Mahlzeit-ISO 4.0beta2

  • Ich werd' mich mal nach einer anderen Budget Karte umsehen - die Nova S SE (Second Edition !!!) hat mir schon immer Stress gemacht ;)

    VDR1: Humax iCord HD :evil:


    VDR2: easyVDR 0.6 / Silverstone LC20 / AMD Geode NX 1750 PC-Chips M811 / TT Prem 2300 mod + CI / Nova-S SE / PSOne TFT / ATRIC IR


    VDR3: Mahlzeit 3.3pre4 / Activy300 / DVB-S FSC 1.3 + CI

  • Zitat

    seid Ihr mutig?
    Dann könnt Ihr http://drseltsam.device.name/vdr/testing...l-2.6.25.11.tgz testen.


    Danke Dr. Seltsam


    Der Kernel läuft im Wohnzimmer-VDR. Die Änderung am poweroff.pl war aber nötig, damit acpi funktioniert.
    Ich lasse das erst mal 1..2 Tage mit der ungemoddeten FF-Karte (Rev 1.5) laufen, danach teste ich mit der gemoddeten FF-Karte (Rev. 2.1). Ich mache sicherheitshalber kleine Schritte, um den WAF nicht zu gefährden, ist ja schießlich der Wohnzimmer-VDR.

    VDR: ASUS-M4N78-VM, Athlon II X2 235ee, 1 GB RAM, 2000 GB-WD-SATA-HD, 1xTT-S2-3200, 1xNova, DVD-Brenner, yaVDR 0.5.0

  • Hallo Leutz,


    ich suche den automatischen Sendersuchlauf, kann ihn im OSD aber nicht finden. Ich habe zwar das PlugIn 'channelscan' installiert. Das scheint aber nicht das richtige zu sein.
    Das Problem ist nämlich, daß meine gesicherte (bereits ältere) channel.conf schon etwas älter ist und einige Sender nicht mehr funzen.
    Ich hoffe, Ihr könnt helfen!?!? :)


    Sorry, ich weiß: :doof


    :lol2

  • Hallo,
    habe gerade eben den neuen dr.seltsam Kernel eingespielt.
    Dumm nur dass mein VDR nich mehr will...
    Im logread finde inch folgende Einträge:

    Zitat

    Aug 22 21:49:30 mahlzeit user.err vdr: [2892] ERROR: invalid primary device number: 2
    Aug 22 21:49:30 mahlzeit user.err vdr: [2892] ERROR: no primary device found - using first device!
    Aug 22 21:49:30 mahlzeit user.err vdr: [2892] ERROR: invalid primary device number: 1


    Nun hoffe ich mal ganz optimistisch dass ihr mir vielleicht helfen könnt, das Problem zu beheben. So wie ich das sehe, findet er die Karten nicht mehr.


    Wäre wirklich sehr nett wenn sich einer meiner erbarmen könnte.

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

    Einmal editiert, zuletzt von VDR-Dau ()

  • ohne vollständiges log ab Booten und dmesg-Auszug ist keine Diagnose möglich

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Sorry, war nur so auf die schnelle,habe jetzt den logread mal rausgesucht.
    Nun, der vollständige Logread schaut denn so aus:



    dmesg kommt nach, bin gerade dabei die Prim- Karte zu tauschen...

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

    2 Mal editiert, zuletzt von VDR-Dau ()

  • Hmmm, geht wie erwartet auch mit der 2.2er Karte nicht
    hier der Auszu der dmesg:


    Nun, wenn ich das richtig sehe findet er die FF-Karte, aber was klemmt denn da am Ende?
    Ich hoffe ihr könnt was mit anfangen...
    :angst

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

    Einmal editiert, zuletzt von VDR-Dau ()

  • Zitat

    Original von VDR-Dau
    Hmmm, geht wie erwartet auch mit der 1.6er Karte nicht


    damit jetzt keine Verwirrung ausbricht: Laut Signatur hast Du im ersten vdr eine 1.5 mit einer 2400 laufen, und im 2. VDR eine 2.2. Nun bringst Du noch eine 1.6 ins Spiel.
    Welche Hardware steckte denn in dem vdr, von dem der erste Logauszug kommt? Dieser Logauszug ist nicht vollständig. Bitte schalt im setup den ringbuffer syslog aus und poste den Abschnitt ab Booten aus /var/log/messages. Und bitte eine dmesg mit der gleichen Hardware!


