[Gelöst] Fragen zu meinem VDR (MZ_3.2)

  • Hallo Leute,


    mein momentaner VDR (siehe Signatur) soll eine Rundum-Frischzellenkur bekommen da er seit beginn nur auf einer Aluplatte montiert ist, ohne Gehäuse!


    Jetzt hab ich mir ein schlankes Gehäuse, von einem Forumsmitglied das VDR ExtensionBoard, eine 400GB-HDD und ein 3,5"-TFT-Monitor mit VGA-Eingang zugelegt. Letzteres ist leider immernoch auf dem Hermes-Versandweg. Aufspielen will ich die Mahlzeit-ISO_3.2.


    Nun zu meinen Fragen:


    1: Kann ich problemlos die Daten die momentan auf dem Grafik-VFDisplay angezeigt werden über die onboard-VGA-Schnittstelle auf den 3,5"-TFT ausgeben?


    2: Kann man dann auch auf dem TFT per OSD-Eintrag oder einer extra FB-Taste zwischen den normalen Infos und einer Konsole umschalten um ohne extra Monitor oder PuTTY-Verbindung an einer Konsole arbeiten zu können, natürlich nur wenn auch eine Tastatur angeschlossen ist ;) ?




    Grüße
    Lümmel

    LinVDR: +++ Board: AOpen MX46-800N +++ CPU: P4 Celeron 2.4GHz +++ TT-DVB-S Premium Rev.1.6 +++ TT-DVB-S Budget Rev.1.0 +++ 400GB-HDD +++ LinVDR 0.7-MZ_3.2 +++ 3,5"-TFT (graphTFT) +++
    --------------------------------------------------------------------------
    eisfair: +++ Board: DFI K6XV3+/66 +++ CPU: AMD K6-2/500MHz +++ RAM: 256 MB +++ HDDs: 1x 60GB; 1x 160GB; 2x 200GB; 1x 250GB; 2x 400GB +++ 3com NIC +++

    2 Mal editiert, zuletzt von luemmel ()

  • Zitat

    Original von luemmel
    ein 3,5"-TFT-Monitor mit VGA-Eingang zugelegt. Letzteres ist leider immernoch auf dem Hermes-Versandweg. l


    interessehalber: wo hast Du den gekauft, und wie teuer war er? hast Du mal einen Link ?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Das Display habe ich hierüber mitbestellt: 3,5" primeview sets f. 135€.



    Grüße
    Lümmel

    LinVDR: +++ Board: AOpen MX46-800N +++ CPU: P4 Celeron 2.4GHz +++ TT-DVB-S Premium Rev.1.6 +++ TT-DVB-S Budget Rev.1.0 +++ 400GB-HDD +++ LinVDR 0.7-MZ_3.2 +++ 3,5"-TFT (graphTFT) +++
    --------------------------------------------------------------------------
    eisfair: +++ Board: DFI K6XV3+/66 +++ CPU: AMD K6-2/500MHz +++ RAM: 256 MB +++ HDDs: 1x 60GB; 1x 160GB; 2x 200GB; 1x 250GB; 2x 400GB +++ 3com NIC +++

  • Zitat

    Original von luemmel
    1: Kann ich problemlos die Daten die momentan auf dem Grafik-VFDisplay angezeigt werden über die onboard-VGA-Schnittstelle auf den 3,5"-TFT ausgeben?


    Funktioniert mit deiner onBoard GraKa framebuffer?
    Wenn ja kannst du versuchen GraphLCD mit framebuffer laufen zu lassen, was aber Perlen vor die Säue wäre, wenn dein 3,5"-TFT in Farbe und Bunt ist. Dafür gibt es das GraphTFT Plugin




    Zitat

    Original von luemmel
    2: Kann man dann auch auf dem TFT per OSD-Eintrag oder einer extra FB-Taste zwischen den normalen Infos und einer Konsole umschalten um ohne extra Monitor oder PuTTY-Verbindung an einer Konsole arbeiten zu können, natürlich nur wenn auch eine Tastatur angeschlossen ist ;) ?


