Problem: Win Vista mit Nvidia MX4000 über Analog an (40"TFT + Tilo190 Controller)

  • Hallo Forum,


    ich kann ein Set mit dem Sanyo 40"-TFT und dem Tilo190-Controller mein eigen nennen und hab leider ein Problem damit.


    Bei mir ist folgende Konstellation:
    Ich hab einen Asus Pundit mit PCI-Riser-Karte an dem eine Nvidia MX4000 mit PCI-Bus steckt. (Die Grafikkarte hat eine kleine Baugrösse und einen Analogen D-Sub Ausgang).
    Von dem Analog Anschluss geht es über eine (D-Sub zu DVI) Adapter an den Controller des TFT's.
    Als Betriebssystem hab ich jetzt von Win XP auf Vista umgestellt.


    Jetzt hab ich das Problem das wenn ich Vista starte nacher nix mehr auf dem TFT sehen. der TFT meldet kein Signal. Und unter XP gings doch auch :(


    Kurz zur Anzeigen-Einstellung: am TFT ist "PC-Analog" angewählt und die Bildschirmdarstellung unter Vista ist 1280x768 mit 60Hz.Wenn ich einen normalen CRT-Monitor an dem PC anschliessen und Vista hochfahre und danach den Bildschirm vom CRT auf dem TFT umstecke kann ich den TFT Problemlos nutzen, so wie ich gerne hätte. (Monitor Treiber extra auf Nich-PNP-Monitor gestellt).


    Ich hab auch schon den Monitor Treiber vom Sanyo 29" TFT (was es hier im Forum gibt) probiert, hab diesen auch schon mal händisch modifiziert. Hat auch nix geholfen.


    Ich denke das da beim hochfahren von Vista irgendwelche Werte vom Betriebssystem über den TFT ausgelesen wird und somit ein falsches Signal an dem TFT anliegt und dieser es nicht darstellen kann.


    Es wär schön wenn der eine oder andere ein Tip hätte was ich tun könnte. (Vielleicht hat auch der eine oder andere dieselbe erfahrung auch schon gemacht)


    Vielen Dank schonmal
    GreenEye


    P.S.:
    * Noch eine Anmerkung, ich weis eine MX4000 ist unterstes Level für Vista, aber eine neue Grafikkarte mit altem PCI Anschluss gibt es nicht mehr viele und es wird bestimmt auch mit einer Karte das Problem bestehn.
    * Und der Tip auf den PC wieder XP oder Linux drauf zu tun hilft auch leider auch nicht

    # als Server c't VDR v6 im Dauerbetrieb [P4-Dual 1GHz - 3xDVB-S (1xHauppauge Nexus-S, 1xHauppauge Nova-S Plus, 1xTechnotrend Budget) ]
    # als Clients - 1xHauppauge MediaMVP und 3xAP als Client

  • Leider hab ich bisher immer noch keine Lösung. Kann das sein, das nur ich das Problem hab, das die Syncronisation nicht passt?


    Wie gesagt, wenn ich mit einem normalen Monitor hochfahr und danach auf den TFT umstecke läuft alles prima.
    Aber das ist nicht der Hit und ich hoffe das es irgendwie auch ohne den normalen Monitor bald geht.


    Gruss
    GreenEye

    # als Server c't VDR v6 im Dauerbetrieb [P4-Dual 1GHz - 3xDVB-S (1xHauppauge Nexus-S, 1xHauppauge Nova-S Plus, 1xTechnotrend Budget) ]
    # als Clients - 1xHauppauge MediaMVP und 3xAP als Client

  • Hallo,


    ich kenne zwar Vista (noch) nicht, aber das hängt mit Sicherheit mit den über DDC data/clock ausgetauschten Daten zwischen Controller und Grafikkarte zusammen. Der Monitor bzw. der Panelcontroller "sagt" dazu der Grafikkarte, welche Auflösungen unterstützt werden - sind diese Daten nicht richtig implemetiert, kommt es zu solchen Phänomenen.


    Schau mal beim Grafikkartentreiber, ob Du das Auslesen der DDC Daten abschalten kannst (ist bei mir zumindest unter XP mit einer ATI möglich) und zusätzlich die Option bei der Auflösungseinstellung "nur Auflösungen, die vom Monitor unterstützt werden" abschalten.


    Das sollte helfen.


    Du musst es schaffen, eine Dir geeignete Auflösung bei der Grafikkarte zu "erzwingen".

  • dreamy1


    vielen Dank, erstmal für Deine Antwort.


    Ich hab mir es schon so vorgestellt, das da vielleicht irgendwo der TFT mit der Grafikkarte über die Auflösung und Frequenz komuniziert.
    Die Option "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden kann" ist nicht aktiv und auch nicht anwählbar.
    Als Monitortyp bzw. Monitortreiber habe ich bewusst "Nicht-PNP-Monitor(Standard)" eingestellt.
    Und als Treiber verwende ich den MS-Treiber (XDDM) für NVIDIA GeForce4 MX 4000 mit einer Auflösung von 1280x768 mit 60Hz.


