Mahlzeit-ISO 4.0beta2

  • danke für deine antwort


    momentan lasse ich linvdr in einer virtuellen umgebung laufen also ohne sat karte etc...
    ich will auch garkein tv-bild haben sondern nur ins terminal und dabei stört mich immer dieser no signal screen der sich alle 5 sekunden wieder in den vordergrund setzt... fb hab ich auch keine das war nur zu testzwecken... nächste woche bekomme ich die hardware geliefert dann versuch ich mal ob ich mit der fb weiter komme..


    wollte mich nur im voraus schonmal mit linvdr beschäftigen


    trotzdem vielen dank schonmal


  • Dann hast Du wohl xine als Output Device genommen. Das schreibt die Bildadten (bzw. wenn es keine bekommt dann das "Bild" No Signal" direkt in den Framebuffer. D.h. auch durch umschalten der Konsolen wird immer das Bild angezeigt.


    Am einfachsten verbindest Du dich per SSH (Du solltest in der Hostumgebung das Netzwerk dazu passend konfiguriert haben, damit dein virtuelles LinVDR auch ne IP Adresse bekommen hat). Dort hast Du dann die Möglichkeit, den VDR via "setup" auf den "headless" Betrieb umzustellen. Dann siehst Du nach nem Neustart (entweder /etc/init.d/runvdr restart oder falls due Framebuffer Konsole hängt nen reboot) auch wieder die Konsole.


    Du kannst auch versuchen, dich in der virtuellen Umgebung (VMWare oder was nutzt Du?) "blind" einzuloggen und mal versuchen, den VDR mit "/etc/init.d/runvdr stop" zu stoppen. Dabei sollte[tm] auch das "no Signal" Bild verschwinden. Dann auch weider im setup auf headless umstellen.


    cu
    Markus


    Um Problemen vorzugreifen: Welche Hardware bekommst Du nächste Woche?

  • Hat denn keiner eine Idee was ich machen muss das die FB läuft? Ich finde bei der Suchfunktion immer nur Lösungen für andere Distributionen und wenn ich denk etwas gefunden zu haben öffne ich die Datei und finde keine stelle an deer ich den Befehl eintragen muss :weinen
    Ich werde noch wahnsinnig :schiel

  • Hallo bbott,


    hab mal die letzten 4 Seiten durchgeschaut, aber war kein Beitrag von Dir (es wird hier doch langsam etwas unübersichtlich, vielleicht solltest Du mit Deinem Problem in einen neuen Thread gehen?).


    Deshalb müsstest Du mir grad nochmal erklären, wie Du das Remote-Plugin einbindest?


    Das Problem dürfte sein, dass das Plugin das Remote-Device nicht gescheit erkennt. War/Ist bei mir auch so. Ich habs dann in der runvdr hart-gecodet, allerdings noch auf Mahlzeit 3.2, ich weiß nicht, ob das in der 4.0 auch empfehlenswert ist. Besser ist vermutlich ein Konfigurationsordner fürs Plugin (von den anderen Plugins abschauen wg Syntax) und dann als parameter
    -i /dev/input/event2
    eintragen.


    Grüße
    Marc

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

  • @ kanotixer auf seite 48 steht meine remote.conf und mein Problem habe ich da auch umschrieben. Die FB der Nova-S Plus wird nur teilweise erkannt also Pfeiltasten, Ok und nummern Funzen der recht nicht. Ich kann aber auch einen neuen Thread aufmachen.

  • :moin


    Nach erfolgreicher Installation von Mahlzeit 4.0 beta 2 auf meinem VDR-Rechner (ASUS M2A-VM HDMI inkl. S-ATA DVD-ROM & HDD mit PVR-350) habe ich folgende Maßnahmen ergriffen:


    1. Proxy-Eintrag in linvdrupdaterrc entfernt und ein Update des Systems durchgeführt.


    2. Gemäß der Anleitung unter HowTo: PVR350-only auf Basis der mahlzeit-iso 3.2 habe ich daraufhin versucht, meine Fernbedienung (PVR350_A415) einzurichten und das System zum Laufen zu bewegen.


    3. Zuletzt habe ich dann noch nach folgendem Beitrag versucht, http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=695406#post695406 die Hardwareerkennung meines VDR zu aktualisieren.


    Nun bin ich so schlau wie vorher, denn die Fehlermeldung meines VDR ist immer noch die gleiche.


    Ich bin für jede Hilfestellung dankbar.


    Gruß,


    toolix


    PS: Anbei meine syslog messages

  • toolix:


    In Deinem Log seh ich nichts von einer FB, aber das sollten sich besser die Gurus ansehen.


    Die FB sollte aber zum Laufen gebracht werden! Ich gehe davon aus daß Du folgendes erfolgreich erledigt hast:


    /etc/lircd.conf für die A415 korrekt angelegt (damit lirc die IR-Codes der A415 kennt).


    /etc/vdr/remote.conf korrekt angelegt (damit alle Tasten der A415 eine Funktion bekommen).


    Wenn Du jetzt schon das neueste Setup-Skript von Mahlzeit hast findest Du darin einen Punkt


    Setup -> VDR -> IR -> IRPVR


    Das sollte helfen. Ausprobieren kann ich es nicht da ich meine FB über ein Extensionboard betreibe.


    Falls Du diesen Menu-Punkt nicht findest oder auch als Alternative:


    Setup -> VDR -> IR -> LIRC und LIRC-Anschlußport i2c


    Grüße
    gundel

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • Hello Jean-Christophe,


    I will compile a patched module for my Kernel 2.6.23.9. Should be done during the next days.


