Fragen zu Mplayer & Ausschlaten

  • Hallo nochmals,


    erstmal ein riesen Lob an die Entwickler von LinVDR. Ich bin total begeistert davon, vorallem weil der mplayer dabei ist und auch funktioniert. *g*


    aber hier meine Problemchen:


    1. Beim abspielen von AVI´s mit dem mplayer ruckeln die Videos, besonders bei schnellen Passagen (also wo viel los ist im Film). Nun habe ich in der MPlayer Doku gelesen, für ein flüssiges abspielen wird eine 1 GHz CPU benötigt. Ich habe leider nur einen PIII mit 800Mhz. Desweiteren habe ich gelesen, dass man den Mplayer so einstellen kann das er auch mit schwächeren CPU´s Filme flüssig abspielt. Jetzt wollte ich erstmal die Experten hier zu rate fragen, bevor ich anfange an irgendwelchen "Schrauben" zu drehen. Was sollte man in diesem Fall am besten einstellen?
    Schafft man es überhaupt mit einer 800MHz CPU Filme flüssig und trotzdem noch in guter Qualität wiederzugeben? Oder sollte ich mir besser eine schnellere CPU kaufen?


    2. Das Auschalten funktioniert nicht. Wenn ich den Punkt ausschalten im VDR Menue auswähle, dann passiert überhaupt nichts. Wenn ich "halt" in der Konsole eingebe, dann schaltet sich der Rechner nicht ab. Im BIOS ist alles richtig eingestellt. Hat schon jemand eine Idee? Heute abend wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich mal die sysconfig posten, was die dazu sagt.


    Danke
    Dennis

  • Zu 1.) In /usr/bin/mplayer.sh.conf SLOW_CPU="true" und/oder FRAMEDROP="true" setzen.
    Zu 2.) Versuch einfach mal "poweroff" statt "halt"

    Software: LinVDR 0.7, Kernel 2.6.17, Cody 1.4
    Hardware: IBM 300GL, PII 266MHz, 256MB, 80GB Maxtor, DVB-S 1.6, DVB-T Budget(leider), AVBoard

  • Zitat

    Zu 1.) In /usr/bin/mplayer.sh.conf SLOW_CPU="true" und/oder FRAMEDROP="true" setzen.


    Verschlechter SLOW_CPU die Bildqualität?


    Zitat

    Zu 2.) Versuch einfach mal "poweroff" statt "halt"


    Werde ich heute abend ausprobieren.


    Schon mal herzlichen Dank Lord Helmchen

  • Zitat

    Verschlechter SLOW_CPU die Bildqualität?


    Jupp, steht in der mplayer.sh.conf drin.

    Software: LinVDR 0.7, Kernel 2.6.17, Cody 1.4
    Hardware: IBM 300GL, PII 266MHz, 256MB, 80GB Maxtor, DVB-S 1.6, DVB-T Budget(leider), AVBoard

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Helmchen ()

  • Ich hab es mit "poweroff" auf der Konsole probiert und es funktioniert. Der Rechner fährt runter und schaltet sich aus.


    Wenn ich aber aus dem VDR Menu "Ausschalten" auswähle passiert überhaupt nichts.


    in der syslog steht: (die letzten Zeielen davon)



    Sagt euch das irgendwas?


    Danke
    Dennis

  • Wup, kann ich zumindest bestätigen.
    Aber woran das liegt, wissen wohl nur die LinVDR Entwickler.

    Software: LinVDR 0.7, Kernel 2.6.17, Cody 1.4
    Hardware: IBM 300GL, PII 266MHz, 256MB, 80GB Maxtor, DVB-S 1.6, DVB-T Budget(leider), AVBoard

  • für shutdown, runvdr editieren:


    option -s gibt den shurdownbefehl an:
    bei mir:
    -s 'sudo /usr/local/bin/vdrshutdown'


    evtl die tasten belegung nochmal neu, erstellen.


    oder aber in der commands.conf nenn shutdownbefehl hinzufügen.


    das testet noch on irgendwelche wichtigen prozesse wie divx-encoding oder so laufen!


    Gruß e-PUNK

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

  • Zitat

    option -s gibt den shurdownbefehl an:
    bei mir:
    -s 'sudo /usr/local/bin/vdrshutdown'


    Einfach diese Zeile in die runvdr einfügen und dann funktioniert es? Verstehe ich dich da richtig?


    Aber WO in der runvdr?


    Ich kenne mich mit diesen Skripten leider nicht so gut aus.

