Problem mit 50Hz, Xorg und TvTime

  • Hallo,


    ich habe mit Powerstrip unter Win eine Modeline erstellt (1280x720@50Hz).


    X startet jedoch mit 60Hz, dadurch habe ich natärlich" Mikroruckler" beim TV gucken mit TvTime.


    Im Kontrolzentrum -> Anzeige kann ich von 60Hz auf 50Hz wechseln. TvTime läuft dann absolut flüssig, jedoch produziert xorg dann bis zu 90% CPU-last!?!


    Die Modelines legen doch die Bildwiederholungsfrequenz fest, oder? Aber wieso habe ich dann 60Hz!?! Ich habe auch schon andere !280x720@50Hz Modelines probiert aber immer das gleiche...


    Hat jemand ne Idee wo es hackt?


    Danke und Gruß,


    Sattwister

    --------
    SW: Kanotix X-VDR 1.4.6 installiert mit Skript von zulu :respekt, Tvtime via Hdmi
    HW: XP-M 2500+, 250GB, 1GB, Nexus-S, Skystar2 ,NV6200, VQ40-2, MT-200, Pio AX2AV-S, Harmony 885

  • Wenn deine Modeline gültig ist (!) und die Einstellungen vom gewählten Device (Grafikkarte) und Monitor (von beiden!) akzeptiert werden, dann wird xorg auch diese Settings nutzen.


    Schau doch einfach ins log von Xfree und in die xorg.conf. Die meisten TFT können übrigens gar keine 50Hz, sonder 60..75Hz. Auch ist mir nicht ganz verständlich, welchen Zusammenhang mit tvtime das haben soll/hat.

  • Hallo Wirbel,


    mein TV kann auf jeden Fall 50Hz bei der Auflösung.


    Mit meiner 50Hz-Modeline startet der X-Server mit 60Hz. Ich kann jedoch in "Anzeige" 50Hz einstellen (es wird 60Hz und 50Hz angeboten). Es wird kurz dunkel und mein Tv zeigt mir an dass jetzt 1280x720 bei 50Hz anliegen. Speichere ich diese Einstellung. Startet X mit 60Hz schaltet aber kurz danach (nvidio Logo) auf 50Hz um.


    Zitat

    Auch ist mir nicht ganz verständlich, welchen Zusammenhang mit tvtime das haben soll/hat.


    Der Zusammenhang ist, dass wenn ich so wie oben beschrieben die 50Hz einstelle, beim TV schauen über TvTime eine extrem hohe CPU-Last durch xorg habe...


    Greets

    --------
    SW: Kanotix X-VDR 1.4.6 installiert mit Skript von zulu :respekt, Tvtime via Hdmi
    HW: XP-M 2500+, 250GB, 1GB, Nexus-S, Skystar2 ,NV6200, VQ40-2, MT-200, Pio AX2AV-S, Harmony 885

  • Aha.., du hast also nen TV dran, keinen Monitor. Macht ja schon mal nen gewissen Unterschied.


    >>Mit meiner 50Hz-Modeline startet der X-Server mit 60Hz


    Bleiben also noch zwei Möglichkeiten. Entweder dein X-Server ist so konfiguriert, dass das Ausgabedevice nicht 50Hz darf oder die Modeline ist falsch und wird verworfen.


    Vielleicht postest du ja doch mal ein paar Infos, das log von xorg und dessen config. Ansonsten wird dir nicht mal der gutwilligste Leser helfen können.

  • HI,


    hier mal das log und die xorg.conf:



    --------
    SW: Kanotix X-VDR 1.4.6 installiert mit Skript von zulu :respekt, Tvtime via Hdmi
    HW: XP-M 2500+, 250GB, 1GB, Nexus-S, Skystar2 ,NV6200, VQ40-2, MT-200, Pio AX2AV-S, Harmony 885

  • hab jetzt mal


    HorizSync 28.0 - 65.0
    VertRefresh 48.0 - 52.0


    gesetzt und "HSync +VSync" entfernt


    nun startet X mit 50Hz.


    Nur leider bleibt das Verhalten von xorg gleich -> hohe CPU Last mit TvTime


    so werd mal weiter probieren.....

    --------
    SW: Kanotix X-VDR 1.4.6 installiert mit Skript von zulu :respekt, Tvtime via Hdmi
    HW: XP-M 2500+, 250GB, 1GB, Nexus-S, Skystar2 ,NV6200, VQ40-2, MT-200, Pio AX2AV-S, Harmony 885

  • so bei mir war "sync to vblank" aktiviert



    deaktiviert und alles läuft wie es soll! :strike1


    Greets

    --------
    SW: Kanotix X-VDR 1.4.6 installiert mit Skript von zulu :respekt, Tvtime via Hdmi
    HW: XP-M 2500+, 250GB, 1GB, Nexus-S, Skystar2 ,NV6200, VQ40-2, MT-200, Pio AX2AV-S, Harmony 885

  • Interessant.., kannte ich noch gar nicht. In tvtime oder der xorg.conf?

  • die Einstellung "sync to vBlank" nimmt man in "Nvidia X Server Settings" vor.


    leider hat ich ohne sync to vBlank Bildstörungen (z.B. bei Schwenks ist das Bild oben leicht verschoben zum unteren Teii)


    die eigentliche Lösunge habe ich hier gefunden


    folgendes muss in die xorg.conf eingefügt werden:


    Section "Device"
    ...
    Option "UseEvents" "True"
    EndSection


    so jetzt ist alles OK bei mir!


