Mahlzeit-ISO 4.0beta2

  • In der burn.sh steht folgendes:


    Code
    # Default values
    [ -z "$BURN_DESTDIR" ]  && BURN_DESTDIR=$DESTDIR/burn
    # Devices
    [ -z "$MEDIAWRITER" ]          && MEDIAWRITER="/dev/scd0:0,0,0"


    (Zeilen 47-50)


    Kann es das sein - ein hdc finde ich nirgends ?


    Herzliche Grüße,


    herrdeh


  • Hm, auszuschliessen ist es nicht, dass da auch noch was im argen liegt. Wobei bei lediglich einem Brenner im System sollte das schon so passen. Ausserdem muss das hdc in der Fehlermeldung irgendwo herkommen...


    cu
    Markus

  • Hallo,


    das ist lustig: Wenn ich im setup -> Handware -> CDROM aufrufe, schaut die letzte Zeile der /etc/sysconfig so aus:


    CDROM="/dev/
    Error: Expected at least 6 tokens for --menu, have 4.
    Use --help to list options."


    … doch nicht ganz sauber, oder??



    Habe mal die /etc/, /usr/bin, /usr/sbin, /usr/include, und /usr/local nach "hdc" durchsucht - da fanden sich folgende Treffer:


    /Volumes/WD-482MB/etc/lvm/lvm.conf:45:
    # Or maybe all loops and ide drives except hdc:


    /Volumes/WD-482MB/etc/lvm/lvm.conf:46:
    # filter =[ "a|loop|", "r|/dev/hdc|", "a|/dev/ide|", "r|.*|" ]


    /Volumes/WD-482MB/etc/vdr/plugins/manual/manual.xml:656:
    kernel /boot/vmlinuz vga=0x314 root=/dev/hda1 /dev/hdc=ide-scsi acpi=force quiet


    /Volumes/WD-482MB/etc/vdr/plugins/manual/manual.xml:657:
    Die Änderung ist fett hervorgehoben. "hdc" bezeichnet das DVD-Laufwerk, wenn es als Master an der sekundären IDE-Schnittstelle angeschlossen wurde. Als Slave an der primären Schnittstelle hieße es "hdb".


    /Volumes/WD-482MB/etc/vdr/plugins/mp3ng/mp3ngcmds.conf:41:
    CD auswerfen? : /usr/bin/eject /dev/hdc;


    /Volumes/WD-482MB/etc/vdr/plugins/mp3ng/mp3ngcmds.conf:42:
    CD einziehen? : /usr/bin/eject -t /dev/hdc;


    /Volumes/WD-482MB/etc/vdr/plugins/mp3ng/mp3ngcmds.conf:43:
    CD Disk Info? : /usr/bin/eject -t /dev/hdc; /VDR/etc/plugins/mp3ng/scripts/cddiskinfo.sh


    /Volumes/WD-482MB/etc/vdr/plugins/music/data/musiccmds.dat:44:
    CD auswerfen? : /usr/bin/eject /dev/hdc;


    /Volumes/WD-482MB/etc/vdr/plugins/music/data/musiccmds.dat:45:
    CD einziehen? : /usr/bin/eject -t /dev/hdc;


    /Volumes/WD-482MB/etc/vdr/plugins/music/data/musiccmds.dat:46:
    CD Disk Info? : /usr/bin/eject -t /dev/hdc; /VDR/etc/plugins/mp3ng/scripts/cddiskinfo.sh


    Hm - auch nicht wirklich erhellend, oder??


    Herzliche Grüße,


    herrdeh

  • Hallo,


    noch ein kleines Problemchen mit der Mahlzeit 4.0b2:


    Wenn ich versuche, bei einer DVD die Sprache umzuschalten, hängt sich der VDR auf.


    Hier scheint mir eine Lösung für dieses Problem beschrieben. Ließe sich das auch noch einbauen in die nächste Edition?


    Dank und herzliche Grüße,


    herrdeh

  • Hallo Zusammen,


    gibt es irgendeine Möglichkeit die Terratec Cinergy C PCI HD unter Mahlzeit zum laufen zu bekommen?


    Diesen Mantis Treiber selber zu komplieren geht ja ja mangels make und Co. nicht.



    lg

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Meine letzten Kernelpakete sind auf Ubuntu 8.04 mit gcc 4.2 kompiliert. Installier Dir ein Ubuntu mit Entwicklungswerkzeugen und bau Dir entweder einen komplett eigenen Kernel + mantis-Treiber oder back die mantis-Treiber anhand meiner config passend zu meinem Kernel.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    habe mir einen neuen VDR mit der Mahlzeit ISO 4.0 installiert (monentan eine FF DVB-S Karte).
    Funktioniert eigentlich alles erwartungsgemäß. Nur die Ausgabe des Fernsehbildes auf den Monitor mittels fbtv klappt nicht.
    Ich bin jetzt nicht sicher, ob das überhaupt gehen soll, denn im Starterbeitrag steht, dass es noch nicht geht. Einige Beiträge in diesem Thread die sich mit fbtv Ausgabe beschäftigen habe ich zwar gefunden, aber das hat mich nicht weitergebracht.


