xineliboutput kein OSD xvmc

  • hallo!


    da ich letztens eine "neue" grafikkarte mit xvmc support bekommen habe, wollte ich dies natürlich gleich testen. da ich vdr immer mit xineliboutput verwende (vdr läuft im background, und wenn ich tv will, dann starte ich nur das vdr-sxfe/vdr-fbfe.)


    nun, nachdem ich xvmc konfiguriert habe, xine war mit xvmc support kompilliert, habe ich mal versucht das sxfe mit --video=xvmc zu starten, was auch funktionierte. die cpu-last von sxfe fiel im vergleich zu xv ca. auf die hälfte ab.


    so, allerdings besteht ein problem:
    mit vdr-sxfe --video=xvmc habe ich kein osd.
    mit vdr-sxfe --video=xv funktioniert das osd.
    die steuerung mittels tastatur funktioniert bei beiden varianten.


    nvidia-drivers-1.0.9755
    und in der XvMCConfig habe ich:
    libXvMCNVIDIA_dynamic.so.1
    eingetragen.



    wo könnte der fehler liegen?
    bzw. hat dazu jemand eine idee?



    mfg z421 :)

  • Such mal nach nach den Scaling Options für xinelibout hier im Forum, ich meine da einen Beitrag zum Thema Composite extension gesehen zu haben, der das erklären könnte.
    Wahlweise auch einfach Composite extension in der xorg.conf an/abschalten.



    Gruß,
    Razor

  • naja, dass es mit dem scalieren zu tun hat, glaub ich kaum, da ja an der auflösung nichts verändert wurde.
    im moment habe ich "scale osd" und "allow downscaling" aktiviert.


    das abschalten der composite extension des xservers brachte auch keine besserung.



    mfg z421 :)

  • Ich dachte auch weniger an das Scaling als das Problem, sondern nur einen in besagtem Thread beschriebenen Effekt, daß der nvidia Treiber mit Composite ARGB beherrscht und damit evtl die geänderte Funktionsweise (Alpha Blending) und deren mangelnde/fehlerhafte Unterstützung im Zusammenhang mit Deinem Problem stehen könnte.... dem scheint aber nicht so zu sein...



    Gruß,
    Razor

  • Hallo Nano,


    falls du ebenfalls eine Nvidia Grafikkarte verwendest, so kann dir folgendes eventuell helfen:


    Bei Nvidia-Karten werden die XvMC Libaries üblicherweise mit "xxmc" und nicht mit "xvmc" aufgerufen.


    Siehe hierzu auch:
    http://www.heise.de/ct/projekt…/ctvdr/wiki/xineliboutput
    http://www.mythtv.org/wiki/index.php/XvMC -> xxmc


    Da xineliboutput genauso wie xine die Option xxmc kennt, gehe ich davon aus, dass auch bei xineliboutput xxmc bei Nvidia Karten zur Verwendung von XvMC verwendet werden muss.


    Gruß
    Wicky

  • Hi Wicky,


    danke für den Tipp.
    Immerhin sehe ich jetzt ein OSD, aber leider ohne jegliche Farbe.
    Auch sieht das Bild insgesamt schlechter aus, als mit Xv. Laufschriften zittern.


    Benutze eine Nvidia FX5200 und daran einen Beamer Panasonic PT-AX100E.
    Die Binary-Nvidia-Treiber habe ich so eingestellt, dass der Beamer mit 720/50p betrieben wird.


    Mit Xv, Deinterlacing per TvTime (Greedy-2) ohne Cheap-Mode sieht es schon ganz gut aus. Allerdings ruckelt es bei mir und Linux läuft unter Volllast. Ist ein Sempron (Sockel A) 2200+ mit 1,5GHz.


    Kann es denn überhaupt sein, dass XvMC schlechter aussieht als Xv?
    Oder gibt es Einschränkungen bzgl. des Deinterlacings bei Verwendung von XvMC? Hatte bei MythTV gelesen, dass es nur mit BOB als Deinterlacer geht.


    Gruss, Nano.

  • Interessant.


    Bei mir fehlen die Farben gänzlich.
    Habe jetzt den aktuellen neuen BETA Treiber von Nvidia drauf.
    Gleicher Effekt.


    Dubios... auf den MythTV Seiten steht was von Patchen bei 4er und 5er Geforce Chips, um die falschen Farben zu beheben.


    Ist sowas beim Xineliboutput wohl auch nötig?

  • Hi,


    den Thread habt Ihr schon gesehen? Bei mir haben es die beiden -10 Einstellungen und das skinsoppalusikka gebracht.


    Gruß
    Marc

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Hi!


    Werde ich direkt mal testen.


    Code
    setup.conf:
    
    
    xineliboutput.OSD.AlphaCorrection = -10
    xineliboutput.OSD.AlphaCorrectionAbs = -10


    UPDATE:
    Hab's getestet. Immerhin bekommt man damit die Transparenz in den Griff. Aber die Farben sind trotzdem falsch. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!