M2N-VM DH Erfahrungen bzw. ACPI un NV-Ram

  • hi


    ich überlege mir das Asus M2N-VM DH mit Athlon64 X2 EE 3800+ vllt auch AMD Athlon64 X2 4000+ mit Brisbane Kern zu holen.


    Hab mir die anderen Threads zu diesem Thema auch schon durchgelesen.
    Bietet das Board garkeine Möglichkeit für ACPI-Wakeup oder wird bis jetzt nur mit NV-Ram Wakeup gespielt weil ACPI noch nich richtig unterstüzt wird. (sry bin neu in dem Thema)


    Weshalb ich es unter Hardware schreibe. Hat denn sonst jemand Erfahrungen mit dieser Kombination gemacht wie sieht es mit dem boxed Kühler aus (Lautstärker) da ganze System soll wahrscheinlich in ein Silverstone LC17 was haltet ihr hiervon?


    MFG
    lesockz

  • jepp... hätte da auch Interesse!


    Gruß
    iNOB

  • hey


    hat denn niemand hier dieses Board? un kann ein paar auskünfte dazu geben bzw. vielleicht auch sagen in welchen Punkten es kompatibel zum M2NPV-VM da dieses board hier ja schon viel duskutiert wurde uns es auch viele gute How-To s gibt
    wär echt super


    MFG
    lesockz

  • Na dann will ich mal:


    Nachteile des M2N-VM DH im Vergleich zum M2NPV-VM:


    - Nforce 6100 statt 6150 (-> etwas niedrigere Performance und Einschränkungen bei der MPEG-Dekodierung. Siehe: http://www.nvidia.de/page/purevideo_support.html)


    - Kein TV-Out


    - Im Vergleich zum M2NPV-VM sehr niedrige Verbreitung -> schlechterer Support ....


    - Höherer Preis



    (theoretische) Vorteile:


    - WLAN (unklar ob unter Linux nutzbar)


    - MP3-In Funktion (in den meisten Fällen wohl ein nutzloses Feature)


    - DH Remote (unter Linux sicher nicht nutzbar, die FB ist aber ohnehin lächerlich)



    Mein Fazit:
    In meinen Augen sollte man dem M2NPV-VM den Vorzug geben, es sei denn man möchte WLAN verwenden.


    Dann sollte jedoch vorher abgeklärt sein, dass die WLAN-Funktionalität unter Linux praxistauglich nutzbar ist.


    Um NVRAM-Wakeup würde ich mir keinen Kopf machen, da in meinen Augen ACPI-Wakeup keine wirkliche Einschränkung darstellt.


    Bauschmerzen würden mir eher die schlappe Grafik und die geringe Verbreitung des Mainboards machen.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Originally posted by lesockz
    hi


    ich überlege mir das Asus M2N-VM DH mit Athlon64 X2 EE 3800+ vllt auch AMD Athlon64 X2 4000+ mit Brisbane Kern zu holen.


    Ich habe das Board mit einem Athlon64 X2 EE 3800+ gekauft.


    Zitat

    Originally posted by lesockz
    Hab mir die anderen Threads zu diesem Thema auch schon durchgelesen.
    Bietet das Board garkeine Möglichkeit für ACPI-Wakeup oder wird bis jetzt nur mit NV-Ram Wakeup gespielt weil ACPI noch nich richtig unterstüzt wird. (sry bin neu in dem Thema) Weshalb ich es unter Hardware schreibe. Hat denn sonst jemand Erfahrungen mit dieser Kombination gemacht wie sieht es mit dem boxed Kühler aus (Lautstärker)


    acpi wakeup funktioniert ohne weiteres, genau wie wake on lan und S3. Alles super. Die integrierte geforce 6100 bringts auch. Der lüfter ist sehr leise und dreht fast immer nur mit 800rpm. Ein super einkauf.


