vdradmin per https absichern (ohne apache)

  • Hallo


    ich würde gerne die Verbindung zum vdradmin per https absichern. Die Anleitung mit dem Apache-proxy hab ich gelesen, allerdings wollte ich eigentlich keinen kompletten apache auf meinem VDR installieren, nur um den VDR-Admin abzusichern. Der zieht ja bestimmt einiges an Resourcen ab.
    Daher wäre es schönen, wenn man den Webserver vom vdr-admin auf https umstellen könnte?!?


    (BTW.: ein Webmin ist auch installiert, und der nutzt auch schon https. Vielleicht kann man das ja ansonsten alternativ nutzen?)

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • Hi,
    was meinst Du mit absichern ?
    Also "HTTPS" bedeutet nur dass die Daten während der Übertragung verschlüsselt werden !
    Es wird keine Benutzer Authentifizierung ( Anmeldung usw. ) durch geführt , falls Du evtl. auch noch streamen meinst !


    Soviel ich weiß geht das verschlüsseln nicht.
    Außerdem müste man zu erst sich ein Server Certifikat erstellen und dies im VDRADMIN einbinden . Und genau hier meine ich daß dies nicht geht

  • Mit absichern meinte ich halt, die Kommunikation verschlüsseln. Da ansonsten ja jeder Plain das Passwort bei der Übertragung sniffen könnte...


    Wieviel Resourcen zieht denn so der Apache? Hat da jemand Erfahrung (und evtl. ne Resourcenschonendere Variante)?

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • Also stunnel hab ich auf dem System schon installiert. Insofern würde sich das anbieten. Allerdings habe ich im Web keine Doku gefunden, wie man das mit stunnel einrichtet. :( Wenn da jemand mal nen HowTo zur Hand hätte.


    Ansonsten hört sich pound auch nicht so schlecht an, allerdings steht auf der Webseite von Pound selbst ein vergleich mit stunnel:


    Zitat

    # stunnel: probably comes closest to my understanding of software design (does one job only and does it very well). However, it lacks the load balancing and HTTP filtering features that I considered necessary. Using stunnel in front of Pound (for HTTPS) would have made sense, except that integrating HTTPS into Pound proved to be so simple that it was not worth the trouble.


    Und da ich kein LoadBalancing brauche, wäre daher wohl stunnel die geschicktere Wahl (wenn ich nur wüsste wie ich das einrichten kann).

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • Zitat

    Ansonsten hört sich pound auch nicht so schlecht an, (...) Und da ich kein LoadBalancing brauche, wäre daher wohl stunnel die geschicktere Wahl


    Ein einfacher SSL-Wrapper mag für Deine Zwecke reichen. Pound wird aber spätestens dann interessant, wenn Du nicht nur auf vdradmin sondern z.B. auch noch Webmailer, Konfigurationsoberflächen o.ä. erreichen willst. Dann brauchst Du die auf der Pound-Webseite angesprochenen "HTTP filtering features", wie z.B.


    - Verteilung von Zugriffen auf mehrere interne Web-Server(-Ports) anhand vom URL-Pfad oder Host-Header.
    - Korrektur von Redirects: Wenn Du auf https://server/verzeichnis zugreifst schickt der Server ein Redirect nach http://server/verzeichnis/ zurück (mit "/" am Schluss aber nur noch http).
    - Solltest Du den https-Standardport (443) verwenden, sind auch die diversen Filtermethoden interessant, mit denen sich Zugriffe von Skript-Kiddies & Co. effektiv abfangen lassen.

  • So, mit stunnel hab ich es nicht hinbekommen. Ich hatte zwar zeitweise einen stunnel-Dienst, der auf 443 gelauscht hat und auch an Port 80 weitergereicht hat. Allerdings kam da im Webbrowser nichts brauchbares an?


    Nun hab ich Pound installiert und das geht eigentlich sehr gut. Ein paar Anmerkungen sind mir dabei noch aufgefallen.


    1. Ich nutze Pound 2.x aus Etch. Die Standard-Konfig-Datei, die bei Etch dabei war, hatte nen Fehler, so das Pound nicht startete (dieses HTTP 1 -value in ListenHTTP). Stand im syslog, nachdem ich den Loglevel hochgesetzt hatte und den Pound neu startete.


    2. Und nun das zweite wichtigere Problem (was bei mir etwas gedauert hatte bis ich es rausgefunden hatte). "/etc/init.d/pound restart" geht nicht (um die Konfigurationsdatei neu einzulesen). Da muss irgendwo nen Fehler in dem Skript sein. Um die config neu einzulesen muss man pound erst stoppen und dann neu starten!


    3.So, hier mal der wichtige Auschnist aus der "/etc/pound/pound.cfg" (hab ich selbst auf ner andere Help-Seite zu Pound gefunden, funktioniert aber soweit gut):


    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • Eine andere Lösung wäre das ganze per SSH-Tunnel zu erledigen.
    Gut, dann musst du auf dem Client erst SSH starten bevor du an den Server kommst. Dafür kannst Du aber ohne Probleme so ziemlich alles druchtunnel was du willst.
    Mein Server tunnelt vnc, samba, vdradmin und vdr-live.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von Negge
    3.So, hier mal der wichtige Auschnist aus der "/etc/pound/pound.cfg" (hab ich selbst auf ner andere Help-Seite zu Pound gefunden, funktioniert aber soweit gut):


    Hallo,
    könntest du die ganze config Datei posten?
    Ich bekomme es nicht hin. Muss ich ein Zertifikat selbst erstellen?

    mein VDR:
    hardware: ASUS C8HM70-I, Zotac Zone Edition GeForce GT 630 Rev. 2, Mystique SaTiX-S2 Sky V2 USB, MSI DVB-T Stick
    vdr: yavdr 0.5, softhddevice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!