    Ich werde im moment 2 Ansätze weiter versuchen:
    1. das wie Du beschrieben hast das Grafikkarten<=>TFT kommunikation auszuhebeln bzw. zu unterbinden
    2. evtl. TFT-Monitor-Inf Parameter oder evtl. die im Nvidia-Treiber-Parameter zu optimieren


    mal sehn womit ich etwas mehr glück hab.


    Gruss

    # als Server c't VDR v6 im Dauerbetrieb [P4-Dual 1GHz - 3xDVB-S (1xHauppauge Nexus-S, 1xHauppauge Nova-S Plus, 1xTechnotrend Budget) ]
    # als Clients - 1xHauppauge MediaMVP und 3xAP als Client

  • Leider hatte ich bisher mit dem 2. obigen Ansätze kein Erfolg.


    Zu dem ersten Ansatz hab ich nun folgenden Vorschlag. Welches zumindest mir den 2. CRT-Monitor mit umstöpseln spart:


    Und zwar ist es ganz einfach, ich lassen den TFT ausgeschalte und fahren den PC hoch. Nach eine kurzen verweildauer schalte ich den TFT ein (und hoffe natürlich das bis dahin Vista hochgefahren ist) und dann kann ich ganz normal arbeiten!


    Falls dochnoch jemand zu der Problematik eine eleganteren Lösung hat, bitte herdamit :)


    Gruss
    GreenEye

    # als Server c't VDR v6 im Dauerbetrieb [P4-Dual 1GHz - 3xDVB-S (1xHauppauge Nexus-S, 1xHauppauge Nova-S Plus, 1xTechnotrend Budget) ]
    # als Clients - 1xHauppauge MediaMVP und 3xAP als Client

  • Hy Ronja,


    danke für Deine Tip. Leider sind die Stecker festverschweist. Ich werd mir aber eine D-Sub-Steckerverlängerung selber zusammenlöten und die Pin's nicht verbinden.


    Wünsch Dir schon mal ein schönes Wochenende.
    Gruss

    # als Server c't VDR v6 im Dauerbetrieb [P4-Dual 1GHz - 3xDVB-S (1xHauppauge Nexus-S, 1xHauppauge Nova-S Plus, 1xTechnotrend Budget) ]
    # als Clients - 1xHauppauge MediaMVP und 3xAP als Client

  • Hi,


    ich glaube das Problem liegt daran, dass die Grafikkarte, bzw. der Treiber denkt, dass kein Monitor angeschlossen ist und deswegen das Signal abschaltet (bei der Initialisierung, danach kommt das nicht mehr vor, sonst könntest du net mal schnell nen Monitor ein und aus stecken)


    Das Problem kenn ich zumindest vom DVI. Das würde auch erklären, warum es mit nem anderem Monitor klappt. Der sagt der Graka halt "hallo, hier bin ich" und dein TFT eben nicht.


    Falls du nen KVM Switch ausleihen kannst, probiers mal mit dem. Der dürfte eigentlich dauerhaft einen angeschlossenen Monitor emulieren. Damit müsste der KVM switch, der zwischen Graka und TFT hängt die Rückmeldung geben.
    Billige gibts so um die 18€.


    mfg


    VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

    SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice

    Einmal editiert, zuletzt von Mehlwurmdieb ()

  • Hi,


    kurz zu meiner endgültigen Lösung, welche jetzt tatellos funktioniert. Nachdem ich jetzt im Urlaub Zeit hatte da einiges auszuprobieren.


    Hab ich bei einem alte Monitorkabel an den Stecker folgende Stiftnummern 4, 11, 12 und 9 entfernt. Dadurch ist Hardwaremässig keine Monitor-Identifikation mehr möglich.


    Bei dem Stift Nr. 9 bin ich mir nicht sicher, den hab ich bei meiner Lösung schon entfernt.


    Den Sift Nr. 7 bitte nicht (wie oben beschrieben!!) entfernen, dieser wird für die Masse (Grün) verwendet.


    Gruss
    GreenEye


    Info: Anschlussbelegung des Monitor D-Sub-Stecker (15-polig)


    Kontaktseite der D-Sub-Stecker männlich
    --------------------------
    \...1...2...3...4...5....../
    .\.....6...7...8...9..10/
    ..\.11.12.13.14.15 /
    ...-------------------
    Pin

    1 Rot Videosignal Rot (analog)
    2 Grün Videosignal Grün (analog)
    3 Blau Videosignal Blau (analog)
    4 ID2 Monitor-Identifizierungsbit 2
    5 NC nicht belegt
    6 GND(rot) Masse Rot (Rücklauf rot)
    7 GND(grün) Masse Grün (Rücklauf grün)
    8 GND(blau) Masse Blau (Rücklauf blau)
    9 CODE Kodierung
    10 GND-SYNC Masse Synchronisation
    11 ID0 Monitor-Identifizierungsbit 0
    12 ID1 Monitor-Identifizierungsbit 1
    13 HSYNC Horizontalsynchronisation
    14 VSYNC Vertikalsynchronisation
    15 NC nicht belegt

    # als Server c't VDR v6 im Dauerbetrieb [P4-Dual 1GHz - 3xDVB-S (1xHauppauge Nexus-S, 1xHauppauge Nova-S Plus, 1xTechnotrend Budget) ]
    # als Clients - 1xHauppauge MediaMVP und 3xAP als Client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!