Mahlzeit-ISO 4.0beta2

  • ist das Empfangssignal, das an der Budget anliegt, gut genug?


    wie ist die Festplattengeschwindigkeit?

    Code
    hdparm -Tt /dev/hda


    kannst Du den 2.6.23.9 mal im Vergleich testen? der 2.6.20.1 ist ja sehr alt.


    ein update auf 1.4.7-ext40 kann allerdings auch nicht schaden

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    ist das Empfangssignal, das an der Budget anliegt, gut genug?


    Ja, auf alle Faelle, liegt weit im gruenen Bereich. Mit dem 2.6.20.1 laeuft ja alles wunderbar.


    Zitat

    wie ist die Festplattengeschwindigkeit?

    Code
    hdparm -Tt /dev/hda


    Wenn ich mich richtig erinnere habe ich die HDD auf DMA-66 eingedrosselt. Sollte m.E. aber immer noch dicke ausreichen. Werde heute abend mal testen.


    Zitat

    kannst Du den 2.6.23.9 mal im Vergleich testen? der 2.6.20.1 ist ja sehr alt.


    Auch das kann ich heute Abend mal versuchen.


    Zitat

    ein update auf 1.4.7-ext40 kann allerdings auch nicht schaden


    dito.

    VDR1: Humax iCord HD :evil:


    VDR2: easyVDR 0.6 / Silverstone LC20 / AMD Geode NX 1750 PC-Chips M811 / TT Prem 2300 mod + CI / Nova-S SE / PSOne TFT / ATRIC IR


    VDR3: Mahlzeit 3.3pre4 / Activy300 / DVB-S FSC 1.3 + CI

  • Ich nehme an, es geht immer noch um die Nova-S mit Samsung s5h1420 Frontend?


    Funktioniert denn die Karte überhaupt? Wenn sie erkannt wird, muß dies nicht unbedingt heißen, daß sie auch etwas empfängt. Dies unbedingt mit dem Femon-Plugin überprüfen (mit Pfeil rechts/links auf die Karte schalten).


    Falls das nicht funktioniert, ist es klar, daß vdr aussteigt, sobald eine Aufnahme ansteht...


    CU
    Oliver

  • Ich werd bekloppt - UFO hat recht:


    Zitat

    Original von UFO
    Ich nehme an, es geht immer noch um die Nova-S mit Samsung s5h1420 Frontend?


    Wenn sie erkannt wird, muß dies nicht unbedingt heißen, daß sie auch etwas empfängt.


    CU
    Oliver


    Das war der entscheidende Hinweis: Die Karte wird zwar erkannt, aber sie empfaengt nichts! Ich hab' mich nur auf den Log beim laden der Module verlassen :(
    Somit ist die Baustelle mit der Nova-S SE immer noch offen.


    Was nun? Den Thread in der ML wieder ausbuddeln?


    Das gleiche Problem hatte doch auch VDR-Dau.


    VDR-Dau: kannst Du mal mit Femon checken, ob deine Nova-S-SE was empfaengt?


    Gruss
    Eberhard

    VDR1: Humax iCord HD :evil:


    VDR2: easyVDR 0.6 / Silverstone LC20 / AMD Geode NX 1750 PC-Chips M811 / TT Prem 2300 mod + CI / Nova-S SE / PSOne TFT / ATRIC IR


    VDR3: Mahlzeit 3.3pre4 / Activy300 / DVB-S FSC 1.3 + CI

    Einmal editiert, zuletzt von ke2705 ()

  • Hmm, Schande über mich.
    Ich habe, vor lauter Frust darüber dass ich so vieles auf einmal geändert habe, vergessen meine Probleme mit dem neuen Kernel zu posten.
    Ich hatte auch den Effekt das meine Nova manchmal nix empfangen wollte. Soweit ich mich noch erinnere war das va. im Zusammenhang mit dem perm. Timeshift, was ich mittlerweile abgeschaltet habe weil nach ner Weile meine Kiste schlecht auf die FB reagierte. Ich bin am We wieder auf den 2.6.23 Kernel zurückgegangen weil der VDR auch auf einmal im logread "broken Signal" meldete und immer wieder neu bootete.
    Momentan jage ich nach neuerding auftretenden "APIC error on CPU0:" Fehlermeldungen weshalb ich versucht habe wieder auf einen älteren Softwarestand zurückzukehren.
    Tut mir leid dass ich nicht weiter helfen kann.
    :schiel

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

  • Fireblade
    ich glaube das mit dem Bootparameter noapic hat geholfen.
    Zumindest kann ich für heute keine derartigen Fehlermeldungen finden.


    soweit also ersteinmal vielen Dank.

