Chili - Zucht

  • Quote

    Original von ChrisBox
    Aber: Ist das überhaupt nötig? bzw. Ist es unnütz die Pflanze selber zu befruchten, weil eine männliche Pflanze nötig ist, oder schafft die das alleine?


    Was bitte sind denn männliche Pflanzen? :schiel :D


    Die Blüten werden normalerweise von Bienen oder Hummeln bestäubt und somit "befruchtet". Es gibt allerdings auch eine Selbstbestäubung, mehr dazu steht auch hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Bestäubung


    Oder irre ich mich jetzt? ;)


    Meine Pflanzen kann ich bald auch abernten:


    [Blocked Image: http://vdr.gekrumbel.de/img/chilizucht/img_16794_thumb.jpg]


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Männmliche Pflanzen? Stimmt. Falsche Vokabel;-)) Ich meinte das 'gegenteil von selbstbestaeuber'



    Da fällt mir meine Vermieterin ein, die mal sagte:


    Sie Stellen Sie ihre besondere Pflanze weg vom Balkon! Ich will sowas nicht!
    Ich Besondere Pflanze? Meine Pflanzen können nichts. Die sind normal.
    Sie Nun, ich weiss nun wirklich nicht, ob sich um eine männliche oder weibliche Pflanze handelt, aber sie wissen ja: Sie müssen die trennen, sonst ist der Ertrag nicht so hoch. Die 'Energie' geht dann in die bildung von Samen und nicht zu THC. Das will ja keiner.
    Ich Ach... DIE Pflanze ;-))



    Danke,
    Chris

  • Super dieses Thema ;) da ich gerne scharf esse und besonders Chili´s mag dachte ich mir ich fang damit auch mal an :). Habe hier noch ein sonniges Plätzchen auf der Fensterbank. Im Sommer könnte ich das ganze auf den Balkon stellen. Am Fenster habe ich seid gestern mal ein Thermometer aufgestellt hat immer so 21-22 Grad ohne Sonneneinstrahlung. Wäre im Winter vielleicht noch etwas wärmer wenn die Heizung an ist. Hab hier schon einiges gelesen und auchg auf der Chili Webseite. Ist das nicht egal wann ich mit dem sähen anfange? Weil die Planze geht ja nicht kaputt sondern würde halt keine Früchte tragen und dann erst im nächsten Jahr Blühen oder verstehe ich da was flasch?

  • Quote

    Original von sewn4
    Ist das nicht egal wann ich mit dem sähen anfange? Weil die Planze geht ja nicht kaputt sondern würde halt keine Früchte tragen und dann erst im nächsten Jahr Blühen oder verstehe ich da was flasch?


    Nein es ist nicht egal wann du sähst - die beste Zeit ist Februar / März - würdest du jetzt sähen wäre die Chilis im Winter reif und dann sollten die Pflanzen 14-16h Sonnenlicht pro Tag abbekommen ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Quote

    Original von sdu
    Nein es ist nicht egal wann du sähst - die beste Zeit ist Februar / März - würdest du jetzt sähen wäre die Chilis im Winter reif und dann sollten die Pflanzen 14-16h Sonnenlicht pro Tag abbekommen ...


    Ich selber habe Anfang Mai ausgesäht und mittlerweile wie gesagt schon einige Früchte und Pflanzen um die 80cm. Denke mal Mitte/Ende August hab ich die ersten zum futtern.


    Also Mai ist noch nicht zu spät, wie man sieht :monster2


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Ah ok. Ich habe an den Jalapenos Interesse wären die für mein vorhaben geeigent? Und dann habe ich noch eine Frage zum Schärfegrad...für mich sind die kleinen roten PiriPiri (aus dem Glas) schon er eine der scharfen Sorte welcher Schärfegrad wäre das den?

  • heute hab ich mal ein paar schoene "faceshots" meine babies gemacht; zu betrachten unter
    http://smue.org/us/archives/27…aussaat-2007-tag-150.html


    meine krimzon lee sind leider hagelgeschaedigt, daher nicht wirklich fotogen (blueen aber
    auch schon).


    -- randy

  • Quote

    Original von duc
    vor ein paar jahren hab ich auf meinem balkon auch jede menge chillies angepflanzt, insgesamt 12 verschiedene sorten. jalapenos und habaneros in erster linie. insgesamt alles sehr erfolgreich gealaufen. mein problem war nur, dass zur erntezeit fast alles auf einmal gekommen ist und ich gar nicht mehr wusste, wohin mit den ganzen chillies...


    ich hab' da mal was gehoert ala: Chilis in Einmachglas, am besten noch ne Menge Partytomaten rein, das ganze mit Olivenoel bedecken. Die Chilis sind zwar dann etwas matschig, aber die Tomaten haben echt Pfiff!


    Bevor du die Dinger also wegschmeisst, einfach mal probieren. Haelt sich im Einmachglas prima ueber den Winter...


    Gruss,
    - berndl

  • Bei Lagerung in Olivenöl reicht wohl ein Deckel (zumindest bei Tomaten & Oliven) - jedenfalls wenn du das nicht Endlagern willst ;)


    [add] btw: tu dir nen Gefallen und nimm gutes...

  • Hi allerseits!


    So: bevor ich gleich geprügelt werde eine Klarstellung: unsere selbergezogenen Chlilis sind vergleichsweise klein geblieben, aber vor einigen Wochen bin ich an einem Pflanzengeschäft vorbeigegangen und hab einfach nicht widerstehen können!!!!


