Chili - Zucht

  • Hallo allerseits,


    da mal wieder der Bau einer eigenen Webseite ansteht (im Rahmen einer Pflichtübung an der FH) wollte ich dieses mal das Thema Chilizucht ein wenig aufgreifen.


    Die technische Realisierung habe ich ich soweit im Griff, jedoch wollte ich Fragen ob mir vielleicht jemand ein paar eigene Bilder offiziell zur Verfügung stellen würde, für eine kleine Bildergalerie (manuell da ohne Scriptsprache) bzw. um den Zuchtverlauf übers Jahr gesehen zu dokumentieren.


    Vielen Dank hierfür schon mal im Voraus.


    MfG Deus

    VDR: Activy 300 (733MHz, 256MB, 160GB, TT 1.6, AVB 1.3), Gen2VDR 1.2

  • Ich will die Tage dann mal anfangen mit der Aussaat :]


    Auf alle Fälle mal mit "ausgeschlachteten" Samen aus den Supermarkt-Chilis, wenn mir noch jemand ein paar "Exoten" überlässt wär ich natürlich nicht unglücklich


    Wie wärs mit Sammelbestellungen, hat jemand Lust?

  • Zitat

    Original von tomhog
    Ich bin euch ja noch was schuldig


    Hehe, sie ist tatsächlich reif geworden! Klasse Exot :)


    Zitat

    Original von tomhog
    Will jemand die Samen? :)


    Ich hab vor einige Sorten zu bestellen, aber danke für das Angebot! Wenn du sie dennoch nicht wegwerfen möchtest oder niemand anders sie nehmen will, stell sie einfach auf www.chilifarm.de ein - da findest du mit Sicherheit Interessenten :)


    Zitat

    Original von Thomas
    Ich will die Tage dann mal anfangen mit der Aussaat :]


    Ich habe bereits angefangen meine "Hardcore"-Samen keimen zu lassen. Und zwar diese hier: Dorset Naga. Wirklich essen kann man die natürlich nicht mehr bei der Schärfe - aber interessieren tuts mich auf jeden Fall :)


    Zitat

    Original von Thomas
    Auf alle Fälle mal mit "ausgeschlachteten" Samen aus den Supermarkt-Chilis, wenn mir noch jemand ein paar "Exoten" überlässt wär ich natürlich nicht unglücklich


    Zwecks Exoten und Tauschen siehe Link oben.


    Zitat

    Original von Thomas
    Wie wärs mit Sammelbestellungen, hat jemand Lust?


    Ich bestelle die Tage bei www.semillas.de - da habe ich schon mal bestellt. Riesen Auswahl, sehr angenehme Portopreise (1,25 Euro - ab 10 Euro Bestellwert Versandkostenfrei, keine Mindestbestellmenge) und liefern direkt aus Spanien.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Sie ernst war das mit den Samen dann auch nicht gemeint ;)
    Ich bezweifle irgendwie, daß die Samen einen "Zwillingfrucht"-Strauch ergeben.


    Danke für den Shop-Link! Mal durchwühlen. Bei den Portopreisen lohnt sich ne Sammelbestellung ja kaum ;)

  • Zitat

    Original von Thomas
    Dieses Jahr probiere ich mal die "Küchenpapier-Methode" :]
    Feuchtes Küchenpapier, darauf die Samen auslegen, drüber nochmal feuchtes Papier, und jetzt warten.


    Sieht doch ganz gut aus. Ich drück dir die Daumen :monster2


    Meine Bestellung bei semillas.de wurde heute geliefert. Pro Sorte waren auch nicht genau 10 Samen, sondern mehr drin. Mal 11, mal 12 Samen. Es gab sogar als kleines Dankeschön gratis eine Packung "Hot Pepper Blend" Chilipulver dazu :strike1


    [Blockierte Grafik: http://vdr.gekrumbel.de/img/chilizucht/img_18047.jpg]


    Die Lieferung kam wie gesagt direkt aus Spanien. Bin sehr zufrieden mit dem Shop! Jetzt gehts erstmal ans anziehen der kleinen :D


    Scharfe Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Original von skiller2k1
    Dieses Jahr probiere ich mal die "Küchenpapier-Methode" :]


    Ja danke :D


    Die Methode ist kritischer als ich dachte.
    Gut 3/4 der Samen sind nun mit kleinem Pelzchen - einhüllen in Papier ist also keine gute Idee. Aber wenigstens keimen auch ein paar.
    Auch darf das nicht zu feucht sein.



    Der nächste Schwung ist nun offen ausgelegt auf nem feuchten Untergrund in so nem mini-Gewächshaus, damit das nicht austrocknen kann.