    An der Hardware kann es wohl nicht liegen, denn mit der Eingabe von
    "fbtv -q <> /dev/tty10" an der Konsole kommt das Bild wie bei der ISO 3.2.


    Weiß jemand wo bei der ISO 4.0 die Framebufferausgabe gestartet wird, bzw. wo man obige Kommandos einfügen könnte, damit die Ausgabe direkt beim Hochfahren gestartet wird?



    Vielen Dank und Grüße
    Wolfgang


    Nachtrag:
    eventuell geben die Meldungen einen Hinweis.
    Das Bild kommt aber trotz der Fehlermeldungen auf tty10
    (in der menu.lst steht vga=0x314)


    vdr3:~# fbtv <> /dev/tty10
    using linux console font "/usr/share/consolefonts/lat1-16.psf.gz"
    map: vt10 => fb0
    ioctl VT_GETSTATE: Invalid argument
    v4l-conf had some trouble, trying to continue anyway
    vid-open: trying: v4l2-old...
    vid-open: failed: v4l2-old
    vid-open: trying: v4l2...
    v4l2: open
    v4l2: device info:
    saa7146 v4l2 0.5.0 / dvb @ PCI:0000:0b:05.0
    vid-open: ok: v4l2
    v4l2: WARNING: framebuffer size mismatch
    v4l2: me=800x600 v4l=0x0
    v4l2: new capture params (768x576, RGBP, 921600 byte)
    v4l2: new capture params (768x576, RGBP, 884736 byte)
    ioctl: VIDIOC_REQBUFS(count=2;type=VIDEO_CAPTURE;memory=MMAP): Success
    v4l2: buf 0: video-cap 0x0+884736, used 0
    v4l2: buf 1: video-cap 0xd8000+884736, used 0
    ioctl: VIDIOC_S_STD(std=0x7 [PAL_B,PAL_B1,PAL_G]): Device or resource busy
    v4l2: buf 0: video-cap 0x0+884736, used 0
    v4l2: buf 1: video-cap 0xd8000+884736, used 0
    v4l2: new capture params (768x576, RGBP, 884736 byte)
    v4l2: new capture params (768x576, RGBP, 884736 byte)
    ioctl: VIDIOC_REQBUFS(count=2;type=VIDEO_CAPTURE;memory=MMAP): Device or resource busy
    v4l2: buf 0: video-cap 0x0+884736, used 0
    v4l2: buf 1: video-cap 0xd8000+884736, used 0
    v4l2: start ts=1236555433239743000


    vdr3:~# v4l-conf -1
    ioctl VT_GETSTATE: Invalid argument
    vdr3:~#

    1. VDR: LinVDR 0.7, Mahlzeit 3.2 auf ASUS TUSL-2 1000MHZ PIII, 256MB Hauppage Nexus-S 2.1 + Skystar 2, 2x 120GB HD+ 1x 250GB S-ATA
    2. VDR: c't VDR 6.2 (Test V7) in FSC Scenic D1931 P4 3200MHz 1500MB, 2x500GB S-ATA, Technotrend FF DVB-S 1.6, Hauppauge WINTV Nova S+

    Einmal editiert, zuletzt von gnagflow ()

  • ich entsinne mich dunkel, das damal ein Bug in den Treibern war. Du kannst ja mal auf Kernel 2.6.23.9 (siehe Signatur) updaten

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo!


    Zitat

    ich entsinne mich dunkel, das damal ein Bug in den Treibern war. Du kannst ja mal auf Kernel 2.6.23.9 (siehe Signatur) updaten


    Vielen Dank für den schnellen Tip.


    Leider hat's nichts gebracht. Kann es eventuell am Script runvdr liegen?
    Da sind betreffend fbtv einige Unterschiede zwischen Mahlzeit 3.2 und 4.0. Leider kenne ich mich mit den Scripten nicht so gut aus, dass ich mir an dieser Stelle Änderungen zutraue.


