Mahlzeit-ISO 4.0beta2

  • Hi Mahlzeit,


    wollt nur kurz melden, für diesen Onboard-Ethernet: Broadcom Corporation NetLink BCM5787M Gigabit Ethernet PCI Express (rev 02)
    muss man auch das Modul "tg3" manuell in die /etc/sysconfig bei NETMODULE= eintragen. Bei mir sind es zwei Ethernet-Schnitstellen onboard und zum einen konnte die zweite vor dem Eintrag nicht aktiviert werden und zum anderen funktionierte die Konfiguration mit ethtool nicht richtig.


    *edit*
    hab die Ausgaben dazugepackt

  • Zitat

    Original von LithiW
    Hi Mahlzeit,


    wollt nur kurz melden, für diesen Onboard-Ethernet: Broadcom Corporation NetLink BCM5787M Gigabit Ethernet PCI Express (rev 02)


    Kannst Du dazu auch bitte die Ausgabe von "lspci -v" und "lspci -vn" hier anhängen (als Datei bitte)? Danke!


    Gruß
    Markus

  • @Toxic:


    linvdrupdater.sh findet auf vdr-online.org die Dateien nicht (404). Kommen die wieder?



    Gruß, Bartho

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • welche Dateien lädt der linvdrupdater.sh denn von Toxics Seite? die Seite ist jedenfalls online.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD



  • Habe meine Kiste gerade neu aufgesetzt. VLC mag das Streaming-Bild nicht wiedergeben (gleiche channels.conf wie vorher), Ton geht.
    [Nachtrag: Liegt doch nicht am Server, habe vorhin auf dem Client ein apt-get dist-upgrade (Lenny) gemacht, da scheint noch was zu hängen...]


    Gruß, Bartho

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von Bartholomew ()

  • tja, wer pflegt denn die Pfade im updater-Script?


    ich habe die Kernel 2.6.20.1 und 2.6.21.3 in http://drseltsam.device.name/vdr/Archiv/ verschoben.


    Aktzueller Kernel ist http://drseltsam.device.name/v…nvdr-kernel-2.6.23.1.tgz, siehe Signatur.


    Auslöser war, dass ich in meiner Zugriffstatistik gesehen habe, dass inzwischen drei verschiedene Kernel in größeren Mengen runtergeladen werden.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo zusammen!


    Eigentlich bin ich ja froh, daß mein LinVDR 0.7 seit einiger Zeit fehlerfrei läuft. Trotzdem möchte ich jetzt mal auf Mahlzeit updaten, da ich einige Erweiterungen gut brauchen könnte. Meinen aktuellen Stand seht ihr ja in meiner Sig.


    Ich habe mich auch etwas durch beide Threats (3.2 + 4.0b2) gelesen, ist ja mächtig viel.... Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich lieber das 3.2 oder das 4.0b2 ISO drüber installieren soll. Ich habe ja jetzt schon einige Sachen geändert, z. B. Video0 auf eine extra Partition. Das ist ja bei Mahlzeit auch so vorgesehen, oder?


    Was würdet ihr mir raten? Sollte halt möglichst einfach zu machen sein. Gibt es irgendwo ein etwas ausführlicheres HowTo, wo die Installation und evtl. nötigen Anpassungen für das Update etwas genauer für Newbies beschrieben ist?


    Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

    Grüße
    Rainbow66


    [color=#000099]

  • Nimm die Updates von Toxic und den Kernel von Dr.Seltsam installier alles, dann hast Du die gleichen Möglichkeiten / Optionen wie bei den Mahlzeit Isos.
    Eventuell kannst Du ja noch tvmovie2vdr und den neuen vdradmin installieren.


    Anleitung hier.


    Gruß
    Michael


    Ansonsten sollte ein Update mit MZ 40 auch gehen.

  • Habe versucht das Mahlzeit 4.0b2 drüber zu installieren, weil ich dachte, dann werden meine Config-Dateien gleich automatisch gesichert. Vorher habe ich ein Image von der Bootpartition gezogen (zum Glück!) und auch noch das /etc Verzeichnis auf meine Videopartition gesichert.


    Naja, klappte leider nicht. Hatte kein Bild und auch keinen Netzwerkzugriff mehr. Als dann nach 2x booten plötzlich der GRUB-Startbildschirm erschien und nach "Enter" auch noch eine Fehlermeldung, war für mich Schluß.


    Ich spielte dann halt den MBR und das Image wieder auf. Jetzt ist alles wieder vie vorher.


    Als nächstes werde ich Deinen Tipp ausprobieren und alles manuell installieren, wie auf der Seite von Toxic beschrieben. Mal sehen, ob das klappt.


