Pico AVBoard 1.01

  • Hallo seaman,


    Das Board ist auch bei mir wohlbehalten angekommen.
    Erstklassige Arbeit - freue mich auf den Aufbau meines 2, VDR
    Beginn im Mai :)


    Gruß
    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

  • Hallo,


    Vielen Dank noch einmal für das board.
    Aber wofür genau ist der 12 V Anschluß ?
    und wie schließe ich das board richtig an ?


    Gruß
    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

  • Hallo sledgehammer,


    Was den 12 V Anschluß angeht, finde ich in dem posting keine Angaben. Ich möchte nur sicher gehen.


    Gruß
    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

  • Zitat

    Original von caesar
    Was den 12 V Anschluß angeht, finde ich in dem posting keine Angaben. Ich möchte nur sicher gehen.


    Hi caesar,


    die 12V werden auf den Scart-Stecker gegeben, damit der angeschlossene Fernseher "merkt" dass er auf diesen Eingang zu schalten hat.


    sledgehammer
    hehehe, du warst schneller ;)

  • hi caesar,


    [da waren meine Vorredner schneller ...]


    die 12V sind für die AV Schaltspannung, dh. sobald der vdr eingeschaltet wird schaltet bspw. der TV auf diesen
    Scarteingang um,


    und, die 12V sind für den vdr Betrieb nicht zwingend notwendig, du brauchst also das gelbe Kabel nicht anzuschließen,
    wie bei jedem DVD Player erhöht es aber den Komfort,


    seaman


  • . . . und die greife ich dann vom Netzteil des PC ab - nicht wahr.


    spielt es eigentlich eine Rolle, welches SCART Kabel benutzt wird - oder ist die AV-Schaltspannung Teil des Standards und spielt es eine Rolle, dass mein TV zwar einen SCART Eingang hat, aber ca. 13 Jahre alt ist ( also nichts von wegen 16:9) ?


    Gruß
    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

  • Hallo,


    Ich habe meinen VDR2 jetzt testweise laufend:
    Das Bild über RGB (die Skystar über FBAS war auch schon nicht schlecht) ist superscharf. :applaus
    Im Menue fällt das vielleicht noch mehr auf.
    Aber Hilfe:
    Bei mir fehlen offenbar 1 oder 2 Farbkanäle !
    Das Bild ist nur grün ! und es besteht ein Störton, wenn z.B. im Programm Diagramme eingeblendet werden.
    Was ist los ? :schiel


    Außerdem ist das Bild bei manchen Sendern z.B. Phoenix falsch skaliert. Personen scheinen leichte Eierköpfe zu bekommen - Der Bildausschnitt ist zu knapp.


    Gruß
    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von caesar ()

  • hi caesar,


    --> Bei mir fehlen offenbar 1 oder 2 Farbkanäle !


    mit Sicherheit ein Kontaktproblem, rel. selten (Sledge Hammer hatte es auch anfangs),
    sind alle Kontakte sauber und alles richtig fest miteinanderr verbunden ?


    --> und es besteht ein Störton !


    der darf natürlich nicht sein, nutzt du parallel den analogen Audio Ausgang deiner FF Karte ?


    --> ist das Bild ... falsch skaliert,


    läßt sich bei deinem TV das Bildformat umschalten?


    seaman

  • HALLO,


    Zitat

    --> und es besteht ein Störton !


    Nein ich betreibe den analogen Tonausgang nicht parallel.


    Zitat

    --> ist das Bild ... falsch skaliert,


    Das konnte ich über das EasyVDR-Menue bereits lösen.
    Das Problem bestand nur bei 16:9 Sendungen.


    zum Grundproblem:
    der Fernseher ist knapp 20 Jahre alt. Der kann vielleicht gar kein RGB über SCART.


    Die Kontakte werde ich noch einmal checken


    Gruß
    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

  • Zitat

    der Fernseher ist knapp 20 Jahre alt ...


    scheint ja ein Qualitätsgerät zu sein, und bereits mit Farbe ... :lol2
    vielleicht kannst du ja RGB-Tauglichkeit bspw. mit einem beliebigen DVD-Player testen?


    seaman

  • Gute Idee - werde ich gleich versuchen.
    Ist übrigens ein alter sharp TV, den meine Frau damals im Supermarkt erstand (Ich glaube Allkauf).


    Gruß
    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

  • Hi,


    Am DVD-Player hat der Fernseher mit RGB kein Problem (wenn es denn wirkliches RGB ist ?).
    aber am AVBoard geht nur mein etwas neuerer TV von 1993.
    Irgendwie komisch.
    Auch das Abspielen von auf cd gebrannten avi's stellt das board nur grün-grau dar.


    Gruß
    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

  • HALLLOOOOO :mahlzeit


    na wie schauts aus Jungs...
    also ich halte auch gerade mein Pico Board(chen) in der Hand.
    Ging superschnell, THX seaman!


    Also folgendes... ich will das Teil jetzt ausprobieren. Überlege zuvor aber ob ich es gleich umlöte... ich brauch ja noch den optischen Ausgang.


    Ein kurze Frage, halt ZWEI:


    Ich hatte mich jetzt gewundert, warum an Pin8 vom Scartstecker das gelbe Stromkabel mit einem Widerstand intus dran ist?! Was liegt da jetzt fürne Spannung an? Und wozu genau? Für die Formatumschaltung oder für die Eingangserkennung am TV? Ich habe momentan noch ne alte 4:3 51cm Röhre stehen... da würde mir 16:9, falls das für die Formatumschaltung ist, nichts bringen...


    So nun aber noch zum optischen Ausgang... laut der 14poligen Pinbelegung gehe ich jetzt wie folgt vor...


    Pin 13 - Masse - an das schwarze Kabel vom Asusstecker
    Pin 14 - SPDIF - an das braune Kabel vom Asusstecker
    uuuunnddd...
    ja und??!!
    Pin 4 führt die benötigteten VCC +5V !!!
    Da trenne ich jetzt vor dem Widerstand das Kabel durch und löte mein rotes vom Asusstecker mit rein?!
    Was mir spontan einfällt, sind das ganz normale +5V? Kann ich die nicht auch vom roten Kabel aus der 4poligen Stromversorgung holen, so wie das mit dem Gelben für Pin8 am Scart auch gemacht wird?!


    Danke an alle!
    Grüße
    fireball

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

  • Hi, ich nochmal,


    also falls ihr euch fragt, woher ich die Farben vom Asusbacket habe, HIER


    So ich habe es erstmal nur so eingebaut, das Bild ist gut, leider habe ich grad keinen LCD da, damit ich mal den Unterschied genau sehe, auf der Röhre sehe ich ihn nicht.
    Dann ist mir nochwas aufgefallen... ich bin durch Zufall auf Kanal 1 gekommen, also runter von AV. Alle Kanäle (habe dort keine Sender gespeichert, nur Rauschen) habe jetzt einen Blaustich. Jemand ne Ahnung?


    Ich habe noch eine Frage, wenn ich den 3,5 Klinke jetzt weiterhin aus der Karte nutzen will, da ich dort einen Kopfhörer dran habe und über das PicoBoard nur noch den TV stummschalten muss, geht das so einfach trotz doppelter Belastung der Karte?
    Ich habe auch noch das 4polige kleinen graue Kabel an der Karte angeschlossen und mit dem Motherboard verbunden, ist das dann auch zuviel des Guten? Oder kann ich jetzt irgendwie den Soundausgang des Motherboards für meinen Kopfhörer nutzen?!


    Sry, wenns hier nicht hingehört, dann verschiebe ich das in ein extra Fred.


    Grüße

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!