  • ich hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt:
    vdrshutdown ist ein skript, welches poweroff unter bestimmten bedingungen aufruft.


    im runvdr script wird der befehl `vdr` mit vielen optionen aufgerufen.


    bzw. die optionen werden aus einem file runvdr.conf oder so ausgelesen.


    einfach die option -s gefolgt von einem befehl deiner wahl hinzufügen.


    in deinem fall vielleicht als einstieg:


    -s poweroff


    oder mit dem pfad zu poweroff noch dazu, weiß nich genau.


    gruß e-PUNK

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

  • Das hat leider nicht gefunzt.
    So sah der alte vdr Befehl in der runvdr aus:
    $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS -v /video0 -c $CONFDIR -w 900 -E /ramdisk/epg.data -s /usr/bin/poweroff.pl < /dev/tty$VDRTTY


    Ich habe dann folgendes ergänzt:
    $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS -v /video0 -c $CONFDIR -w 900 -E /ramdisk/epg.data -s /sbin/poweroff /usr/bin/poweroff.pl < /dev/tty$VDRTTY


    Ein in der commands.conf eingefügter Befehl " svdrpsend.pl HITK power" geht auch nicht.
    Gleiche Fehlermeldung:


    Oct 9 20:43:27 linvdr user.debug vdr[93]: max. latency time 10 seconds
    Oct 9 20:43:27 linvdr user.info vdr[93]: connect from 127.0.0.1, port 32771 - accepted
    Oct 9 20:43:27 linvdr user.err vdr[93]: ERROR (svdrp.c,354): Broken pipe
    Oct 9 20:43:36 linvdr auth.info sshd[105]: Accepted password for root from 192.168.6.2 port 4074 ssh2
    Oct 9 20:43:36 linvdr auth.info sshd[105]: lastlog_perform_login: Couldn't stat /var/log/lastlog: No such file or directory
    Oct 9 20:43:36 linvdr auth.info sshd[105]: lastlog_openseek: /var/log/lastlog is not a file or directory!
    Oct 9 20:43:36 linvdr auth.info PAM_unix[105]: (ssh) session opened for user root by (uid=0)
    Oct 9 20:43:36 linvdr auth.err PAM-env[105]: Unable to open config file: No such file or directory
    Oct 9 20:43:36 linvdr auth.info sshd[106]: lastlog_perform_login: Couldn't stat /var/log/lastlog: No such file or directory
    Oct 9 20:43:36 linvdr auth.info sshd[106]: lastlog_openseek: /var/log/lastlog is not a file or directory!
    Oct 9 20:43:36 linvdr auth.err PAM-env[106]: Unable to open config file: No such file or directory


    Scheint irgendwie mit der "Broken Pipe" Meldung zusammen zu hängen.
    Das Seltsame ist, dass der "reboot" Befehl über "Neustart" funktioniert.

    Software: LinVDR 0.7, Kernel 2.6.17, Cody 1.4
    Hardware: IBM 300GL, PII 266MHz, 256MB, 80GB Maxtor, DVB-S 1.6, DVB-T Budget(leider), AVBoard

  • Also erstmal bringt das wohl wenig, wenn man hinter die option -s zwei befehle schreibt! da dürfte vdr eigentlich nicht mal starten, wenn es nen ordentlichen option-parser hat.


    falsch: -s /sbin/poweroff /usr/bin/poweroff.pl


    richtig: -s /sbin/poweroff
    besser: -s 'sudo /sbin/poweroff'


    die ausführbare datei /sbin/poweroff sollte allerdings schon existieren.


    if test -f /sbin/poweroff ; then echo "poweroff is da wo du denkst!" ; fi


    der befehl hinter der option -s wird laut man vdr ausgeführt, wenn man die poweroff-taste drückt. diese muss natürlich in der $CONFDIR/remote.conf zugewiesen sein. wenn das nicht der fall ist, mal in das verzeichnis $CONFDIR wechseln und tippen:


    mv remot.conf remote.conf.bak


    vdr neu starten und tasten neu belegen.


    falls das immer noch nich geht:
    commands.conf folgende zeile hinzufügen:


    Ausschalten : sudo /sbin/poweroff && echo "System wird heruntergefahren ..."
    oder
    Ausschalten : /sbin/poweroff && echo "System wird heruntergefahren ..."
    oder
    Ausschalten : sudo poweroff && echo "System wird heruntergefahren ..."
    oder
    Ausschalten : poweroff && echo "System wird heruntergefahren ..."


    EDIT:
    oder am besten gleich alle 4:


    Ausschalten1 : sudo /sbin/poweroff && echo "System wird heruntergefahren ..."
    Ausschalten2 : /sbin/poweroff && echo "System wird heruntergefahren ..."
    Ausschalten3 : sudo poweroff && echo "System wird heruntergefahren ..."
    Ausschalten4 : poweroff && echo "System wird heruntergefahren ..."


    irgendwas muss doch klappen.


    vdr neustarten nicht vergessen.


    dann im vdr die befehle ansteuern und mal "Ausschalten" anwählen.


    wenns immer noch nich geht mal die rechte von /sbin/poweroff alle anschalten.


    ich seh grad /sbin/poweroff ist bei mir nur ein symlink auf halt.
    ---> alles mal mit halt probieren.


    Ansonsten kenn ich diese linvdr nich, ich hab mir mein "eigenes" vdr gebastelt, und da geht alles.