    Mit [ALT]+[F1..12] kann man die Konsolen umschalten.
    Auf 1-4 sind die Eingabe-Konsolen und auf 10 der FB.

  • Zitat

    Original von mblaster4711


    Funktioniert mit deiner onBoard GraKa framebuffer?
    Wenn ja kannst du versuchen GraphLCD mit framebuffer laufen zu lassen, was aber Perlen vor die Säue wäre, wenn dein 3,5"-TFT in Farbe und Bunt ist. Dafür gibt es das GraphTFT Plugin


    Genau das schwebte mir so vor :lachen3


    Edit: Aber ob ddie ob-GraKa (SiS661FX-Chipsatz) FB unterstützt bin ich grad noch am er'google'n...



    Danke
    Lümmel

    LinVDR: +++ Board: AOpen MX46-800N +++ CPU: P4 Celeron 2.4GHz +++ TT-DVB-S Premium Rev.1.6 +++ TT-DVB-S Budget Rev.1.0 +++ 400GB-HDD +++ LinVDR 0.7-MZ_3.2 +++ 3,5"-TFT (graphTFT) +++
    --------------------------------------------------------------------------
    eisfair: +++ Board: DFI K6XV3+/66 +++ CPU: AMD K6-2/500MHz +++ RAM: 256 MB +++ HDDs: 1x 60GB; 1x 160GB; 2x 200GB; 1x 250GB; 2x 400GB +++ 3com NIC +++

    2 Mal editiert, zuletzt von luemmel ()

  • Also die OnBoard-Grafikkarte unterstützt FB-TV, jetzt sehe ich das TV-Bild auf'm Fernseher und via VGA auf dem 3,5"-TFT.


    Was muß ich jetzt wo ändern das ich auf dem 3,5"-TFT nur die Infos wie Sender/-logo usw. sehe und nicht mehr das TV-Bild (GraphTFT ist aktiviert) ?


    Edit:
    Habs gelöst bekommen, habe einfach das FB-TV- und das Autotimeredit-Plugin deaktiviert!




    Grüße
    Lümmel

    LinVDR: +++ Board: AOpen MX46-800N +++ CPU: P4 Celeron 2.4GHz +++ TT-DVB-S Premium Rev.1.6 +++ TT-DVB-S Budget Rev.1.0 +++ 400GB-HDD +++ LinVDR 0.7-MZ_3.2 +++ 3,5"-TFT (graphTFT) +++
    --------------------------------------------------------------------------
    eisfair: +++ Board: DFI K6XV3+/66 +++ CPU: AMD K6-2/500MHz +++ RAM: 256 MB +++ HDDs: 1x 60GB; 1x 160GB; 2x 200GB; 1x 250GB; 2x 400GB +++ 3com NIC +++

    Einmal editiert, zuletzt von luemmel ()

  • Sodele, habe soeben nach längerer suche ein paar graphTFT-Themes eingespielt :)


    Mein Cursor-Problem besteht allerdings immernoch:
    Wie schalte ich den blinkenden Cursor auf der Konsole, auf der auch die graphTFT-Ausgabe erfolgt, ab ??


    habe schon so einiges ausprobiert:
    setterm -blank -powersave off -powerdown -cursor off -store
    -> geht garnicht weil er setterm nicht kennt


    echo -e '\033[?25l' > /dev/tty10


    Edit: Habs gelöst bekommen: hinter ?25 kommt keine 1 sondern das kleine L !




    Grüße
    Lümmel

    LinVDR: +++ Board: AOpen MX46-800N +++ CPU: P4 Celeron 2.4GHz +++ TT-DVB-S Premium Rev.1.6 +++ TT-DVB-S Budget Rev.1.0 +++ 400GB-HDD +++ LinVDR 0.7-MZ_3.2 +++ 3,5"-TFT (graphTFT) +++
    --------------------------------------------------------------------------
    eisfair: +++ Board: DFI K6XV3+/66 +++ CPU: AMD K6-2/500MHz +++ RAM: 256 MB +++ HDDs: 1x 60GB; 1x 160GB; 2x 200GB; 1x 250GB; 2x 400GB +++ 3com NIC +++

    Einmal editiert, zuletzt von luemmel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!