NVRAM funktioniert, GRUB-Menü Eintrag wird aber nicht ausgewählt

  • Hallo,


    ich versuche seit gestern Abend NVRAM einzurichten. Mittlerweile funktioniert es auch. Mein Rechner benötigt aber für eine
    korrekte Ausführung einen Neustart. Dazu las ich in der Wiki und in den Foren. Ich habe jetzt einen neuen Eintrag im Grub-Menü angelegt,
    der ausgewählt werden soll damit das System wieder herunterfährt. Dieser Menüeintrag wird aber nicht ausgewählt.


    Allgemeine Infos falls sie jemand brauch:
    Mainboard: ASUS P4C800 Deluxe, Biosrevision: 1021 Beta 005 vom 08.04.2005
    /etc/nvram-wakeup.conf


    Meine Konfigurationen für Grub:
    Es ist der 3. Eintrag in der /boot/grub/menu.lst

    Code
    title PowerOff
    root (hd0,0)
    halt


    Meine Konfigurationen für vdr (Versuch 1:(
    /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf

    Code
    ENABLED=yes
    COMMANDLINE="-C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa"
    SPECIALSHUTDOWN="echo y|grub-reboot 2" 
    FORCE_REBOOT="yes"


    Meine Konfigurationen für vdr (Versuch 2:(
    /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf

    Code
    ENABLED=yes
    COMMANDLINE="-C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa"
    SPECIALSHUTDOWN="/bin/special_shutdown.sh; shutdown -r now"
    FORCE_REBOOT="yes"


    Mein script dazu:
    /bin/special_shutdown.sh

    Bash
    #!/bin/bash
    # give commands to grub
    # default set to 2, PowerOff title in grub menu
    sudo /usr/sbin/grub --batch --verbose <<EOF
    savedefault --default=2 --once
    quit
    EOF


    Die Einstellungen für meinen 1.Versuch habe ich von der Wiki. Dort steht:

    Zitat

    Achtung: Grub 0.97 (aus debian/testing) unterstützt grub-reboot nicht mehr.


    Stimmt das? Wie bekomme ich die Verionsnummer von Grub angezeigt?


    Die Einstellungen für meinen 2.Versuch habe ich von einen Beitrag hier im Forum, wo ich mir selber ein script erstellt habe.
    Dieses soll den Bootmenüeintrag "2" einmalig auswählen. Aber irgendwie klappt gar nix.
    Irgend jemand eine Idee? Danke im Voraus!

    :lovevdr
    VDR 1: Premium-S Rev.2.3, c't vdr5, debian, Kernel: 2.6.16-ct-1, VDR version: 1.3.49-1ctvdr2
    VDR 2: (Im Aufbau)Premium-S Rev.1.5, Momentan Ausgebaut: Budget-S 1500, Debian 4.0 (Etch), Kernel: 2.6.18-4-686, VDR version: 1.4.6-1ctvdr2

  • Zitat

    Original von SirBasti
    ...
    Stimmt das? Wie bekomme ich die Verionsnummer von Grub angezeigt?
    ...


    Ja, das habe ich leider auch schon feststellen müssen. Gib mal an der Console folgendes ein:

    Code
    root@satpc:~# grub --version
    grub (GNU GRUB 0.95)


    Alternativ kannst Du auch per aptitude nachsehen.


    Mein Skript sieht folgendermaßen aus:

    Code
    root@satpc:/usr/local/bin# cat grub-reboot
    #!/bin/sh
    grub --batch <<EOT
    savedefault --default=2 --once
    quit
    EOT

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Danke für den Tip, doch bei mir scheint es trotzdem noch nicht zu funktionieren.
    Auszug aus messages:


    Zeile 4+5 ist neu dazugekommen. Da scheint irgendwie am sript zu liegen, kann das sein?