    Greets,
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • please try http://drseltsam.device.name/v…ernel-2.6.23.9-200307.tgz


    put the file on the VDR machine ( for example in /pub/export by using samba) and install it:


    Code
    tar xvfz linvdr-kernel-2.6.23.9-200307.tgz -C /
    depmod -ae
    ldconfig
    reboot

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • hello Dr. Seltsam
    thank for your help


    I have tried but up to now without succes:


    a explain a little bit what I have done


    I have 2 activy;
    one at work with iso4. the last log come from this one
    an other one at home with XP lsd
    I have installed iso4beta2 in place of xp at home (I am in day off)
    suprised, vdr start ! but I have not console acces; alt F1 doesn't work
    vdr admin on port 80 and xxvd on port 8080 works
    osd and menu on tv works also
    but I don't find a way to scan for channel (no channel available)
    I have tryed to add pluging for console access with install cd
    then same problem as before: something went wrong, vdr respanning to fast


    so maybe the problem come from one plugin
    is there a list of plugin to install for activy ?
    is there any plugin incompatibility with activy ?


    after that I tried your update
    TAR it give me some error so I unpack with totalcommander and I change i little bit the command to
    tar xvfz linvdr-kernel-2.6.23.9-200307.tar -C /
    is it correct ?


    after reboot, same error msg, vdr doesn't start

  • Hi Jean-Christophe,


    I have no idea about the console problem. You don`t need the console plugin, that is for showing the console on TV. Try Winscp to get access via ssh from a Windows PC.


    Try it with only 2 plugins (em84xand femon) for the beginning.


    We need to see a complete sylog starting at boot and including vdr start. ("logread")
    Or at least the output of "dmesg"


    Zitat

    TAR it give me some error so I unpack with totalcommander and I change i little bit the command to
    tar xvfz linvdr-kernel-2.6.23.9-200307.tar -C /
    is it correct?


    I guess you downloaded it with Internet Explorer? The IE automatically makes an unzip. So the tar gz is only a tar and the command above should work.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • hi again


    I have reinstalled again using only the 2 plugin that you recommended
    vdr is running
    winscp works also but with some connection timeout when using terminal
    is there a way to use a standart telnet ?


    I didn't find logread nor dmesg
    I have run debuginfo. find here the output


    every seems to works but without image
    is the dvb card running ?
    if yes: how to start a channel scan ?
    is there a way to install plugin easily ? (without re-install again)


    sorry to ask so many questions but it is very difficult for me to find an answer parsing forum with (crasy!) automatic translation !!!


    thanks

  • hi


    work in progress but not yet successful
    with help of putty, I have upgraded to VDR 147-tt-ext40
    I try also getDVBCardData (modifier with /dvb) but I don't understand the use of the editor
    I found some belgium dvb-t channel information from internet and create a new entry in channel list with xxvd. but I'm not sure of all value. nor the signal strengh. still black screen
    I still not find a way to scan for channel and install plugin
    it should be a basic function, no ?


    anyone can help ?


    Jean-Christophe

  • ah, this time we have the needed information:


    Code
    [   28.948847] saa7146: found saa7146 @ mem d0bac000 (revision 1, irq 5) (0x1131,0x5f61).
    [   28.948962] saa7146 (0): dma buffer size 192512
    [   28.949041] DVB: registering new adapter (Fujitsu Siemens Activy Budget-T PCI (rev GR/Grundig frontend))
    [   28.967989] adapter failed MAC signature check
    [   28.968196] encoded MAC from EEPROM was 69:65:6d:65:6e:73:00:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff
    [   29.068971] budget: A frontend driver was not found for device 1131/7146 subsystem 1131/5f61


    So the card doesn`t work.
    Let us see if UFO has an idea

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Habe auch auf das iso 4 beta 2 gewechselt in meinem neuen System.


    Habe jetzt folgendes Problem, immer wenn ich auf den Transponder bzw. das Programm komme mit dem ich die Zeit des VDR abgleiche, verschwindet die Kanalinfo nicht mehr von allein. Ein druck auf die Taste exit bzw. menü lässt die Kanalinfo dann wieder verschwinden.


    Auch das Hochfahren zu einen gesetzten Timer funktioniert nicht.
    Habe auch schon versuche mit ...


    hwclock -s --directisa in der rcstart
    system("hwclock -w --directisa") in der powerof.pl
    $METHOD = 1 und das Stellen der Uhrzeit im Bios auf 23:59:59
    ohne Erfolg ausprobiert.


    Ein Problem macht auch die GBitLAN RTL8211B Netzwerkkarte, sie wird nicht richtig erkannt. In meiner Fritzbox habe ich zwar den Eintrag mit einer entsprechenden IP Adresse, aber ich kann nicht darüber auf den VDR zugreifen.


    Gibt es auch eine möglichkeit gcc zu installieren?


    System
    Asrock 939N68PV-GLAN
    TT FF Rev.1.3
    Ram 512MB


    Mahlzeit iso 4.0beta2
    linvdr-kernel 2.6.23.9 von Dr.Seltsam


    Günter

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Günter N. ()

  • So die meisten Probleme wurden heute behoben.


    Kanalinfo verschwindet wieder


    Bei einem gesetzten Timer fährt der VDR hoch und wieder runter


    Die Realtek RTL8211b wird jetzt auch eingebunden und funktioniert (ein Dank an Dr.Seltsam)


    So jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich den gcc installieren kann
    damit ich alle DVDs wiedergeben kann.



    Günter

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Günter N. ()

  • Hi,


    ich wollte fragen ob es mit Softplay möglich ist außer das mplayer Verzeichnis abzuspielen bzw. wie kann ich DVD's mit avi's abspielen? Was muss ich tut?


    THX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!