    Es gibt auf alle Fälle hier ein Treiberproblem:

    Code
    Aug 22 22:14:48 mahlzeit user.info kernel: [ 1534.834229] DVB: registering new adapter (TT-Budget/WinTV-NOVA-S PCI)
    Aug 22 22:14:48 mahlzeit user.warn kernel: [ 1534.868134] adapter has MAC addr = 00:d0:5c:04:24:39
    Aug 22 22:14:48 mahlzeit user.warn kernel: [ 1534.973769] budget: A frontend driver was not found for device 1131/7146 subsystem 13c2/1016


    Da gilt das gleiche wie hier:
    Mahlzeit-ISO 4.0beta2
    ohne Meldung an die linuxtv-ML wird das vielleicht nie gefixt.


    Aber warum akzeptiert vdr die FF-Karte nicht, denn die wird ja richtig erkannt:

    Code
    Aug 22 22:14:48 mahlzeit user.info kernel: [ 1535.155215] DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge WinTV DVB-S rev1.X or Fujitsu Siemens DVB-C)
    Aug 22 22:14:48 mahlzeit user.warn kernel: [ 1535.160320] adapter has MAC addr = 00:d0:5c:02:e6:02
    Aug 22 22:14:49 mahlzeit user.warn kernel: [ 1535.484035] dvb-ttpci: info @ card 1: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app c0f12623
    Aug 22 22:14:49 mahlzeit user.warn kernel: [ 1535.484035] dvb-ttpci: firmware @ card 1 supports CI link layer interface
    Aug 22 22:14:49 mahlzeit user.warn kernel: [ 1535.521527] dvb-ttpci: Crystal audio DAC @ card 1 detected
    Aug 22 22:14:49 mahlzeit user.warn kernel: [ 1535.524818] saa7146_vv: saa7146 (1): registered device video0 [v4l2]
    Aug 22 22:14:49 mahlzeit user.warn kernel: [ 1535.528789] saa7146_vv: saa7146 (1): registered device vbi0 [v4l2]
    Aug 22 22:14:49 mahlzeit user.warn kernel: [ 1535.849437] DVB: registering frontend 1 (Philips TDA8083 DVB-S)...
    Aug 22 22:14:49 mahlzeit user.info kernel: [ 1535.857124] input: DVB on-card IR receiver as /class/input/input25


    ich kann mir keinen Reim darauf machen, warum vdr weder mit primary device 1 noch 2 etwas anfangen kann.


    Nimm bitte mal die Budget-Karte raus, dann müsste jede FF für sich alleine laufen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • kannst Du zu Deiner TT2400 bitte ein paar mehr Angaben machen? wie genau heißt diese Karte? welcher frontend-Treiber wird da beim bisherigen Kernel geladen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • 1. Ja Du hast recht, iss ne 1.5er und keine 1.6er
    2. Du hast mir insoweit bereits geholfen, dass es an meiner niedlichen kleinen 2. Karte hängt.
    Das ist sau doof, denn vorher ging die und ich hatte ja ursprünglich nur gehofft dass der Timeshift mit dem neuen Kernel klappt. Da das aber noch immer nicht läuft, die Sysinfo ebenfalls und nun auch noch meine 2. Karte nicht erkannt wird würde ich gerne den Urzustand wieder herstellen.


    Kannst Du mir bitte einen Tipp geben wie ich das hinbekomme ohne das ISO drüberbügeln zu müssen?
    Den Link werde ich mir noch durchlesen.
    Das meine Karte die gleiche ist wie die Nova S SE dass wuste ich bisher nicht, habs im Wiki aber gerade gesehen.

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

    Einmal editiert, zuletzt von VDR-Dau ()

  • OK, hab den alten Kernel wieder eingespielt, und nu gehts wieder.
    Danke für deine Hilfe Dr.Seltsam...

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

  • Hallo Leutz,


    ich suche den automatischen Sendersuchlauf, kann ihn im OSD aber nicht finden. Ich habe zwar das PlugIn 'channelscan' installiert. Das scheint aber nicht das richtige zu sein.
    Das Problem ist nämlich, daß meine gesicherte (bereits ältere) channel.conf schon etwas älter ist und einige Sender nicht mehr funzen.
    Ich hoffe, Ihr könnt helfen!?!? :)


    Sorry, ich weiß: :doof


    :lol2

  • Achso, wegen meinem Problem...
    Das das so ausartet licht wohl daran dass bei mir die 2. Karte das Prim Interface ist. :schiel