    Zitat

    Originally posted by lesockz
    da ganze System soll wahrscheinlich in ein Silverstone LC17 was haltet ihr hiervon?


    ich habe alles in einem Antec NSK1300-EC vepackt. Ein einziger 12cm Lüfter der sehr langsam dreht und den man kaum höhrt.


    Ciao!

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von _S2_


    Ich habe das Board mit einem Athlon64 X2 EE 3800+ gekauft.


    Klasse. Dann können wir ja eventuell bald erfahren, ob auch NVRAM-Wakeup und WLAN funktioniert :] ....bettel


    Zitat

    Original von _S2_
    acpi wakeup funktioniert ohne weiteres, genau wie wake on lan und S3. Alles super.


    Alles andere wäre in meinen Augen für ein aktuelles ASUS Mainboard auch eine Blamage. Insbesondere, da der Chipsatz auch schon eine ganze Weile auf dem Markt ist und ASUS genug Zeit zum Bug-fixen hatte. Beim neuen AMD 690G Chipsatz sieht es da schon anders aus... wobei ich bei dem AMD Chipsatz auch keinen echten Vorteil erkennen kann.


    Zitat


    Die integrierte geforce 6100 bringts auch.


    Sehr schön. Aber was hast du getestet? Wenn du Zeit und Lust hast, magst du dann eventuell noch ein paar Worte mehr schreiben?


    Zitat


    Der lüfter ist sehr leise und dreht fast immer nur mit 800rpm. Ein super einkauf.


    Das freut mich beim M2NPV-VM auch sehr. So hat man einen leisen Rechner, der wenn es seien muss auch mal "Gas" geben kann.


    Zitat

    Originally posted by lesockz
    da ganze System soll wahrscheinlich in ein Silverstone LC17 was haltet ihr hiervon?


    ...warum nicht. Allerdings tendiere ich in letzter Zeit eher zu den kleineren und vor allem leichteren Gehäusen. Das macht das Schleppen etwas angenehmer....


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Originally posted by Wicky
    Klasse. Dann können wir ja eventuell bald erfahren, ob auch NVRAM-Wakeup und WLAN funktioniert :] ....bettel


    Da ACPI Wakeup geht, habe ich nvram gar nicht versucht. WLAN geht einwandfrei out of the box, zumindest mit kernel 2.6.20. Man kann den Chip auch als AP einsetzen.


    Zitat

    Originally posted by Wicky


    Sehr schön. Aber was hast du getestet? Wenn du Zeit und Lust hast, magst du dann eventuell noch ein paar Worte mehr schreiben?


    Was möchtest du denn wissen? Ich konnte 720p divx, qt und mpeg2 Videos wiedergeben, ohne dass der Lüfter scheneller/lauter wurde. top zeigte ca 60% cpu an. (mit den nvidia binary drivers)


    Zitat

    Originally posted by Wicky
    Das freut mich beim M2NPV-VM auch sehr. So hat man einen leisen Rechner, der wenn es seien muss auch mal "Gas" geben kann.


    So isses.

  • Zitat

    Originally posted by Wicky
    - DH Remote (unter Linux sicher nicht nutzbar, die FB ist aber ohnehin lächerlich)


    Doch, ist es:

    Code
    [ 2043.340000] usbcore: registered new interface driver hiddev
    [ 2043.344000] hiddev96: USB HID v1.10 Device [T-wins ASUS DH Remote] on usb-0000:00:02.0-8
    [ 2043.344000] usbcore: registered new interface driver usbhid
    [ 2043.344000] drivers/usb/input/hid-core.c: v2.6:USB HID core driver


    Wird auch von lirc mit dem dvico treiber unterstüzt.
    Laut Produktseite kann man das Board auch von S3 mit der Fernbediehnung wecken:

    Zitat

    Introducing DH Remote™, a convenient PC remote controller that gives users unprecedented control over their PCs from the comfort of their couches. With the touch of a button, users can quickly power their PCs on/off, put the computer into suspend mode, and turn the computer noise down.