    Grub-Version: (GNU GRUB 0.97)

    :lovevdr
    VDR 1: Premium-S Rev.2.3, c't vdr5, debian, Kernel: 2.6.16-ct-1, VDR version: 1.3.49-1ctvdr2
    VDR 2: (Im Aufbau)Premium-S Rev.1.5, Momentan Ausgebaut: Budget-S 1500, Debian 4.0 (Etch), Kernel: 2.6.18-4-686, VDR version: 1.4.6-1ctvdr2

  • Also, dass muss man auch erst einmal wissen: Es gibt eine Datei "default" unter /boot/grub/, die den Wert
    für das auswählen des Bootmenüeintrages beinhaltet. Dieser Wert selektiert dann den entsprechenden Bootmenüeintrag.
    Diesen Wert ändert man dann mit dem Befehl "grub-set-default x". Wobei "x" der
    Wert für den Bootmenüeintrag darstellen soll. Der Eintrag im Menü beginnt mit "0". Bsp. Soll der 3. Bootmenüeintrag ausgewählt sein, so muss "x" = "2" sein.


    Noch einmal: Was muss ich ändern, das vdr einen Neustart macht, sodass NVRAM richtig funktioniert:
    /boot/grub/menu.lst editieren:
    Der Wert "default 0" muss auf "default saved" gesetzt werden. Anschließend ein neuen Bootmenüeintrag z.B."PowerOff" hinzufügen.


    und


    /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf editieren:

    Code
    ENABLED="yes"
    COMMANDLINE="-C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa"
    SPECIALSHUTDOWN="echo y|grub-set-default 2 && reboot" # Es wird hier der 2.Bootmenüeintrag selektiert
                                                          # und anschließend der PC neu gestartet
    FORCE_REBOOT="yes"


    NVRAM funtkioniert jetzt auch komplett, weiter geht's mit dem Einbau und der Inbetriebnahme der 2. Karte.


    Ich werde bestimmt noch einmal Eure Hilfe brauchen, damit die 2. Karte(Budget-S1500) zum Aufnehmen verwendet wird.
    Irgendwie hat das bei meinem 1.VDR-PC nicht funktioniert.
    Wie sagt man so schön: Neues Betriebssystem - Neues Glück! :D


    Danke für Eure Tips und schönes WE!


    :closed

    :lovevdr
    VDR 1: Premium-S Rev.2.3, c't vdr5, debian, Kernel: 2.6.16-ct-1, VDR version: 1.3.49-1ctvdr2
    VDR 2: (Im Aufbau)Premium-S Rev.1.5, Momentan Ausgebaut: Budget-S 1500, Debian 4.0 (Etch), Kernel: 2.6.18-4-686, VDR version: 1.4.6-1ctvdr2

    Einmal editiert, zuletzt von SirBasti ()

  • Servus,


    nach update auf etch und damit grub 0.97 krieg ich den Reboot mit anschliessendem halt nicht hin.


    Habschon alle zum Thema geposteten Varianten probiert: Reboot ja - aber immer in den Standard-Kernel.


    /grub/menu.lst:


    .....
    default saved
    .....


    ## ## End Default Options ##


    title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.18-4-486
    root (hd0,0)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.18-4-486 apm=power-off noapic acpi=on root=/dev/hda1 ro
    initrd /boot/initrd.img-2.6.18-4-486
    savedefault


    title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.18-4-486 (recovery mode)
    root (hd0,0)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.18-4-486 root=/dev/hda1 ro single
    initrd /boot/initrd.img-2.6.18-4-486
    savedefault


    title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.16-ct-1
    root (hd0,0)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.16-ct-1 root=/dev/hda1 ro
    initrd /boot/initrd.img-2.6.16-ct-1
    savedefault


    title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.16-ct-1 (recovery mode)
    root (hd0,0)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.16-ct-1 root=/dev/hda1 ro single
    initrd /boot/initrd.img-2.6.16-ct-1
    savedefault


    title NVRAM
    root (hd0,0)
    savedefault 0
    cat /boot/grub/default
    halt



    ### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST


    " grub-set-default 4 " ausgeführt - in der /boot/grub/default steht dann oben eine 4.


