munin-plugin für vdr-Daten

  • hallo,


    Ändere im Skript doch mal von


    Code
    verbose=False


    auf


    Code
    verbose=True


    und poste das ergebnis des direkten aufrufs von der shell und des aufrufs über munin-run --debug femon_adapter0 bzw. munin-run --debug femon_adapter2

  • Lassen sich die Werte für BER und UNc eigentlich irgendwie nach oben begrenzen?


    Ich hatte heute im ersten Munin-Lauf nach dem Booten eine BER von gut 8 M was Skala für die nächste Zeit erstmal unbrauchbar macht.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Lassen sich die Werte für BER und UNc eigentlich irgendwie nach oben begrenzen?


    Ich hatte heute im ersten Munin-Lauf nach dem Booten eine BER von gut 8 M was Skala für die nächste Zeit erstmal unbrauchbar macht.

    hallo,


    ich habe dazu eine neue version des skripts erstellt. die obere und untere grenze lässt ich nun über die environment-variable "graph_args" in plugin-conf.d/munin-node steuern (siehe doku im plugin). default werte sind 0 (min) bis 100 (max).


    da auf munin-exchange zur zeit aufgrund eines server-fehlers der upload einer neuen version nicht möglich ist, poste ich die neue version mal hier.


    feedback ob alles funkt ist willkommen.


    lg
    sukkubus

  • Erstmal danke an die Entwickler der beiden munin-plugins. :cool1


    Zu vdr_:
    Heruntergalden habe ich es hier: https://github.com/munin-monit…b/master/plugins/vdr/vdr_
    Scheint wohl auch keine neuere Version als v1.2 zu geben.


    Allerdings musste ich die Zeile 24 anpassen, da "/usr/bin/svdrpsend.pl" keine Dateiendung mehr hat seit VDR v1.7.23.
    Also etwa einem Jahr. (siehe http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/SVDRP#svdrpsend)

    Ich habe das direkt mal angepasst.
    https://github.com/munin-monitoring/contrib/pull/240/files


    Falls das jemand von euch commiten kann und will... 8)




    zu femon_:
    Der Link im Post 14 geht nicht mehr.
    Über Google findet man es noch.
    http://munin-monitoring.org/br…contrib/plugins/dvb/femon
    (Funktioniert auch!)


    Allerdings wäre es wohl schöner, wenn jemand es zu GitHub schieben könnte.
    Dann ist es da wo es hingehört und kann ggf. auch erweitert werden.
    Fühlt sich jemand verantwortlich? :whistling:

    yaVDR 5.0
    CPU: Intel Pentium G630 ------ RAM: 2x 4GB Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9
    Motherboard: Intel DH67BL ------ GraKa: ASUS GT610-SL-2GD3L
    SSD: OCZ Vertex 2 60GB 2,5" ------ HDD: Samsung ST1000LM024 1TB 2,5"
    Tuner: Digital Devices Cine S2 (6.5) (DVB-S/S2 Dual Tuner) ------ Erweiterungskarte: Digital Devices DuoFlex C/T (DVB-C/T Dual Tuner)
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03 schwarz ------ Netzteil: Xilence SPS-XP200.SFX
    IR-Empfänger: Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll ------ Fernbedienung: Logitech Harmony 555

    Einmal editiert, zuletzt von GodzillaXP ()

  • Erstmal danke an die Entwickler der beiden munin-plugins. :cool1


    Die VDR Plugins hatte ich mal geschrieben. Benutze es aber seit langem nicht mehr.
    Freut mich aber das es noch benutzt wird. :]

  • hey , ich weiss der Thread ist schon bisschen älter.


    Aber hoffe trotzdem auf eine Antwort und Hilfe von euch.


    Habe mir den femon Plugin vom Github runtergeladen.


    Habe in der munin-node auch die root rechte gesetzt.
    Habe die python version 2.7.3 mit Debian Wheezy mit dvb-apps , femon , vdr .


    So nu zu mein Problem ich bekomme die folgende Fehlermeldung wenn ich munin-run femon_adapter0 eingebe.




    :/usr/share/munin/plugins# munin-run femon_adapter0
    Line is not well formed (femon_*]) at /usr/share/perl5/Munin/Node/Service.pm line 110
    at /etc/munin/plugin-conf.d/munin-node line 124. Skipping the rest of the file at /usr/share/perl5/Munin/Node/Service.pm line 110
    File "/etc/munin/plugins/femon_adapter0", line 50
    import os, sys, string, subprocess from math import log
    ^
    SyntaxError: invalid syntax




    Wo liegt der Fehler?


    Danke für eure Unterstützung!





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!