    So, Kernel ist aufgespielt. Jetzt soll ich die FB wieder anlernen. Klappt blos nicht mehr. Egal was ich auch anstelle, FB wird erkannt, nimmt aber schon die erste "Auf"-Taste nicht an. Also auch wieder nix.
    Und dabei brauche ich doch nur das PIN-Plugin wegen der Kinder! Es ist zum verzweifeln.... ;(

    Grüße
    Rainbow66


    [color=#000099]

    2 Mal editiert, zuletzt von Rainbow66 ()

  • Das mit dem Kernel und der FB kenne ich. Schau Dir mal das und das und dies
    and dann klappts auch wieder mit der FB


    Zusammengefasst: Ich vermute Du verwendest die FB einer FF Karte und hast auch den entsprechenden Empfänger benutzt.(Onboard) Dann kann es sein, dass die nur die entsprechenden Devices Fehlen, weil durch den neuen Kernel die 'Nummerierung' der entsprechenden Events 'verrutscht' ist. Anlegen wie in den Threads beschrieben, dann die Konfiguration der FB in der remote.conf für ein paar Events kopieren und schon läuft die FB
    Gruß


    Michael

  • /dev/input/event4 bis 6 sind im Kernelpaket sogar schon drin. Vielleicht reicht es also schon, die remote.conf anzupassen

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • mikeM
    Danke für die Infos. Das erklärt natürlich alles. Ich habe das AV-Board, muß also wie der normale interne IR der FF angesteuert werden. Event3 ist das glaube ich. Ich versuche das mal anhand der Links zu schaffen. Sonst probiere ich Mahlzeit 3.2 aus, da scheint es das Problem ja nicht zu geben.


    Dr. Seltsam
    Also die Einträge von z.B. event3 auch für 2 oder 4 verwenden, weil sich die Nummern geändert haben? Hoffe, daß ich das richtig verstanden habe. Werde ich als estes mal versuchen.

    Grüße
    Rainbow66


    [color=#000099]

  • Zitat

    Original von Rainbow66
    Dr. Seltsam
    Also die Einträge von z.B. event3 auch für 2 oder 4 verwenden, weil sich die Nummern geändert haben? Hoffe, daß ich das richtig verstanden habe. Werde ich als estes mal versuchen.


    ja, so habe ich das in einem anderen Thread mal verstanden. Such sonst mal nach event und dem Benutzernamen UFO. Das ist der Entwickler des remote-Plugins, und er hat schon mal die Zusammenhänge erklärt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ERROR: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-mp3.so.1.4.5: undefined symbol: NewOsd__12cOsdProvideriib


    ... hat noch einer das Problem, dass sein LinVDR mit aktiviertem mp3-Plugin nicht startet?


    Das undefined symbol müsste ja sicher NewOsd__12cOsdProvider->l<-ib heißen!?


    Gruß
    yam

    Server: Eisfair 1.4 auf Scovery xS NAS: DS-211j
    VDR 1: yaVDR0.5 auf ASUS M3N78-EM mit TT 1600 + Skystar 2 HD --- Client: Popcorn Hour A100 --- und sonst 2xdbox


    :fans

  • Hallo Mahlzeit,


    erstmal ein super großes Lob an deine Arbeit! :respekt
    Eine kleine Bitte von mir: Könntest Du bitte noch das Decruft-Plugin in deine Sammlung aufnehmen? Wäre super.. Danke!
    Weiß vielleicht auch jemand wo ich eine kompilierte Version des PlugIns finde?


    Viele Grüße
    Andreas

    VDR: easyvdr 1.04, XBMC 12.0
    TV-Karten: KNC1 DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3
    GPU: NVIDIA GeForce GT 220
    CPU: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
    Kernel: 3.0.0-19-generic


    2 Mal editiert, zuletzt von GrosserBlonder ()

  • Da der VDR ja von mir kommt, notiere ich es mal für das nächste Update, aber wenn es jetzt noch nicht drin ist, vielleicht weil es mit Linvdr nicht läuft! Schaue es mir aber an!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • .. dann frag ich mal gleich den Toxic-Tonic, wo das Problem liegen kann!?


    Problem mit mp3 Plugin, der Auszug aus /var/log/messages:


    ERROR: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-mp3.so.1.4.5: undefined symbol: NewOsd__12cOsdProvideriib


    In der Folge startet der VDR gleich gar nicht.


    Das undefined symbol müsste ja sicher NewOsd__12cOsdProvider->l<-ib heißen!?



    Gruß
    yam

    Server: Eisfair 1.4 auf Scovery xS NAS: DS-211j
    VDR 1: yaVDR0.5 auf ASUS M3N78-EM mit TT 1600 + Skystar 2 HD --- Client: Popcorn Hour A100 --- und sonst 2xdbox


    :fans

  • Also ich würde mal tippen, das das Plugin nicht paasend zum VDR compiliert ist! Hast du da selber was verändert? An sonsten kannst du mal ein letztes Paket drüberbügeln!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Schaue es mir aber an!


    Schonmal vielen Dank! :bounce1


    Viele Grüße
    Andreas

    VDR: easyvdr 1.04, XBMC 12.0
    TV-Karten: KNC1 DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3
    GPU: NVIDIA GeForce GT 220
    CPU: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
    Kernel: 3.0.0-19-generic


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!