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

  • wenn es Du es so wie beschrieben auspackst, landet das Plugin automatisch in /usr/lib/vdr/plugins. Die Ordnerstruktur ist im Paket schon enthalten.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo zusammen


    Ufff, 55 Seiten Thread. Ich hab da ein Problem mit dem Brun Plugin:


    Code
    Oct  3 22:05:01 linvdr cron.notice crond[1968]: USER root pid 2608 cmd convert.pl -q -s
    Oct  3 22:06:02 linvdr user.notice root: Starting <nice -n 19 rm /video0/.vdr-burn.KQC4Tn/VDRSYNC.0/movie.mpg>
    Oct  3 22:06:11 linvdr user.notice root: <BURN /video0/.vdr-burn.KQC4Tn /dev/burner Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei>
    Oct  3 22:06:11 linvdr user.notice root: Starting <nice -n 19 growisofs -use-the-force-luke=tty -speed=2 -dvd-compat -Z /dev/burner -V Alarm für Cobra 11 - Die Autobah -dvd-video /video0/.vdr-burn.KQC4Tn/DVDAUTHOR>
    Okt  3 22:06:14 linvdr user.info vdr: [2117] BURN: Subprocess watcher stopped


    Warum stirbt der Burn Prozess?
    Grüße Eisbaeeer


    ---- EDIT ----
    Ich bekomme folgende Fehlermeldung, wenn ich manuell versuche zu brennen:


    Code
    "Current Write Speed" is 1.0x1352KBps.
    :-[ WRITE@LBA=0h failed with SK=5h/ASC=30h/ACQ=05h]: Wrong medium type
    :-( media is not formatted or unsupported.
    :-( write failed: Wrong medium type


    Ist aber garantiert ein Rohling, der beschreibbar ist.


    --- EDIT ----


    Ok, Rohling war doch defekt. Nach einigem testen wurde die dvd mit einem anderen Hersteller gebrannt.


    Jedoch fehlt jetzt mein dvd-plugin. Ich hab es in Setup deaktiviert, wieder aktiviert und jedes Plugin (z.B. DVDSwitch) meldet "dvd-plugin not found"


    Grüße Eisbaer

    VDR-Client: Passivgehäuse Hush mini-ITX, Technotrend TT-Premium S-2300 DVB-S
    VDR-Server: Netgear Stora mit Debian 2.6.32-6-kirkwood Kernel, S2-lilianin, Technotrend S2-3600 DVB-S, 2x500GB mit Raid1

    3 Mal editiert, zuletzt von Eisbaer ()

  • Moin,


    hatte meine PVR250 seit dem erfolgreichen einsatz der DVB-S Karte nicht mehr im VDR (Mahlzeit ServerAlt), bis ich letzte Wochenende eine VHS Kassette in eine DVD Verwandeln wollte.
    Habe die PVR250 erst in meinen EasyVDR Digitainer reingesteckt, pvrinput plugin und channels.conf einträge hinzugefügt, funktioniert nicht, keine Ahnung wieso, ist auch egal.
    Da ich die PVR250 mal unter Mahlzeit 4.0b2 am laufen hatte, rein damit, geht auf anhieb, respekt nochmal vor Mahlzeit und dem restlichen Team!

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • Hallo bogi32b,


    im easyvdr müsste sie grundsätzlich auch laufen, allerdings ist da von Haus aus eine ältere Version des pvrinput-Plugins bei. Da muss im pvrinput-setup der Anti-Flicker-workaround zwingend aktiviert werden, sonst kann man nicht umschalten.


    Auch wenn LinVDR/mahlzeit einen etwas betagten Unterbau haben: Solange ich diese Distri auch noch nutze, wird es in Bezug auf PVR dort immer aktuelle Sachen geben.
    Unter
    http://drseltsam.device.name/v…tt-pvr-plugins-041008.tgz
    findest Du die aktuelle Version des pvrinput-Plugins vom 04.10.08. Einfach mit
    tar xvfz vdr-1.4.7-ext40-tt-pvr-plugins-041008.tgz -C /
    entpacken. Zuvor muss das Toxic-Tonic-vdr-Paket 1.4.7-ext40 installiert sein. Und mein Kernel 2.6.23.9

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()


  • Auf der EasyVDR war dieses AntiFlickerdingeskirche ja auch schon aktiviert. Unter Mahlzeit funkioniert die Karte ja auch, oder soll die aktuelle Version von Dir für EasyVDR sein?