    Seitdem hüten wir unseren Balkan-Chili Strauch und genießen verschärftes Essen (bis wir das alles aufgebraucht haben, sind wir wahrscheinlich von innen aufgelöst...)


    [Blocked Image: http://666kb.com/i/aqx8ua5cs4k1ct3g4.jpg]


    [Blocked Image: http://666kb.com/i/aqx8uoipjr7jmuu9g.jpg]


    [Blocked Image: http://666kb.com/i/aqx8ux72o2j58y184.jpg]


    Scharfe Grüße aus Wien
    Bax

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

  • Quote

    Original von Bax
    Seitdem hüten wir unseren Balkan-Chili Strauch und genießen verschärftes Essen (bis wir das alles aufgebraucht haben, sind wir wahrscheinlich von innen aufgelöst...)


    Willkommen im Club :monster2


    Ich erwarte sehnsüchtig die Reife meiner selbstangebauten Cayennesträucher. Schöne Fotos btw. - Bist du auch DSLR'ler?


    Feurige Grüße aus Karlsruhe
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Hi Michi!


    Jep, seit einem Jahr begeisterter DSLR'ler (EOS 350D) ...
    Fotos sind mit einem 50 1.4er geknipst.
    (und zu welchem "Lager" gehörst Du??)


    Mit den Fotos bin ich aber nicht so recht zufrieden, weil die terasse mit dem gras dahinter keinen gscheiten Hintergrund abgibt (grün auf grün, wie spannend) - aber egal, wollte ja nur schnell mal den scharfen strauch verewigen, um mit unserer ernte ein bisserl angeben zu können ;)


    greetings
    Bax


    PS: woran erkenn ich, dass die chilis reif sind???
    Sie verfärben sich ja von "grün" auf "braungrünviolett" auf "rot" - und dann??? Ernten oder warten???
    (ja ich bin Laie! Ich bekenn mich aber auch dazu!)

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

    The post was edited 1 time, last by Bax ().

  • Quote

    Original von Bax
    Jep, seit einem Jahr begeisterter DSLR'ler (EOS 350D) ...
    Fotos sind mit einem 50 1.4er geknipst.
    (und zu welchem "Lager" gehörst Du??)


    Auf dasselbe "Lager" bin ich auch Mitte letzten Jahres aufgesprungen :D


    Quote

    Mit den Fotos bin ich aber nicht so recht zufrieden, weil die terasse mit dem gras dahinter keinen gscheiten Hintergrund abgibt (grün auf grün, wie spannend) - aber egal, wollte ja nur schnell mal den scharfen strauch verewigen, um mit unserer ernte ein bisserl angeben zu können ;)


    Wir sind hier nicht in der Fotocommunity oder im DSLR-Forum, von daher brauchs auch kein perfektes Foto zu sein :)


    Meine Fotohomepage findest du übrigens unter www.fuxfoto.de


    Quote

    PS: woran erkenn ich, dass die chilis reif sind???
    Sie verfärben sich ja von "grün" auf "braungrünviolett" auf "rot" - und dann??? Ernten oder warten??? (ja ich bin Laie! Ich bekenn mich aber auch dazu!)


    Das ist von Sorte zu Sorte unterschiedlich (Kenn mich auch nicht genügend aus). Wenn sie sich allerdings bereits in den 3 Stadien verfärbt haben, sollte Rot die engültige Reifefarbe sein.


    Am besten fragst du mal mit den Bildern im Chiliforum nach, da wird einem immer sehr kompetent geholfen.


    Viele Grüße nach Wien
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Die sehen meinen Apache F1 sehr ähnlich.
    Bei meinen kommt nach dem deutlichen ROT nurnoch verschrumpeln. Dann wirds zeit;-))


    Chris

  • Quote

    Original von tomhog
    Sorry, aber für diese scharfe Kuriosität mußte ich das Topic einfach wieder aufwärmen :)


    Oha, da hat die Natur aber mal wieder komische Wege eingeschlagen :D Ich bin auf weitere Bilder gespannt, vorallerdingen wie sie dann aussieht, wenn sie komplett reif ist!


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • So, jetzt muss ich mal den Thread auch wieder anstoßen, lange nicht mehr so gelacht:


    Aktuelle Schlagzeile des ORF:
    Chilis in der Mikrowelle - Feuerwehr rückte an
    Das sollte ihm so schnell keiner nachmachen: Ein Wiener hat heute Nachmittag in Wien-Margareten erfolglos den Versuch gestartet, Chilis in der Mikrowelle zu trocknen. Die Feuerwehr kam, die Bewohner mussten Atemschutz tragen.


    :lol2


    und ich mag jetzt keine verallgemeinernden Aussagen über die Österreicher hören ...


    Greetings aus Wien
    Bax

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

  • Hallo,


    Ich moechte an dieser Stelle auch einen Teil der Ergebnisse meiner Zucht zeigen:
    Aussaat war ca. am 02.05.2007: also als der Sommer vorbei war - zumindest noerdlich der Mittelgebirge.
    Es waere auch interessant zu erfahren, wie eine Kreuzung (Hybridisierung) der red cherry (1. Bild/Vordergrund) und der medusa (Hintergrund) aussieht.
    Kommt vielleicht naechstes Jahr ?


    Gruss
    caesar