    Viele Grüße
    Woöfgang

    1. VDR: LinVDR 0.7, Mahlzeit 3.2 auf ASUS TUSL-2 1000MHZ PIII, 256MB Hauppage Nexus-S 2.1 + Skystar 2, 2x 120GB HD+ 1x 250GB S-ATA
    2. VDR: c't VDR 6.2 (Test V7) in FSC Scenic D1931 P4 3200MHz 1500MB, 2x500GB S-ATA, Technotrend FF DVB-S 1.6, Hauppauge WINTV Nova S+

  • Zitat

    Original von gnagflow
    Hallo!



    Vielen Dank für den schnellen Tip.


    Leider hat's nichts gebracht. Kann es eventuell am Script runvdr liegen?
    Da sind betreffend fbtv einige Unterschiede zwischen Mahlzeit 3.2 und 4.0. Leider kenne ich mich mit den Scripten nicht so gut aus, dass ich mir an dieser Stelle Änderungen zutraue.


    Ja, da war was mit der Reihenfolge und dem Aufruf an sich... Ich guck später mal nach was ich da geändert habe...


    cu
    Markus

  • Hallo


    habe eine Lösung gefunden unter:Mahlzeit-ISO 3.2


    Durch die Änderung der fbtv Behandlung in der /etc/vdr/scripts/output.inc kommt das Bild am Monitor nach dem Booten auf tty10


    Vielen Dank und Grüße
    Wolfgang

    1. VDR: LinVDR 0.7, Mahlzeit 3.2 auf ASUS TUSL-2 1000MHZ PIII, 256MB Hauppage Nexus-S 2.1 + Skystar 2, 2x 120GB HD+ 1x 250GB S-ATA
    2. VDR: c't VDR 6.2 (Test V7) in FSC Scenic D1931 P4 3200MHz 1500MB, 2x500GB S-ATA, Technotrend FF DVB-S 1.6, Hauppauge WINTV Nova S+

  • Hallo
    habe schon wieder eine Frage zu der Mahlzeit ISo 4.0beta2:


    Wenn ich zu der bisherigen FF Karte (TT 1.6) eine DVB-Budget-Karte einbaue (Hauppauge WINTv-NOVA-S-Plus einbaue, sollte die karte automatisch erkannt werden oder müssen noch Treiber installiert werden?


    Falls ja welche?
    Es gibt sicher eine Beschreibung wie das geht, ich konnte aber nur etwas über das Vorgehen bei ctvdr finden.


    Bei mir kommt nach dem Einbau der Budget-Karte bei mehreren Sendern kein Bild (z.b. ARD geht, ZDF nicht) obwohl nach der Anzeige der Signalinfo in beiden Fällen die Karte #0 (FF) benutzt wird.
    Wenn ich für ARD eine Aufnahme starte wird die nach Anzeige der Signalinfo über KArte #1 gemacht. ZDF sollte über KArte #0 laufen,. Signalinfo zeigt die Daten von ZDF auch an, nur Bild und Ton fehlen.



    Viele Grüße
    Wolfgang


    Ist es eigentlich ok. dass ich in diesem Thread poste, oder wäre es besser einen neuen aufzumachen?

    1. VDR: LinVDR 0.7, Mahlzeit 3.2 auf ASUS TUSL-2 1000MHZ PIII, 256MB Hauppage Nexus-S 2.1 + Skystar 2, 2x 120GB HD+ 1x 250GB S-ATA
    2. VDR: c't VDR 6.2 (Test V7) in FSC Scenic D1931 P4 3200MHz 1500MB, 2x500GB S-ATA, Technotrend FF DVB-S 1.6, Hauppauge WINTV Nova S+

    Einmal editiert, zuletzt von gnagflow ()

  • Unter dem Namen Nova werden mittlerweile so viele verschiedene Karten verkauft, dass es schwierig ist, eine Aussage zu treffen. Wenn femon ein zweites frontend anzeigt, sollten die Treiber aber geladen sein. (Die Ermittlung der benötigten Treiber und das Laden geht bei mahlzeit4 übrigens automatisch)

    Ich würde die Verkabelung zum LNB bzw. zum Multiswitch prüfen. Offenbar kriegt die Nova (#1) ja ein gutes Signal, nur die FF (#0) jetzt anscheinend nicht mehr. Was ist, wenn Du die Kabel tauschst? Ist das Verhalten dann umgekehrt?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von gnagflow
    Hallo
    habe schon wieder eine zu der Mahlzeit ISo 4.0beta2:


    Wenn ich zu der bisherigen FF Karte (TT 1.6) eine DVB-Budget-Karte einbaue (Hauppauge WINTv-NOVA-S-Plus einbaue, sollte die karte automatisch erkannt werden oder müssen noch Treiber installiert werden?