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

  • Zitat

    Original von VDR-Dau
    ich hatte ja ursprünglich nur gehofft dass der Timeshift mit dem neuen Kernel klappt. Da das aber noch immer nicht läuft, die Sysinfo ebenfalls


    kannst Du das Konkretisieren? was geht nicht? Die Timeshift-Funktion ist doch ein rudimentäres vdr-Feature, das sollte mit jedem Kernel laufen. Das Sysinfo-Plugin nutze ich nicht (mehr), aber da muss halt einiges konfiguriert werden. Bei meinen letzten Versuchen hat es vdr öfters zum Absturz gebracht, daher habe ich es verbannt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von VDR-Dau
    Achso, wegen meinem Problem...
    Das das so ausartet licht wohl daran dass bei mir die 2. Karte das Prim Interface ist. :schiel


    vdr hat ja beide devices probiert und konnte mit keinem was anfangen. Aber das es mit einer Karte alleine läuft, ist der Fehler wohl klar bei der nicht richtig erkannten Budget zu suchen. kannst Du bitte nochmal unter 2.6.23.9 schauen, welches frontend da in dmesg geladen wird?


    Mir wäre es sehr lieb, wenn die betroffenen User sich direkt in der linuxtv-ML melden würden.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Doc,


    ich hatte ja auch das Problem mit der Nova S SE (siehe)

    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Mir wäre es sehr lieb, wenn die betroffenen User sich direkt in der linuxtv-ML melden würden.


    werde ich tun.


    Ich habe zwischenzeitlich meine Nova S SE gegen eine Skystar2 2.6d getauscht und bin z.Z. in der Testphase Deines Kernel's. Bis jetzt laeuft alles rund :)


    Gruss
    Eberhard

    VDR1: Humax iCord HD :evil:


    VDR2: easyVDR 0.6 / Silverstone LC20 / AMD Geode NX 1750 PC-Chips M811 / TT Prem 2300 mod + CI / Nova-S SE / PSOne TFT / ATRIC IR


    VDR3: Mahlzeit 3.3pre4 / Activy300 / DVB-S FSC 1.3 + CI

    Einmal editiert, zuletzt von ke2705 ()

  • Hallo Dr.Seltsam


    ich schaue nur mal kurz vorbei. ich were heute abend weitere Angabe posten.
    ich habe jetzt den vorletzen Kernel geladen, und damit läuft allesSuper.
    Zum Thema Timeshift meinerseits: http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=67715
    und hier: http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=632981#post632981


    wenn du mehr Angaben benötigst gibts die morgen oder och heute Abend, aber nuss ich leider weg.


    Chiao

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

  • Zitat

    Original von ke2705
    ich hatte ja auch das Problem mit der Nova S SE (siehe)


    werde ich tun.


    ich verfolge es gerade, danke.
    zur Klarstellung: das Problem ist nicht Teil des Kernel 2.6.25.11 (mit dessen Treibern sollte es laufen), sondern der neueren v4l-dvb hg Treiber, die ich für dieses 2.6.25.11-Paket compiliert habe.
    Mal sehen, wie das jetzt weitergeht. So wie ich es verstehe, würde der Patch von UFO vielleicht das Problem mit der TT-Karte beheben, aber dann wäre der flexcop-Support für die Rev. 2.7 futsch. Insofern macht es m.E. keinen Sinn, wenn ich den jetzt einbaue und neu kompiliere.
    Ich denke, da ist jetzt Patrick Boettcher am Aufschlag. Oder die Treiberentwickler entscheiden sich, seinen Patch rauszuwerfen.


    Wenn sich da was tut, mich mal bitte anmorsen. das Kompilieren mache ich dann.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    zur Klarstellung: das Problem ist nicht Teil des Kernel 2.6.25.11 (mit dessen Treibern sollte es laufen), sondern der neueren v4l-dvb hg Treiber, die ich für dieses 2.6.25.11-Paket compiliert habe.


    OK, verstanden. Sorry, das ich die Zusammenhaenge falsch in die ML gepostet habe - aber ich bin zu weit weg von dem Thema.


    Die Reaktion in der ML ist ja phaenomenal - waere super, wenn Du da mithoeren koenntest.


    Gruss
    Eberhard

    VDR1: Humax iCord HD :evil:


    VDR2: easyVDR 0.6 / Silverstone LC20 / AMD Geode NX 1750 PC-Chips M811 / TT Prem 2300 mod + CI / Nova-S SE / PSOne TFT / ATRIC IR


    VDR3: Mahlzeit 3.3pre4 / Activy300 / DVB-S FSC 1.3 + CI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!