    So, und jetzt werde ich das ganze mahl zum laufen bringen.

  • Hallo _S2_,


    ...das der IR-Empfänger von lirc unterstützt wird, hört sich wirklich gut an.


    Wenn sich am IR-Empfänger nun auch noch eine andere Fernbedienung nutzen lässt dann wäre der Wakeup aus dem S3 Zustand ein wertvolles Feauture.


    Welche Distribution nutzt du eigentlich?


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Originally posted by Wicky
    Wenn sich am IR-Empfänger nun auch noch eine andere Fernbedienung nutzen lässt dann wäre der Wakeup aus dem S3 Zustand ein wertvolles Feauture.


    Ich versuche es gerade mit S5. Der PC lässt sich mit dem PS/2 Keyboard wecken, also müsste es auch mit der FB gehen.


    Zitat

    Originally posted by Wicky
    Welche Distribution nutzt du eigentlich?


    kubuntu


  • Nein. Ich schalte den PC immer komplett aus (S5), da ich so wenig wie möglich Strom verbrauchen möchte. Die Bootzeit ist sowieso sehr gering (15/20 sek), und mein Rückprojektionsfernseher braucht 30 zum "booten", desshalb ist S3 eigendlich nichts für mich. S3 war aber kein Problem mit dem nv Treiber von xorg.

  • Ich möcht mit diesem post einfach meine alsa Konfiguration festhalten (falls ich sie in zukunft nochmal brauche:)). Mit dem File in der Anlage geht der ganze sound über spdif zu einem externen amp. Ac3 passtrough funktioniert, und auch stereo sound wird über spdif geleitet.


    Falls jemand die Konfiguration ausprobieren möchte, und nicht selbst mit alsa herumspielen will, einfach

    Code
    alsactl restore -f alsakonfiguration
  • hallo s2,


    welche einstellungen hast du vorgenommen, damit acpi bei dir funktioniert? habe das selbe board (m2n-vm dh).


    im bios ist acpi-mode s3 eingestellt (das ist auch der einzige punkt, der in der auswahlliste angewählbar ist). unter apm ist alles deaktiviert bis auf power-on by keyboard (hierfür habe ich auch den jumper auf dem board umgesetzt).


    wenn ich

    Code
    echo "2007-05-27 00:42:00" >/proc/acpi/alarm
    poweroff


    ausführe, fährt die kiste zwar runter, kommt aber nicht zur eingestellten uhrzeit wieder hoch.


    sonstige randbedingungen:
    opensuse 10.2 64bit
    athlon 64 x2


    grüße
    Martin


  • Also, im bios muss wake on timer auf "disabled" sein, das ist eigendlich das einzige was für diese Feature wichtig ist.
    Dann testest du folgendes:

    Code
    echo "+00-00-00 00:05:00">/proc/acpi/alarm
    poweroff


    das sollte den pc ausschalten, und nach 5min wieder einschalten.
    Falls das klappt, mach folgendes:

    Code
    echo "+00-00-00 00:05:00">/proc/acpi/alarm
    cat /proc/acpi/alarm


    Schau dir die Zeit an. Manchmal sind da ein paar Stunden unterschied. Notiere den unterschied - 5 Minuten, und das ist dann die Zeit die Du setzen musst um den PC aufzuwecken.


    Falls der PC nicht aufwacht, versuche folgendes:

    Code
    cat /proc/interrupts |grep rtc
    echo "+00-00-00 00:00:10">/proc/acpi/alarm
    sleep 11
    cat /proc/interrupts |grep rtc


    Hat der rtc Timer den interrupt counter verändert (müsste 1 addiert haben)? Falls nicht, musst du im bios herumfummeln, falls doch müsste eigendlich alles klappen, aber du musst noch folgende Änderung im file /etc/init.d/hwclock.sh vornehmen:


    So. Das wars. Ich hoffe Du verstehst mein Deutsch :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!