    Gruß,


    Sattwister

    --------
    SW: Kanotix X-VDR 1.4.6 installiert mit Skript von zulu :respekt, Tvtime via Hdmi
    HW: XP-M 2500+, 250GB, 1GB, Nexus-S, Skystar2 ,NV6200, VQ40-2, MT-200, Pio AX2AV-S, Harmony 885

  • Zitat

    Interessant.., kannte ich noch gar nicht. In tvtime oder der xorg.conf?


    vielleicht hat nvidia endlich mal eine Loesung fuer das 'Bildruckeln' gefunden, an dem alle mir bekannten Softdecoder-Verfahren mit starren Video-Timings (ueber Xorg, FB etc.) kranken.
    Dieser Thread ist ganz gut passend zum Thema:
    Perfektes PAL-Bild mit Softdevice
    ich hatte es mal hier etwas kuerzer zusammengefasst:
    vdr-sxfe ruckelt


    mich wuerde vorallem interessieren, wie die genaue Loesung von nvidia fuer das Problem aussieht. Was macht 'sync to vBlank' genau?

  • Zitat

    Originally posted by sattwister
    Im Kontrolzentrum -> Anzeige kann ich von 60Hz auf 50Hz wechseln. TvTime läuft dann absolut flüssig


    ein Frage haette ich noch zu deinem aktuellem Setup: sind Laufschriften, die oft bei Nachrichtensendern eingeblendet werden, auch absolut 'ruckelfrei' (also z.B. wie bei einer FF - falls du die schon im Einsatz hattest?)

  • Hi Sparkie,



    Zitat

    ein Frage haette ich noch zu deinem aktuellem Setup: sind Laufschriften, die oft bei Nachrichtensendern eingeblendet werden, auch absolut 'ruckelfrei' (also z.B. wie bei einer FF - falls du die schon im Einsatz hattest?)


    also TvTime benötigt eine FF-Karte, aber das weißt Du ja!?!


    Das Bild wird über DVI -> HDMI an mein LCD-TV oder Beamer geleitet.


    Bilder (z.B. die unterschiedlich schnellen Laufschriften bei Bloomberg) sind bei 50Hz absolut 100%ig flüssig.


    Mit dem xorg-CPU-Problem hatte ich alle ca 10 min einen kl. Ruckler. Diese sind jetzt auch Geschichte.


    Mit Xine habe ich das bei weitem nicht geschaft und noch viele andere Probleme gehabt)


    Nachteile:
    - bei Timeshifting ca alle 5min kl. grünen Blitz
    -kein automatische Formatumschaltung (habe ich durch Keymcros gelöst)


    Trotzdem ist VDR+FF-Karte+TvTime für mich die ultimative Lösung!


    Was mir noch zum Bild im verleich zu DVDs einfällt:


    Das Kontrast/Dynamik-Umfang ist bei DVB-S doch um einiges schlechter wie bei guten DVDs (vergleich gutes DVB Bildmaterial z.B. Premiere). Aber auch da holt die TvTime lösung m.M. das beste raus. Als vergleich habe ich VDR -> S-Video -> AX2AV (mit Videoprozessor) -> HDMI -> LCD TV angeschlossen. Das hat gezeigt, dass bei Dunklen Szenen die TvTime Lösung absolut überlegen ist (auch wenn ich mir noch mehr Kontrast/Dynamik-Umfang wünschen würde).


    Kalibriert ist das System übrigens mit einem Spyder2 was ich auch uneingeschränkt empfehlen kann!


    Gruß

    --------
    SW: Kanotix X-VDR 1.4.6 installiert mit Skript von zulu :respekt, Tvtime via Hdmi
    HW: XP-M 2500+, 250GB, 1GB, Nexus-S, Skystar2 ,NV6200, VQ40-2, MT-200, Pio AX2AV-S, Harmony 885

  • Hi sattwister,


    Zitat

    Originally posted by sattwister
    also TvTime benötigt eine FF-Karte, aber das weißt Du ja!?!


    ja ist klar. Wer am Ende decodiert spielt aber bei meiner Frage eh keine Rolle.


    Zitat

    Bilder (z.B. die unterschiedlich schnellen Laufschriften bei Bloomberg) sind bei 50Hz absolut 100%ig flüssig.


    das genau ist die Antwort auf meine Frage. Anscheinend hat nvidia da irgendwas im Xserver gedreht, womit die Kartentimings nicht mehr 100% starr sind (nur eine Vermutung)? Ansonsten koennten Laufschriften ja nicht absolut ruckfrei sein.


    Zitat

    Mit Xine habe ich das bei weitem nicht geschaft und noch viele andere Probleme gehabt)


    Xine laeuft bei mir einwandfrei. Bis auf das ' Laufschriftenproblem' oder das was du vermutlich als 'Mikroruckler' bezeichnest. Aber das ist ein grundsaetzliches Xserver-Problem. Das wird mit allen Softdecodern, die ueber Xserver ausgeben, auftreten.


    Es waere interessant, ob sich die nvidia Loesung auf andere Grafikkarten portieren laesst. Aber dazu muesste ich erst mal wissen, was genau nvidia mit den von dir genannten Optionen in den Timings gedreht hat. Muss spaeter mal etwas recherchieren...


    Viele Gruesse
    sparkie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!