    Die Karte muss automatisch erkannt und die Treiber geladen werden. Außer sie braucht exotische Modulparameter. Dann muss man noch etwas nachhelfen. Da bräuchte ich mal die Ausgabe des Tools "getDebugInfo", das legt eine Datei "/pub/export/DebugInfo.txt" an. Darin sieht man dann, welche Treiber die Karte benötigen würde bzw. man erkennt die genaue ID der Karte.


    Eine kleine Dikumentation zur Mahlzeit ISO 4.0 gibt es hier.


    Zitat

    Bei mir kommt nach dem Einbau der Budget-Ksrte bei mehreren Sendern kein Bild (z.b. ARD geht, ZDF nicht) obwohl nach der Anzeige der Signalinfo in beiden Fällen die Karte #0 (FF) benutzt wird.
    Wenn ich für ARD eine Aufnahme starte wird die nach Anzeige der Signalinfo über KArte #1 gemacht. ZDF sollte über KArte #0 laufen,. Signalinfo zeigt die Daten von ZDF auch an, nur Bild und Ton fehlen.


    Frage 1: Wie hast Du verkabelt? Bekommen die beiden Karten jeweile ein einzelnes Kabel? ;)
    Frage 2: Läuft bei Dir der EPG-Scan? Schalt den mal ab... (OSD)


    cu
    Markus

  • Hallo

    Zitat

    Frage 1: Wie hast Du verkabelt? Bekommen die beiden Karten jeweile ein einzelnes Kabel?


    Die Karten bekommen jeweils ein eigenes Kabel. Habe die Kabel auch schon getauscht, ohne Erfolg!


    Zitat

    Frage 2: Läuft bei Dir der EPG-Scan? Schalt den mal ab... (OSD)


    Habe auch schon daran gedacht, bringt aber auch nichts.


    Die Debuginfo.txt habe ich wegen der Größe als ZIP-File angehängt.


    Ich habe mir extra eine Nova geholt, weil ich dachte mit der gibts die wenigsten Probleme. Wäre eine Skystar 2 besser gewesen? Könnte sie eventuell umtauschen.
    Habe mir auf einer extra Partition mal den aktuellen ctvdr installiert. Der hat beide karten anscheinend richtig erkannt. Ich konnte dort auch ARD und ZDF gleichzeitig aufzeichnen. Aber beim CTvdr habe ich halt keine Ausgabe über fbtv hingebracht.
    Ich habe auch noch eine Skystar HD2 mit CI Interface. Gibt es für die eine Change unter Mahlzeit ISO 4.0 oder CTvdr, HD Aufzeichnungen oder Ausgabe bräuchte ich für die nächste Zeit nicht..


    Vielen Dank und Grüße
    Wolfgang

    Dateien

    1. VDR: LinVDR 0.7, Mahlzeit 3.2 auf ASUS TUSL-2 1000MHZ PIII, 256MB Hauppage Nexus-S 2.1 + Skystar 2, 2x 120GB HD+ 1x 250GB S-ATA
    2. VDR: c't VDR 6.2 (Test V7) in FSC Scenic D1931 P4 3200MHz 1500MB, 2x500GB S-ATA, Technotrend FF DVB-S 1.6, Hauppauge WINTV Nova S+

  • Also die Treiber werden geladen, die Karte wird auch erkannt, aber die "ring buffer overflows" im syslog stören mich, das sind erheblich zu viele... Mal die Karte in nen anderen Slot gesteckt (falls vorhanden)? Sieht mir nach nem Problem mit IRQ-Sharing mit der FF aus?


    cu
    Markus

  • Hallo


    Zitat

    Mal die Karte in nen anderen Slot gesteckt (falls vorhanden)? Sieht mir nach nem Problem mit IRQ-Sharing mit der FF aus?


    geht leider nicht, das Board hat nur 2 PCI SLots + 2PCIe. HAbe aber die Steckplätze der Karten mal vertauscht. Bringt aber nichts.
    Beim Booten des linvdr Kommt die Meldung:
    "26:701073J PCI BIOS Bug MCFG area at d0000000 is not E820 reserved".
    Sagt Euch das was?


    Vielen Dank und Grüße
    Wolfgang

    1. VDR: LinVDR 0.7, Mahlzeit 3.2 auf ASUS TUSL-2 1000MHZ PIII, 256MB Hauppage Nexus-S 2.1 + Skystar 2, 2x 120GB HD+ 1x 250GB S-ATA
    2. VDR: c't VDR 6.2 (Test V7) in FSC Scenic D1931 P4 3200MHz 1500MB, 2x500GB S-ATA, Technotrend FF DVB-S 1.6, Hauppauge WINTV Nova S+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!