    /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf editiert:


    COMMANDLINE="-C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa"
    SPECIALSHUTDOWN="echo y|grub-set-default 4 && reboot"
    ...
    FORCE_REBOOT="yes"


    Trotzdem wird beim Ausschalten zwar rbootet, doch der Rechner schaltet nicht ab.


    Was könnte ich noch tun bzw. was mache ich falsch ??


    Unter sarge und grub 0.95 liefs ja einwandfrei.....


    Gruß


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • hallo chrisz


    Zitat

    Nimm mal das cat raus


    hatte ich vorher schon raus - bringt leider auch nichts.


    editierte menu.lst:


    ## ## End Default Options ##


    title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.18-4-486
    root (hd0,0)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.18-4-486 apm=power-off noapic acpi=on root=/dev/hda1 ro
    initrd /boot/initrd.img-2.6.18-4-486



    title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.18-4-486 (recovery mode)
    root (hd0,0)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.18-4-486 root=/dev/hda1 ro single
    initrd /boot/initrd.img-2.6.18-4-486



    title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.16-ct-1
    root (hd0,0)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.16-ct-1 root=/dev/hda1 ro
    initrd /boot/initrd.img-2.6.16-ct-1



    title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.16-ct-1 (recovery mode)
    root (hd0,0)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.16-ct-1 root=/dev/hda1 ro single
    initrd /boot/initrd.img-2.6.16-ct-1



    title NVRAM
    root (hd0,0)
    savedefault 0
    halt


    Gleiches Problem: Rechner rebootet - schaltet nicht ab....


    Gruß


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Zitat

    nimm halt nen alten grub?


    daran hab ich auch schon gedacht.


    Nun hab ich mal die apt/preferences geändert:


    ....


    Package: grub
    Pin: version 0.95*
    Pin-Priority: 1005


    Package: grub-doc
    Pin: version 0.95*
    Pin-Priority: 1005


    Package: grub-splashimages
    Pin: release v=3.1*,o=Debian
    Pin-Priority: 1005



    dann die sources.list vorübergehend bei debian auf sarge gestellt und so wiéder grub 0.95 installiert.
    alte menu.lst und nvram-wakeup.conf wieder rein - und siehe da: reboot in den NVRAM-Kernel funktioniert wieder einwndfrei.


    Danke wilderigel !!


    gruß marpiet


    P.S:


    Warum ist sowas nicht gleich in einer neuen (grub) version gefixt ???



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Also bei mir funzt der 0.97er jetzt auch wie er soll.


    marpiet
    Kontrollier mal, ob du nicht am ende in der /grub/menu.lst vergessen hast, den Eintrag


    default 0
    durch
    default saved
    zu ersetzen. Ohne das funzt es nicht!

    c't vdr4.5 powered by:
    ASUS A7V133 / Athlon 1.333 / 512 MB Infineon / Samsung 160GB SP-1614N
    Technotrend Premium DVB-S Rev. 1.5 / LG 4120B DVD-Brenner

  • Also ich habe auch die Orginal ct vdr6 installiert und den Reboot nur mit
    SirBasti 's Trick hinbekommen.


    Wobei mir aufgefallen ist, dass es mit grub-set-default im Listeneintrag nicht funktioniert.


    Besten Dank SirBasti, :respekt


    Wie kommt man bloß auf solche Ideen :sleep

  • Ich hatte nach dist-upgrade auf etch das gleiche Problem wie marpiet, obwohl ich die (sehr gute) Ausführung von Sir Basti übernommen hatte. Es fehlte das abschliessende


    grub-install /dev/hda/


    auf der Kommandozeile. Ansonsten Danke für das ausführliche Kochrezept!


    Christian

    c't VDR6 auf K7S8X, AMD 2400+, Nexus 2.1+2.3, 520GB, DVD-Brutzler und ne Fernbedienung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!