Staub im VDR

  • Hallo alle zusammen.
    Die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Ich habe meinen VDR im Moment ohne vor Staub schützendes Gehäuse im Regal aufgebaut. Nun kommt es immer wieder vor, das eine hauchdünne Staubschicht auf dem Motherboard, den DVB's, Laufwerken, etc. liegt.
    Mein Frage hier zu ist ganz simpel: Schadet der Staub den elektronischen Bauteilen, oder dem VDR im allgemeinen ? Bzw. wie lange kann ich diesen Zustand noch so lassen, bevor ich ein Gehäuse baue. Bin nämlich zeitmäßíg noch nicht dazu gekommen.


    Das ich jetzt einen feinen Staubschleier auf meinen Aufnahmen hab', weiß ich selbst :hat2 ;D
    Besonders bei s/w-Aufnahmen, meine ich, ich wäre in der Wüste :D

  • Hi


    Der staub macht nichts!!!


    Geh mal in ein Buero, wo du ein paar leute kennst! Schraub mal dort nen Rechner auf!!!
    Würde mich wundern, wenn dort keine rießen Staubschicht ist (sei denn er ist neu)

    Dirk

  • Dirk


    Da hast Du vollkommen recht. Das kenne ich von der Arbeit her :) Ich bin mir halt nicht sicher, ob durch das schnellere Verstauben ohne Gehäuse nicht eher zu Fehlfunktionen kommt. Meistens sammelt sich in PC-Gehäusen der Staub erst so richtig nach etlichen Monaten an. Bei meinem VDR ist aber eben gar kein Schutz drum. Daher die "Angst".
    Aber wie schon gesagt, vom Prinzip her hast Du recht. Und wenn Staub gleich Staub ist :D , habe ich nun auch keinerler Befürchtungen mehr.


    @alle: Frohe Weihnachten und Alles Gute in 2003. (Lasst Euch lauter kleine VDR's schenken ;D )

    Wofür war die Signatur nochmal gedacht? *kopfkratz* :idee

    Einmal editiert, zuletzt von jo01 ()

  • ... Es sei denn, dein Board wird nach grösserer Abkühlung von warmer Luft mit hoher rel. Feuchtigkeit umstrichen, dann könnte der Staub gefährlich werden. ;)
    Im Netzteil nicht ungefährlich und mancher alter Fernseher wurde auch schon zum Brandbeschleuniger.


    Gruss, Detlef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!