Universeller Baustein für HW-Erweiterungen mit Einschalten per IR-Signal

  • Hallo,


    ich habe einen Atmel Tiny12P so programmiert, dass er als universeller Baustein für Hardware-Erweiterungen, die den VDR per IR einschalten, eingesetzt werden kann.
    Minimal beschaltet, läuft mit 1,2 MHz internem Takt, externer Oszillator entfällt.


    Das Block-Schaltbid:


    _-------
    | PB5 1 |---< +5V
    | PB3 2 |---> LED_________ LED out Signal ___________ON=HIGH
    | PB4 3 |---> PC_ON_______ Signal "PC einschalten"__ ON=HIGH für 150ms
    | GND 4 |---_ GND
    | PB0 5 |---< IR _________ IR in _ (Pullup EIN)_____ IR IDLE=HIGH
    | PB1 6 |---< PROG _______ PROG in (Pullup EIN)_____ PROG=LOW
    | PB2 7 |---< PC_STATUS __ is PC on? ________________PC is ON=HIGH
    | Vcc 8 |--- _Vcc
    _-------
    Atmel Tiny12P


    < Input
    > Output


    Wo angegeben, sind die internen Pullup's (35k) per Software aktiviert und es müssen extern keine Pullup-Widerstände geschaltet werden.


    Die Firmware:


    Die Firmware des ATTINY 12P gibt beim Hochfahren erstmal ein Lebenszeichen von sich und zwinckert einmal auf (LED).
    Ist ein gültiger RC5/6-Code im EEPROM abgelegt und (PROG)!=LOW, springt das Progromm sofort in den Normal-Modus.
    Wenn im EEPROM kein RC5/6-Code abgelegt ist, oder (PROG)=LOW, dann ist der Programmier(Lern)-Modus aktiv. (LED) signalisiert dies mit Dauer-HIGH. Hier verweilt das Programm, bis ein gültiger RC5/RC6-Code an (IR) detektiert und erfolgreich gespeichert wird. Das erfolgreiche Lernen eines neuen Codes wird durch (LED)=LOW signalisiert.
    Spätestens ab hier ist der Normal-Modus aktiv, der alle detektierten RC5/RC6 Codes mit dem gespeicherten vergleicht. Ist der Vergleich erfolgreich, blinkt (LED) einmal und (PC_ON) wird für 150ms HIGH gesetzt, falls (PC_STATUS)=LOW. War der PC aus, startet er somit (bei geeigneter Beschaltung aussenrum :-).
    Der Code "RC-5 336" ist bereits vorbelegt, womit man die externen Bauteile weiter reduzieren könnte. (PROG) sollte bei Neuprogrammierung mit Hilfe eines Jumpers auf Masse gesetzt werden. Nach erfolgreicher Programmierung wird der Jumper entfernt.


    Die benötigten Dateien zum Flashen sind im Anhang ;)
    Die restlichen, notwendigen Bauteile kosten ca. 2€. Als Käbelchen haben sich umgebaute Audio-Käbelchen von CD-ROM-Laufwerken bewährt.


    Ein IR-Einschalter, welcher parallel das Remote-Plugin via J2, Pin9 versorgt, ist hier realisiert:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=63415
    Für eine Minimalschaltung kann man D1, R3 und PROG weglassen, wenn man mit dem vorbelegten Code "RC5-336" zufrieden ist. Dann lässt sich das Ganze vielleicht sogar direkt auf den Chip löten und in Schrumpfschlauch unterbringen ;)
    Die Platine lässt sich problemlos als Lochraster realisieren.
    Falls genügend Interessenten an einer professionellen Platine und eine Sammelbestellung zusammenkommt, würde man mit 7€/Platine hinkommen.


    Die Schaltung wurden von mir ausgiebig getestet, sollte trotzdem ein Fehler entdeckt werden, bitte ich um eine Mail.


    Eine erweiterte Schaltung mit zusätzlichem SPDIF und RGB an Slotblech ist hier zu finden:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=63988


    Hardware verzeiht manchmal Fehler, aber nicht immer! Ich übernehme keine Verantwortung für Probleme, die aus dem Nachbau und Gebrauch meiner Idee entstehen. Es sollte jedem bewusst sein, was er tut.
    Dies soll natürlich niemanden entmutigen, die Schaltung zu bauen. Nur Mut, es funktioniert!


    Grüsse,
    Walter

  • Servus wla,


    klingt nicht schlecht, aber das Wichtigste: Preis?


    cu
    Markus

  • INTERESSE !!


