heimserver - wie siehts aus mit brandgefahr?

• Hi,

stell doch ne grosse Wanne mit Wasser / Sand auf den Rechner, wenn der in Flammen aufgeht schmilzt das Plastik und der Inhalt läuft aus und erstickt das Feuer. :lol2

Gruss

Macavity

Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server

TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

• Ne Art Wasserkühlung ;)

Gruß Tom

99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

• Kühlt einmalig und ultimativ! :unsch

Gruss

Macavity

Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server

TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

• Hi,

weil Brandschutz ja doch ein ernstes Thema ist möchte ich noch ergänzen:

Trafoöl (= Silikonöl) kühl einen PC sicher sehr gut, aber es ist keinesfalls nicht brennbar! Im Gegenteil, Trafobrände sind gefürchtet:
    Löschen ist offenbar schwierig bis unmöglich. Gibt auch schöne Bilder davon (Google -> Trafobrand)

Der Grund, warum es trotzdem verwendet wird, sind seine vorzüglichen elektrischen Isoliereigenschaften. "Kleinere" Trafos werden heutzutage lieber in Gießharz vergossen....

Grüße,
    Simon

Ach ja, unter jedem Trafo muss eine Auffanwanne betoniert werden, die im Notfall das ganze Öl aufnehmen kann :)

• trotzdem halte ich obigen Aufbau für unbrennbar, wenn man ihn nicht von aussen entzündet. Warum:

Bsw. die hierfür verwendete Silikonöle haben einen sehr guten Temperatur-Koeffizienten und sind meistens verwendbar bis 250°C . Nun braucht man schon eine sehr große Energiemenge um dieses riesige Gefäß auf Selbstentzündungstemperatur zu bekommen, da die großen Scheiben kühlen. Meistens spricht aber schon bei 2-3 Ampere die interne Geräte-Sicherung an. Wenn die aber auch versagen sollte, wird auch der letzte Halbleiter jetzt schon bei Grenzschichttemperatur seinen Tod gestorben sein und Ruhe ist im Netzteil

Ich würde mir bei der ganzen Brandthematik aber mehr Sorgen um die oft unterschäzten Standby- Verbraucher machen. Meistens bedenkt man nicht , das diese auch weiterhin im Soft-Off Strom verbrauchen nachdem man sie herunter gefahren hat.

Aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich sagen, das neben einigen Netzteilausfällen wegen Lüfterversagen (Kunde hat Wartung vernachlässigt) , überwiegend die Netzteile im Soft-off bzw. im Einschaltmoment von Soft-off zu Betrieb ausgefallen sind.

Gruß Fr@nk

• gibt es denn empfehlungen seitens euch für ein gutes bigtower case und ein gutes netzteil?

die ölwanne wäre jetz nicht wirklich mein favorit ;)

infinite

kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live

<30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

• Hi,

ich nutze ein 19" 3HE Case + Seasonic 300W Netzteil.
    Das 3HE Case ist halt aus "Vollmetall" - kein Plastik und das Netzteil ist ein "Markengeräte" welches es heute schon für 15€ in der Bucht gibt und einen guten Effizienzwert hat.

Netzteil:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&Item=150111774632
    So Gehäuse 3 / 4 HE gibt es dort auch schon ab 50€. ; - )

Meine Server HW (45/50 Watt):
    AMD 64 3200+
    2 * 2,5" HDD
    1 GB RAM
    ASUS A8V-VM

Das ganze steht im Keller und läuft munter vor sich hin, bei 20°C ~ Casetemp. :)

mfg
    P2k1

VDR1 - SW: c't VDR - TvTime 1.0.2 auf 42" Plasma
    VDR1 - HW: DVB-S 2.3, PVR350, AMD 64 3700+ @ 1.15 Volt Passiv, 1GB RAM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!