    Mal sehen wie das angeht!

  • also ich hab grade numex twilight, die ne woche in nassem kuechenpapier gelegen sind,
    und schon etwa 2mm ausgekeimt haben, in erde gesteckt.
    nachher kommen noch pimiento de padron und krimzon lee in aufzuchterde. hab dieses jahr
    diverse bestllungen von setztlingen erhalten, nachdem die leute die fertigen fruechte getestet
    hatten ;)


    PS: hab hier 8 toepfe ueberwintert, die fleissig schon wieder bluehen und auch schon die
    ersten fruechte tragen (pinsel bestaeubungsmethode).



    -- randy

  • Zitat

    Original von randy
    meine ersten 3 numex twilight haben bereits ausgetrieben und schauen etwa
    2 cm aus der erde ;)


    Ich habe gestern Abend meine 6 gekeimten Naga Dorsets (was soll ich nur mit soviel Pflanzen :schiel) in die Jiffys gesteckt. Heute Nacht hat einer von denen schon die ersten 2 Blättchen produziert - auch ca. 2cm hoch :monster2


    [Blockierte Grafik: http://vdr.gekrumbel.de/img/chilizucht/2008/img_18084_600.jpg]


    War sehr überrascht, wie schnell das geht.


    Grüße
    Michi


    PS: Ist vielleicht mehr Kunst als Chili :D Hier ein Supermakro:


    [Blockierte Grafik: http://vdr.gekrumbel.de/img/chilizucht/2008/img_18089_600.jpg]

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Ich hab mir jetzt ein Chili-Blog angelegt. Dort werde ich regelmässig berichten:


    http://chiliblog.gekrumbel.de


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Und ich ne ChiliCam :gap:


    [Blockierte Grafik: http://www.mummelnase.de/ChiliCam/outfile.jpeg]


    Hab am VDR ne USB-WebCam angeklemmt die nun alle 20 Minuten ein Bild macht und auf nen Server legt.


    Die Qualität ist unterirdisch, und man sieht auch noch nicht wirklich was ausser dem Thermometer, aber wenn die Pflanzen mal groß genug sind wird das auch anders :)


    Momentan will ich einfach nur die Temperatur sehen damit mir die Pflanzen nicht, wie letztes Jahr, verbrennen...

  • Zitat

    Original von Thomas
    Und ich ne ChiliCam :gap:


    Hehe, sehr schön. andipiel würde jetzt sagen: "FREAKS!" :D


    Grüße & gutes gelingen
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • So - dann dann ziehen wir hier mal andere Saiten auf:
    jetzt kommt das Männer-Chili: Bih Jolokia!
    mehr als 500.000 Scoville-Einheiten!
    Habe die Samen vor kurzem bekommen - bei semillas.de bestellt - danke fuer den Tipp :)
    Sind schon in der Erde.....


    Dort wo das Chili wächst, brennt die Erde!
    Wenn eine Biene versucht die Blüte zu bestäuben, dann sieht man nur noch einen Feuerball! ;)
    In der Nacht ist der Garten vom Leuchten der Chilis Tag hell!
    Ungeziefer ist kein Thema mehr - alles was sich auf 1Meter nähert beginnt sofort
    zu schmelzen.
    Für die Ernte müssen Feuerwehrmänner mit feuerfester Kleidung kommen - aber nur zum Sichern. Die Schoten ernten darf nur ein Bekannter aus der Stahl-Gießerei - mit Anzug versteht sich!
    Man darf die Chilis auch nicht direkt anschauen - nur durch eine dieser Brillen von der Sonnenfinsternis.


    Ich koennte jetzt noch weitermachen, aber ihr wisst was ich sagen moechte ;)
    Hoffen wir mal, dass es was wird :D
    Col

  • Ich habe heute die ersten beiden größeren Pflanzen umgepflanzt:


    [Blockierte Grafik: http://vdr.gekrumbel.de/img/ch…008/20080305-1_portal.jpg]


    Eine Orange Habañero und eine Long Cayenne. Meinen Chilis gehts prächtig unter der 865er Leuchtstoffröhre :monster2


    Mehr Infos wie immer auch in meinem Chiliblog: http://chiliblog.gekrumbel.de/


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Hallo Thomas,


    da traue ich mich mal, hier in die Spezi-Runde als völliger Noob, eine Frage einzuwerfen: Waren Deine Supermarkt-Chilis für die "Samen auf Küchenkrepp" getrocknete oder frische Chilis?


    Viele Grüße
    Chriss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!