    Poste mal diese uminöse poweroff.pl.
    die speichert bestimmt vor dem runterfahren noch so allerlei sachen aus dem ramdir vorher ab, gell?


    So, hoffe das wird noch wat hier.


    Gruß e-PUNK

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

    3 Mal editiert, zuletzt von e-PUNK ()

  • ach ja, die zeile


    Oct 9 20:43:27 linvdr user.err vdr[93]: ERROR (svdrp.c,354): Broken pipe


    deutet mir auf ein problem mit dem daemon-modus hin, also das steuern über einen clienten. hab ich noch nie probiert, kenn ich mich also nich aus, was da nu noch allet schiefgehen kann.
    Glaube, dass diese fehlermeldungen gar nichts mit deinem problem zu tun haben!


    Zitat

    Ein in der commands.conf eingefügter Befehl " svdrpsend.pl HITK power" geht auch nicht.


    das ist nicht die richtige syntax in der commands.conf!


    richtig:


    <Name> : <shellbefehl>


    siehe man vdr(5)


    wenn du das mit deinem befehl
    svdrpsend.pl HITK power
    sogar so gemacht hast, probier den doch mal auf der konsole aus. wenn das nicht klappt, scheint mir ein anderer wurm auf jedenfall in diesem "slave-mode" des vdr zu liegen. (siehe syslog)
    hat aber nichts mit dem poweroff prob zu tun.


    EDIT:
    Seh grad, was dieser Befehl
    svdrpsend.pl HITK power
    überhaupt macht
    Das is ja dasselbe wie power im vdr drücken, falls denn der daemon überhaupt aktiv ist.
    wenn allerdings, die powertaste garnicht zugewiesen ist in der remote.conf und der befehl hinter der -s option fehlerhaft ist, dann kann das natürlich nich klappen. probiers also mal wie oben beschrieben in der commands.conf



    Nochmal, gruß vom
    e-PUNK

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

    5 Mal editiert, zuletzt von e-PUNK ()

  • Zitat

    Original von Guardian
    Ich hab es mit "poweroff" auf der Konsole probiert und es funktioniert. Der Rechner fährt runter und schaltet sich aus.


    Wenn ich aber aus dem VDR Menu "Ausschalten" auswähle passiert überhaupt nichts.


    Sagt euch das irgendwas?


    Ja, ein missglückter Versuch meinerseits. Ändere in der commands.conf den Eintrag Auschalten auf "/usr/bin/poweroff.pl". Dann sollte alles wieder funktionieren.


    Tom.

  • Moin zusammen.
    Also ich glaube langsam, dass es kein PowerOff Problem an sich.
    Die Kiste fährt ja sauber runter, ob ich nun "poweroff" oder svdrpsend.pl HITK power" in die Konsole eingebe.
    Das Problem scheint im OSD zu liegen, die Kommandos werden nicht sauber ans System übergeben.
    Sieht man ja auch schon am logread.
    Die Zeile "Oct 10 09:46:08 linvdr user.err vdr[93]: ERROR (svdrp.c,354): Broken pipe" deutet auf einen Fehler in der Befehlsübergabe hin.
    Ich denke mal, da sind die Entwickler gefordert.

    Software: LinVDR 0.7, Kernel 2.6.17, Cody 1.4
    Hardware: IBM 300GL, PII 266MHz, 256MB, 80GB Maxtor, DVB-S 1.6, DVB-T Budget(leider), AVBoard

  • So, habe das gerade einmal ausprobiert:


    Zitat

    Ja, ein missglückter Versuch meinerseits. Ändere in der commands.conf den Eintrag Auschalten auf "/usr/bin/poweroff.pl". Dann sollte alles wieder funktionieren.


    Habe /usr/bin/poweroff.pl in der commands.conf geändert. Nach "reboot" und Aufruf von "Ausschalten" im Vdr Menu erhalte ich nur folgende Meldung auf dem Fenseher: "Help what to do? ()"


    Zitat

    Ausschalten1 : sudo /sbin/poweroff


    Bewirkt nur, dass das VDR Menu verschwindet und sonst passiert garnichts.


    Zitat

    Ausschalten2 : /sbin/poweroff


    und hierbei passiert das gleiche wie oben: "Help what to do? ()"


  • Da liegt ein grundsätzliches Problem vor. "poweroff" fragt per SVDRP nach der nächsten Aufnahme, solange aber das OSD Aktiv ist werden keine SVDRP Anfragen ausgeführt. Nach einem Timeout von svdrpsend fragt sich das poweroff Script warum es keine Antwort von VDR bekommen hat.


    Bisher fehlt mir jede Idee wie ich das lösen könnte ohne die "Power-On-Timer" funktionalität zu brechen.


    Als Workaround könnte man in der commands.conf das Kommando für poweroff auf "busybox poweroff" umstellen. Dabei wird der Rechner beim nächsten Timer nicht anspringen...


    Per Fernbedienung geht es aber weiterhin über die "Power" Taste. Nur eben nicht über das "Befehle" Menü


    Tom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!