Spdif/em84xx auf der Activy300 + 3x0 ohne HW-Mod

  • Zitat

    Du könntest das Umschalten auf SPDIF ja noch in Gen2VDR einbauen und über die Einstellungen ein-/ausschalten lassen.


    Die Einstellung dafuer gibts ja bereits im em84xx plugin. Und es zweifelt hoffentlich keiner daran, dass dies bald als update zur Verfuegung stehen wird ;)

  • Hallo Helmut,


    ich versuche momentan, Dolby Digital über den SPDIF-Ausgang der Activy-300 zum Laufen zu bekommen. Funktioniert scheinbar. Receiver zeigt Dolby-Digital, aber auch PCM-Sound. Trotzdem habe ich ein paar kleine Probleme:


    - die Laustärke zwischen Dolby Digital und Analog-Ausgabe ist unterschiedlich. Wie kann ich am besten einen Lautstärkeabgleich erreichen: Master-Volume, VDR-Volume bei Gen2VDR, Lautstärkeregelung über Tastatur oder gibst es sonst noch Einstellmöglichkeiten?


    - beim Abspielen einer DVD erhalte ich kein Dolby Digital. Wo muss man das Einstellen?


    - ich habe irgendwie den Eindruck, dass kein reines Dolby Digital geliefert wird. Wo muss überall Dolby Digital gesetzt sein (in DVB-Menü, in Gen2VDR-Anschlüsse)? Was ist die richtige Kombination.


    Ich bedanke mich jetzt schon für Tipps und Erfahrungen.

  • Zitat

    Original von activy-300
    - die Laustärke zwischen Dolby Digital und Analog-Ausgabe ist unterschiedlich. Wie kann ich am besten einen Lautstärkeabgleich erreichen: Master-Volume, VDR-Volume bei Gen2VDR, Lautstärkeregelung über Tastatur oder gibst es sonst noch Einstellmöglichkeiten?


    Moin,


    ich weiß zwar nicht, ob es die *beste* Lösung ist, aber bei mir habe ich einfach die Lautstärke bei VDR-Start (unter Einstellungen->Sonstiges) entsprechend abgesenkt, die anderen Möglichkeiten (unter Anschlüße) bei den Default-Einstellungen belassen. Die Lautstärkeeinstellung des VDR wird bei Verwendung eines Receivers normalerweise ja nicht mehr verändert. Ich fahre mit der Einstellung "85" eigentlich ganz gut, ist aber natürlich Geschmackssache.


    Zum Thema "reines Dolby":
    Wie Helmut schon schrieb, ist die Einstellung "Passthrough" im Audio-Teil des EM84xx-Plugins wichtig. Danach kommt's auch so raus, wie es anliegt: PCM, DD2.0, DD5.1


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Originally posted by Uwe

    Bei 2 und 3 müsste/könnte man checken, wenn jemand von seiner FF das DD Signal intern zum DVD-ROM SPDIF einschleift und dann testet, ob 2 oder 3 DVD-ROM Spdif zum hinteren SPDIF durchschaltet.


    Hat das mal jemand getestet (und Erfahrungen mit der Nutzung des S/P-DIF-Eingangs, ob wie "ab Werk" oder auf Cinch/optisch umgerüstet)?
    Hoffe auf Feedback zu Parallelthread http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=630208#post630208.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!