasonic SS330HB (330W) | Gehäuse: Silverstone LC-16M.

  • Zitat

    Original von .loop.
    Hallo!


    Bin ebenfalls auf der Suche nach so einem Board, jedoch musste ich leider feststellen, dass es so eines wirklich nicht gibt. Die dumme Sache ist nur, dass ich bereits 3 DVB Karten habe und ich leider nicht auf eine USB Lösung o.Ä. umsteigen kann. :(


    Hallo .loop.


    ja ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Board, aber es gibt einfach kein vernünftiges Board mit genügend PCI Plätzen ich hätte gerne folgendes:


    AM2 Board
    GB Netzwerk on Board
    min. 4 PCI Steckplätze
    Grafik on Board wäre schön muss aber nicht sein
    und mindestens 4 SATA Anschlüsse besser mehr


    aber so etwas gibt es nicht.


    MfG
    Atti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!