channels.conf und Cable DVB

  • Hallo, ich bins mal wieder!


    Installation hat wunder und super schnell geklappt, Netzwerk funktioniert jetzt auch.


    Habe jetzt nur folgendes Problem:
    Ich habe leider nur eine DVB Karte für Kabelempfang. Deshalb muss ich ja die channels.conf ändern. Da ich vorher die ct - Version mal ausprobiert hatte, wollte ich jetzt von der die channels.conf nehmen. Die hatte ich schon angepasst und hat auch wunderbar funktioniert. Nur wenn ich die jetzt hier in LinVdr benutze start VDR immer wieder neu (loop , Endlosschleife). Nehme ich wieder die mitgelieferte Sat.conf start VDR, nur habe ich dann keine Programme.


    Woran liegt dies? Was mache ich falsch?


    Ich habe die conf schon aufs nötigte abgespeckt nur 10 Zeilen mit Programmen (die gehen 100%tig)


    Danke
    Guardian

  • Versuch mal die fehlermeldungen auf den standardouts (1 und 2) und die /var/log/syslog zu lesen, um den fehler etwas genauer zu bestimmen. Hast du programmierte timer? (nur sone idee)


    Gruß e-PUNK

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

  • Zitat

    Original von Guardian
    Nehme ich wieder die mitgelieferte Sat.conf start VDR, nur habe ich dann keine Programme.
    Woran liegt dies? Was mache ich falsch?
    Ich habe die conf schon aufs nötigte abgespeckt nur 10 Zeilen mit Programmen (die gehen 100%tig)


    Schau doch mal mit "logread" ins Syslog. Da sollte stehen warum VDR nicht startet.


    Tom.

  • Hallo und herzlichen Dank,


    habe das Problem gelöst, es war tatsächlich ein Timer gesetzt, wie auch immer der da rein kam.


    Eine /var/log/sysconfig gibt es nicht, aber mit "logread" die wie ich annehme die syslog anzeigt (wo immer die auch liegt) konnte man sehen das der Timer die Ursache war.


    Also nochmal herzlichen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten.



    Gruß
    Dennis



    PS: ich habe noch 2 Problemchen, aber dafür mache ich besser einen neuen Thread auf.

  • son timer kommt auch , wenn man eine manuell aufnahme startet, und dann vdr beendet. beim nächsten start hat sich vdr diese aufnahme dann als timer gemerkt! hast du autopid und das scanner plugin bei deiner distri am laufen. dann ist dein problem noch nicht ganz gelöst. sobald du nen timer hast trit dieser bug nämlich dann auf! such mal nach mir im forum, und ließ dir meine beiträge zum thema autopid durch. ich meine den, der einen perlaufruf als vorschlag für die runvdr enthält. dieser aufruf editiert die channels.conf so, dass das restart-prob nicht mehr auftritt.


    viele grüße
    e-PUNK

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

    Einmal editiert, zuletzt von e-PUNK ()

  • Servus,


    Zitat

    hast du autopid und das scanner plugin bei deiner distri am laufen


    LinVDR hat kein Auto-PID, das Problem tritt also nicht auf.


    Viele Grüße, Mirko


    P.S: Die beiden Shift-Tasten liegen zwei Tasten links vom "Y" und eine Rechts vom "-"...

  • kein autopid! dann weiß ich aber nich, wieso das problem aufgetreten ist!


    PS: das weiß ich, bin aber n ganz cooler. hoffe du bist auch so cool und kannst meinen style troztdem lesen und verstehen!

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

    Einmal editiert, zuletzt von e-PUNK ()

  • Hallo


    habe das gleiche Problem wie "Guardian" nach dem ersetzen der channels.conf gegen eine von mir geänderte .conf Datei geht der VDR in eine start stop schleife. Dies bleibt solange bis ich die Original .conf Datei zurück kopiert habe.
    Timer sind bei mir nicht gesetzt.


    logread meldet mir
    " Error channel data not unique"
    " Error in etc/vdr/channels.conf "


    Nun habe ich den verdacht das mein Editor von Windows oder Metapad beim speichern der channel.conf die Datei formatierung der .conf Datei ändert.


    Mit welchem Editor läßt sich die Channel.conf am besten editieren?


    Oder mache ich etwas anderes falsch?


    Gruß
    Günter

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

  • Zitat

    Original von Günter N.
    logread meldet mir
    " Error channel data not unique"
    " Error in etc/vdr/channels.conf "


    Nun habe ich den verdacht das mein Editor von Windows oder Metapad beim speichern der channel.conf die Datei formatierung der .conf Datei ändert.


    Vermutlich hast du einen Kanal doppelt. Ich glaube VDR schreibt im Syslog auch in welcher Zeile er den doppelten gefunden hat...


    Zitat


    Mit welchem Editor läßt sich die Channel.conf am besten editieren?


    vi, nano, pico, ae, emacs, bbedit, ....


    Tom.

  • Hallo


    habe mir die channels.conf aus dem Download gezogen und in mein System kopiert. Sie läuft einwandfrei.


    Meine selbst unter Windows erstellte channels.conf läuft überhaupt nicht.
    Muß wohl damit zusammen hängen das der Editor die Formatierung der channels.conf ändert.


    Aber die channels.conf aus dem Download ist ganz schön groß und die meisten Programme brauch ich ja eh nicht da Pay-TV.
    Sie mit nano so zu editieren wie ich sie brauche ist schon ein ganzes Stück Arbeit.
    Habe sonst kein anderes Linux System mit dem ich die Datei komfortabel bearbeiten könnte.
    Nun meine Bitte hat jemand eine aktuelle und lauffähige Channels.conf ohne Pay-TV Sender für Astra oder besser noch Astra/Eutel.
    Auf jeden Fall würde ich mich über eine für Astra freuen.


    mottobug: Es sind keine doppelten Sender in der Liste vorhanden.



    Gruß
    Günter

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D


  • Für Astra ist eine channels.conf bei LinVDR dabei. Die sollte, bis auf Radio Sender, ziemlich vollständig sein (zumindest was das Deutsche Program angeht).


    Tom.

  • Also ich als alter Windows-Freak komme unter Linux ganz gut mit dem Editor des MidnightCommander (mc) klar. Es gibt aber auch viele Windowsprogramme, wie z.B. UltraEdit, die eine bearbeitete Datei einfach im Linuxformat abspeichern können. Außerdem gibt es unter Linux und Windows einfache Kommandozeilentools wie dos2unix und unix2dos die eine "Konvertierung" vornehmen können. Is ja nur ne ersetzung bestimmter unsichtbarer Zeichen ;) (\r\n <--> \n) Das kriegt man bestimmt auch mit sed oder awk hin.


    Gruß e-PUNK

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

    2 Mal editiert, zuletzt von e-PUNK ()

  • Hallo


    @ Ted66


    Der CLE ist wirklich eine wucht. Channels.conf editiert, gespeichert als .conf und ins vdr verzeichniss kopiert. VDR gestartet und läuft.
    Jetzt hab ich meine Musiksender und einige Ausländische Programme wieder.


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß
    Günter

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

  • Ach das hätte ich fast vergessen:


    Großes Lob an die Entwickler von LinVDR.


    Genau so ein VDR System habe ich für meinen kleinen Rechner gesucht. Schnell und leicht installiert und wirklich nur das drin was man brauch. Klasse !!!


    Hatte vorher schon Mulimidix und die CT Distri ausprobiert, aber LinVDR hat mir am besten gefallen.
    Toll ist es, das man es auch ohne Linux Kenntnisse (so einer wie ich) sofort lauffähig einrichten kann.



    Gruß
    Günter

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!