    Aber auch was kosts??


    Grüße MAgicdragon67

  • Hallo,


    Ich hätte auch INTERESSE incl. der Platine!

    Grüße
    Nummer5
    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    VDR-Anfänger :strike2
    [Asrock B85M PRO4, Celeron G1840, 4GB, 1TB 2.5", NVidia G520 GK119, Nexus-S 2.3, DVBSky S952 V3 ]
    [Asus Pundit-R, P4 1.8GHz, 512MB, 240GB, Nexus-S 2.3]
    [Gigabyte 6BX7+, Celeron800@533, 384MB, Maxtor 80GB, Nexus-S 2.3]

  • Super!
    Danach hatte ich gesucht, war nur bisher zu faul, das selbst zu programmieren (Bin im Moment an einer Lüftersteuerung auf dem Tiny2313, das kostet genug Nerven)


    Wenn man das selbst aufbaut (selbst geätzt oder Lochraster [<- wirds wohl bei mir werden :unsch]) liegt man irgendwo bei 3 €, der Tiny12 ist mit 1,xx€ das teuerste.


    Wie allerdings schon von Walter erwähnt, ist das Programmieren für den Einsteiger nicht unbedingt ne Sache von Minuten und wer keinen ISP rumliegen hat, ist sicher mit einem fertig programmierten Baustein besser beraten. Aber selbst dann sollte die Schaltung deutlich unter 10 € liegen. [EDIT: Mit industriell gefertigter Platine wohl doch etwas mehr. Dann ist aber die Platine das teuerste *g*]


    Grüße
    Marc


    EDIT: Ich sehe grade, dass Du die Firmware ja gar nicht veröffentlicht hast. Gehe ich recht, in der Annahme, dass Du wirklich nur fertig programmierte Bausteine verkaufst und die Entwicklungszeit darauf umlegst? Dann könnte es natürlich teurer werden...

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

    2 Mal editiert, zuletzt von kanotixer ()

  • Hallo,


    habe mich auf 8€ für einen programmierten Atmel Tiny12P festgelegt.
    Ich denke, dies ist eine faire Beteiligung an der Entwicklung.


    Die restlichen Bauteile für die Basisfunktionalität kosten ca 2€.


    Bevor jemand nun loswettert: ich habe hier schon einiges finanziell und vor allem zeitlich investiert. Kollegen, die schon mal Mikrocontroller erfolgreich programmiert haben, wissen wovon ich spreche.
    Sollte jemand dies nicht bezahlen können, warum auch immer, erhält er den programmierten Chip von mir für 2€. Eine einfache Begründung per PN reicht mir.
    Dazu kommen die normalen Versandkosten von 0,55(?).


    Interesse bitte per PN, wenn genügend (5?) Interessenten, flashe ich ein paar Chips.


    Grüsse,
    Walter

  • Zitat

    Original von wla


    Bevor jemand nun loswettert: ich habe hier schon einiges finanziell und vor allem zeitlich investiert.


    Wenn Du kein Loswettern haben möchtest, dann stelle doch einfach HEX-File und Sourcen (unter GPL) online.


    Zitat


    Kollegen, die schon mal Mikrocontroller erfolgreich programmiert haben, wissen wovon ich spreche.


    Nicht wirklich, 6€ fürs Programmieren ist schon viel..


    Hier gibts genügend Leute, die nicht gleich jeden Aufwand in € sehen wollen, z.B. für Linux-Treiber, für den VDR selber oder für das Atmo-Projekt (HW + SW).


    Denk einfach mal drüber nach...


    Gruß
    e9hack

  • Ich kann wla durchaus verstehen. Man investiert ja doch einiges an Zeit.

  • Danke, für die beiden exemplarischen Beiträge über eine Angemessenheit der Beteiligung an den Entwicklungskosten.


    Bitte belassen wir es bei den beiden Beiträgen.
    Danke.


    Jeder kann die Schaltung nachbauen und programmieren, Schaltplan, Board im Eagle-Format und Bauteilliste veröffentliche ich noch.
    Wem es jedoch die 6,xx€ wert ist, der hat auch die andere Möglichkeit.

  • Es ist mal wieder Zeit bei Reichelt ein paar Sachen zu bestellen.


    Falls noch jemand einen programmierten Atmel Tiny12P haben will, wäre es jetzt an der Zeit sich zu melden.


    Bis jetzt ist einer bestellt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!