Installiert wie Ausgabe trotz FF auf VGA einstellen?

  • Hi zusmamen.


    Habe gerade gen2vdr installiert.
    Jetzt hab ich aber ein Problem:
    Das Sytsem ist nicht das aus der Sig.
    Es ist ein System mit einer FF Karte trotzdem soll die Ausgabe über VGA/DVI gehen.
    Jetzt kommt die Frage:
    Was muss ich wo einstellen damit ich ein Bild auf dem Monitor bekomme?
    Git es ein setup in der console wo ich einstellungen vornehemen kann?
    Habe versucht fbtv zu starten aber es kommt immer das es keinen /dev/fb0 gibt.
    Somit kann ich so auch nicht ins menu.


    Danke & Gruß


    Yaz

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4

  • Hallo,
    wenn es sich um eine Aktivy handelt:
    Per osd /Admin em84xx und tiva_overlay aktivieren und schon sollte am vga ein Bild sein.


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Hi.


    Nein es ist keine Aktivy.
    Und mein Problem ist das ich garnicht erst ein OSD habe.
    Is ja nur ein Monitor drann.


    Deswegen muss ich ja per console oder vi oder mc oder wie auch immer erstmal ein OSD bekommen um weiter zu shcauen.


    Gruß
    Yaz

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Sicher?!? Helau sieht das anders: KLICK


    Nöp nicht sicher , ich nutze das nicht, aber dein link bezieht sich auf eine Anwendung ohne tiva_overlay, deshalb bleibe ich erstmal *g* bei der Aussage von oben ;)


    Gruß Ulf


    edit:
    Yazariel
    dann hilft dir das leider nicht weiter, weil nur für die Activy sind alle Einstellungen/Tools für den overlay vorbereitet dabei, sorry da muss dir wer anderes helfen,
    aber schreib mal dran um was für eine Graphikkarte es sich handelt

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Zitat

    Original von ULF
    [...] aber dein link bezieht sich auf eine Anwendung ohne tiva_overlay, deshalb bleibe ich erstmal *g* bei der Aussage von oben ;)


    Öhhmmm... nöö?!? Ich war zumindest bisher davon *ausgegangen*, dass Helau die Funktionen von Gen2VDR im Blick hat. ;) Oder sollte er evtl. das Problem aus dem von mir verlinkten Thread falsch interpretiert haben? Dann würde ich meine Activy postwendend mit einer FF bestücken!


    Gruß,
    Holger


    PS: Sorry! Ende des Hijacks

  • Zitat

    Original von ULF
    wenn es sich um eine Aktivy handelt:
    Per osd /Admin em84xx und tiva_overlay aktivieren und schon sollte am vga ein Bild sein.


    Hiermit wird das TV Bild vom em84xx auf den oberen Scart-TV bzw VGA gelegt! Das ganze funktioniert nur mit aktiviertem em84xx Plugin. (Eine FF benötigt man nun nicht mehr)

  • Zitat

    Original von HolgerR


    Sicher?!? Helau sieht das anders: KLICK


    Du verwechselst hier 2 Sachen. Helau beschreibt den VDR Betrieb mit FF als Ausgabedevice und Ulf den VDR Betrieb mit em84xx als Ausgabedevice!

  • Zitat

    Original von Yazariel
    Hi.


    Nein es ist keine Aktivy.
    Und mein Problem ist das ich garnicht erst ein OSD habe.
    Is ja nur ein Monitor drann.


    Deswegen muss ich ja per console oder vi oder mc oder wie auch immer erstmal ein OSD bekommen um weiter zu shcauen.


    Du musst ein anderes AusgabeDevice wählen, um über VGA oder DVI das OSD und TV Bild zu bekommen. Schau mal ins Wiki, welche Möglichkeiten es dazu gibt.


    zB. aktiviere mal das libxineout Plugin ...

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Zitat

    Original von Uwe


    Du verwechselst hier 2 Sachen. Helau beschreibt den VDR Betrieb mit FF als Ausgabedevice und Ulf den VDR Betrieb mit em84xx als Ausgabedevice!


    Das mag ja sein, aber dann erschließt sich mir entweder der Sinn der Frage, oder die Antwort von Ulf in diesem Thread nicht; hier ging es ja eigentlich darum, wie man trotz *Verwendung* einer FF über VGA ausgeben kann. -Dachte ich zumindest-. Wenn es nur darum ginge, die FF zu einer Budget zu degradieren und dann mittels EM84xx, xine oder Softdevice auszugeben, wäre es ja nicht spannend; aber vielleicht habe ich auch zu viel hineininterpretiert...


    Gruß,
    Holger

  • Hallo,
    Mit etwas Glueck geht es auch sofort ueber FreeVo:
    GUI="FreeVo"
    in der /etc/conf.d/vdr
    und dann:
    /etc/init.d/gui start
    eingeben.
    Fuer xineliboutput musst Du In der /etc/conf.d/vdr
    PLUGINS=
    xineliboutput hinzufuegen.

  • @ Uwe


    Gute Idee Aber wo? Und wie?
    Kenne mich mit Gen2vdr nicht aus.
    Und so wie ich es verstanden habe ist doch für Gen2vdr nicht zwingend eine Aktivy nötig.
    Oder?
    Und mit meinem Wissen von easyvdr und linvdr bin ich "zu sehr verwöhnt" von einem setup in der console bzw. das ich mit fbtv ans OSD komme.
    Aber bei gen2vdr gibts kein consolen setup und fbtv geht (noch) nicht.


    Danke & Gruß


    Yaz

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4


  • Hab das Probiert:
    Ergebniss schwarzer Schirm keine Tastatur mehr kein Umschalten der Consolen.
    Und über putty komm ich auch nicht mehr ans System.


    Edit:
    Einstart von Maintenance ergibt reproduzierbar eine kernel panic.

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4

    Einmal editiert, zuletzt von Yazariel ()

  • Ja den seh ich noch bis er den Netzwerk setzt dann kommt glaube ich noch starte FreeVo
    und dann is schwarzer Schirm und netzwerk geht net mehr.

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4

  • Hi,
    Da schiesst wohl der Start von Xorg das system ab.
    Beheben kannst du das so:
    - Von der cd booten
    - sobald die cd ausgeworfen wird mit alt+F2 auf Konsole 2 gehen.
    - mount /dev/hda2 /mnt
    - mcedit /mnt/etc/conf.d/vdr und darin GUI="Aus" setzen
    - Abspeichern und neu starten


    Damit ist aber das Problem mit X nicht behoben.
    Poste dann mal bitte Deine /etc/X11/xorg.conf und welche GraKa hast Du ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!