    Zitat

    Original von mahlzeit
    bogi32b: 700MHz Celeron ist ja nicht gerade der schnellste Rechner für Softdecoding.


    Folgendes solltest Du mal in /etc/sysconfig ergänzen: FBMODE="vidix"
    Das Bild sollte jetzt schon mal flüssiger kommen. Benutzt Du schon das Updatepaket welches Du testen wolltest? Damit wird der Matrox FB Modul geladen, das sollte auch nochmal ein mehr an Geschwindigkeit bringen (FB ist eben kein X mit angepassten Treibern). Der fehlende Ton ist wahrscheinlich weil der alsamixer noch nicht eingestellt ist (d.h. die Lautstärke ist auf 0). Ein Aufruf von "alsamixer" mit Einstellung der Lautstärke sollte das aber beheben. Die Soundkarte wird zumindest erkannt und sollte daher auch genutzt werden.


    cu
    Markus


    Mal angenommen, die Kiste bekommt eine 933er P3 CPU statt der 700er Celeron, sollte das doch via vidix und matroxfb flüssig laufen, oder???

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • Zitat

    Original von bogi32b
    soll die aktuelle Version von Dir für EasyVDR sein?


    nein, obwohl ich da demnächst wohl auch mal was kompilieren werde. Die Entwicklungsumgebung habe ich.
    Grundsätzlich muss pvrinput auch mit easyvdr laufen. Das ist hinzuzkriegen. Egal wo es hakt, das lässt sich bestimmt lösen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • btw. warum ist bei der Mahlzeit kein ntpdate dabei? apt-get install ntpdate geht auch nicht, sind ja auch praktisch keine quellen eingetragen.

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • bisher hat es keiner benötigt :)
    apt kannst Du vergessen. LinVDR/mahlzeit ist kein Debian-System. Es war anfangs mal binärkompatibel zu Debian Woody, aber inzwischen ist sehr viel aus den Sourcen nachkompiliert worden.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • wenn Du es brauchst, kann ich es Dir bereitstellen. Flutscht sauber durch den Compiler

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Es ist mir halt aufgefallen weil ich die DVB-S Karte ausgebaut habe und bisher auf dem ARD Transponder die Uhrzeit synchronisiert habe. Habe ich jetzt auf DVB-T ARD umgestellt, funktioniert auch.

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • Hallo Kollegen,


    habe an meinem VDR einen USB-Brenner angeschlossen, dieser wird lt. dmesg als sr0 erkannt. Habe mittels


    ln -s /dev/sr0 /dev/cdrom


    ln -s /dev/sr0 /dev/burner


    und


    ln -s /dev/sr0 /dev/dvd


    die Verlinkungen umgebogen, ich kann DVDs abspielen (wenn auch ohne Ton).



    Brennen klappt leider noch immer nicht, es kommt die Meldung "Brennen gestartet" - undn 1-2 sek. später die "DVD fertig". Der VDR scheint immer noch /dev/hdc zu suchen. Dieses steht in der /var/log/brennenn.log:


    unable to open64("/dev/hdc",O_RDONLY): No such device or address


    Wenn ich "setup" aufrufe, gibt es da einen Menupunkt für CDROM- und DVD-Einstellungen. Nur: Ich kann den nicht aufrufen. Es gibt eine kurze Textmeldung, die so schnell wieder verschwindet, daß ich sie nicht lesen kann.


    Hätte ich die Brenner-Einstellung womöglich in "setup" machen können/sollen? - Und wenn ja: Habe ich womöglich mit den manuellen Link-Änderungen verstört, wenn ja - wie kann ich das reparieren.


    logread und dmesg liefern übrigens so gut wie keine Einträge zum Thema Brennen.


    Dank und herzliche Grüße,


    herrdeh


  • Hm, da fällt mir eigentlich nur noch /usr/bin/burn.sh (oder war das burndvd.sh oder dvd_burn.sh? Hab grad keinen Source da) oder der Aufruf des Burn-Plugins in /etc/init.d/runvdr ein. Evtl. steht da noch ein /dev/hdc hardcoded drin?


    cu
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!